Wie geht die Gesellschaft mit Transgendern um?

Mitglied #548491

Aktives Mitglied
Männlich Hetero Österreich, Salzburg (5020) Dieser Benutzer sucht keine Kontakte
Reaktionen
3.306
Checks
1
Hallo ihr Lieben,
wie ergeht es Transgendern in unserer Gesellschaft? Wie werdet ihr wahrgenommen? Werdet ihr respektiert? Oder anders gefragt, wurdet ihr schon Opfer von Beleidigungen oder dergleichen?

Mich beschäftigt das Thema da mein Kind das Geschlecht wechselt und ich anscheinend damit ein Problem habe. Ich hoffe es macht das Richtige ...

Danke für die Antworten!

Ich bin selbst nicht Transgender, habe aber beruflich viel mit ihnen zu tun und kann nur das wiedergeben, was sie mir berichten. Es ist von Transgender zu Transgender unterschiedlich, wie sie sich und ihr Umfeld empfinden. Einige erzählen mir immer wieder, dass sie sich bzw. die Gesellschaft sie nicht vollwertig akzeptieren, bis sie medizinische Maßnahmen anstreben, wie z.B. Hormontherapie und geschlechtsangleichende Operationen. Viele sind anscheinend mit dieser Grauzone, diesem "Dazwischen sein" überfordert, weil sie Schwierigkeiten haben, sie zu definieren und sind leider deswegen Beleidigungen und Anfeindungen ausgesetzt.

Andere wiederum wollen sich nicht definieren lassen bzw. definieren sich gerade dadurch, dass sie sich nicht in binäre Geschlechtsidentitäten definieren lassen, wie es mir ein Transgender erklärt hat. Es muss sich immer wieder behaupten, weder männlich noch weiblich zu sein, doch hat es in seinem Umfeld Glück gehabt, dass es akzeptiert wird, wie es ist. Für jemanden wie mich, der dies selbst nicht erlebt, war das am Anfang schwer nachvollziehbar, dass es außerhalb männlich & weiblich noch weitere Identitäten gibt. Umso dankbarer bin ich, dass diese Menschen meinen Horizont ständig erweitern.

Ich hoffe, ich stoße den Transgender-Menschen hier nicht auf den Kopf oder habe sie versehentlich beleidigt. Das war keine Absicht.

Danke für deine Erfahrungen, ich habe mit meinem Kind wenig bis gar keinen Kontakt. Das hat aber andere Gründe.

Obwohl ich nicht betroffen bin, beschäftigt mich dieses Thema gedanklich immer wieder. Transgender-Menschen werden leider allzu oft auf ihre Eignung als Fickpartner reduziert, was ich extrem schade finde. Schon allein die Tatsache, dass nur wissenschaftliche Bezeichnungen für diese Menschen verwendet werden (Transgender/Transsexuelle/wasweißich) stört mich. Müssen wir wirklich immer alles kategorisieren, dh. die Menschen in Schubladen stecken? Wenn mir jemand sagt, dass er sich als Frau fühlt, obwohl er äußerlich wie ein Mann aussieht, akzeptiere ich diesen Menschen als Frau (umgekehrt gilt es natürlich genauso). Habe ich dadurch einen Nachteil? Sicher nicht.
Die - und jetzt kommt schon wieder dieses blöde Wort - Transsexuellen, die ich bis jetzt kennengelernt habe, waren sehr intelligente, warmherzige, nachdenkliche Menschen, mit denen man auf sehr hohem Niveau über alles mögliche reden konnte. Ich wiederhole mich: Wer sonst denkt schon über seine sexuelle Identität und sein "Menschsein" nach, als diese ganz besonderen Menschen.

Hallo ihr Lieben,
wie ergeht es Transgendern in unserer Gesellschaft? Wie werdet ihr wahrgenommen? Werdet ihr respektiert? Oder anders gefragt, wurdet ihr schon Opfer von Beleidigungen oder dergleichen?

Mich beschäftigt das Thema da mein Kind das Geschlecht wechselt und ich anscheinend damit ein Problem habe. Ich hoffe es macht das Richtige ...

Danke für die Antworten!
Sie werden in den letzten Jahren immer mehr und besser akzeptiert...

Ein lieber Freund war mal ne Frau und ist fast fertig auf seinem Weg zum Mann. Und er is super drauf und kommt - trotz teilweisen gesellschaftlichen Unmuts diesbezüglich - relativ gut damit zurecht.

Zurück
Oben