Wie geht es denn mit der Bildung weiter?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Du unterscheidest? Unser Schulsystem macht das nicht.

schau, wenn ich jetzt über's verkorkste schulsystem referieren würde, dann müsste ich ins politsche abdriften, tu ich aber nicht!

Wer soll mit diesen Kindern dann was anfangen?

niemand, das ist ja das problem! generation sorry, assozial, euch braucht keiner könnte man sie benennen! früher gab es für solche ausreichend hilfsarbeiterjobs, tagsüber hat so einer am ziegelwerk ziegel gebrannt oder auf einer baustelle löcher gegraben und 'ne familie gegründet . damit hat er produktiv zur gesellschaft beigetragen, gibt's aber heute nicht mehr. z'blöd für HTL oder lehre werden's dauerkunden in der sozialen hängematte und die butter auf's brot bringen halt diverse kleinkriminalitäten

Mit Menschen, die nicht wollen, aber unter Druck und Zwang (?) müssen.

ja, so ist halt das reale leben ausserhalb der ponyhöfe! glaubst die billa verkäuferin aus der steiermark setzt sich gern in den pendlerbus damit's nach wien in die filiale kommt und dann trotzdem, wie g.s.d am land zumindest noch so üblich, ihre kinder zu sozialen menschen erzieht? oder ich in mein taxi oder 99% der restlichen leute! auf druck und zwang ist das leben aufgebaut und wer das nicht von klein auf auch lernt, wird in diesem scheitern1

Es kann ja nicht sein, dass wir immer vom Schlechten ausgehen, nur weil wir selbst vergessen haben wie groß unsere Träume waren.

es geht ja nicht um's nur schlechte, sondern darum, dass man kinder und jugendliche nicht von der realitiät abschotten soll. schau dir an wo die wahren kapazunder herkommen, aus den kaderschmieden unter den schulen und universitäten, ned aus der wir tanzen im kreis den namen schule!
 
Nur weil sich ein Jugendlicher verhaltensauffällig zeigt, bedeutet es nicht, dass er nicht die geistige Kapazitäten oder den Willen hätte sein Potential voll auszuschöpfen.

ja dann soll er halt und das wo immer er möchte, aber bitte nicht in einer vom steuerzahler finanzierten schule! derartig groß und von öffentlichen interesse wird sein potential wohl auch wieder nicht sein, dass er einem nicht renitenten schüler den platz in der HTL versitzt! soll er sich halt in einer privatschule in der art verwirklichen, nur wäre er dort halt in null komma nix weg!
 
ja dann soll er halt und das wo immer er möchte, aber bitte nicht in einer vom steuerzahler finanzierten schule! derartig groß und von öffentlichen interesse wird sein potential wohl auch wieder nicht sein, dass er einem nicht renitenten schüler den platz in der HTL versitzt! soll er sich halt in einer privatschule in der art verwirklichen, nur wäre er dort halt in null komma nix weg!
Wo oder wie der einzelne am Ende seine Potentiale ausschöpft und sich verwirklichen kann ist mir persönlich im Grunde egal. Es kann meiner Meinung nach halt nur nicht sein, dass man Kinder aufgibt und sie zurück lässt. Ich denke einem Kind zu vermitteln, dass es nicht in ein System passt oder der Förderung nicht wert ist, macht mit einem Kind sehr viel und prägt es auf Dauer nachhaltig negativ.
 
durchaus alles richtig, einzig dass mit den halbstarken motivieren sehe ich anders,

Mal allgemein gesprochen, da so oft der Migrationshintergrund bemüht wird: ein Weg bei Problemschülern Motivation zu entfachen wäre Alternativen aufzuzeigen bzw. vom schulischen Verhalten einen Lebensweg abzuleiten. Es geht darum, zu vermitteln, dass die Kids den Stoff nicht nur für den Lehrer lernen; nicht für die Note allein und auch nicht für die Eltern. Dass sie das für sich machen… um Polizist, Ingenieur oder Anwalt werden zu können. Darum, dass man ihnen beibringt, dass es andere Perspektiven gibt als z.B. Onkel Mehmets Dönergrill.

In etwa: auch du kannst Cem Özdemir werden. Aber nicht dadurch, dass du den Unterricht boykottierst. Wenn du hier in der Art den King markierst, wirst du gesellschaftlich am Ende mit großer Sicherheit der Loser sein. Und statt den Respekt, den du einforderst, wird dir vielleicht Verachtung entgegenschlagen… also streng dich an und mach deine Eltern nebenbei stolz.

Wie gesagt, in etwa. Denn was weiß ich schon…
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann mich damit nicht identifizieren.
Meine Großmutter hat verlangt, dass ich mir selbst Gedanken mache, dass ich aufstehe und Stopp rufe, wenn mir was nicht passt und dann mit den Konsequenzen lebe.
Natürlich lebe ich ihnen das vor und warum sollte er es schwer haben? Wem soll er um jeden Preis gefallen wollen, wer oder was ist wichtiger als die eigene Zufriedenheit?
Über Respekt rede ich gar nicht....Meine Kinder sind wahnsinnig hilfsbereit, kümmern sich um andere, sind mitfühlend und motivierend....das ist nichts, das ich "verlange", sondern das ergibt sich aus Situationen, die wir erleben/die sie erleben und über die wir immer wieder gesprochen haben.
Da hats schon recht deine Oma .... aber sicherlich nicht wenn es um Grundlegendes geht.
 
Die HTL ist keine billige Schulform.

die erste Klasse der Höheren technischen Lehranstalten ist überfüllt mit Schülern, die gar nicht die Absicht haben dort jemals einen Abschluss zu machen, sondern nur vermeiden wollen, in eine polytechnische Schule zu gehen. Die stören mangels Interesse natürlich nur die anderen Lernwilligen und verlassen mit Ende des ersten Jahres grusslos die HTL
 
die erste Klasse der Höheren technischen Lehranstalten ist überfüllt mit Schülern, die gar nicht die Absicht haben dort jemals einen Abschluss zu machen, sondern nur vermeiden wollen, in eine polytechnische Schule zu gehen. Die stören mangels Interesse natürlich nur die anderen Lernwilligen und verlassen mit Ende des ersten Jahres grusslos die HTL

Allerdings braucht man die "Karteileichen" der ersten Klassen um die Infrastruktur zu argumentieren...
 
die erste Klasse der Höheren technischen Lehranstalten ist überfüllt mit Schülern, die gar nicht die Absicht haben dort jemals einen Abschluss zu machen, sondern nur vermeiden wollen, in eine polytechnische Schule zu gehen. Die stören mangels Interesse natürlich nur die anderen Lernwilligen und verlassen mit Ende des ersten Jahres grusslos die HTL
War bei uns damals in der HAK auch schon so.
 
Schau, in dem Moment, in dem du einem Kind sagst "Du musst" hast du für mich schon einen viel schwereren Weg zum Ziel eingeschlagen.
Schau, wenns Gfrastl in der Volksschule einfache Dinge verweigert dann fahr i drüber quasi. Hat zum sein. Muss es machen, punktum. Wenns größer werden, eigene Ideen, Ideale .... wieder etwas anderes! Und kleineren Kindern muss man öfter ein Muss aussprechen, weil selber wissens es nicht besser!
 
Oi, heute hab ich die Pelletsrechnung bekommen .... ich wills nicht überweisen :cry::cry::cry::cry::cry:

Wenn ich dem Landmarkt das vorsinge, hilfts dann eventuell.?
 
ok wahrscheinlich bin i a bisserl rückständig. aber warum bitte sagt man zu einem htl schüler kind? das is kein kind mehr. der sollt schon halbwegs wissen um was es geht.
wennst ihnen immmer puderzucker in den arsch bläst wird es nix werden.

aber heute ist es eh normal das du dich in der schule aufführen kannst wie ein irrer und nix passiert. das läuft ja schon viel länger ohne das irgendwas passiert in den schulen. hat mir meine tochter damals schon gesagt wie sie ins gym gegangen ist.
 
ok wahrscheinlich bin i a bisserl rückständig. aber warum bitte sagt man zu einem htl schüler kind? das is kein kind mehr.
Sind schon beim Eintrittiin die HTL mündige Minderjährige (hochbegabte Klassenüberspringer ausgenommen) - das heißt also, dass das grundsätzlich strafrechtlich relevant ist bzw. sein kann.
 
Früher gabs den Rohrstock (nein, bin nicht dafür) heute gibts Fortnite Verbot.

Beides hat gholfen. Oder tut es immer noch.
 
na bumm. ganze 3 tage wurde er suspendiert der jugendliche. a harte straf. des wird er sie jetzt sicher merken.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben