Wie geht es denn mit der Bildung weiter?

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streicheln wir alle von der wiege bis zu bahre durch's leben!

Es geht auch nicht ums Kopferl streicheln, sondern darum die kleinen Halbstarken anzusprechen und zu motivieren. Pubertät ist eine schwierige Zeit, manche erreicht man leichter, manche schwerer. Dessen muss man sich bewusst sein und entsprechend darauf reagieren. Und natürlich gibt es auch Schüler bei denen alles vergebene Llebesmüh ist, zumindest im Rahmen eines normalen Unterrichts. Aber genauso gibt es Lehrkräfte, die nie auf Schüler losgelassen werden sollten.
Ich bin jetzt natürlich kein Erziehungsexperte, aber derartige Verhaltensauffälligkeiten wie jene an der HTL passieren ja nicht von heute auf morgen.... da läuft ja schon geraume Zeit etwas schief. Da muss man ansetzen, allerdings nicht mit irgendwelchen Bootcamps.
 
Es geht auch nicht ums Kopferl streicheln, sondern darum die kleinen Halbstarken anzusprechen und zu motivieren. Pubertät ist eine schwierige Zeit, manche erreicht man leichter, manche schwerer. Dessen muss man sich bewusst sein und entsprechend darauf reagieren. Und natürlich gibt es auch Schüler bei denen alles vergebene Llebesmüh ist, zumindest im Rahmen eines normalen Unterrichts. Aber genauso gibt es Lehrkräfte, die nie auf Schüler losgelassen werden sollten.
Ich bin jetzt natürlich kein Erziehungsexperte, aber derartige Verhaltensauffälligkeiten wie jene an der HTL passieren ja nicht von heute auf morgen.... da läuft ja schon geraume Zeit etwas schief. Da muss man ansetzen, allerdings nicht mit irgendwelchen Bootcamps.

durchaus alles richtig, einzig dass mit den halbstarken motivieren sehe ich anders, das hat in einer HTL m.m.n. nicht verloren, dazu gibt es andere einrichtungen und sollte auch schon längst vorher geschehen sein. hat er es in dem alter noch nicht gerafft, so ist er dort fehl am platz und sein platz gehört anderen, bereits sozialisierten jugendlichen zugesprochen, die auch eine ausbildung dieser art zu schätzen wissen!
 
in der HTL sollten man m.m.n. ingenieuere ausbilden und nicht assoziale sozialisieren!

Mal abgesehen von der Gruppendynamik und der fehlenden Geschichte, wie sich das im HTL-Fall so entwickeln konnte, geht es immer darum positive Gefühle zu wecken. Verbindung, Identifikation, Neugier,.... das alles bestimmt nicht nur eine gewisse Phase, sondern unser ganzes Leben.
 
geht es immer darum positive Gefühle zu wecken

wozu? über jahrzehnte haben generationen von jugendlichen schulen und ausbildungen positiv abgeschlossen, ohne dass man positive gefühle wecken musste. und jetzt, weil dass erzieherische völlige versagen der generation sesselkreis, wir tanzen unseren namen und kinder an die macht ihre früchte trägt bzw. all ihre abartigen auswüchse zeigt, soll man diesen unfug noch weiterführen! irgendwann sollte, wenn man erkennt dass man in die falsche richtung geht, der kurs gewechselt werden!
 
wozu? über jahrzehnte haben generationen von jugendlichen schulen und ausbildungen abgeschlossen, ohne dass man positive gefühle wecken musste. und jetzt, weil dass erzieherische völlige versagen der generation sesselkreis, wir tanzen unseren namen und kinder an die macht ihre früchte trägt bzw. all ihre abartigen auswüchse zeigt, soll man diesen unfug noch weiterführen! irgendwann sollte, wenn man erkennt dass man in die falsche richtung geht, der kurs gewechselt werden!

Generation Sesselkreis? o_O

Das heißt motivierte, zufriedene Schüler sind potentielle Mobber, weil alle die sich nicht anpassen zwangsläufig aggressive Namenstänzer sein müssen?
Du vermischt so vieles....
Härte führt nicht zu zufriedenen Menschen. Zufriedenheit braucht es um Interesse zu haben, Neugier zu wecken, sich für etwas zu interessieren und auch den Wunsch zu haben etwas Neues entstehen zu lassen, sich einzubringen,....
Wollen wir wirklich Kinder, die wie abgerichtete Hunderl, das wiedergeben was man schon weiß, die leidenschaftslos funktionieren, etwas über sich ergehen lassen, nur um "brav bist" zu ernten....Anpassung, funktionieren....und das um jeden Preis?

Du bist einer derer, die das Kindern nicht zutrauen, die von oben herab blicken und maximal ein spöttisches "Sesselkreisträumer" rausbringen.... aber ganz unaufgeregt und ehrlich - es gibt Kinder, die lieben Schule, sie lieben lernen, sie sind neugierig und genau das müsste uns weit wichtiger sein, als Schule, die gleichmacht. Es geht um Wissen, dass sich festsetzt, weil man angesprochen wurde.
 
Du bist einer derer,

aber geh, was du schon wieder alles glaubst zu wissen! deine ansätze sind ja gut und für alle lieben kinder die von haus aus soziale wesen sind bestens geeignet. ist wie bei den hunderl, das sind auch fast alle babys von haus aus sozial, beissen grad mal in ihren knochen und tun ausgewachsen keiner seele was! und dann gibt's die, die entweder von geburt an ein soziales defizit haben, aber trotzdem großgezogen wurden oder aus irgend einem anderen grund asozial wurden. und die kannst nicht mit bis ein liebes hunde, ei, ei, ei, ich tu dich durch's leben streicheln erziehen, die brauchen eine starke hand und müssen mit druck und zwang - nicht mit schlägen - lernen dass es stärkere gibt denen man sich fügen muss.

und genauso ist es eben mit den assis in der HTL, bei denen ist mit ei, ei, wir haben uns alle lieb schon längst hopfen und malz verloren. wenn man die nicht raschest disziplinert, werden aus denen stammkunden am AMS und kriminelle, denn einen job bekommen die, in dem sie sich ja wem anderen fügen müssen, ihr lebtag nicht!

natürlich kann man blauäugig durch's leben laufen, kein bissl differenzieren und glauben mit wertschätzen und liebhaben wird aus jedem ein guter mensch! ich für meinen teil mache das nicht und unterscheide lieber!
 
über jahrzehnte haben generationen von jugendlichen schulen und ausbildungen abgeschlossen

Wir haben auch über Jahrzehnte unseren Hintern über die Burgmauer gehalten und so quasi zwischen den Zinnen die Burgmauern runter gekackt. Hat auch funktioniert, aber wir sind uns hoffentlich einig, dass wir Fortschritt und keinen Stillstand wollen. Und auch ein Bildungssystem kann man zum positiven weiterentwickeln, zumal man heute andere Rahmenbedingungen vorfindet, als noch vor 50 Jahren.
Und geh mal davon weg, dass jeder problematische Schüler gleich asozial ist.
 
Generation Sesselkreis? o_O

Das heißt motivierte, zufriedene Schüler sind potentielle Mobber, weil alle die sich nicht anpassen zwangsläufig aggressive Namenstänzer sein müssen?
Du vermischt so vieles....
Härte führt nicht zu zufriedenen Menschen. Zufriedenheit braucht es um Interesse zu haben, Neugier zu wecken, sich für etwas zu interessieren und auch den Wunsch zu haben etwas Neues entstehen zu lassen, sich einzubringen,....
Wollen wir wirklich Kinder, die wie abgerichtete Hunderl, das wiedergeben was man schon weiß, die leidenschaftslos funktionieren, etwas über sich ergehen lassen, nur um "brav bist" zu ernten....Anpassung, funktionieren....und das um jeden Preis?

Du bist einer derer, die das Kindern nicht zutrauen, die von oben herab blicken und maximal ein spöttisches "Sesselkreisträumer" rausbringen.... aber ganz unaufgeregt und ehrlich - es gibt Kinder, die lieben Schule, sie lieben lernen, sie sind neugierig und genau das müsste uns weit wichtiger sein, als Schule, die gleichmacht. Es geht um Wissen, dass sich festsetzt, weil man angesprochen wurde.
Völlig falsch .....

Kinder sollen und müssen Gehorsam und Respekt lernen! Natürlich sollen sie sich entwicklen und tun. Aber ohne Respekt werds net gehen. Sagst du deinem Chef Bääääääh, mach i net, freutmi net? Stört mich in meiner persönlichen Entwicklung???

Jedes Gfrast und mittlerweile auch Erwachsene müssen etwas lernen, manches gerne, Mathe vl nicht so gerne ....

Deine Träumeleinwelt ist ein Irrwitz!!!
 
wozu? über jahrzehnte haben generationen von jugendlichen schulen und ausbildungen positiv abgeschlossen, ohne dass man positive gefühle wecken musste. und jetzt, weil dass erzieherische völlige versagen der generation sesselkreis, wir tanzen unseren namen und kinder an die macht ihre früchte trägt bzw. all ihre abartigen auswüchse zeigt, soll man diesen unfug noch weiterführen! irgendwann sollte, wenn man erkennt dass man in die falsche richtung geht, der kurs gewechselt werden!
Früher warens 60 Schüler in einer Klasse .... Aus fast allen wurden Chefs, Topfacharbeiter etc .....
 
aber geh, was du schon wieder alles glaubst zu wissen! deine ansätze sind ja gut und für alle lieben kinder die von haus aus soziale wesen sind bestens geeignet. ist wie bei den hunderl, das sind auch fast alle babys von haus aus sozial, beissen grad mal in ihren knochen und tun ausgewachsen keiner seele was! und dann gibt's die, die entweder von geburt an ein soziales defizit haben, aber trotzdem großgezogen wurden oder aus irgend einem anderen grund asozial wurden. und die kannst nicht mit bis ein liebes hunde, ei, ei, ei, ich tu dich durch's leben streicheln erziehen, die brauchen eine starke hand und müssen mit druck und zwang - nicht mit schlägen - lernen dass es stärkere gibt denen man sich fügen muss.

und genauso ist es eben mit den assis in der HTL, bei denen ist mit ei, ei, wir haben uns alle lieb schon längst hopfen und malz verloren. wenn man die nicht raschest disziplinert, werden aus denen stammkunden am AMS und kriminelle, denn einen job bekommen die, in dem sie sich ja wem anderen fügen müssen, ihr lebtag nicht!

natürlich kann man blauäugig durch's leben laufen, kein bissl differenzieren und glauben mit wertschätzen und liebhaben wird aus jedem ein guter mensch! ich für meinen teil mache das nicht und unterscheide lieber!

Du unterscheidest? Unser Schulsystem macht das nicht.

Wer soll mit diesen Kindern dann was anfangen?
Mit Menschen, die nicht wollen, aber unter Druck und Zwang (?) müssen.
Es kann ja nicht sein, dass wir immer vom Schlechten ausgehen, nur weil wir selbst vergessen haben wie groß unsere Träume waren.

Es geht in diesem Thread nicht nur um den Vorfall in der HTL.
 
Völlig falsch .....

Kinder sollen und müssen Gehorsam und Respekt lernen! Natürlich sollen sie sich entwicklen und tun. Aber ohne Respekt werds net gehen. Sagst du deinem Chef Bääääääh, mach i net, freutmi net? Stört mich in meiner persönlichen Entwicklung???

Jedes Gfrast und mittlerweile auch Erwachsene müssen etwas lernen, manches gerne, Mathe vl nicht so gerne ....

Deine Träumeleinwelt ist ein Irrwitz!!!

Dürfen.
Es lieben zu lernen.
Nie ausgelernt haben.
:happy:
 
Du unterscheidest? Unser Schulsystem macht das nicht.

Wer soll mit diesen Kindern dann was anfangen?
Mit Menschen, die nicht wollen, aber unter Druck und Zwang (?) müssen.
Es kann ja nicht sein, dass wir immer vom Schlechten ausgehen, nur weil wir selbst vergessen haben wie groß unsere Träume waren.

Es geht in diesem Thread nicht nur um den Vorfall in der HTL.
Du machst es deinem Sohn ja vor? Er will net, lass mas ....

Das wird ihm nochsowas von auf dem Kopf fallen! Jetzt folgt er dir nicht, was kommt dann? Ja, du hältst mich für diktatorisch, aber Grundlegendes muss funktionieren.
 
Wer in in einer HTL angenommen wird sollt etwas im Oberstüberl haben und die nötige Reife mitbringen. Assis etc haben dort nix verloren.
Nur weil sich ein Jugendlicher verhaltensauffällig zeigt, bedeutet es nicht, dass er nicht die geistige Kapazitäten oder den Willen hätte sein Potential voll auszuschöpfen.
Und mir ist es lieber die Bemühungen gehen bei 99 Jugendlichen ins Leere als nichts zu machen und den einen zu übersehen der es mit der richtigen Hilfe schaffen kann.
 
Nur weil sich ein Jugendlicher verhaltensauffällig zeigt, bedeutet es nicht, dass er nicht die geistige Kapazitäten oder den Willen hätte sein Potential voll auszuschöpfen.
Und mir ist es lieber die Bemühungen gehen bei 99 Jugendlichen ins Leere als nichts zu machen und den einen zu übersehen der es mit der richtigen Hilfe schaffen kann.
Da hast schon recht .... aber der kann sich dir verkaufen dass ers kann :)
 
Du machst es deinem Sohn ja vor? Er will net, lass mas ....

Das wird ihm nochsowas von auf dem Kopf fallen! Jetzt folgt er dir nicht, was kommt dann? Ja, du hältst mich für diktatorisch, aber Grundlegendes muss funktionieren.

Ich kann mich damit nicht identifizieren.
Meine Großmutter hat verlangt, dass ich mir selbst Gedanken mache, dass ich aufstehe und Stopp rufe, wenn mir was nicht passt und dann mit den Konsequenzen lebe.
Natürlich lebe ich ihnen das vor und warum sollte er es schwer haben? Wem soll er um jeden Preis gefallen wollen, wer oder was ist wichtiger als die eigene Zufriedenheit?
Über Respekt rede ich gar nicht....Meine Kinder sind wahnsinnig hilfsbereit, kümmern sich um andere, sind mitfühlend und motivierend....das ist nichts, das ich "verlange", sondern das ergibt sich aus Situationen, die wir erleben/die sie erleben und über die wir immer wieder gesprochen haben.
 
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