Lieber Maggi, widerwillig, aber fairerweise muß ich Dir da recht geben. Die Integration hängt von der Schulbildung, dem Druck des Elternhauses, dem Ehrgeiz, und vor allem dem INTEGRATIONSWILLEN (!!!!!!) ab. Meines Wissens spricht in Wien kaum ein Mensch vom mangelnden Integrationswillen der Asiaten, Schweden, US Amerikanern oder Skandinaviern. Immer wieder jedoch stehen Türken, Serben, Kroaten (Menschen muslimischer Reigion) etc... am Pranger. Warum??? Kann mir jemand das schlüssig erklären?
asiaten nein, die sprechen auch noch nach jahren ihre muttersprache, zumindest die, die nicht (viel) mit der deutsch sprechenden bevölkerung in kontakt kommen. mit wem wollen denn die paar skandinavier oder schweden in ihrer muttersprache reden, die müssen wohl oder übel deutsch lernen.
türken serben und kroaten leben, zumindest in wien, in einer parallelwelt, die brauchen, weil es so viele gibt, die sprache nicht lernen, die kommen auch so gut durch. es gibt jugoslawische lokale, geschäfte etc, und das ganze natürlich in türkisch ebenfalls. die türkische ana muss sich nicht damit abquälen, deutsch zu lernen, in ihrer welt kommt sie auch mit türkisch gut durch. viele frauen wollen es auch gar nicht, die erklären dir frei heraus, sie sind ja nur in österreich, weil es daheim keine arbeit gibt, und sie werden in der pension wieder in die türkei zurück gehen. viele überweisen auch brav monatlich eine zahlung für eine wohnung in richtung türkei. am lara-strand, das ist der küstenabschnitt in antalya in richtung alanya, stehen tolle neue häuser, jedes mit 6 - 8 wohnungen, jede ca. 100 m² groß, die gehören zu einem großteil türken, die in österreich oder deutschland arbeiten und für den ruhestand vorsorgen. die überweisen jeden monat bis zur fertigstellung des hauses zwischen 100 und 200 . der bauträger buat so schnell, wie das geld hereinkommt. das dauert oft jahre, aber irgendwann ist das haus fertig und zu beziehen. ich hab einen guten bekannten, der wohnt seit er in pension ist, dort. hie und da kommt er nach österreich, die kinder besuchen, die hier geblieben sind.
das gleiche gilt (bzw galt) für serben und kroaten. vor dem jugoslawien-krieg haben dir 80 % der serben und kroaten erklärt, sie hätten sowieso ein häuschen zu haus udn würden in der pension auch dorthin zurückkehren. die häuser wurden im krieg zu allererst zerschossen, vermutlich aus wut über den "reichtum" der autro-jugos. die sind ja im urlaub mit dem dicken benz heimgefahren und haben dort geprahlt, wie gut es ihnen in österreich geht. also ist es seit dem jugo-krieg essig mit dem zurückkehren, die häuser sind zum großteil kaputt oder teilweise enteignet.
das ist totaler Unsinn
zu Haue sprechen die Deutsch ( zB mein Sohn ) oder Englisch ( die englischsprachigen Kids ), oder ich sprech Englisch mit meinem Sohn. Die britischen Schulbücher, die ich in London immer einkauf, sind wir durch, und mittlerweile schauen wir Harry Potter auf englisch.
In Ö herrscht eine Fremdsprachenphobie, es ist zum Haare Raufen.
Ich hab auch 2 Jahre in einem Gymn unterrichtet mit Französisch grundständig, also aber der 1. Klasse statt Englisch. Da hatten wir auch Schüler vom Lycee, die jan dann...arm wie sie waren, in Geo, Geschichte etc. Einstufungsprüfungen machen mussten und 1 Schuljahr trotzdem verloren haben. Und dort war das auch ein Kauderwelsch, weil zB Nordafrikaner und Afrikaner in einem Französisch-Deutschen Misch-Masch miteinander geredet haben. So in etwa wie ich das heute in Paris mach ( also eher Englisch-Französisch-Esperanto und viel Hände und Füße ).
In dem Alter ist das erstens kein Problem und zweitens einfach super.
Und Ich will das immediately haben oder wann gibts dinner oder morgen ist Mamis birthday...ich find das eher cute als problematisch
ja, so red ich italienisch und spanisch, aber ich würde nicht von mir behaupten, daß ich die sprache beherrsche.....
.....und so füllst dann auch deine steuererklärung aus