Wie geht es denn mit der Bildung weiter?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich will mich ja nicht so sehr auf den Herrn Arnautovic festlegen. Aber für die Charakterbildung und für den Spracherwerb hat zunächst einmal das Elternhaus Verantwortung. Im Falle des David Alaba war es sicher ein positiver Einfluss.

http://madonna.oe24.at/magazin/Zuhause-ist-Mama-Alaba-der-Star/103706438

Übrigens war die Mutter Krankenschwester, hab ich richtig vermutet.

Aber für die Charakterbildung und für den Spracherwerb hat zunächst einmal das Elternhaus Verantwortung. Im Falle des David Alaba war es sicher ein positiver Einfluss.
Einen gewissen Einfluss möchte ich auch gar nicht absprechen, nur es sofort auf den Lehrkörper und Schule zu schieben (jetzt nicht von dir) ist etwas zu einfach.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Einen gewissen Einfliss möchte ich auch gar nicht absprechen, nur es sofort auf den Lehrkörper und Schule zu schieben (jetzt nicht von dir) ist etwas zu einfach.

Ich sehe ja sowieso für die allerersten Bildungsmaßnahmen das Elternhaus in der Verantwortung. Es gibt eben im Bildungsbereich auch eine "Vererbung" von Generation zu Generation. Die kann man übrigens auch positiv sehen.

Eltern, Schule, Gesellschaft ..... das es auch eine individuelle Trägheit sein kann, auf die Idee kommt man gar nicht mehr

Wenn du schon einen Sechsjährigen verantwortlich machen willst und ihm noch dazu imfamerweise "individuelle Trägheit" unterstellst, bist du noch viel ärger in deinem Denken, als ich bis heute angenommen habe.

Da kommt mir eigentlich nur noch das :kotzen:.

Eltern zumindest auch mit schuld sind

Klar sind sind das. Aber was kann ein Kind dafür, dass es genau diese Eltern hat? Und noch viel, viel wichtiger: warum können andere Länder das sehr wohl kompensieren, aber Österreich nicht.

In keinem anderen Land der Welt wird Bildung so sehr vererbt, wie in Österreich!
Ich habs schon mal vor zwei Jahre hier geschrieben: wenn einer auf die Idee kommt, den Staat dafür zu klagen, dass ihm die Lebenschancen genommen wurden, hat er nirgends soviel Aussicht auf Erfolg wie in Österreich. Das österreichische Schulsystem verstößt ganz eindeutig gegen den Gleichheitsgrundsatz.

sofort auf den Lehrkörper und Schule zu schieben

Das Problem ist: Österreichs Schulen verstärken die von Elternhaus schon bestehenden Unterschiede, anstatt sie auszugleichen. Das ist zutiefst ungerecht.

Von einem Sechsjährigen habe ich zwar nichts gesagt, aber speib' Dich ruhig aus, wenn's Dir gut tut.

Brauchst dich nicht raus reden. Du hast von Kindern gesprochen.

Es ist genau deine Einstellung, die man auch noch oft in der österreichischen Lehrerschaft wieder findet: die Kinder sind einmal selber schuld!
Wollen sie nix lernen, werdens halt blöd bleiben. Was kann da schon der Lehrer dafür?

Manchmal glaub ich eh, du warst mal Lehrer.
Weil diese Haltung findet man sonst kaum noch wo, dafür muss man schon ganz, ganz schön abgebrüht sein.

Eigentlich sollten Erwachsene, gerade Lehrer, Kindern helfen und sie nicht mit irgendwelchen herbei phantasierten Ausreden - "individuelle Trägheit" - im Stich lassen.

Eigentlich sollten Erwachsene, gerade Lehrer, Kindern helfen und sie nicht mit irgendwelchen herbei phantasierten Ausreden - "individuelle Trägheit" - im Stich lassen.

Stimme ich dir voll und ganz zu. Nur das Problem ist halt auch oft (was man auch hin und wieder von Lehrern selber hört), dass sie oft neben dem Unterrichten auch Erziehungsarbeit leisten müssen (was leider manchmal Eltern im Vorfeld verabsäumt haben).

Und wenn ich da an meine Tätigkeit im hiesigen Elternverein der Volksschule zurückdenke - ganz egal ob wir einen Schikurs, eine Faschingsparty veranstaltet haben - es waren immer wieder Kinder dabei, die sich absolut nicht an gewisse Regeln gehalten haben, die versucht haben nach Lust und Laune das zu treiben, wonach ihnen der Sinn stand und wo man oft nicht mehr wußte, wie man die kleinen Schildbürger in Zaum halten konnte.

Und so wird es auch in manchen Unterrichtsstunden zugehen, wenn der Lehrer es nicht schafft, eine gewisse Ordnung und Disziplin hineinzubringen (kein Vorwurf jetzt bitte an die Lehrerschaft - sie haben meinen allergrößten Respekt sich tagtäglich ihren Anforderungen zu stellen).

Was sich übrigens auch an unserer VS zeigt, dort müssen sich auch die italienischen, amerikanischen, norwegischen, chinesischen, senegalesischen und noch ein dutzend mehr andere Sprachlichkeiten

Ich war auch in einer internationalen Schule, Unterrichtssprache war französisch. In dieser Schule gab es Kinder aus mindestens 30 Nationen, für sehr viele von denen war deutsch als Fremdsprache gehandelt, dennoch war die Umgangssprache, bis auf geringe Ausnahmen, unter den meisten Kindern deutsch.

Ich war auch in einer internationalen Schule, Unterrichtssprache war französisch. In dieser Schule gab es Kinder aus mindestens 30 Nationen, für sehr viele von denen war deutsch als Fremdsprache gehandelt, dennoch war die Umgangssprache, bis auf geringe Ausnahmen, unter den meisten Kindern deutsch.

Mein Sohn geht ja auch auf eine internationale Schule mit E und D als Unterrichtssprache. Ca. 1/4 der Kinder sind Wiener mit D, ganz viele ausländische Schüler von Lettland, USA, Indien, Venezuela, den Philippinen, Finnland...was weiß ich.
Und die reden alle D in den Pausen oder nach der Schule oder zT ein Danglish, also D mit englischen Wörtern vermixt.

Mein Sohn geht ja auch auf eine internationale Schule mit E und D als Unterrichtssprache. Ca. 1/4 der Kinder sind Wiener mit D, ganz viele ausländische Schüler von Lettland, USA, Indien, Venezuela, den Philippinen, Finnland...was weiß ich.
Und die reden alle D in den Pausen oder nach der Schule oder zT ein Danglish, also D mit englischen Wörtern vermixt.

des is aber nicht das gelbe vom ei, wenn sie irgend ein kauderwelsch sprechen, des bringt ihnen nix. da können wir gleich die sms-sprache zur neuen amtssprache erklären. oder das jugo-deutsch, daß unsere jugoslawischen zuwanderer noch nach dreißig jahren sprechen......

Was Du schreibst, ist mir sowas von vertraut, normal und geläufig, sodaß ich darüber keine weiteren Worte zu verlieren habe!! Außer schlichtweg: DAMIT bin ich aufgewachsen!!

das jugo-deutsch, daß unsere jugoslawischen zuwanderer noch nach dreißig jahren sprechen......

Lieber Maggi, widerwillig, aber fairerweise muß ich Dir da recht geben. Die Integration hängt von der Schulbildung, dem Druck des Elternhauses, dem Ehrgeiz, und vor allem dem INTEGRATIONSWILLEN (!!!!!!) ab. Meines Wissens spricht in Wien kaum ein Mensch vom mangelnden Integrationswillen der Asiaten, Schweden, US Amerikanern oder Skandinaviern. Immer wieder jedoch stehen Türken, Serben, Kroaten (Menschen muslimischer Reigion) etc... am Pranger. Warum??? Kann mir jemand das schlüssig erklären?

des is aber nicht das gelbe vom ei, wenn sie irgend ein kauderwelsch sprechen, des bringt ihnen nix. da können wir gleich die sms-sprache zur neuen amtssprache erklären. oder das jugo-deutsch, daß unsere jugoslawischen zuwanderer noch nach dreißig jahren sprechen......

das ist totaler Unsinn
zu Haue sprechen die Deutsch ( zB mein Sohn ) oder Englisch ( die englischsprachigen Kids ), oder ich sprech Englisch mit meinem Sohn. Die britischen Schulbücher, die ich in London immer einkauf, sind wir durch, und mittlerweile schauen wir Harry Potter auf englisch.
In Ö herrscht eine Fremdsprachenphobie, es ist zum Haare Raufen.
Ich hab auch 2 Jahre in einem Gymn unterrichtet mit Französisch grundständig, also aber der 1. Klasse statt Englisch. Da hatten wir auch Schüler vom Lycee, die jan dann...arm wie sie waren, in Geo, Geschichte etc. Einstufungsprüfungen machen mussten und 1 Schuljahr trotzdem verloren haben. Und dort war das auch ein Kauderwelsch, weil zB Nordafrikaner und Afrikaner in einem Französisch-Deutschen Misch-Masch miteinander geredet haben. So in etwa wie ich das heute in Paris mach ( also eher Englisch-Französisch-Esperanto und viel Hände und Füße ).

In dem Alter ist das erstens kein Problem und zweitens einfach super.
Und Ich will das immediately haben oder wann gibts dinner oder morgen ist Mamis birthday...ich find das eher cute als problematisch

Lieber Maggi, widerwillig, aber fairerweise muß ich Dir da recht geben. Die Integration hängt von der Schulbildung, dem Druck des Elternhauses, dem Ehrgeiz, und vor allem dem INTEGRATIONSWILLEN (!!!!!!) ab. Meines Wissens spricht in Wien kaum ein Mensch vom mangelnden Integrationswillen der Asiaten, Schweden, US Amerikanern oder Skandinaviern. Immer wieder jedoch stehen Türken, Serben, Kroaten (Menschen muslimischer Reigion) etc... am Pranger. Warum??? Kann mir jemand das schlüssig erklären?

asiaten nein, die sprechen auch noch nach jahren ihre muttersprache, zumindest die, die nicht (viel) mit der deutsch sprechenden bevölkerung in kontakt kommen. mit wem wollen denn die paar skandinavier oder schweden in ihrer muttersprache reden, die müssen wohl oder übel deutsch lernen.

türken serben und kroaten leben, zumindest in wien, in einer parallelwelt, die brauchen, weil es so viele gibt, die sprache nicht lernen, die kommen auch so gut durch. es gibt jugoslawische lokale, geschäfte etc, und das ganze natürlich in türkisch ebenfalls. die türkische ana muss sich nicht damit abquälen, deutsch zu lernen, in ihrer welt kommt sie auch mit türkisch gut durch. viele frauen wollen es auch gar nicht, die erklären dir frei heraus, sie sind ja nur in österreich, weil es daheim keine arbeit gibt, und sie werden in der pension wieder in die türkei zurück gehen. viele überweisen auch brav monatlich eine zahlung für eine wohnung in richtung türkei. am lara-strand, das ist der küstenabschnitt in antalya in richtung alanya, stehen tolle neue häuser, jedes mit 6 - 8 wohnungen, jede ca. 100 m² groß, die gehören zu einem großteil türken, die in österreich oder deutschland arbeiten und für den ruhestand vorsorgen. die überweisen jeden monat bis zur fertigstellung des hauses zwischen 100 und 200 €. der bauträger buat so schnell, wie das geld hereinkommt. das dauert oft jahre, aber irgendwann ist das haus fertig und zu beziehen. ich hab einen guten bekannten, der wohnt seit er in pension ist, dort. hie und da kommt er nach österreich, die kinder besuchen, die hier geblieben sind. ;)

das gleiche gilt (bzw galt) für serben und kroaten. vor dem jugoslawien-krieg haben dir 80 % der serben und kroaten erklärt, sie hätten sowieso ein häuschen zu haus udn würden in der pension auch dorthin zurückkehren. die häuser wurden im krieg zu allererst zerschossen, vermutlich aus wut über den "reichtum" der autro-jugos. die sind ja im urlaub mit dem dicken benz heimgefahren und haben dort geprahlt, wie gut es ihnen in österreich geht. also ist es seit dem jugo-krieg essig mit dem zurückkehren, die häuser sind zum großteil kaputt oder teilweise enteignet.

das ist totaler Unsinn
zu Haue sprechen die Deutsch ( zB mein Sohn ) oder Englisch ( die englischsprachigen Kids ), oder ich sprech Englisch mit meinem Sohn. Die britischen Schulbücher, die ich in London immer einkauf, sind wir durch, und mittlerweile schauen wir Harry Potter auf englisch.
In Ö herrscht eine Fremdsprachenphobie, es ist zum Haare Raufen.
Ich hab auch 2 Jahre in einem Gymn unterrichtet mit Französisch grundständig, also aber der 1. Klasse statt Englisch. Da hatten wir auch Schüler vom Lycee, die jan dann...arm wie sie waren, in Geo, Geschichte etc. Einstufungsprüfungen machen mussten und 1 Schuljahr trotzdem verloren haben. Und dort war das auch ein Kauderwelsch, weil zB Nordafrikaner und Afrikaner in einem Französisch-Deutschen Misch-Masch miteinander geredet haben. So in etwa wie ich das heute in Paris mach ( also eher Englisch-Französisch-Esperanto und viel Hände und Füße ).

In dem Alter ist das erstens kein Problem und zweitens einfach super.
Und Ich will das immediately haben oder wann gibts dinner oder morgen ist Mamis birthday...ich find das eher cute als problematisch

ja, so red ich italienisch und spanisch, aber ich würde nicht von mir behaupten, daß ich die sprache beherrsche.....

.....und so füllst dann auch deine steuererklärung aus :shock:

ja, so red ich italienisch und spanisch, aber ich würde nicht von mir behaupten, daß ich die sprache beherrsche.....

.....und so füllst dann auch deine steuererklärung aus :shock:

No one needs to speak Italian or Spansih these times in our countries.
But I am quite sure a lot of you guys out there are slightly inflicted by the idea of communicating in English.

And, thus, I''m glad, my nine year old son is absolutely capable of writing, speaking and understanding English.
This might be a factor you find a nuisance, to us this is a vital and important skill for his further education.
Take it as it is...this is the 21st century

Und wenn die Kids miteinander Danglish oder Germish reden...das ist halt logisch. Zu Hause und im Unterricht lernens eh das richtige korrekte Anwenden der jeweiligen Sprache. Nur wachsens zweisprachig auf. Wenn das möglich wäre, würd ich meinen Sohn auch Türkisch oder Arabisch lernen lassen, bis ca. 12 ist ja das entwicklungspsychologisch einfacher.

Und, ich kann auch so gut Spanisch und Italienisch, dass ich dort die Zeitungen lesen kann, mit dem Kellner oder der Reception kommunizieren kann. Aber ich kann leider nach wie vor keinen Vargas, Marquez, Paz oder Fuentes im Original lesen. Bei Milton, Hobbes, Locke oder Shakespesare gehts aber. Und mein Sohn kann Fawlty Towers auf Englisch anschauen
Und wenn die Kids das mit 10 oder 11 oder 12 können, was wir halt seinerzeit nicht konnten...was ist daran schlecht? Die lernen ja trotzdem Deutsch, aber können halt mit 14 zT besser Englisch als ihre Eltern. Gut so!!! Seh da kein Problem, nur Chancen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn wir schon beim Schwanzvergleich sind: ich spreche vier Sprachen...

Immer wieder jedoch stehen Türken, Serben, Kroaten (Menschen muslimischer Reigion) etc... am Pranger. Warum??? Kann mir jemand das schlüssig erklären?

Die Erklärung liegt schon in der Frage. Lies mal den Koran

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben