Wie geht es denn mit der Bildung weiter?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Mich belustigt nur die - fast pathologisch anmutende - Hyperaktivität der in den letzten Zügen liegenden Regierung.
...
Sehr sehr nett von dir, diese letzten Zuckungen als "Hyperaktivität" einzustufen! ;)
Ich habe es eher als Inaktivität mit anschließendem obrigkeitsstaatlichen Dirigismus und anschließender Zwangsverwaltung gesehen. ;) G'macht haben's nix - außer den an sich halbgaren Vorschlag nun ins Parlament einzubringen. WAS dann dort, im theoretisch eigentlichen Zentrum der Macht, geschehen wird - wird erst die last-minute-aktion besser erklären.

Ich glaub' - sie haben einfach für den Boulevard einmal mehr Schmierenkomödie gemacht - weil zur Zeit das Stimmungsbarometer gegen die anderen ist...

Glaubt ihr wirklich,dass 2 stunden mehr unterricht das bildingsniveau veraendert.das mangelhaft ausgebildeten lehrer (banchelors) unsere bildung retten?

Glaubt ihr wirklich,dass 2 stunden mehr unterricht das bildingsniveau veraendert.das mangelhaft ausgebildeten lehrer (banchelors) unsere bildung retten?
Sind die Lehrer nicht eigentlich nur Statisten. Allgemeinbildung ist futsch und die Kids lernen halt, was der nette Oligarchen-Onkel für wichtig hält.
Wie man im Wirtschaftsleben ziemlich durch den Wind gerät, beweist der Strohsack jedesmal, wenn eine Kamera aufleuchtet.
Die Schlichtheit seiner Botschaften ist schon beachtlich. Und zu solchen Hirnis werden die Kids jetzt herangezüchtet. Bedauerlich, aber wahr.

Sorry... Aber irgendwo muss doch das Fußvolk für die Privatschulabgänger vorbereitet werden. :mrgreen:

Das Fussvolk? Hat im Privatschulbereich wohl eher wenig verloren.

Sorry... Aber irgendwo muss doch das Fußvolk für die Privatschulabgänger vorbereitet werden. :mrgreen:
:hahaha: .... :daumen:
Und genau dem Befund soll(t)en ja Reformen entgegenwirken.... ;)

Lies meinen Satz noch einmal... :)
..'s wird sich nix ändern... :roll:

Glaubt ihr wirklich,dass 2 stunden mehr unterricht das bildingsniveau veraendert....
Sicher. Ahnungsloser.
Aber es wird nicht die Unterrichtszeit verlängert (was übrigens auch eine interessante und zukunftsweisende Methode wäre! :lehrer:) sondern die Präsenzzeit in der Klasse pro Lehrkraft.

... dass mangelhaft ausgebildeten lehrer (banchelors) unsere bildung retten?
Muss man dazu noch etwas Ergänzendes schreiben??? :shock:
Deine vermutlich nicht mehr... :roll: Das sieht nach dem Totalverlust von Hopfen und Malz aus....

Zuletzt bearbeitet:
Sehr geehrter herr calamos,klaeren sie mich bitte auf was 2 stunden mehr anwesenheit bedeutet.und was diese mehranwesenheit zur niveausteigerung betraegt.g.

der witz des tages:

Maurer: "Ich zittere ums Wissenschaftsministerium"

Die ehemalige ÖH-Vorsitzende und neue Wissenschaftssprecherin der Grünen fürchtet um die Freiheit der Universitäten

SIGRID MAURER (28) war von 2009 bis 2011 ÖH-Vorsitzende (Gras). Seit Oktober sitzt sie für die Grünen als Wissenschaftssprecherin im Parlament. Nach begonnenen Studien der Musikwissenschaft und Politikwissenschaft studiert die gebürtige Tirolerin seit 2011 Soziologie an der Uni Wien.

baktieren zittern angeblich auch vor antibiotika. angeblich.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das einzige was mir an den Kampfmassnamen der Lehrer gegen die Dienstrechtsreform ein bisschen stört ist das es "alte " Verträge gar nicht betrifft !

Das einzige was mir an den Kampfmassnamen der Lehrer gegen die Dienstrechtsreform ein bisschen stört ist das es "alte " Verträge gar nicht betrifft !

Also dürfen Nachteile für zukünftige Lehrer, zB grad in der Ausbildung, nicht versucht werden abzuschwächen bzw abzuwenden?

Sehr geehrter herr calamos,....
:shock: :shock:

...klaeren sie mich bitte auf was 2 stunden mehr anwesenheit bedeutet.....
24 mal 50 Minuten in der Klasse unterrichten anstatt 22 mal 50 Minuten. (Eine Schulstunde dauert ja keine 60 Minuten.... :roll:)
Für Lehrkräfte ist dies eine spürbare Mehrbelastung. Denn Vorbereitungs- und Nachbereitungszeiten fallen entsprechend mehr an - bei insgesamt weniger unterrichtsfreier Zeit.
Das Argument der Regierung, dass ja ohnehin ausreichend Ferienzeiten für Vorbereitung und Weiterbildung vorhanden ist, ist allerdings sachlich unwiderlegbar. ;)

...und was diese mehranwesenheit zur niveausteigerung betraegt.g.
Für SchülerInnen macht dies keinen brutto/netto-Unterschied. Solange nicht ihre Unterrichtszeit auch verlängert wird.
Aber diesbezüglich hast du meinen Kommentar offenbar missverstanden. Zwei Stunden mehr pro Woche für die SchülerInnen würde erheblich zu deren Mehrbildung beitragen.

Es ist ja generell zu hinterfragen ob Jugendliche von heute nicht bereits viel zu viel Freizeit haben.... :hmm:

Ich bin persönlich ein Befürworter ganztägiger Schulformen ab spätestens 14 Jahren - mit Sport, Freizeit und Aufgabenerledigung im schulischen Kontext.

Danke-die mehrbelastung moege meiner meinung vielleicht in den hauptgegenstaenden zutreffen,aber bei z.b georaphie,geschichte,philosophie,usw. kann ich mir nicht vorstellen
eine ganztagsschule nach ihren vorstellungen befuerworte ich auch.hatte bei mir und meinem beiden kinder sehr gute erfahrungen.sohn dipl.ing.,tochter chefsekr.,ich mag.nur sollte dies nicht verpflichtend sein

Wieviele Stunden könnt ihr hintereinader in Klassenlautstärke reden? Und euch konzentrieren?
Wie viele Kinder könntet ihr euch merken, mit Namen und Eigenheiten? 200+?????
Beurteileung müsste rationalisiert werden, zB Tests. Die müssten aber auch zusammengestellt werden. Ob Da die Noten besser ausfallen werden?

Zuletzt bearbeitet:
nur sollte dies nicht verpflichtend sein
Da die (bald gewesene) Unterrichtsministerin eine Ganztagsschule mit verschränktem Unterricht anstrebt, würde das verpflichtend sein.

Verschränkte Abfolge von Unterrichts- und Betreuungsteil bedeutet, dass mehrmals im Laufe eines Tages Unterrichts-, Lern- und Freizeit einander abwechseln. Aus organisatorischen Gründen müssen in diesem Fall alle Schülerinnen und Schüler einer Klasse am Betreuungsteil teilnehmen.

Pflicht finde ich nicht ok.
Meiner meinung liegt der fehler nicht bei den ahs.die grundvoraussetzungen,wie perfekte grundkenntnisse in mathematik und deutsche sprache (schreiben,lesen,sich mit worten auszudruecken zu koennen) sollte schon in den vorschulen bis zu den grundschulen perfekt gelernt werden.wenn die grundkenntnisse sitzen wirdalles leichter.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ziemlich weltfremd.... Wenn er/sie jemals mit Kindern, eigenen oder fremden, zu tun gehabt hätte, würde er/sie anders schreiben....

Zuletzt bearbeitet:
@ luke 40
Nur mal so grundsätzlich es muss kein Mensch den Beruf des Lehrers ergreifen wenn Gehalt zu niedrig oder zu viele Stunden Unterrichtsverpflichtung währen in Zukunft !!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben