Wie geht es denn mit der Bildung weiter?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn ich Ziggys frühere Beiträöge in Erinnerung habe hat er auch immer die Weisheit der rot/grünen Stadtregierung in Wien verteidigt.
Gogolores, unterscheide Partei"solda
:fragezeichen:

Das muss ich jetzt mit etwas Phantasie ergänzen. Du meintest, ich solle zwischen Soldat und Söldner unterscheiden? Ich brauche darüber nicht lange nachzudenken, Ziggy steht wohl im grünen Lager (Was sein Recht ist, er darf diese Position natürlich auch vertreten). Er könnte also nur ein Parteisoldat der Grünen sein (was ich übrigens gar nicht annehme). Für die (in dem Fall noch immer die alte) Koalitionsregierung könnte er daher nur Söldner sein. Was er sicher nicht ist.

Ein Söldner wird bezahlt! Ein Parteisoldat vetritt die Meinung seiner Partei, weil es die Meinung seiner Partei ist - ohne Bezahlung, hoffentlich.
Natürlich darf er, nur, seit der Regierungsbeiligung in Wien scheinen die Vertreter der Grünen die Dinge zunehmend im Parteischema festgefahren zu sein. So ists eben nicht, dass nur eine Partei die Wahrheit gepachtet hat. Insofern schauen die Grünen schon recht alt aus, zumindest das Personal in Wien.

seit der Regierungsbeiligung in Wien scheinen die Vertreter der Grünen die Dinge zunehmend im Parteischema festgefahren zu sein.
Aber beim neuen Lehrerdienstrecht spielen die Grünen derzeit nur die Rolle des Zuschauers ....... und ich gestehe dem Ziggy zu, dass es sich um seine persönliche Meinung handelt und dass er hier weder den Parteisoldaten abgibt noch den Söldner!

Nach einem Jahrzehnt härtester Auseinandersetzungen kriegt endlich das Lehrergesindel eines über den Zylinder.
Siehst du ...... ganz abgesehen davon, dass ich mich dieser doch recht harten Aussage gar nicht anschließe, das ist das Ergebnis der Abgehobenheit der Beamten- und in diesem Fall speziell der Lehrergewerkschaft. Die haben es durch ihre an den Tag gelegte überhebliche Sturheit so weit gebracht, dass das Image der Lehrerschaft völlig ruiniert ist. Für den Boulevard, der jetzt zum Schuldigen gestempelt werden soll, sind doch Typen wie der Neugebauer (und andere) ein aufgelegter Elfmeter. Die wären ja deppert, wenn sie dessen offensichtlich Sturheit nicht für Schlagzeilen ausnutzen.

Es wird wenige Länder geben, wo die Lehrer inzwischen ein derart schlechtes Ansehen in der Öffentlichkeit genießen. Dank der Betonköpfe in der Gewerkschaft. Diejenigen (vielen) Lehrer, die ihren Beruf gerne und dementsprechend engagiert ausüben, sind die Opfer dieser Verhaltensweise (zumindest was das Image betrifft).

Ein Parteisoldat vetritt die Meinung seiner Partei, weil es die Meinung seiner Partei ist - ohne Bezahlung, hoffentlich.
Ein kleines Taschengeld sollte aber schon drin sein, Capito? :ironie:

... und in diesem Fall speziell der Lehrergewerkschaft. ...
Ich meine, dass man diesbezüglich differenzieren muss. Denn auch innerhalb der Lehrergewerkschaft gibt es unterschiedliche Gruppen - je nach Schultyp und Schulstufen.
Und offensichtlich (unter Berufung auf seriöse Tagespresse) wird die Mehrheit der zukünftigen LehrerInnen gegenüber dem heutigen Modell profitieren. Etwa ein Drittel gleich bleiben oder leicht verlieren. Dazu zählen jene, die sich selbst zur Bildungselite ernennen - die ProfessorInnen an den AHS.

... Die haben es durch ihre an den Tag gelegte überhebliche Sturheit so weit gebracht, dass das Image der Lehrerschaft völlig ruiniert ist. Für den Boulevard, der jetzt zum Schuldigen gestempelt werden soll, sind doch Typen wie der Neugebauer (und andere) ein aufgelegter Elfmeter. ...
Vermutlich nicht. Denn wie im Boulevardjournalismus "Berichterstattung" zustande kommt, kann der Wissende und Sehende leicht mitbekommen. Nein, da ist (wie schon früher von jemanden gepostet) a) die Öffentlichkeitsarbeit der Gewerkschaft unprofessionell und b) erwirken sich, auf welchen Wegen und mit welchen Mitteln auch immer, "Regierungsvertreter" günstige Presse im Sinne der Regierungsparteien.

Die Gewerkschaft tut, was ihr Auftrag ist: ihre Berufsgruppe vertreten und bestmöglich zu positionieren.

Apropos - es war die GÖD, die aus Staatsräson einer Nulllohnrunde für die Beamten zugestimmt hat. Wobei zeitgleich die anderen Gruppen im öffentlichen Dienst und mehrfach auch Landesbeamte sehr wohl Gehaltssteigerungen erhalten haben.

Zuletzt bearbeitet:
Es wird wenige Länder geben, wo die Lehrer inzwischen ein derart schlechtes Ansehen in der Öffentlichkeit genießen.
Ich verlasse mich da eher darauf, dass die Bevölkerung zwischen Lehrern und Gewerkschaft zu unterscheiden weiß, und dass der Ruf der Lehrerschaft daher bei weitem nicht so schlecht ist, wie es die Gewerkschaft offenbar haben möchte.

Die Gewerkschafter haben sich schon zu viel gefallen lassen!
Zuletzt 0-Lohnrunde dieses Jahr, aber die Löhne in der Kfz-Werkstätte meines Misstrauens sind die Löhne um ca 3% angehoben worden (=Aushang der Gewerkschaft).
Populistische Politiker, auch in D (Schröder: Lehrer = faule Säcke), hauen halt gern auf mutmaßlich missliebige Gesellschaftgruppen ein, für die Effen sind es halt Ausländer. Irgendjemand wird schon mal schlechte Erfahrungen, mit Lehrern, Zuwanderern, Wienern, Burgenländern, Niederösterreichern..... gemacht haben und solches Getöse zu schätzen wissen. Vielleicht lässt sich die eine oder andere Stimme lukrieren....
Wenns wirtschaftlich lohnend ist, umso besser

Außer der Gewerkschaft gibt es keine Lobby!

Zuletzt bearbeitet:
Ich meine, dass man diesbezüglich differenzieren muss. Denn auch innerhalb der Lehrergewerkschaft gibt es unterschiedliche Gruppen - je nach Schultyp und Schulstufen.
Und offensichtlich (unter Berufung auf seriöse Tagespresse) wird die Mehrheit der zukünftigen LehrerInnen gegenüber dem heutigen Modell profitieren. Etwa ein Drittel gleich bleiben oder leicht verlieren. Dazu zählen jene, die sich selbst zur Bildungselite ernennen - die ProfessorInnen an den AHS.

Jetzt hör ich endlich, dass nicht alle Lehrer verlieren. In den vergangenen zwei Tagen konnte man hier in manchen Postings den Eindruck gewinnen, dass für die Lehrerschaft der Weltuntergang eingeläutet wird. Allerdings sind die klassenkämpferischen Untertöne gegenüber den Professoren der AHS auch nicht angebracht.

Jetzt müssen halt die zukünftigen Lehrer der Neuen Mittelschule (vormals Hauptschule) auch den Master erwerben. Und sie gehören dann auch zur Bildungselite. :mrgreen: Ob wir damit PISA - Meister werden, da hab ich so meine Zweifel. :hmm: Ich habe mich aus vielerlei Gründen mit Pflichtschulabgängern und deren Wissensstand herumgeschlagen. Einer der Gründe ... ich habe etliche Lehrlinge ausgebildet. Meine Überzeugung ist, abgesehen von der fehlenden pädagogischen Ausbildung, dass ich fachlich gesehen den Mathematikunterricht an einer Hauptschule, aber auch an der Unterstufe einer AHS abhalten könnte (heißt nicht, dass das mein Traum wäre). Werden die Problemkinder in der Brigittenau (Copyright Ziggy) in Zukunft besser rechnen können? Weil sie ja nun von Mastern in Mathe unterrichtet werden?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn man bedenkt, dass benotungs-syteme und - freiheiten der Lehrer/professoren massgeblichen einfluss auf die zukunft der eleven haben liegt es nahe zu denken, dass so manche eltern den direkten und unkomplizierten weg wählen ...

ps: ich habe mich immer schon gefragt was der unterschied zwischen professoren und lehrern ist, bzw. werden beide gleichermassen von der BEAMTENGEWERKSCHAFT vertreten? Nach der aufwertung der VS-lehrer zu "akademikern" dürfte wohl kein unterschied mehr existieren ....

(wem wohl diese schnapsidee eingefallen ist .....:fragezeichen::mauer:)

Die Gewerkschafter haben sich schon zu viel gefallen lassen!
Zuletzt 0-Lohnrunde dieses Jahr

Darf ich raten? Du stehst beim Staat im Sold.

Nach der aufwertung der VS-lehrer zu "akademikern" dürfte wohl kein unterschied mehr existieren ....

Die Kindergärtnerinnen (T´schuldigen ....KiGa - Pädagoginnen) nicht zu vergessen.

Zuletzt bearbeitet:
kommt ja alles drauf an, wie es mit der Welt der Arbeit weitergeht und da sehe ich schwarz. Alles wird immer weniger handfest. Immer virtueller.
Vielleicht werden noch ein paar sinnfreie Pöbelindustrien erfunden, mal sehen. Ansonsten wird Powerpointwichsen die Zukunft sein.
Arbeitsgruppen, die sich der Frage stellen, was wäre, wenn wir die grösste LurzerAG der Welt wären. In solchen Hirnwichsgruppen sitzen mehr Leute als für die Reinigung des Gebäudes verantwortlich sind. Nur wenige werden noch richtig Arbeiten, auch nur wenn sie Spengler oder Psychotherapeut lernen, alle anderen sind Tachinierer auf hohem Niveau. Teilweise subventioniert aus Steuermitteln.

Jetzt hör ich endlich, dass nicht alle Lehrer verlieren. ...
Angeregt durch die Diskussionen hier habe ich ein wenig im seriöseren Blätterwald geblättert.. ;) : Die Mehrheit wird sogar dazugewinnen.

...In den vergangenen zwei Tagen konnte man hier in manchen Postings den Eindruck gewinnen, dass für die Lehrerschaft der Weltuntergang eingeläutet wird. ...
Hätte ich zwar so nicht gesehen, aber sei's darum... ;)
Es wird, offenbar auch zwischen Gewerkschaft und Regierungsvertretern, über Dinge gesprochen, die nie ausgesprochen werden. Und wenn die Gewerkschaft betont, dass von über 1700 kritischen Einwänden praktisch gar keine berücksichtigt worden sind, klingt das für mich durchaus glaubhaft.
Vor cirka 10 Jahren hat das die damalige Regierung mit den Universitäten durchexerziert.

... Allerdings sind die klassenkämpferischen Untertöne gegenüber den Professoren der AHS auch nicht angebracht. ...
:nono: ...wo ist da der Klassenkampf? Gerade die AHS haben in ihrer Bedeutung durch die SPÖ Reformen groß gewonnen! Meine Wenigkeit zitiert nur aus den Aussagen von GymnasialprofessorInnen und deren VertreterInnen.
Bescheidene Zurückhaltung gehört dort nur selten zum "self marketing"-Verhalten. ;)

Zuletzt bearbeitet:
........................
"sich selbst ernennen" ist wohl eine Bemerkung, die der AHS - Professor als positiv gemeinte Freundlichkeit zu verstehen hat.

;) ............ :mrgreen:
Naja, vielleicht ist es auch ein Ausdruck von Selbstliebe. Ich höre und lese diesen Begriff fast ausschließlich aus und in diesem 'Lager'.
Der weitaus größere Rest in der Gesellschaft verwendet zeitgemäßeres Vokabular. Erst mit dem Neokonservativismus der vergangenen Jahre hat er, nach wie vor staubtrocken, wieder Eingang in den gesellschaftspolitischen Diskurs genommen. Ausgehend von traditionalistischen Gruppen in der ÖVP.

Ich bleibe bei "selbsternannte Bildungselite".

Siehst du ...... ganz abgesehen davon, dass ich mich dieser doch recht harten Aussage gar nicht anschließe, das ist das Ergebnis der Abgehobenheit der Beamten- und in diesem Fall speziell der Lehrergewerkschaft. Die haben es durch ihre an den Tag gelegte überhebliche Sturheit so weit gebracht, dass das Image der Lehrerschaft völlig ruiniert ist. Für den Boulevard, der jetzt zum Schuldigen gestempelt werden soll, sind doch Typen wie der Neugebauer (und andere) ein aufgelegter Elfmeter. Die wären ja deppert, wenn sie dessen offensichtlich Sturheit nicht für Schlagzeilen ausnutzen.

Ich verwende nur ungern Smilies. In meiner Überheblichkeit dachte ich, dass aus dem Kontext des Beitrags die Ironie ersichtlich wird. SO (wie es jetzt - aus dem Zusammenhang gerissen - dasteht) will ich es jedenfalls nicht verstanden wissen.

Ich verwende nur ungern Smilies. In meiner Überheblichkeit dachte ich, dass aus dem Kontext des Beitrags die Ironie ersichtlich wird. SO (wie es jetzt - aus dem Zusammenhang gerissen - dasteht) will ich es jedenfalls nicht verstanden wissen.

Das nehm ich so zur Kenntnis. Hab mich eh gewundert.

Mich belustigt nur die - fast pathologisch anmutende - Hyperaktivität der in den letzten Zügen liegenden Regierung.

Von der Materie des Lehrerdienstrechts bin ich GsD so weit weg, dass ich sie gar nicht kommentieren kann oder will.

Ja, erstaunlich. Und dabei hättens doch vorher 5 Jahre Zeit gehabt. Irgendwie ist das passiert, auch weil die Gewerkschaft durch das ultimative Ablehnen die Regierung herausgefordert und in Zugzwang gebracht hat. Darüber hinaus ein Zeichen, dass diese Koalition kommen wird.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich in Wien bin, gehe ich gerne den sowjetischen Soldaten besuchen (am Hochstrahlbrunnen). Gfallt ma einfach, is ziemlich easy dort und die Lokalitäten usw., aber weil ich sogar dazu neige (wenn ich mich umschau und niemanden seh), dass I ihn militärisch Grüsse,
heisst das ned, dass si irgenda Gewerkschaft für mi einsetzt.Wurscht.
Jedenfalls sind die Klassenkämpfer nicht mehr wirklich zeitgemäss. Des woar amal irgendwann....auf einem anderen Planeten.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben