Wie geht es denn mit der Bildung weiter?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich finde, das hier klingt recht interessant. Eine Anzahl qualifizierter Personen kritisert das Prinzip des PISA-Tests als verengende Sichtweise, die schwere Schäden im Bildungssystem bewirken könnten. Ich muß dazu sagen, ich habe mir das in ähnlicher Weise bis jetzt eigentlich auch gedacht, freue mich aber nicht, möglicherweise bestätigt zu werden...

http://kurier.at/politik/inland/off...t-laut-experten-dem-bildungssystem/65.257.096

PISA Test ist eben nur ein Test. EINER unter vielen möglichen... ;)

Die Kritik ist nichts Neues. Aber die Reaktion in den Gesellschaften, die sich am Test ausrichten an Stelle realer Erfordernisse.... das ist eigentlich weltweit beschämend.
Aber die Sucht nach Ranking und Evaluation-lists - importiert aus den angelsächsischen Unkulturkreisen ebenso wie unkontrollierte Finanzmärkte und Weltwirtschaftskrise -hat sich in den Köpfen festgesetzt...
Ok - Schluss mit Sudern. ;)

Ja, man hat schon den Eindruck, dass manches zum Goldenen Kalb geworden ist... Andererseits, die bildungsbürgerlichen Ideale waren ja auch nicht des Gelbe vom Ei...

Ich halte mich an den Satz: Bildungssysteme müssen die jungen Menschen an sich fördern und fordern - bilden und ausbilden eben. Wenn ich dies als Maßstab nehme, strengt das Lehrende sehr an und gibt den Vermessungsindoktrinierten keine Chance sich als wichtig zu gebärden...

So, ich geh mich jetzt auch bilden... ;)
:winke:

...Die Kritik ist nichts Neues. Aber die Reaktion in den Gesellschaften, die sich am Test ausrichten an Stelle realer Erfordernisse.... das ist eigentlich weltweit beschämend.
Aber die Sucht nach Ranking und Evaluation-lists - importiert aus den angelsächsischen Unkulturkreisen ebenso wie unkontrollierte Finanzmärkte und Weltwirtschaftskrise -hat sich in den Köpfen festgesetzt...
:winke:

Beschämend - ja, aber es kam ganz genau so, wie zu erwarten war. Auf einmal war nur PISA, PISA, PISA überall zu lesen. Und Politiker richten sich nach dem Volksempfinden, da sie wiedergewählt werden wollen. Und da mußte man nun auf einmal schaun, dass man im PISA-Test gut ist. Und sonst nix... :haha: :haha:

Ein Wahnsinn, dass man qualifizierte Manager braucht um zu sehen, ob nur acht oder doch 24 Beispiele in der Mappe drin sind...

Ein Wahnsinn, dass man qualifizierte Manager braucht um zu sehen, ob nur acht oder doch 24 Beispiele in der Mappe drin sind...

nächstes jahr kommt von ernst jünger "in stahlgewittern" zur matura. und es wird den armen kindern nicht gesagt, dass es nicht um ein gewitter sondern um den 1 wk geht :p

Ich erlaube mir die durchaus NICHT rhetorisch gemeinte Frage, wofür und wodurch "Manager" im Bildungssystem qualifiziert sind / sein könnten? :hmm:

Abgesehen davon, habe ich bis heute nicht verstanden, warum ein zentralisiertes Maturasystem besser sein soll als ein dezentrales? Ok, Stoffumfang etc kann man nach Schultyp abgrenzen. Why not? Sozusagen als 'common sense'. Aber es genügt eigentlich, die Prüfungsarbeiten anonymisiert anderen Schulen zuzuweisen (sodass diese auch nicht wissen von welcher Ursprungsschule). In ganz Großbritannien werden nach diesem Muster die "levels" testiert. :hmm:

Zur Absicherung könnte man die schriftlichen Arbeiten sogar zwei Mal beurteilen lassen. Falls die Beurteilung um mehr als zwei Grad abweicht, müssen die Prüfer gemeinsam entscheiden.

trotzdem - mehr denn je bin ich der Meinung: die Hochschulreife von den Hochschulen anerkennen lassen. Die Schulen sind dafür nicht mehr ausreichend qualifiziert. Die Matura ist längst von der Realität überholt worden.

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt sind also die Direktoren des Bifie zurückgetreten. Zeitungsberichten zufolge sollen sie eine Wahnsinns-Abfindung erhalten.....

Ich hab mich schon per Mail als Nachfolger angeboten, tz, aber keine Reaktion bis jetzt...

Ich hab mich schon per Mail als Nachfolger angeboten, tz, aber keine Reaktion bis jetzt...

Es ist Freitag nachmittag ................

Außerdem müssen's wahrscheinlich schon die Abfertigungen ansparen. Da fängt man üblicherweise mit Kündigung in den niederen Rängen an.
Vielleicht gibt's ka Sekretärin mehr??
:hmm:

Vermutlich hast du nicht das richtige Parteibuch. :mrgreen:

Wirbel um Politbesetzung im Bildungsinstitut bifie <<< click

Büroleiter von Ex-Ministerin soll neuer Chef werden, Claudia Schmied ist immer noch auf Jobsuche.

Das Pannen-Institut bifie bleibt weiterhin eine Spielwiese der Parteipolitik. Nachdem SP-Bildungsministerin Gabriele Heinisch-Hosek die beiden Direktoren Martin Netzer, ÖVP, und Christian Wiesner, SPÖ, mit Stichtag 1. Juli gefeuert hat, müssen die mit 150.000 Euro dotierten Chefjobs ausgeschrieben werden. Aber wie bei Personal-Ausschreibungen in Österreich im öffentlichen Bereich meist üblich, steht der Spitzenkandidat ohnehin schon vorher fest.

So auch beim "Bundesinstitut für Bildungsforschung, Innovation und Entwicklung des österreichischen Schulwesens", dessen Spitze in schöner Tradition immer proporzgemäß besetzt wurde und das seit seiner Gründung – zu Recht – Kritik ausgesetzt ist. Jetzt soll Hanspeter Huber in den Chefsessel gehievt werden.

Was im Ministerium für heftigen Unmut sorgt. Denn der Karriere-Beamte war Büroleiter von Hoseks Vorgängerin Claudia Schmied, SPÖ. Auch in Wirtschaftskreisen ist man darüber verärgert. "Das Institut muss dringend reformiert werden und dann soll wieder eine politische Postenbesetzung durchgedrückt werden", empören sich Insider.

Dass mit unserer Bildung nichts weitergeht, das kann überhaupt nicht verwundern. Dient doch der gesamte Unterrichtsbereich nur als Sanatorium für Parteigenossen. Für die Schmid werden sie sicher auch noch die passende Versorgung auftreiben.

Wer hat da immer über die Strickliesel gelästert? Frau HH beweist, dass man Inkompetenz auch noch toppen kann!

Zuletzt bearbeitet:
Experten kritisieren nun das, was ich mir auch über das Niveau dieser Zentralmatura denke. Dass alle Maturanten die selben Aufgaben bekommen, ist einen fatale Nivellierung nach unten. Es kann doch nicht wirklich so sein, dass am Ende der Ausbildung für alle Maturanten die Anforderungen im Fach Mathematik die selben sind? :fragezeichen: Der Absolvent eines mathematisch orientierten Realgymnasiums soll nicht anspruchsvollere Aufgaben lösen wie der Absolvent eines Musikgymnasiums?? Das kommt davon, wenn eine gescheiterte Bankerin mit dem richtigen Parteibuch die Verantwortung für das Bildungswesen Österreichs übernimmt. Und sich dann auf ein parteipolitisch besetztes Bundesinstitut stützt, das sich hochtrabend mit den Bezeichnungen "Bildungsforschung, Innovation & Entwicklung des österreichischen Schulwesens" schmückt. Die leitenden Dünnbrettbohrer des bifie werden inzwischen ja großzügig abgefertigt und durch neue Parteigünstlinge ersetzt. :kopfklatsch:

http://kurier.at/politik/inland/neue-reifepruefung-ist-noch-unreif/68.095.793
Noch ist nicht klar, wie die Ergebnisse der zentralen Reifeprüfung ausfallen werden. Doch es mehrt sich schon die Kritik über die Qualität der Aufgaben. Im Fokus steht die Mathematik-Zentralmatura.

"Nach Durchsicht der Zentralmatura für Mathematik befürchte ich katastrophale Auswirkungen auf den Mathematik-Unterricht in Österreich", warnt Gerhard Pillwein, ein Experte, der fast 30 Jahre lang Kursleiter der Mathematikolympiade war. "Denn ein Sprichwort passt hier gut: Ein Pferd springt so hoch, wie der Zaun ist." Pillwein erklärt: In Österreich wurde heuer erstmals eine vollzentrale Matura abgehalten, an allen AHS-Schultypen werden dieselben Aufgaben gestellt, unabhängig von der Schwerpunktsetzung der Schule. "An einem Oberstufenrealgymnasium gab es also die gleichen Aufgaben wie an einem schulautonom auf Mathematik spezialisierten Realgymnasium. Also musste der Zaun so niedrig sein, dass auch Schüler mit wenig Mathe und einem zum Beispiel ausgeprägten künstlerischen Schwerpunkt nicht überfordert werden."

Noch bedenklicher wird es, betrachtet man die bei der Zentralmatura im Fach Mathematik gestellten Aufgaben. Gestellt im Analphabeten - Modus "Multiple Choice" :shock:

Keine Berechtigung Bilder zu betrachten - Bild entfernt.

Unsere Pferde werden bald überhaupt keine Zäune mehr überspringen.

Wie viele Tage hat eine Woche?

Keine Berechtigung Bilder zu betrachten - Bild entfernt.

Zuletzt bearbeitet:
Nicht umsonst haben wir viele Akademiker auf Sachbearbeiterposten und viele Stellenanzeigen, welche für solcher Art Posten ein Studium verlangen.

"Matura für alle" und "Studium für jeden" haben eine Art Inflation bewirkt.

Ein Nachbar (drei Häuser weiter) lacht sich gewaltig ins Fäustchen... Als voll ausgelernter Handwerker mit Meisterprüfung, einem recht gutem Kopf und Sachverständigenprüfung ist er schon lange bei "Kunde droht mit Auftrag" trotz schmerzhafter Stundensätze kundenseits.
Sein Kommentar zum Bildungsstand seiner Leute: "Ich lasse mir regelmäßig von Lehrlingen oder Gesellen Materialaufwände und Leistungsbedarf berechnen. Wer's anfangs schon kann, überrascht mich sehr positiv, wer's lernt bleibt, wer nicht, geht früher oder später. Ich will mir keine Kalkulationsfehler erlauben, nicht mal bei den Montageteams. Rechnen und gut schätzen können sind eine fast vergessene Kunst, Quadratmeter eine Herausforderung und Raummeter sind schon die Hohe Kunst."

Er hat ein paar Maturanten, die bald die Lehre bei ihm abschließen werden neben anderen Lehrlingen. Er meint, deren Zukunftsaussichten seien besser als nach einem Studium. Von der aktuellen Einheitsbreimatura hält er wenig, sie produziere nur Durchschnitt und Unterdurchschnitt.

Gute Bildung ist, mMm, mehr denn je eine Art von Diskrimination geworden.

Dass mit unserer Bildung nichts weitergeht, das kann überhaupt nicht verwundern. Dient doch der gesamte Unterrichtsbereich nur als Sanatorium für Parteigenossen. Für die Schmid werden sie sicher auch noch die passende Versorgung auftreiben.

Wer hat da immer über die Strickliesel gelästert? Frau HH beweist, dass man Inkompetenz auch noch toppen kann!

Rote Hausmasta ....

In einer Partei wo man mit einer Taxilizenz zum Bundeskanzler aufsteigt ist nichts unmöglich ... wertlos

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben