Wie geht es denn mit der Bildung weiter?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Interessantes statement.... ;)
:cool:

Möglicherweise habe ich mich missverständlich ausgedrückt. :hmm:

Nachdem mir erstmals Details zur neuen Zentralmatura bekannt geworden sind, habe ich mich gewundert, dass die Aufgaben für alle Formen das Gymnasiums gleich sein sollen. Am Beispiel der Stundentafeln für die "Wenzgasse" kann man sehen, dass sowohl in der Unterstufe wie auch in der Oberstufe die Schüler des Realgymnasiums mehr Wochenstunden Mathematik haben. Daher können die Anforderungen bei der Matura im Fach Mathematik für die Absolventen des Realgymnasiums höher gelegt werden. Mit der neuen Zentralmatura werden aber alle Maturanten auf dem gleichen Niveau geprüft. Das heißt, dass nach unten nivelliert wird.

Und genau diese Kritik wird von Bildungsexperten in dem Kurier - Artikel vorgebracht. Ich habe gehört, dass für die Zentralmatura der BHS (in Vorbereitung) auch ein Einheitsschema für alle Schulen geplant ist. Auch das ist unsinnig, weil der Mathematikunterricht nicht in allen berufsbildenden Schulen absolut gleich erfolgt. Zumindest zu "meiner" Zeit war das so, dass auch fachspezifische Beispiele behandelt worden sind.

Übrigens: Das Beispiel Nr. 13 spricht sowieso Bände. Dieses angebliche Maturabeispiel sollte auch von einem Hauptschüler gelöst werden können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Übrigens: Das Beispiel Nr. 13 spricht sowieso Bände. Dieses angebliche Maturabeispiel sollte auch von einem Hauptschüler gelöst werden können.

Mi tät amoi interessieren, ob's überhaupt no jemand gibt, der ohne Taschenrechner oder Streichelhandy de Quadratwurzel von ana fünfstelligen Zahl ausrechnen kann!
Des ham ma scho vor 45 Johr in da Hauptschule g'lernt! :hmm:
Wennst heut in a Kaffehaus gehst und drei verschiedene Sachen konsumierst, dann is es scho erstaunlich, wie lang des Personal braucht um des zusammenzuzählen,...wenn amoi da Rechner ned funzt! :mrgreen:
 
Mi tät amoi interessieren, ob's überhaupt no jemand gibt, der ohne Taschenrechner oder Streichelhandy de Quadratwurzel von ana fünfstelligen Zahl ausrechnen kann!

Mit Sicherheit nicht.

Wennst heut in a Kaffehaus gehst und drei verschiedene Sachen konsumierst, dann is es scho erstaunlich, wie lang des Personal braucht um des zusammenzuzählen,...wenn amoi da Rechner ned funzt!
Wenn das tragbare Kartenterminal nicht funktioniert, dann musst in der schönen und bargeldlosen neuen Welt den Kaffee ohnehin nicht bezahlen. :undweg:
 
Zuletzt bearbeitet:
Mi tät amoi interessieren, ob's überhaupt no jemand gibt, der ohne Taschenrechner oder Streichelhandy de Quadratwurzel von ana fünfstelligen Zahl ausrechnen kann!
Des ham ma scho vor 45 Johr in da Hauptschule g'lernt! :hmm:
Wennst heut in a Kaffehaus gehst und drei verschiedene Sachen konsumierst, dann is es scho erstaunlich, wie lang des Personal braucht um des zusammenzuzählen,...wenn amoi da Rechner ned funzt! :mrgreen:

du hast sicherlich in der schule auch gelernt wie ein computer funktioniert? kannst einen nachbauen? ;-)
 
du hast sicherlich in der schule auch gelernt wie ein computer funktioniert? kannst einen nachbauen? ;-)

Als gelernter Elektriker könnte ich's warscheinlich, aber die benötigten Einzelteile wirst nicht bekommen,denn man soll ihn ja heutzutage auch nicht mehr reparieren können, sondern einfach einen neuen Kaufen! :mrgreen:
Die heutigen "Fachkräfte" bestehen ja hauptsächlich nur mehr aus Hilfskräfte, die nur austauschen! :mrgreen:
 
In der Form is des ka Kunst,....oba a Printplatte selber herstellen und de einzelnen Bauteile einlöten,...des wird dann scho komplizierter! :haha:

Das macht aber auch der Computerhersteller nicht. Für ganz simple Computerprojekte gab es das in den 70 - ern. Nur das Einlöten, meine ich. Die Platine habe ich bei ELEKTOR bestellt. Die war damals schon mehrlagig.

Keine Berechtigung Bilder zu betrachten - Bild entfernt.

Heute werden die Mainboards von Firmen produziert, die darauf spezialisiert sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mi tät amoi interessieren, ob's überhaupt no jemand gibt, der ohne Taschenrechner oder Streichelhandy de Quadratwurzel von ana fünfstelligen Zahl ausrechnen kann!
:
warum soll das nu jemand brauchen.... :kopfklatsch:
es kann auch keiner mehr an Strohhut flechtn, weil des braucht auch keiner mehr können....

is nur a ewig gestriges Gartenzaundenken,.............. was ma früher braucht hat, muas ma jetzt auch noch können....:shock:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
warum soll das nu jemand brauchen.... :kopfklatsch:
es kann auch keiner mehr an Strohhut flechtn, weil des braucht auch keiner mehr können....

is nur a ewig gestriges Gartenzaundenken,.............. was ma früher braucht hat, muas ma jetzt auch noch können....:shock:

wenn einmal das öl alle ist, und das stromnetz zusammenbricht, würdest du dir wünschen, du hättest gelernt wie du dir die schuhbandl selber zambindest! :mrgreen:
 
wenn einmal das öl alle ist, und das stromnetz zusammenbricht, würdest du dir wünschen, du hättest gelernt wie du dir die schuhbandl selber zambindest! :mrgreen:

was wäre wenn...:shock:.. ihr seits aber Pessimisten....... is ja richtig grauenhaft...

sag mal, schaust du auch ab und zu aus Fenster?????
 
warum soll das nu jemand brauchen....
es kann auch keiner mehr an Strohhut flechtn, weil des braucht auch keiner mehr können....

is nur a ewig gestriges Gartenzaundenken,.............. was ma früher braucht hat, muas ma jetzt auch noch können....

Jo sicher is heit ollas afocha,....brauchst jo nur de jeweilige App druckn, und scho waßt, wia ma scheißn geht! :winke:
 
Jo sicher is heit ollas afocha,....brauchst jo nur de jeweilige App druckn, und scho waßt, wia ma scheißn geht! :winke:

da bist ma jetzt voraus...
diese App hab i net, brauch i a net...:shock:. aber trotzdem viel spass damit..:hahaha:
 
Ha, do täuscht di owa,....i hob kane App's am Handy, und telefonieren tua i am Häusl a ned! :lehrer:

du bist ja gar net up to date...:shock:.... a net mal irgend welche spiele am handy, fürs Klo moan i...:hahaha:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben