Wie geht es denn mit der Bildung weiter?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ÖSTERREICH SCHAFFT SICH AB!!! Richtig ekelhaft was aus diesem Land geworden ist. Nur mehr zum :kotzen:

Serbien wäre eine Alternative! :lehrer:
Das ist traditionell ein hochstehende, heutzutage eher traditionalistisches, Land mit Bildungsbürgertum.

Auswandern?

..ähh, ich mag Ösistan schon. Aber der Diskursstil hat tatsächlich erhebliches Optimierungspotential.

Ich sag's wieder einmal - aufstehen, Arscbacken zsammkneifen und die Politiker dort abholen wo sie sind (am Futtertrog) und dorthin bringen wo sie sein sollten - am Acker beim Ackern.
Von allan wird nix bessa.

Auch kein Bildungssystem. Bildung macht man selbst. Das heißt Eigeninitiative.
Wenn Bildung von oben verordnet wird, ist es schon aus sich heraus gescheitert. Denn Bildung, im Gegensatz zur österreichischen (bürgerlichen) Tradition, hat nix mit Biedermeier und Anpassen zu tun - sondern mit Widerspruch, Herausforderung und Freiheit des Denkens, Lehrens und Lernens.

:winke:
 
Jaja... wie die 68er
Revoluzzer
Abgeschlossenes studium, frau, kinder, spießer... ev mit an zopf und dem kiffen nicht abgeneigt, aber sonst...

Liegt in der natur der sache, ist so, kann man nicht ändern...
 
...also soeben frage ich mich, ob dies mehr als eine, na sagen wir einmal "emotionale Heißluftblase" ist, was plastic da in die Forums-Welt gesetzt hat. :hmm:

Die Abrechnung der Ich-AGs mit ihren 68er Eltern (nebenbei - "68" hat in vielen Ländern stattgefunden. In Österreich war aber fast nur Nachkriegslagerfeuerromantik a la Jungschar und Co angesagt.. ;) ) ist ja schon vor ein paar Jahren erfolgt ("hütet euch vor ihren Kindern" etc...).

Im österreichischen Bildungssystem sind tatsächlich ein paar der von dir so klischeehaft Dargestellten angelangt - und ich verhehle nicht zu vermuten, dass sie vermutlich mehr in den Köpfen und Herzen junger Menschen bewegt haben (ungesehen und ungewürdigt) als der traditionelle bürgerliche Lerndrill.

Es ist auch hier im thread zu beobachten, dass doch immer wieder das originär preußische Lehr- und Lernmodell als ideales "WirmachenBildungVerfahren" empfunden und herbeigeredet wird. Ok, das Humboldtsche Bildungsideal, übrigens auch preußisch pur, passt da hinein.

Nur - die moderne Welt und das moderne (internationale) Wissensmanagement und Berufstätigkeit frägt nach flexibleren Lösungen und kreativen Menschen. Und die erzieht man mit den obigen Methoden nicht.

However - die Weichenstellungen für ein leistungsfähiges und innovatives Bildungssystem hätten schon vor Jahren gestellt werden müssen. Denn es dauert Jahre bis sie 'greifen' bzw Resultate zeigen.

Aber wenn die österreichische Politik nicht einmal die Kinderbetreuung organisieren kann (ohne die Länder geht gar nichts) ..... ich komm auf die zwei Generalprobleme Österreichs zurück: SPÖ und ÖVP .....

:winke:
 
Nur - die moderne Welt und das moderne (internationale) Wissensmanagement und Berufstätigkeit frägt nach flexibleren Lösungen und kreativen Menschen. Und die erzieht man mit den obigen Methoden nicht.

Da wär noch die Frage, was das moderne Wissensmanagement und Berufstätigkeit unter "flexiebel" versteht! :lehrer:
Handwerker, die mindestens drei Berufe erlernt haben sollen, (Bezahlung nur für einen) entweder keinen Job finden, oder für ihren ausgeübten Beruf unterbezahlt arbeiten müssen? :hmm:
Da wundert's mi ned, wenn das Interesse an einem Lehrberuf sinkt! :hmm:
 
Aber der Diskursstil hat tatsächlich erhebliches Optimierungspotential.
Keine Berechtigung Bilder zu betrachten - Bild entfernt.

Das könnte zu unerwarteten Problemen führen. Wenn schon die .. äh .. Gebildeten nicht mehr zustande bringen, als Andersdenkende als dumm und rückständig abzuqualifizieren, wo soll denn dann das "Optimierungspotential" zu finden sein?

Bei den dummen Reaktionären? :mrgreen:
 
Das könnte zu unerwarteten Problemen führen. Wenn schon die .. äh .. Gebildeten nicht mehr zustande bringen, als Andersdenkende als dumm und rückständig abzuqualifizieren, wo soll denn dann das "Optimierungspotential" zu finden sein?
Bei den dummen Reaktionären?

Das geht nicht nur in eine Richtung. Es gibt genügend "Reaktionäre", die Andersdenkende als "fortschrittlich" bezeichnen und dieses nur als Verhöhnung meinen.
 
Da wär noch die Frage, was das moderne Wissensmanagement und Berufstätigkeit unter "flexiebel" versteht! :lehrer:
Handwerker, die mindestens drei Berufe erlernt haben sollen, (Bezahlung nur für einen) entweder keinen Job finden, oder für ihren ausgeübten Beruf unterbezahlt arbeiten müssen? :hmm:
Da wundert's mi ned, wenn das Interesse an einem Lehrberuf sinkt! :hmm:

wenn man das mag was man macht, macht man es gut bzw gern.
flexiblere lehrpläne, ein eingehen auf talente und schwächen - modularer unterricht, kein zwangskastl in dem jeder schüler gleichermaßen steckt.
nur wenn sich ideen entfalten können, findet entwicklung statt und nur dann gibt es chance auf reflexion und vor allem wird der eigene weg klarer.
ziel soll nicht sein, menschen in eine vorgefertigte bildungsschiene zu pressen, sondern mittel (wissen) zur verfügung zu stellen um sich selbst (beruflich) zu finden.
grundlagen freilich ausgenommen.

träumen unbedingt erwünscht! :D
 
wenn man das mag was man macht, macht man es gut bzw gern.
flexiblere lehrpläne, ein eingehen auf talente und schwächen - modularer unterricht, kein zwangskastl in dem jeder schüler gleichermaßen steckt.
nur wenn sich ideen entfalten können, findet entwicklung statt und nur dann gibt es chance auf reflexion und vor allem wird der eigene weg klarer.
ziel soll nicht sein, menschen in eine vorgefertigte bildungsschiene zu pressen, sondern mittel (wissen) zur verfügung zu stellen um sich selbst (beruflich) zu finden.
grundlagen freilich ausgenommen.

träumen unbedingt erwünscht! :D

Der Meinung bin ich ja auch, wollte damit nur den Unterschied zwischen Theorie und Praxis aufzeigen!
Grundsätzlich sollte vorallem die Motivation der Jugend gesteigert werden, etwas zu erlernen,...stolz darauf sein können,...usw.
Könnt da genug Beispiele bringen, wo's einem die Haare aufstellt, wenn man manche hört, sieht,..beobachtet,...:shock:
Wenn ein junger Mensch nicht mal weiß, wie man ausrechnet, wieviel Quadratmeter Laminatboden man für die Wohnung braucht,....da gäb's noch genug Beispiele! :lehrer:
 
Wenn ein junger Mensch nicht mal weiß, wie man ausrechnet, wieviel Quadratmeter Laminatboden man für die Wohnung braucht,....da gäb's noch genug Beispiele!

Zukünftige effektive Bildung darf nicht das kurzfristige Auswendiglernen von Fakten forcieren, die dann bei Prüfungen wiedergegeben, dann aber vergessen werden.
Effektive Bildung konzentriert sich darauf Fähigkeiten zu erlernen und zu behalten. Fähigkeiten zum Transfer des Gelernten und praktische Anwendbarkeit sollen dabei eine ganz wichtige Rolle spielen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der Meinung bin ich ja auch, wollte damit nur den Unterschied zwischen Theorie und Praxis aufzeigen!
Grundsätzlich sollte vorallem die Motivation der Jugend gesteigert werden, etwas zu erlernen,...stolz darauf sein können,...usw.
Könnt da genug Beispiele bringen, wo's einem die Haare aufstellt, wenn man manche hört, sieht,..beobachtet,...:shock:
Wenn ein junger Mensch nicht mal weiß, wie man ausrechnet, wieviel Quadratmeter Laminatboden man für die Wohnung braucht,....da gäb's noch genug Beispiele! :lehrer:

:D
wobei mir das eher wurscht ist, solangs wissen, woher sie wissen beziehen können.
mir gehts jedenfalls am oasch, dass sich kinder zb zwischen kunst und musik entscheiden müssen und physik ihnen als pflichtfach aufs aug gedrückt wird, oder dass sie sich schon so früh in eine richtung orientieren müssen, obwohl niemandem klar sein kann, ob dieser weg der richtige ist.
ich finds einfach deppat, dass das "auf tests hingelerne um eine gute note zu bekommen" forciert wird, weil wissen ist da echt nur ein durchgangsposten, da bleibt bei den schummlerschreiber/innen bestimmt mehr hängen.
mein traum wär ein individueller schulplan, ein weg, der wissen vermittelt, das mit freude angenommen wird, weil sich eine ganz persönliche richtung und damit zufriedenheit entwickeln kann, denn jedes kind hat interessen.
lehrberufsentscheidungen bei unbedarften 15jährigen, die dann auf ewig unzufrieden sind, sind halt nicht wirklich das gelbe vom ei - trotz praxis.
 
haben wir in amerika......
gibts dann kinder die haben null ahnung von geographie....wenns überhaupt lesen können....
 
man bringt das "muss" aber deutlich leichter unter, wenn das restangebot indivudell wählbar ist, man anreize schafft.
 
haben wir in amerika......
gibts dann kinder die haben null ahnung von geographie....wenns überhaupt lesen können....
lesen können bei uns auch viele nach der volksschule nicht und die dies ein bisschen können interessierts einfach nicht.
 
lesen können bei uns auch viele nach der volksschule nicht und die dies ein bisschen können interessierts einfach nicht.

na ja ist ja eine forderung von der soufflaki maria: jeder wiener soll die matura haben. ergo muss man dafür sorgen, dass sie jeder kriegt.
 
meine literaturprofessorin war die absolut coolste überhaupt - die hat uns iphigenie auf tauris derart spannend nähergebracht, dass da wahres blockbusterfeeling aufkam. :mrgreen:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben