Wie geht es mit der EU weiter?

Aber genau hier liegt der Fehler der Beitrittswerber ........ die sehen NUR ihren wirtschaftlichen Vorteil. Europa sollte aber mehr sein.

Da kann ich mich an eine österr. Politikerin erinnern, die den Leuten einen Tausender Ersparnis pro Jahr versprochen hatte ...:cool:

Wie heißt gleich die Siemens-AT Chefin? :hmm:

Du weißt aber schon, dass wir Nettozahler sind, oder?

Wer ist "wir"? Wien? Burgenland?

Oder doch nur einzelne bundeslaender in Oesterreich?

Gerade die Nettoempfänger sollten das Maul halten oder sich zurückziehen. ][/quioet]

Ja, dann haetten die Mundis garantiert was zu heulen.

Wir aber noch mehr, weil dann die bundeslaender umso mehr nach Wien abliefern duerften um deren luxus zu bezahlen. :cry:

[qiuote=golores] Volksabstimmungen in dieser Form, wo weniger als 1 % der EU - Bevölkerung über die Zukunft Europas entscheiden sind Unfug. Es muss für diese Fälle ein gesamteuropäisches Abstimmungsverfahren geschaffen werden.

Vollkommen richtig, sonst koennten ja auch nur die burgenlandler abstimmen, welche verfassungsgesetze Oesterreich hat. Der rest hat gefaelligst zu kuschen.

Waere das okay?

Die Wirtschaft in Kroatien ist wesentlich stärker als in Serbien, das BIP ist höher und in 10 Jahren haben wir die Slowenien überholt, die nicht im Krieg waren, und komm mir jetzt nicht mit der einen Woche.

Ach so, sind sie stark in der wirtschaft? Staerker als Serbien?

Wie koennte das wohl zustande gekommen sein.

Ob Kroatien weiter als Slowenien ist, sieht man, bei beachtung des wiederaufbaues im landesinneren. Zu Slowenien faellt die grenze mit Oesterreich naemlich nicht mehr auf.

Dubrovnik und Zadar sind wieder kopmlett? Na klar, unter anderen mit geld aus Europa und der EU!

Kein krieg in Slowenien? Waren die etwa geschickter in der taktik? :hmm:

Hast in Tirol auch ausgebrannte haeuser ohne fenster und dach? Stehen dort auch an den strassenraendern tafeln, dass infolge landminen das betreten lebensgefaehrlich ist?

Was meinst, wer die entsorgung dieser minen bezahlen wird, bzw. das geschehene bisher bezahlt hat? Wer hat denn die neuaufgebauten bahnstrecken bezahlt, wo noch immer keine bahnhoefe existieren? Schau mal die strecke von Knin richtung Bosnien an, wie es aussieht wenn keine EU geld schickt.

Und du meinst Kroatien kriegt weiterhin geld von der EU gespendet, und sollte gegen die EU arbeiten?

Wenn du aber Rumaenien und Bulgarien vergleichen willst, dorthin fahren auch keine Europaer, um sich schroepfen zu lassen. Und nur den reichtumn fuer eine mitgliedschaft bei der EU zu entscheiden lassen ist das letzte ueberhaupt.

Und dann will er ausgerechnet mit kommunismus kommen, wenn er auf die EU schimpfen will. :hahaha:

Ob du es glaubst oder nicht, ich habe zwar nicht in Jugoslawien gelebt, habe aber verwandte dort. Und den neid auf Slowenien kenne ich nur zur genuege. Der braucht aber hier niemanden zu interessieren, und auch nicht in der EU! Ginge es naemlich nur nach dem willen Sloweniens, dann wuerde ein stacheldraht gegenueber dem sueden aufgezogen.

Aber genau darum gibt es z.b. eine EU, dass sowas nicht wieder passiert! Ohne euren Tito wollt ihr maeuschen alle tanzen. Tja, man sieht, wo z.b. die serbische maus heute ihre kreise ohne EU ziehen darf.

Geht es in Kroatien eigentlich auch ohne touristen aus der EU gut? Eingeschraenkte reisebestimmungen z.b. oder verschaerfte zollvorschiften? Oh, da wuerde der rotblaukarierte popsch aber ordentlich brennen! :kopfklatsch:

Wie war das? Kroatien wollte die einfuhr von urlaubsverpflegung verbieten. Und? Wie lange hat das gedauert bis sie gekrochen gekommen sind? :roll:

Ohne EU sind alle diese laender weisse flecken auf der landkarte. Vom land der stolzen gamsbartindianer garnicht zu reden! :winke:

Da kann ich mich an eine österr. Politikerin erinnern, die den Leuten einen Tausender Ersparnis pro Jahr versprochen hatte ...:cool:

Wie heißt gleich die Siemens-AT Chefin? :hmm:

Und du hast tatsächlich nur deshalb mit JA gestimmt?

Waren es nicht 1000 Schilling pro Monat? :hmm:

Ja, waren 1000 Schlillinge pro Monat. Den Euro gab es damals noch nicht :mrgreen:Aber es kommt inklusive 13. und 14. Monat (daran sind wir in Österreich ja gewöhnt) auf´s Gleiche heraus wie 1000€ pro Jahr.

Dass wir tatsächlich profitiert haben, das ist schon richtig. Aber eine konkrete Summe kann man kaum, zu viel andere Einflussfaktoren gibt es da ......

http://de.wikipedia.org/wiki/Ederer-Tausender

Ach so, sind sie stark in der wirtschaft? Staerker als Serbien?

Wie koennte das wohl zustande gekommen sein.

Einfache Antwort: Liegt am Tourismus und auch daran, dass genug Dinge bei uns funktionieren. ;)

Ob Kroatien weiter als Slowenien ist, sieht man, bei beachtung des wiederaufbaues im landesinneren. Zu Slowenien faellt die grenze mit Oesterreich naemlich nicht mehr auf.

Ein Land, welches jahrelang im Krieg war mit einem Land zu vergleichen welches nicht im Krieg war ist natürlich ein Super Argument. Magst nicht auf die in Somalia schimpfen, weil die nicht so weit sind wie die USA.....:mauer:

Dubrovnik und Zadar sind wieder kopmlett? Na klar, unter anderen mit geld aus Europa und der EU!

Nach Anteilen, haben Österreich, Slowakei und die USA am meisten pro Kopf bezahlt. Österreich und die Slowakei waren damals nicht in der Eu.

Kein krieg in Slowenien? Waren die etwa geschickter in der taktik? :hmm:

Allein hier sieht man deine nicht vorhandenen geschichtlichen Kenntnisse. Du weißt schon, dass Kroatien das Meer und Milliardeneinnahmen von Tourismus hat und Slowenien nix zu bieten hatte, was Serbien nicht selber hat.

Hast in Tirol auch ausgebrannte haeuser ohne fenster und dach? Stehen dort auch an den strassenraendern tafeln, dass infolge landminen das betreten lebensgefaehrlich ist?

Weils in Österreich und anderen Länder keine Relikte aus dem 2 WK gibt.:roll: Es ist halt schwer alle Landminen zu entsorgen, weil es keine Karten gibt, wo die überall begraben sind. Ausgebrannte Häuser ohne Fenster und Dach. Sorry Kollegah du warst auf der falschen Baustelle. Du warst scheinbar im Kosovo. Tirol hat sicher keine Landminen und ist sicher von der Infrastruktur viel weiter und auch schöner. Aber dafür, dass die Republik von 0 anfangen musste, haben wir einen guten Job gemacht.

Schau mal die strecke von Knin richtung Bosnien an, wie es aussieht wenn keine EU geld schickt.

Das mag sein, aber bei uns kommen die Züge pünktlich....;)

Und du meinst Kroatien kriegt weiterhin geld von der EU gespendet, und sollte gegen die EU arbeiten?

Habe ich je sowas behauptet. Geld von der Eu fließt nach Kroatien in Firmen, die sich dort eine Infrastruktur aufbauen etc... Davon profitieren die Firmenbesitzer der ausländischen Firmen am Meisten. Oder glaubst jemand schenkt heutzutage einem anderen Land was, ohne dass er einen großen Nutzen davon hat....Wenn du das glaubst....Willkommen in der Realität....;)

Und dann will er ausgerechnet mit kommunismus kommen, wenn er auf die EU schimpfen will. :hahaha:

Hast dich ja als Kommunist schon geoutet, Mal. Deswegen!

Ob du es glaubst oder nicht, ich habe zwar nicht in Jugoslawien gelebt, habe aber verwandte dort. Und den neid auf Slowenien kenne ich nur zur genuege. Der braucht aber hier niemanden zu interessieren, und auch nicht in der EU! Ginge es naemlich nur nach dem willen Sloweniens, dann wuerde ein stacheldraht gegenueber dem sueden aufgezogen.

Weißt aber schon wer wen beneidet oder? :kopfklatsch: Du hast Verwandte in Jugoslawien. :haha: Ich habe auch eine Oma in der CSSR und fahre mit ihr nach Preußen auf Urlaub.......;)

Geht es in Kroatien eigentlich auch ohne touristen aus der EU gut? Eingeschraenkte reisebestimmungen z.b. oder verschaerfte zollvorschiften? Oh, da wuerde der rotblaukarierte popsch aber ordentlich brennen! :kopfklatsch:

Wenn du dir die Touristenliste ansieht, dann siehst du wieviele Amis und Russen usw... in Kroatien sind. Touristen aus der EU, darauf kann aber kein Land der Welt verzichten. Was glaubst wieviel von denen nach Japan, in die USA, nach Australien gehen. Der durchschnittliche Afrikaner hat dazu kein Geld...

Wie war das? Kroatien wollte die einfuhr von urlaubsverpflegung verbieten. Und? Wie lange hat das gedauert bis sie gekrochen gekommen sind? :roll:

Kroaten sind ein stolzes Volk. Die kriechen vor niemanden, außer Gott....;)

Ohne EU sind alle diese laender weisse flecken auf der landkarte. Vom land der stolzen gamsbartindianer garnicht zu reden! :winke:

Norwegen und Schweiz als weisse Flecken zu bezeichnen....:hmm: Ok jeder hat halt seine Meinung, die ich nicht nachvollziehen kann. Weil oft schimpfen auf Österreich und alles schlechtreden und dann die Eu über den Klee loben..... Kann ich jetzt persönlich nicht nachvollziehen....:hmm:

Im Übrigen geht um die EU und nicht um ein Nicht EU Land wie Kroatien. Also werde ich mich auch dazu nicht mehr äußern....

Und du hast tatsächlich nur deshalb mit JA gestimmt?

Nein, ich habe damals mit NEIN gestimmt und war entsetzt, dass 2/3 der Landsleute für den Beitritt waren! Mittlerweile bin ich vom vehementen EU-Gegner zu einem pragmatischen EU-Befürworter geworden. Kein System ist perfekt, aber wenn ich mir die Probleme der Schweiz ansehe, bin ich froh, dass wir in der EU sind.

Nein, ich habe damals mit NEIN gestimmt und war entsetzt, dass 2/3 der Landsleute für den Beitritt waren! Mittlerweile bin ich vom vehementen EU-Gegner zu einem pragmatischen EU-Befürworter geworden. Kein System ist perfekt, aber wenn ich mir die Probleme der Schweiz ansehe, bin ich froh, dass wir in der EU sind.

:daumen:

Übrigens ....... wer von euch kennt sich bei unserer Verfassung aus? Könnte bei uns auch der Präsident einfach sagen: I mog net unterschreiben ?? Gibt es da nicht Beharrungsbeschluss und in der Folge Sanktionsmöglichkeiten ?

Dass Rumänien und Bulgarien eigentlich noch nicht reif für den Beitritt waren, das ist natürlich richtig.

UND WARUM - warum wurden sie aufgenommen ? Sie waren es nicht und sie werden es auf Jahre nie werden. So groß kann der Knast nicht sein, dass alle die rein sollten drin sind

Aber dass sich dort viele Dinge zum Besseren gewendet haben, das ist der Beitrittsperspektive zu danken.

Was genau - aber die EHRLICHE VARIANTE ! - ?

Aber genau hier liegt der Fehler der Beitrittswerber ........ die sehen NUR ihren wirtschaftlichen Vorteil. Europa sollte aber mehr sein.

Es wird ja auch weiterhin das fliegende Brathuhn versprochen !

Einfache Antwort: Liegt am Tourismus und auch daran, dass genug Dinge bei uns funktionieren. ;)

Wann warst das letzte mal unten und nicht in Dalmatien an der kueste? Selbst direkt hinter der slowenischen grenze, und nicht auf der autobahn, gibt es kein haus mit putz auf den rohziegeln. Ein glueck, wenn fenster drinnen sind.

Ein Land, welches jahrelang im Krieg war mit einem Land zu vergleichen welches nicht im Krieg war ist natürlich ein Super Argument. Magst nicht auf die in Somalia schimpfen, weil die nicht so weit sind wie die USA.....:mauer:

Was hat das mit schimpfen zu tun, wenn du behauptest Kroatien haette Slowenien ueberholt, und braucht sowieso keine EU! Slowenien meint nicht ohne EU auszukommen, ausgerechnet die hungerleider, wie auch Irland, Polen oder Tschechien wollen sich gross aufspielen. Haende aufhalten, betteln und dann sich aufregen auch noch.

Ohne EU haette Kroatien nicht einmal milchvieh, weil die Serben alles erschossen haben. Aber stolz reden, wir brachen ja keine EU.

Aber wieso hatten die Slowenen keinen krieg? Weil sie es geschickter angestellt hatten und schlicht passiven widerstand gemacht haben. Aber auch mit dem krieg mussten EU und UNO Kroatien unter die arme greifen.

Nur sind inzwischen 20 jahre vergangen. Schau mal runter wie es aussieht. Jedes 2. haus ist zerschossen, die loecher im putz der schule in Zadar haben sie erst heuer verputzt!

20 jahre nach dem krieg, das war Oesterreich 1965, und da hat es vorher ein bissl anders ausgesehen!

Nach Anteilen, haben Österreich, Slowakei und die USA am meisten pro Kopf bezahlt. Österreich und die Slowakei waren damals nicht in der Eu.

Oesterreich hat dazubezahlt keine frage. So ist das, wenn Europa und nicht irgendein kuhdorf als einheit zaehlt.

Hast du schon mal was vom Marshallplan gehoert? Damals wurde Oesterreich und Deutschland massiv unter die arme gegriffen!

Allein hier sieht man deine nicht vorhandenen geschichtlichen Kenntnisse. Du weißt schon, dass Kroatien das Meer und Milliardeneinnahmen von Tourismus hat und Slowenien nix zu bieten hatte, was Serbien nicht selber hat.

Sag mal traeumst du?

Weils in Österreich und anderen Länder keine Relikte aus dem 2 WK gibt.:roll: Es ist halt schwer alle Landminen zu entsorgen, weil es keine Karten gibt, wo die überall begraben sind. Ausgebrannte Häuser ohne Fenster und Dach. Sorry Kollegah du warst auf der falschen Baustelle. Du warst scheinbar im Kosovo. Tirol hat sicher keine Landminen und ist sicher von der Infrastruktur viel weiter und auch schöner. Aber dafür, dass die Republik von 0 anfangen musste, haben wir einen guten Job gemacht.

Guten morgen.

Bist du schon mal von Karlovac ueber Plitvice und Gradac nach Zadar gefahren? Hast dir irgendwann mal das hinterland, nur etwas abseits der touristengebiete angeschaut?

Vor jahren war mitten in Biograd na moru ein riesiger hotelkomplex eine einzige ruine, heuer ist es fertiggestellt. Mit wessen geld wohl? Trotzdem gibt es eine weitere ruine, wo man auch heuer einfach feigen ernten koennte.

Das mag sein, aber bei uns kommen die Züge pünktlich....;)

Falls ueberhaupt welche fahren. Fahrleitungen wurden abgetragen, nur die masten stehen noch dort, in den bahnhoefen hat ein einziges gleis blanke schienen, sonst ist alles tot.

Hast dir schon den bahnhof von Zadar gegeben? Alter fuchs, aber sagen: "Wir brauchen keine EU!"

Habe ich je sowas behauptet. Geld von der Eu fließt nach Kroatien in Firmen, die sich dort eine Infrastruktur aufbauen etc... Davon profitieren die Firmenbesitzer der ausländischen Firmen am Meisten. Oder glaubst jemand schenkt heutzutage einem anderen Land was, ohne dass er einen großen Nutzen davon hat....Wenn du das glaubst....Willkommen in der Realität....;)

Du hast bloss behauptet, Kroatien braucht keine EU, und stuende ohne EU besser da.

Ohne EU haette ihr weiterhin bedeutung in der eselzucht, das ist alles. Gleich wie heute Serbien halt. Die koennen vielleicht auf krautanbau fuer sarma hinweisen, ohne EU halt.

Hast dich ja als Kommunist schon geoutet, Mal. Deswegen!

Ja und? Lieber rot als tot!

Die EU ist ja bekannt fuer kommunistische umtriebe, gell.

Weißt aber schon wer wen beneidet oder? :kopfklatsch: Du hast Verwandte in Jugoslawien. :haha: Ich habe auch eine Oma in der CSSR und fahre mit ihr nach Preußen auf Urlaub.......;)

Du hast vergleiche!

Aber Kroatien beneidet wohl niemand in der EU! :kopfklatsch:

Kroaten sind ein stolzes Volk. Die kriechen vor niemanden, außer Gott....;)

Nur geld holen sie bei der EU. Genauso wie Wien und das Burgenland. Oder kommt die EU zu Kroatien kriechen, damit sie die foerderungen anbringen?

Norwegen und Schweiz als weisse Flecken zu bezeichnen....:hmm: Ok jeder hat halt seine Meinung, die ich nicht nachvollziehen kann. Weil oft schimpfen auf Österreich und alles schlechtreden und dann die Eu über den Klee loben..... Kann ich jetzt persönlich nicht nachvollziehen....:hmm:

Schweiz ohne EU? Das glaubst wohl selber nicht! Inzwischen gilt sogar Schengen fuer die Schweiz. Die haben bloss kein stimmrecht im europaparlament das ist alles. Zahlen duerfen sie aber sehr wohl und zwar kraeftig. Nur mit EU-foederungen wirds magerer ausschauen.

Wer macht denn in Oesterreich die gesetze, die dann beim europaeischen gersichtshof eingeklagt werden muessen? Die EU?

Nein unsere politiker, die nicht annaehernd bereit sind EU-forderungen zu erfuellen. Oesterreich benimmt sich schlicht als bananenrepublik. Wieso soll ich ich eigentlich als Oesterreicher stolz sein, wenn es auch eine Steiermark gibt? Und die besteht sogar in 2 EU-staaten, und Wien Vorarlberg oder Tirol, ist sowas von weit weg. Was soll mich ausgerechnet dort hinziehen? Da kann ich gleich nach Tschechien, Bayern oder Schweiz gehen.

Im Übrigen geht um die EU und nicht um ein Nicht EU Land wie Kroatien. Also werde ich mich auch dazu nicht mehr äußern....

Ja, Kroatein als bewerber fuer die EU-mitgliedschaft, und leuten die meinen, Kroatien braucht genauso wenig eine EU, wie Oesterreich. Fuer mich waere eben eine mitgliedschaft fuer alle so bindend, wie fuer neubewerber! Solche wie Polen oder Tschechien braucht man einfach nicht, die sollen mal ihr demokratieverstaendnis in ordnung bringen!

Und das wuerde genauso fuer die ach so nationalstolzen kroaten gelten, wenn sie was von der EU wollen. :lehrer:

UND WARUM - warum wurden sie aufgenommen ? Sie waren es nicht und sie werden es auf Jahre nie werden. So groß kann der Knast nicht sein, dass alle die rein sollten drin sind

Jaja, wenn ich hier die zeitungen lese, dann muss Oesterreich gleich mit ueberdacht und mit gitter versehen werden. Bei uns sind die politiker stammgaeste als angeklagte bei gericht! :kopfklatsch:

Es wird ja auch weiterhin das fliegende Brathuhn versprochen !
Ach ja, und sogar ehemals reiche laender wie Island kommen jetzt heulen. Die Schweiz zahlt brav ihren obolus, und gaukelt den einwohnern eigenstaendigkeit vor.

Norwegen und GB haben leicht lachen mit ihrem nordseeerdoel. Rohstoffmangel ist naemlich das groesste problem bei uns. Und bei den alternativenergien gibt es unzaehlige blockierer.

Ausgerechnet Oesterreich faellt da am meisten auf. Foerderungen der EU fuer wiedererneuerbare energie werden unterwandert und kraftwerkgrossprojekte gefoerdert. Da kann die EU zigmal anklopfen, stossen sie auf taube ohren.

"Wir haben ja unsere wasserkraft" .

Super! Nur die gletscher, die reserve, schmelzen uns unter den arsch weg. Aber bis das wirklich ein problem wird, sind die heutigen verantwortlichen wohl schon tot. Im augenblick ist das ja sogar ein vorteil! Aber sie koennten ja in Kaernten ein paar taeler als speicher zumauern. Einfach am talausgang eine hohe mauer und hinten alles in der wassersaison auffuellen, dann gibt es hochwasser auch keines mehr.

Aber vom atomausstieg wollen sie uns vorsingen, und ueber Tschechien herziehen. Anpacken, net nur bloed reden, das ist gefordert.

@Steirerpollux: Also ICH lese das nicht mehr. Da müsste ich Durchfall haben. Sorry, bei so langen Post kann ich nicht mehr folgen.

Oesterreich hat dazubezahlt keine frage. So ist das, wenn Europa und nicht irgendein kuhdorf als einheit zaehlt.

Allein Österreich als Kuhdorf zu bezeichnen ist eine Sauerei! :mad: Weißt du überhaupt was du sagst? Das in Österreich nicht alles perfekt ist ist klar, aber gerade die Entwicklung von Österreich in den letzten 50 Jahren kann einem schon stolz auf das Land machen. Wenn man alle Staaten der Welt vergleicht gehört Österreich zu einen der Länder mit Hochkultur, welche eines der am besten entwickelten Demokratien aufweist.

Und auf das Andere gebe ich keine Antwort. Du redest von verbrannten Häusern, die dort stehen, ich sage die gibt es nur im Kosovo und jetzt kommst du mir damit, dass Häuser keinen Putz haben. Ja davon gibt es genügend, allerdings mit Fenstern usw...Von abgewrackten, abgebrannten Häusern war aber die Rede.

Du kommst mir damit, dass ich sage Kroatien hat Slowenien überholt und machst dich darüber lustig, obwohl ich sagte in 10 Jahren, diese Zahlen sind kein Geheimnis und die kannst du auch googlen.

Aber auf Fakten bist du ja nicht aus und versuchst nur zu provozieren, indem du einfach die Sachen umdrehst und sie abgeändert widergibst. Aber dazu schreibe ich nicht im EF.

Mit deiner Bekenntnis zum Kommunismus hast du dich als Demokratiefeind geoutet und als Gegner der österreichischen Republik. Das sieht man in jedem 2ten Posting in der Diskussionsecke. Ihr könnt euch mit den Faschisten gerne die Hand geben und versuchen die österreichische Republik zu stürzen. Es wird euch nur nicht gelingen, weil es genug Leute gibt, wie ich, denen die Republik und die Demokratie (mit all ihren Rechten und Pflichten) heilig ist.....;)

So und damit Schluss jetzt. Wennst mir noch was sagen willst kannst ja eine pm schreiben, weil Kroatien a) offtopic ist da nicht EU und b) es hier keinen wirklich interessiert was in Kroatien los ist.

Die Beleidigungen gegenüber Tschechen, Iren und Polen finde ich auch ziemlich pietätlos.

EU tolle sache - ein System zur abschaffung der Demokratie - erschaffen und unterstützung von einer neuen art von Sklavenarbeit - Bevorzugen bestimmter Lobbys - Alles andere als freier Wirtschaftsmarkt (Glühbirnen,stopp wegen Treibhauseffekt :haha:) - uvm.
Hauptsache bestimmten Leuten und deren Freune gehts immer besser.Ach ja, wer sich für Geschichte interessiert kann erahnen wie das enden kann bzw. wird.

Wärst Du geneigt, darzustellen, wie Du Dir Demokratie vorstellst? :)

Ich vertrete keinesfalls die Ansicht, dass die EU ein System zur Abschaffung der Demokratie ist. Aber ich könnte mir schon vorstellen, dass die demokratischen Aspekte innerhalb der EU gestärkt werden.

Ein Gedanke wäre eben eine EU - weite Abstimmung über wichtige Fragen der Weiterentwicklung, auch über Erweiterungen. Natürlich wäre es Nonsens, wenn Österreich alleine eine Volksabstimmung zum Beitritt der Türkei durchführt. Aber eine EU - weite Volksabstimmung mit besonderen Regeln, das könnte dem Bürger schon ein demokratischeres Gefühl geben.

Könnte so aussehen, dass ein JA dann gegeben ist, wenn die Mehrheit der Bürger mit JA stimmt und sich darüber hinaus 2/3 aller Länder (ein Land eine Stimme) sich mit JA entscheiden.

Und manche Gedankengänge der EU - Kommission sind wirklich nicht nachvollziehbar.

http://www.salzburg.com/online/nach...swh05KzHrMugmZJnmDQgVDxJO9K&img=&text=&mode=&

Soviel zu Thema Energiespargedanken ......... kleckern (Sparlampen) statt klotzen (Benzinfresser)

Ich vertrete keinesfalls die Ansicht, dass die EU ein System zur Abschaffung der Demokratie ist. Aber ich könnte mir schon vorstellen, dass die demokratischen Aspekte innerhalb der EU gestärkt werden.

:daumen:

Ich habe das Gefühl, dass die EU ein Identitätsproblem hat und nicht wirklich weiß wo sie hinwill. Quasi ein großes Boot ohne Kapitän, wo das Motto ist: Irgendwann kommen wir schon irgendwo an.

Soll es nur ein wirtschaftlicher Konterpart zu den USA, Russland, Japan und China sein und ohne Grenzen wirtschaften? Will man durch die Verbindung der Länder nur den Frieden absichern? Oder will man nur Blödsinn machen, quasi Beschäftigungspolitik für drittklassige Politiker, damit die philosophieren, ob die Krümmung der Gurken aus Simmering ok ist, oder ob man besser nicht doch besser sanktioniert weil die Gurken aus Simmering ein bisserl abweichen? Am besten schicken wir ein paar weise Leute aus Frankreich und England, die 9 Monate daran arbeiten und dann einen 50 seitigen Bericht verfassen, der dann in einer siebentagigen Diskussion im Parlament in Brüssel ihre Abstimmung erfährt. Stichwort Marmelade (darf ich überhaupt noch Marmelade sagen?).:roll: Bin gespannt wann irgendein Heini in Brüssel mir verbieten will Beidl zu meinem Zumpf zu sagen. :kopfklatsch: :ironie:

Am besten macht man es wie Berlusconi und schickt ein paar Models ins EU Parlament, die noch nie was in der Politik gemacht haben. Damit man auch das passende Personal, für die Probleme der EU hat. Weil die wirklichen Probleme habens bis heute nicht gelöst....:mauer:

Nicht falsch verstehen: Ich bin für das friedliche Miteinander und für ein gemeinsames Miteinander, aber gegen die EU, weil sie eben dies nicht repräsentiert/verfolgt, sondern rein wirtschaftliche Interessen....

Ich hoffe es ändert sich einmal......:roll:

obwohl ich es ungern sage - aber die Argumente über Kroatien stimmen schon teilweise ... und ich bin NUR ein Küstenurlauber ....

Jedes Land, dass früher nicht schon echt westlich war strebt nur wegen der Finanzmittel zur EU (weil ja sogar die *westlichen* es getan haben) ... oder - nur so - was kann Albanien beisteuern .. ausser Not und Elend ?

obwohl ich es ungern sage - aber die Argumente über Kroatien stimmen schon teilweise ... und ich bin NUR ein Küstenurlauber ....

Jedes Land, dass früher nicht schon echt westlich war strebt nur wegen der Finanzmittel zur EU (weil ja sogar die *westlichen* es getan haben) ... oder - nur so - was kann Albanien beisteuern .. ausser Not und Elend ?

Kommt immer drauf an welche Argumente. So wie er sie vorträgt stimmen sie teilweise nicht. Und Kroaten als Eselzüchter zu bezeichnen ist auch nicht das Gelbe vom Ei. Eigentlich ist es mir wurscht, Hauptsache er läßt sein Geld da wenn er Urlaub macht, weil eigentlich scheint er ja doch ganz gerne im Meer zu plantschen...

Über Albanien kann ich dir leider nix sagen. Da musst du den Steirerpollux fragen, der hat Verwandte dort. Er hat ja gesagt er hat Verwandte in Jugoslawien. Und Albanien gehörte zu Jugoslawien....;)

Ich habe das Gefühl, dass die EU ein Identitätsproblem hat und nicht wirklich weiß wo sie hinwill. Quasi ein großes Boot ohne Kapitän, wo das Motto ist: Irgendwann kommen wir schon irgendwo an.

Soll es nur ein wirtschaftlicher Konterpart zu den USA, Russland, Japan und China sein und ohne Grenzen wirtschaften? Will man durch die Verbindung der Länder nur den Frieden absichern? l:

Das "Alte Europa" hat andere Vorstellungen als das "Neue Europa". Die Ursachen dafür sind mannigfaltig, die "Neuen" sehen in erster Linie die wirtschaftliche Unterstützung als Vorteil der Mitgliedschaft. Geht´s um politische Solidarität, dann wurden sie in der Vergangenheit leider zu Verbündeten der USA.

Aber die "Neuen" sollten halt auch einsehen, das Europa mehr sein muss als nur ein Unterstützungsverein. Wenn wir weiterhin eine rolle auf der Weltbühne spielen wollen, unsere Interessen erfolgreich verteidigen, dann muss Europa eine wirtschaftliche UND politische Union mit gemeinsamen kulturellen Wurzeln werden ........ letztlich auch militärisch gemeinsam handeln.

Natürlich passt das "Big Brother" USA ganz und gar nicht. Wäre vielleicht ganz gut, wenn der USA - hörige Spaltpilz Großbritannien aus der Union austritt.

Zurück
Oben