Na, siehst. Kannst ja noch was von mir lernen....
Wie redest du über die Länder der Eu und außerhalb der EU eigentlich. Kroaten sind Eselzüchter, Slowenien ein Erdäpfelland und Österreich eine Bananenrepublik.
Du weißt aber schon, dass diese Begriffe für die Völker beleidigend sich. Auch die Tschechen, Polen und Iren sind stolze Menschen und haben sich solche Beleidigungen nicht verdient.
Ja schlimm gell, ueber all diese komischen laender, die noch immer in mittelalterlichen strukturen denken. Und sich stolz auf alte rechte berufen.
Heast! Da gab es doch mal so ein altes recht des landesfuersten die erste nacht mit der ehefrau jedes untertanen zu verbringen!
Wollen diese kleinstaaten vielleicht auch solche rechte suchen gehen?
Und was für welche es gibt. Nur weil die Ideologie der Sozis links ist und gewisse theoretische Dinge aus dem Kommunismus stammen, heißt es noch lange nicht, dass es keine Unterschiede gibt.
Und kommunismus ist natuerlich immer Stalin, gell.
Die SPÖ steht für eine linksdemokratische freie Marktwirtschaft mit staatlichen Regulativen, die aber komplett von denen zu trennen ist, wie sie im Kommunismus praktiziert worden ist.
Ja, wir machen kuschelkurs auf rechts spielen selber die bonzen (Androsch) und wundern uns, wenn die waehler wegbrechen. Wenn ich das will, waehle ich doch die OeVP!
Ja, und die anderen? Die haben sich eh schon entschieden!
Ich kann meine freie Meinung äußern, ich habe eine Alternative die ich wählen kann. Ist schon sehr demokratisch damals gewesen, wo die Kommunisten in Jugoslawien einen Wahlzettel meinem Opa hingelegt haben, mein Opa sich geweigert hat zu wählen weil es nur Tito zu wählen gab und sie im dann das Gewehr ins Genack gehalten haben. Natürlich hat er dann Tito wählen müssen. Soviel zum Demokratieverständnis der Kommunisten.
Ich habe gehoert, dass die kommunisten in Italien, Frankreich usw. auch so die stimmen geholt haben! In Graz sind sie mit der Kalaschnikow vor den wahllokalen gestanden, und mit 2 stadtraeten in Graz muessen wir jetzt alle mit rotem stern herumlaufen.
Stell dir vor, da gab es ein regime, dass mindestens solche mittel bei stimmabgabe angewandt hat, und die schoenredner sitzen bei uns im parlament! In Wien kriegen die ueber 20%, und mit der form der damaligen arbeitsbeschaffung sind sie auch noch einverstanden!
Und die geistige unterschicht der arbeiterschaft ist ganz begeistert davon.
Tut mir Leid, mit terroristischen Randgruppen habe ich nix zu tun, weder bei den Linken noch bei den Rechten und ich kenne die Gewaltbereitschaft der genannten Gruppen.
Jaja, wer im boot sitzt, tritt schoen brav nach aussen, damit niemand einsteigen kann. Darum ruecken wir moeglichst weit nach rechts, ohne aufzufallen. Und zur sicherheit nennen wir uns sozialdemokraten.
Wieso wundern sich die sozi noch, wenn ihre kopfschuessler gleich zur rechtspartei abwandern?
Und der rest findet sich halt je nach situation bei den gruenen oder komminsten.
Das rechtsradikale Faschos und linksradikale Chaoten gewaltbereit und eine Gefahr für die Gesellschaft sind, sollte auch schon zu dir vorgedrungen sein. Ich gebe nur einen Link rein. Googlen kannst du selber!
Jaja, demonstranten sind immer gewaltbereit, das kenne ich schon. Streikende auch, die verhindern doch glatt streikbrecher am betreten der firmen.
Davon habe ich nie geredet. Das legst du mir in den Mund. Soll jetzt Österreich seine Identität aufgeben, weil es klein ist und mit Slowenien, Slowakei, Tschechien fusionieren.
Wir sind in der EU!
Es gibt keine stadtstaaten mehr!
Sparta und Athen sind auch nicht mehr kriegerisch verbunden.
Und wenn die rechtslage so ist, dass irgendein unbedeutender bauernstaat jedes gesetz der EU unterbinden kann, dann sollen sie dieselbige gleich aufloesen.
Russland, USA und China reiben sich garantiert die haende. Polen ist eh nicht so weit weg von der grenze.
Oder am besten so wie du es vorschlägst. Österreichische Identität und Kultur aufgeben. Jedes Land soll seine Identität und Kultur aufgeben und wir machen eine Einheitskultur Marke USA, so willst du es oder.
Was hat kultur mit EU zu tun? Das sollte sich daheim abspielen und nicht in Bruessel.
Wenn aber baeumeklettern die einzige kultur ist, dann muss man sich schon sorgen machen, wenn andere ihre kultur zeigen.
Ich bin lieber tot, als dass ich mein Österreich und mein Kroatien verleugne.
Ich bin lieber tot, als dass ich meine Steiermark und meine EU verleugne! Was interessieren mich z.b. Kroaten und Mundln?
Eine tolle einstellung, gell!
Ich kann zu meinen zwei Heimatländer stehen, zu ihrer Geschichte, ich kann kritisieren, ich kann loben, ich kann die dunkle Vergangenheit sehen, aber nicht nur die. Österreich und Kroatien ist für mich mehr. Zwei Länder die auf einem guten Weg sind (Österreich natürlich viel weiter) weiterhin sehr lebenswerte Länder zu sein, die eine relativ weit fortgeschrittene Demokratie haben (natürlich ist auch da Österreich weiter). Darauf kann man schon stolz sein.
Aber sich lustig machen, wenn das BZOe in Kaernten die slowenen "ein bissl aergert".
Wenn die Oesterreicher sich einbilden 480 milionen EU-buerger zu gaengeln, eine FPOe mit ihren wenigen stimmen eine regierung bilden verlangt, dann haben sie in Oe. sicher noch keien demokratie verstanden!
Dann müsstest du eigentlich mit Bush sympathieren. Kommunisten sind wie Faschisten, ewig Gestrige.
Sag ja, du musst die tiefsten einblicke in die KPOe und andere komunistische parteien Europas haben.
Wir? Wer? Österreich? Kroatien? Also beide Länder leiden sicher nicht an Realitätsverlust und ich zwinge niemanden meinen Willen auf. Ich sage dir auch nicht, dass du dich vom Kommunismus abwenden sollst oder sagte ich das?
Ja ihr.
Solche zwergstaaten, die meinen, ihre meinung der gesamten EU aufzuzwingen, aber gleichzeitig jeden vorteil geniessen zu duerfen.
Tito war sehr klein. Und er hat allein bestimmt, was in Jugoslawien passiert.
Jugoslawien war sehr klein in Europa haben sie garnichts bestimmt.
Also siehst du auch ein (anhand der Aussage), dass Kommunismus keine demokratische Regierungsform ist. Super! Dann brachte die ganze Diskussion doch was....
Gell, hast alles verstanden. Und dass ich ploetzlich kommunist bin, weisst auch ganz bestimmt.
Das, um beim eigentlichen Thema zu bleiben, meine EU Ablehnung an der starken Wirtschaftsorientierung der EU liegt, wo mir die sozialen Komponenten abgehen hast du hoffentlich schon verstanden.
Pfui, sowas ist kommunistisches gedankengut! Und wie schlecht sowas ist, willst mir ja dauernd erklaeren.
Wieso kommt eigentlich dauernd kritik ueber die form der oestereichischen steuereintreibung und foerderungszuteilung aus Bruessel? Wieso verlangen sie eine veroeffentlichung der betrieb, die abkassieren, wenn Oe. das eh so optimal und sozial gerecht macht?
Ich will nur das Österreich in Österreich was zu sagen hat und nicht zum Bsp ein Politiker in Frankreich über unser Schicksal bestimmt und Gesetze durchsetzt. Zum Bsp, ihr dürft nur mehr Milch auch Frankreich kaufen usw... Ihr müsst genetisch verändertes Mais anbauen usw.....
Wieso bestimmt eigentlich Wien ueber die Steiermark?
Noch mehr frage ich mich trotzdem, warum vor dem EU-beitritt die Amis bestimmt haben, dass wir z.b. keine oelsaaten anbauen durften?
Nein, man muß mal einen Schlussstrich unter der Geschichte machen...
Nein, muessen wir nicht! Auch nicht dann, wenn infolge dieser einstellung die meisten der betroffenen schon verstorben sind, ohne jemals rehabitiliert worden zu sein.
Umgekehrt sind saemtliche verbrechen damals einfach straffrei gemacht worden. Es geht naemlich nicht um ein paar enteignete haeuser, sondern z.b. um mord!
So geht das nicht!
Schaut mal nach Jugoslawien. Dort sind sie gerade fest am aufarbeiten. Auch dort haben die nachfahren gewisser leute, grosse sorgen nicht mehr so toll dazustehen, wie vorher. Die tatsache, ueber wie viele leichen sie zu ihre reichtuemer gekommen sind als beispiel.
Jugoslawien?
Ich dachte, da haette ich gelesen, solche alten staatenverbande sind unaufloesbar. Und jeder haette das gefaelligst zu akzeptieren.