... ich hoffe, Du hast Dich nur nicht so ganz glücklich ausgedrückt..
schaut irgendwie ganz danach aus ...
Immerhin könnte daraus resultieren, dass Du Dir bekannte User mit zweierlei Mass misst .... einmal so, wie Du über sie denkst und ein anderes Mal so, wie Du ihnen gegenübertrittst... also insgesamt nicht gerade sehr gradlinig ...
jeder bekommt den gleichen Massstab, nur im Tonfall gibts Unterschiede vieles wenn nicht alles davon gelangt bei Freunden / Bekannten nicht in den öffentlichen Raum sondern läuft telefonisch oder per PN ab.
Ich denke, es kommt immer auf die Formulierung der Kritik an... sie kann nämlich auch durchaus konstruktiv und damit letztendlich positiv sein ...
Da bin ich auch ganz bei dir, aber es kommt halt immer drauf an wie der Empfänger aufnahmefähig ist. Und gerade in emotionalen Ausnahmezuständen, eben wenn's Herzerl schmerzt, sieht man das positive daran nicht immer sofort. Und dann empfindet so manche/r Kritik m. E. auch schon mal als Prügel bzw. artet es tatsächlich in solche für den/die Betreffenden aus ...
Da unterscheiden wir uns geringfügig. Für mich reicht der Umstand, dass ich jemanden bei einem Forumstreffen kennenlerne und womöglich noch sympathisch finde, bei weitem nicht aus, um in Zukunft jede - berechtigte - Kritik an dieser Person zu unterlassen.
Glaube gar ned das da ein so grossartiger Unterschied ist. Schätze mal in den Fächern "wie kritisiere ich jemanden" und "wie zerlege ich jemanden" könnten wir uns viell. sogar die Hand geben. Und nicht einmal in der Vorgehensweise aufgrund der persönlichen Sympathie sehe ich grosse Unterschiede ...
Erinnere mich da nur an meine, ich nenn's mal meine störrische Phase vor einigen Monaten"
((Liebeskummer hat er halt g'habt da Tom der Tro... )) , als ich mit der pickats leicht differiert (Thema: verzeihen -ja/nein) habe. Kritik ist von dir in beide Richtungen gekommen, aber ich hatte schon den Eindruck das eher sanft war wie vom Rehlein im Walde ...
Ganz im Gegenteil, möchte ich sagen. Je mehr ich mich einem Menschen verbunden fühle, umso mehr muss dieser damit rechnen, sich mit meiner Kritik konfrontiert zu sehen.
Gilt aber auch umgekehrt denke ich mal. Dich zu mögen und schätzen begonnen habe ich eigentlich erst richtig als mir dein Gegenwind frontal entgegengeblasen hat als ich stänkernd und pöbelnd hie im EF herummarschiert bin. Gott sei Dank vor allem, denn anders hätt ich's eh ned kapiert. Aber bei manchen hab ich halt den Eindruck das sie deinem "Lüfterl" ned standhalten können ...
Und ich wär Dir bitterböse wenn Du mir als Freund nicht auch mal ordentlich die Meinung geigen würdest!
Keine Sorge, die käme auch, aber eben per PN.
Ne Tom, gerade wenn man jemanden mag - sollt man nicht nur auf der Ich-hab-Dich-lieb Schiene fahren!
Da bin ich auch ganz bei dir. Aber grad bei ernsthaften Themen die an der Seele bzw. Psyche von jemanden nagen kann nur eine falsche Formulierung, ein missverstandenes Wort ein umgehendes "ich hab dich (trotz meiner Kritik) lieb" erfordern. Dies kann ich in einem persönlichen Gespräch sofort mit einem Lächeln oder einem "in den Arm nehmen" oder was auch immer umsetzen, in einer PN oder hier im öffentlichen Raum hingegen kann's zu schweren Missverständnissen und Beendigung des Gesprächs führen.
Und das ist das was ich mit dem Naheverhältnis und der Manöverkritik letztendlich gemeint habe. Natürlich tun mir Schicksale unbekannter User wenn sie selbige hier ins Öffentliche tragen auch leid, aber wenn ich ohne diese zu kennen die selbe Leier x-mal lese bin ich auch geneigt einige "schärfere Spitzen" loszulassen. Kenne ich hingegen sie/ihn und das Schicksal dahinter persönlich und ich mag den Menschen noch dazu spare ich mir die "Spitzen", auch wenn's die selbe Leier schon zum x-ten Male ist und tue Kritik, wenn ich diese für angebracht halte, im nicht öffentlichen Rahmen kund. Hoffe jetzt ist's verständlicher ...
Ich würds Dir übelnehmen.
Das möchte ich auch mal hoffen ...