wie kannst du nur...? du hast ja keine ahnung!

ja wahrscheinlich, mag sein. aber wieso kommen dann in einem pauschalen rundumschlag mit schöner regelmässigkeit auch jene zum handkuss die sich nix vorzuwerfen haben?

und... da simma wieder bei der eingangsfrage: wie gut kennt derjenige der dieses und jenes von mir behaupten könnte mein leben? wo ich doch, bitteschön, das seine auch ned kommentieren soll...

und... da simma wieder bei der eingangsfrage: wie gut kennt derjenige der dieses und jenes von mir behaupten könnte mein leben? wo ich doch, bitteschön, das seine auch ned kommentieren soll...

...und warum fragt er/sie dann? :fragezeichen:

damits ein bisserl " ei, ei arm bist" gibt?...und wenns dann net so ist:"hast ja keine Ahnung".....

was ja manchmal auch net schlecht ist...i muass net ollas wiss´n...

... eintritt, und einer dieser "jemand's" hat zu Hause einen Partner welcher sich in einer Beziehung wähnt, in der die ursprünglich eingegangene "wir sind uns treu" Regelung noch gilt gibt es nur eine einzige Wahrheit. Nämlich man hintergeht diesen Menschen.
Denn eine "klassische" Beziehung wird unter der (meist nicht ausgesprochenen) Voraussetzung der gegenseitigen Treue eingegangen. Breche ich einseitig diese Treue gibt es m.E. nichts was man emotional nach belieben einordnen kann, sondern dieser Treuebruch bleibt nach wie vor was er ist. In Wahrheit ein hintergehen des Partners. Eine anderen Wahrheit kann es m.E. in so einer Konstellation nicht geben ... ;)

So, Schluss mit der I-Tipferlreiterei. Denn, wie ich es bereits schrieb, jedem kann im Leben alles irgendwann passieren. Und darum bemühe ich mich in Zukunft auch meine Steine liegen zu lassen ... :)

Huhuu Tom, :winke:

das eine schließt das andere doch nicht aus. Natürlich ist das in dem Moment die Wahrheit und eben Fakt. Da hast scho recht!!!

Nur kennen wir die Hintergründe eben nicht immer, die ein "beurteilen" (dieses Wort geht mir aber gerade etwas quer ab) schwierig machen.

ja - behauptet jemand ja ned unbedingt sein eigenes bisheriges leben fehlerfrei und makellos gestaltet zu haben...
muss i jetzt ein schweigegelübde bei den trappisten ablegen ...

Hi petseit - ich glaube nicht, dass hier irgendjemand behauptet völlig fehlerfrei zu sein...... da schließe ich mich ein. Auch ich hab schon genug Dummheiten begangen..... aber auch das ist menschlich!

Nein - bloß kein Schweigegelübte ablegen.... geht ja gar ned!

:bussal:
Jenna

ja - ist es dann nicht so, dass auf diese weise mit einsatz dieser killerphrase jegliche diskussion in einem forum grundsätzlich unsinnig wird (ausser man redet nur mehr drüber ob und wie man heute schon gewichst oder gefickt hat, ob heiligabend auch heuer wieder auf den 24. dezember fällt oder was man heute, gestern und vorvorgestern gekocht hat)?

dass zudem ned jeder im vollen umfang mit den ansichten anderer etwas anfangen kann liegt in der natur der sache: meinungsvielfalt funktioniert so. warum is die für manche so schwer zu akzeptieren, dass sie diese mit oben erwähntem phrasendreschen glauben bekämpfen zu müssen?

Ich glaub, da gibt es mehrere Ursachen .......... sinnvolle Diskussion bedeutet, sich mit den Argumenten des anderen ernsthaft auseinander zu setzen. Und je mehr das ins (z. B. weltanschaulich) Grundsätzliche geht, umso mehr sind die wenigsten bereit, auch den eigenen Standpunkt zu überdenken. Oder gar zu versuchen, die Sache vom Standpunkt des Anderen zu betrachten.

Aber auch Diskussionen in scheinbar reinen "Sachfragen" können leicht zu einem emotionell eingefärbten "ICH HAB RECHT" - Vernichtungskrieg abgleiten. Wenn ich da nur an so überlebenswichtige Fragen denk, wie ..... "was ist besser, ein deutsches oder ein japanisches Auto:mrgreen:" ......"Windows oder MAC" ......

Was mir auffällt ....... das ist in einem Internetforum offenbar noch problematischer als in einer persönlich geführten Diskussion.

Womit ich die Sinnhaftigkeit der Diskussionsecke keinesfalls in Abrede stellen möchte .... ohne sie bliebe am Ende wirklich nur mehr übrig, wie oft man heute schon onaniert hat :ironie:

Was mir auffällt ....... das ist in einem Internetforum offenbar noch problematischer als in einer persönlich geführten Diskussion.

genau dieser gedanke is mir ja gestern auch noch gekommen.

wenn ichs im RL mit einer diskussion oder konflikt zu tun hab, dann kann das ja mitunter ned minder schwerwiegende dinge betreffen oder ursachen haben - ganz im gegenteil. da fliegen halt die fetzen aber irgendwann kommt der zeitpunkt wo die stimmung "kippt" und beginnt lösungsorientiert zu werden (also meistens jetzt - natürlich kann man sich auch zerstreiten, aber das lass ich jetzt mal aussen vor).

nehmen wir jetztn mal ein unverfängliches beispiel aus der arbeitswelt her das wohl jeder kennt: die krisensitzung bei der die fetzen fliegen...

...da rappelts erstmal eine zeitlang im karton, aber irgendwann kommt der zeitpunkt wo jeder heimgehen will um die patschen von sich zu strecken und sich ein bier ausm kühlschrank zu holen. da setzt dann die zweite, die lösungsorientierte phase ein.

in foren gelten da andere gesetze:

...entweder die tapferen krieger schlafen erschöpft ein - und mit ihnen der thread...

...oder sie schlagen sich so lang die köpfe ein bis ein verwüstetes schlachtfeld entsteht auf dem die nächsten 50 jahr kein gras mehr wächst.

überspitzt formuliert jetzt... aber is es ned so?

genau dieser gedanke is mir ja gestern auch noch gekommen.

Ich hab für mich ein Beispiel ...... selbst erlebt in einem Seminar. Wir sollten zu einer gestellten Aufgabe eine Lösung erarbeiten. Wir alle hatten uns auf eine Lösungsmöglichkeit geeinigt, nur ein Teilnehmer (eher schüchtern) war noch nicht überzeugt.

Plötzlich schoss mir durch den Kopf ..... der eine Teilnehmer könnte eigentlich recht haben ....... und mit einem Schlag hatte er einen Mitstreiter.

Das war für mich ein Aha - Erlebnis.

Und ich glaub, das funktioniert einfacher, wenn man in persönlichem Kontakt ist.

Aber wie gesagt ...... trotzdem ist die Diskussionsecke wichtig :daumen:

Aber wie gesagt ...... trotzdem ist die Diskussionsecke wichtig :daumen:

aber geh... klar is sie wichtig :)

is es aber ned gleichzeitig interessant zu beobachten bzw. darüber nachzudenken, wie das biotop hier eigentlch funktioniert?

früher hast da dafür ein YPS-heftl kaufen müssen. heute brauchst dich nur einloggen :cool:

Ich hab mir darüber schon länger den Kopf zerbrochen. Eine Schwachstelle der Online - Diskussion liegt möglicherweise darin, dass wir weniger Informationen und Argumente austauschen als bei der verbalen Diskussion (von Angesicht zu Angesicht). Denn Schreiben geht langsamer als Reden.

Und dann kann man zurück schauen und den Diskussionspartner ganz kleinlich "festnageln" an dem was er einmal geschrieben hat.

Idass wir weniger Informationen und Argumente austauschen als bei der verbalen Diskussion (von Angesicht zu Angesicht).

Face to Face Konversation besteht auch nicht nur aus Worten. Oft liegts an der Betonung oder an der Körpersprache, die uns zur richtigen Deutung fehlt. Geschriebene Worte lassen weit mehr Interpretationsspielraum, der natürlich leidlich genutzt wird.
Und nicht immer zum Guten.

Kisses

Joy :winke:

früher hast da dafür ein YPS-heftl kaufen müssen. heute brauchst dich nur einloggen :cool:
derf ichs umändern?? früher hat ma sich so schundliebesromanhefte gekauft, jössas mei oma hat die haufenweise gehortet...is heute a nimmer notwendig.... :kopfklatsch:

aber passt gut da rein... geht ja niemanden was an..... :mrgreen:

mei oma hat immer gesagt: wenns mi nix angeht, dann erzähl auch nix, dann weiss i nix und DANN erst gehts mi wirklich nix an ....

bussi oma, wo immer du bist......warst scho a gscheite frau :)

;)... bei Manchen hat ma den Eindruck, sie haben Clever&Smart als Bildungslektüre.... :mrgreen:... und NEIN - ich mein NICHT Dich... :mrgreen:

:lol:bei dir fällt mir eher a schmieriger arztroman ein....
wenn ich an deine postings mit deinem widersacher denk:haha::haha::haha:

...und warum fragt er/sie dann? :fragezeichen:

damits ein bisserl " ei, ei arm bist" gibt?

Z.B. .
Auch sehr beliebt um das eigene Ego zu pushen. Thread eröffnen, hoffen dass eh alle der selben Meinung sind und der Rest... san eh ois Trottln :)

..... wie ich es bereits schrieb, jedem kann im Leben alles irgendwann passieren. Und darum bemühe ich mich in Zukunft auch meine Steine liegen zu lassen ... :)
Ist ein schöner Zug von Dir, aber das würde ich nicht generell so anwenden. Natürlich brauchen wir nicht darüber zu reden , dass wir alle unsere Fehler machen.

Aber wir erleben doch gerade eine Geschichte, wo Fehler auf Fehler folgt, über einen Monat verteilt. Da würde ich beim besten Willen nicht mehr von "irgendwann passieren" sprechen.

Was in Zusammenhang mit dieser Dreiecksgeschichte von den Beteiligten immer wieder von neuem ins Forum getragen wird, ist doch an Peinlichkeit nicht zu überbieten. Und wenn das die Protagonisten nicht überreißen, und statt dessen noch alle anderen als unverständig hinstellen wollen, dann sehe ich keinen Grund für irgend einen Schongang. :)

. Geschriebene Worte lassen weit mehr Interpretationsspielraum, der natürlich leidlich genutzt wird.
Und nicht immer zum Guten.

Wahre Worte, gelassen niedergeschrieben....:daumen:

...im Unterschied zu den geschriebenen Worten kommen gesprochene Worte in einer Diskussion doch ganz anderst an...leider scheint dies nicht Jedermann/frau zu berücksichtigen und missversteht deshalb gerne den Sinn des Geschriebenen.....

... dann sehe ich keinen Grund für irgend einen Schongang. :)

Dann wärst ja auch nimma der Steirer wenns't mit 30 Grad und Weichspüler herumschmeichelst ... :)

Ich für meinen Teil trage, je mehr User ich abseits des Geschreibsels und persönlich kennenlerne, immer öfter die "Bürde" des "sie zu kennen und mögen". Und das beeinflusst die Manöverkritik sicher beträchtlich ... ;)

(Maahh, waren das noch Zeiten als ich keinen gekannt hab und im Forum herumpoltern konnte ... :mrgreen:)

...Ich für meinen Teil trage, je mehr User ich abseits des Geschreibsels und persönlich kennenlerne, immer öfter die "Bürde" des "sie zu kennen und mögen". Und das beeinflusst die Manöverkritik sicher beträchtlich ... ;)
(Maahh, waren das noch Zeiten als ich keinen gekannt hab und im Forum herumpoltern konnte ... :mrgreen:)
Oh je, tom .... diese Auffassung beschert mir aber in der Magengegend ein beträchtliches Unwohlsein ... ich hoffe, Du hast Dich nur nicht so ganz glücklich ausgedrückt.. :shock:

Immerhin könnte daraus resultieren, dass Du Dir bekannte User mit zweierlei Mass misst .... einmal so, wie Du über sie denkst und ein anderes Mal so, wie Du ihnen gegenübertrittst... also insgesamt nicht gerade sehr gradlinig ... :mrgreen:

Ich denke, es kommt immer auf die Formulierung der Kritik an... sie kann nämlich auch durchaus konstruktiv und damit letztendlich positiv sein ... ;)

Dann wärst ja auch nimma der Steirer wenns't mit 30 Grad und Weichspüler herumschmeichelst ... :)
Nö ... und das wirst Du auch nicht erleben. :cool:

Ich für meinen Teil trage, je mehr User ich abseits des Geschreibsels und persönlich kennenlerne, immer öfter die "Bürde" des "sie zu kennen und mögen". Und das beeinflusst die Manöverkritik sicher beträchtlich ... ;)
Da unterscheiden wir uns geringfügig. Für mich reicht der Umstand, dass ich jemanden bei einem Forumstreffen kennenlerne und womöglich noch sympathisch finde, bei weitem nicht aus, um in Zukunft jede - berechtigte - Kritik an dieser Person zu unterlassen.

Ganz im Gegenteil, möchte ich sagen. Je mehr ich mich einem Menschen verbunden fühle, umso mehr muss dieser damit rechnen, sich mit meiner Kritik konfrontiert zu sehen.

Meine Freunde wissen ein Lied davon zu singen. :mrgreen:

Zurück
Oben