wie mit 'borderliner' umgehen?

Wundert sich ständig darüber, warum sie ihre damaligen Partner wie eine Pfingstorgel verdroschen haben und fragt mich dann naiv: Mach ich die Männer so?

Naja, was willst dann drauf antworten, ohne verletzend, aber ehrlich zu sein... Dass sie noch nicht im Rollstuhl sitzt, wundert mich bis heute bei ihrem Verhalten.

Alter, echt jetzt?! 🤢

Freitag ist's, danke für deine Ehrlichkeit.
Keine Ursache.

Wer seinem Partner wie meine befreundete Freundin ständig aus Nichtigkeiten mit der Wegnahme des gemeinsamen Kinds droht, hat es nicht anders verdient, dass er eines Tages eingeliefert wird. Vielleicht kann sich dann der stationäre Bereich endlich einmal ausgiebig um sie kümmern.

Möglicherweise stattet ihr eines Tages sogar das Jugendamt einen Besuch ab. Aber nicht wegen mir, sondern wegen der bereits allgemein bekannten Verhältnisse.

Najo, a bissl interessiert mich das Thema schon in seiner Allgemeinheit, aber hauptsächlich gehts korrekt erkannt um ein persönliches Ventil. :mrgreen:
Es sollte dich aber ehrlich gesagt sehr viel interessieren denn wenn du keine Ahnung hast ist in einem öffentlichen Chat lästern über etwas von dem man keine Ahnung hat zutiefst unmoralisch und abartig. Sollte der Dame durch diese Art Hetze die hutschnur hoch gehen wäre das mehr als verständlich. Nichts für ungut. Lg 😅😁😘

Es sollte dich aber ehrlich gesagt sehr viel interessieren denn wenn du keine Ahnung hast ist in einem öffentlichen Chat lästern über etwas von dem man keine Ahnung hat zutiefst unmoralisch und abartig. Sollte der Dame durch diese Art Hetze die hutschnur hoch gehen wäre das mehr als verständlich. Nichts für ungut. Lg 😅😁😘
Wennst nur geringfügig eine Ahnung von Borderline hättest, würdest jetzt nicht so daherreden. ;)

Bei ihr würde nicht einmal die dialektisch-behaviorale Therapie nach Martha Liam helfen, denn sie ist sich bisher noch gar keiner Schuld im weiteren Sinne bewusst geworden.

Ihr Denken funktioniert oft nur für den Augenblick ohne Berücksichtigung von Konsequenzen auf persönlicher Ebene und ist häufig nur mit infantiler Impulsivität ausgestattet.

Beispiel: Sie möchte jetzt und auf der Stelle den Teppich haben, den sie im Möbelhaus gesehen hat, ruft einen "Freund" an, der ihr den Schackl macht und kriegt den Teppich frei Haus von ihrem Bespaßungsobjekt geliefert.

Dass sie ihre "Freunde" nicht durchschauen, ist schon verblüffend. Die lassen sich wie ein Spielball von ihr benutzen, nur weil sie optisch was hermacht.

Bei dera warads echt gscheiter, die käme einmal für eine längere Zeit in die geschlossene Psychiatrie, damit sie zu Sinnen kommt und nicht dauernd gegen Revers rausgeht. Ständig hat sie Hummeln im Oasch und muss herumwebern, putzen in der Wohnung wie eine Angestellte von Helpling und ihre Leere damit kompensieren. Gegen sie ist der Hummelflug echt eine Schnarchnase. :mrgreen: Ich frag mich bis heute, wie ein Mensch diese körperliche Belastung überhaupt aushalten kann.

Kann sie dann dort in der stationären Psychiatrie mit den anderen Patienten weiter basteln, Gläser ritzen und Seife herstellen, damit ihr Leben ein wenig Struktur erhält...

Völlig krank im Kopf! Droht allen mit Anwalt in ihrer Notlage und empfindet es als Genugtuung, zu allen gemein wegen ihrem damaligen Leid zu sein. Ich kann ja auch nichts dafür, dass sie von ihrem Opa damals regelmäßig vergewaltigt wurde.

Ihr könnts Euch das nicht richtig vorstellen, auch wenn man von der Theorie viel weiß. Selbst der hochgeschätzte Dr. Birger Dulz kennt das nur von seiner Arbeit und nicht vom privaten Bereich her. ;)

Edit: Tippfehler bereinigt

Zuletzt bearbeitet:
Alter, echt jetzt?! 🤢
Das Traurige ist ja, die Mutter meiner Kinder hat 13 Jahre lang versucht, mich dazu zu bringen. Ich hab sie einmal aufgehoben und halbnackt, ohne Schuhe raus in den Schnee gestellt, aber nie geschlagen.
Ihr Vater hat das bei ihrer Mutter nicht geschafft. Der hat zu Saufen und zu Schlagen begonnen, anstatt sich zu trennen.

Zuletzt bearbeitet:
Dann lies Mal den Artikel in meinem Beitrag und red mit Deiner Freundin, außer natürlich es ist Dir oder ihr egal.
Ich sehe schon lange keine Perspektive mehr bei meiner befreundeten Freundin. Sie nutzt immer nur alle Leute aus, ohne dass sie sich dessen wirklich bewusst ist.

Im privaten zwischenmenschlichen Bereich kann sie nur als Katastrophe bezeichnet werden, aber als Mitarbeiterin würde ich sie wegen ihrem Fachwissen und ihrem guten Umgang mit Kunden sofort einstellen.

Ich sehe schon lange keine Perspektive mehr bei meiner befreundeten Freundin. Sie nutzt immer nur alle Leute aus, ohne dass sie sich dessen wirklich bewusst ist.

Im privaten zwischenmenschlichen Bereich kann sie nur als Katastrophe bezeichnet werden, aber als Mitarbeiterin würde ich sie wegen ihrem Fachwissen und ihrem guten Umgang mit Kunden sofort einstellen.
Ja, ist im Grunde eh mit meiner ehemaligen Partnerin das Selbe. Die hat die Diagnose bereits von zwei Psychologen bekommen, und ist seit Jahrzehnten in Therapie. Aber in den letzten Jahren ist sie scheinbar ruhiger geworden.

Ja, ist im Grunde eh mit meiner ehemaligen Partnerin das Selbe. Die hat die Diagnose bereits von zwei Psychologen bekommen, und ist seit Jahrzehnten in Therapie. Aber in den letzten Jahren ist sie scheinbar ruhiger geworden.

Das dachte ich mir auch, dass sie mit dem Alter ruhiger wird. Doch je älter, desto blöder wird sie, weil sich wahrscheinlich immer mehr Mist in ihrem Gehirn ansammelt und sie den irgendwie nicht loswerden kann. Stattdessen sammelt sich immer mehr Ballast an.

Eigentlich halte ich überhaupt nichts von Psychotherapie in harten Fällen wie Borderline. Wenn ich als Psychiater einen Menschen dazu bringen kann, dass es ihm statt total beschissen nur mehr beschissen geht, kann ich das ja nicht als Erfolg verbuchen.

Gut, Dr. Dulz hat im Video gesagt, dass es manchmal ein herausragender Erfolg der Psychotherapie sei, dass der Patient überhaupt noch am Leben bleibt. Aber zu welchem Preis?

Also von meiner Seite aus wäre ich nur damit zufrieden, wenn der Patient zumindest ein Drittel anhaltende Verbesserung in seinem Leben erlangt. Über das andere Wischiwaschi braucht man gar nicht zu reden.

Das dachte ich mir auch, dass sie mit dem Alter ruhiger wird. Doch je älter, desto blöder wird sie, weil sich wahrscheinlich immer mehr Mist in ihrem Gehirn ansammelt und sie den irgendwie nicht loswerden kann. Stattdessen sammelt sich immer mehr Ballast an.
Sie hat eine Störung in der Reizverarbeitung, die erwiesenermaßen behandelt werden kann. Mit ihrer "Blödheit" hat das ganz genau garnichts zu tun. Lies Dir den Artikel durch:

Sie hat eine Störung in der Reizverarbeitung, die erwiesenermaßen behandelt werden kann. Mit ihrer "Blödheit" hat das ganz genau garnichts zu tun. Lies Dir den Artikel durch:
Ich möchte mir den Artikel nicht durchlesen, aber bedanke mich für Deine Verlinkung.

Diese ihre Störung kann ich nicht mehr weiter akzeptieren. Sie ist sich ihrer Störung in weiten Teilen bewusst und bleibt halt mit jeder Zelle ihres Körpers ein Arschloch durch und durch. Tut mir leid, dass ich das so drastisch ausdrücke, damit es einmal klar ist.

Also nach allem, was ich bisher bei ihr erkennen konnte:

• permanent auf der Suche nach der großen Liebe

• ständig gerät sie in heftigste Streitereien mit ihren Partnern, fängt Ohrfeigen ab und schmeißt sogar Sachen aus dem Fenster

• provokant bis dorthinaus

• möchte allen Menschen als Genugtuung etwas zu Fleiß machen, weil es ihr damals im Kindesalter und in der Jugend selber schlecht erging

• künstlerisch und schauspielerisch recht talentiert

• kann perspektivisch fast so gut wie Bob Ross zeichen

• kann relativ gut singen, aber hat kein Rhythmusgefühl

• ist im beruflichen Bereich eine Wunsch-Mitarbeiterin, aber im zwischenmenschlichen Bereich ein Sauhaufen

Das Traurige ist ja, die Mutter meiner Kinder hat 13 Jahre lang versucht, mich dazu zu bringen. Ich hab sie einmal aufgehoben und halbnackt, ohne Schuhe raus in den Schnee gestellt, aber nie geschlagen.
Ihr Vater hat das bei ihrer Mutter nicht geschafft. Der hat zu Saufen und zu Schlagen begonnen, anstatt sich zu trennen.
Ich mag ja verstehen, dass solche Menschen einem zur Weissglut bringen können. Trotzdem, diese Aussage war zuviel.

Hmmm... *nachdenk* Keine Berechtigung Bilder zu betrachten - Bild entfernt.

Woraus wird Borderline wohl gemacht... Es sind sicherlich immer 2 Komponenten im Spiel: Vererbung und Umwelteinflüsse.

Manche Kinder oder Menschen sind einfach von Haus aus zerbrechlicher, dass sie sich jedes einschneidende Ereignis total zu Herzen nehmen, wo der Ottonormalverbraucher vielleicht sagten würde: Mein Gott, wegen dieser Lappalie scheißt Dich jetzt gleich an?

Auch ich kann mich an einige Ereignisse in der Kindheit zurückerinnern, die nicht gerade förderlich zum Gedeihen des Kindeswohls waren. Das waren nur Kleinigkeiten, die sich über viele Jahre sukzessive summierten. Einmal hat die Mutter meine selbst gekaufte Comicheft-Sammlung einfach so aus meinem Kinderzimmer entsorgt oder mein Lieblings-T-Shirt weggeschmissen ohne nachzufragen. Solche für die Eltern manchmal unerkennbare Ereignisse bleiben im Kopf des älter werdenden Kindes lebenslang hängen und man denkt sich dabei später: Ich hätte das niemals als Elternteil meinem Kind angetan, sondern ihm eine gewisse Eigenständigkeit überlassen.

Ich mag ja verstehen, dass solche Menschen einem zur Weissglut bringen können. Trotzdem, diese Aussage war zuviel.

Tja.
Auch hier die zweite Seite.
Was fasziniert derart an diesem Thema, das man Erkrankten so nahe sein will/muss?

Der einfache Rat, in allen Belangen übrigens ist, wenn man der Kontakt zu Menschen einen zu sehr aufregt, emotionalisiert, beschäftig, belastet, verletzt, das über lange Zeitspannen, mit irrem Einsatz an Energie, sollte man suchen sie zu meiden.

:)

Wenn man das nicht tut, darf sich die Außenwelt fragen, warum das so ist.
In dem Fall fragt sich ein Teil der Außenwelt schön länger nicht mehr.

Was müssen doch psychisch Erkrankte auf bestimmte Menschen für eine extreme Anziehung haben?

Bei meina "Freindin" hot des trotzdem ollas kann Sinn mehr. Die ist, wie sie ist und bleibt lebenslang unbelehrbar.

Man kann sich das vielleicht wie bei einem Beinamputierten vorstellen. Der Carl Lewis schaffte die 100 Meter in unter 10 Sekunden und der Hatschate braucht dafür 2 Minuten.

Der Wille ist vielleicht zu 10% da, aber es mangelt ganz einfach an den Voraussetzungen.

Zurück
Oben