- Reaktionen
- 12.504
- Checks
- 5
Gut möglich, da ich mich heute in dieses Thema bereits zu sehr hineinsteigerte.Hast mein Post nicht verstanden. Schade.
Nach allem, was ich bisher miterleben konnte, hat Borderline seine Wurzeln in einer oftmals hochdramatischen Kindheit (ich zitiere halt gerne Dr. Birger Dulz, weil seine klugen Aussagen irgendwie hängen bleiben und von Logik gekennzeichnet sind).
Hauptursache für Borderline dürfte emotionale Vernachlässigung und Missbrauch/Misshandlung des Kindes in frühesten Lebensjahren sein. Hierbei warne ich ausdrücklich nicht vor Triggern, denn man sollte das einmal direkt öffentlich offenlegen, um dem Martyrium mittels direkter Ansprache den Garaus zu machen.
Dazu gesellt sich eine genetische labile Persönlichkeit des Kindes und fertig ist der Schmarrn. Normalerweise sollten die leiblichen Eltern für ihr Verhalten gegenüber dem Kind eingesperrt werden, aber wie wir ja alle wissen, fällt der Apfel nicht weit vom Stamm.
Bei meiner "Borderline-Freundin" konnte ich dennoch eklatante Fortschritte erkennen. Damals war sie regelrecht beziehungssüchtig. Bei ihrem jetzigen Freund wollte sie ihn nur dreimal pro Woche sehen.
Ich glaube jedoch nicht, dass das ein Psychiater bei ihr geschafft hat. Manche Dinge erledigen sich "von selber" mit der Zeit. Außerdem... Würde die ihre Energien für weitere 3 Jahrzehnte voll zur Geltung bringen, wäre sie schneller ausgebrannt als ein Roter Riese.