wie mit 'borderliner' umgehen?

Hast mein Post nicht verstanden. Schade.
Gut möglich, da ich mich heute in dieses Thema bereits zu sehr hineinsteigerte. ;)

Nach allem, was ich bisher miterleben konnte, hat Borderline seine Wurzeln in einer oftmals hochdramatischen Kindheit (ich zitiere halt gerne Dr. Birger Dulz, weil seine klugen Aussagen irgendwie hängen bleiben und von Logik gekennzeichnet sind).

Hauptursache für Borderline dürfte emotionale Vernachlässigung und Missbrauch/Misshandlung des Kindes in frühesten Lebensjahren sein. Hierbei warne ich ausdrücklich nicht vor Triggern, denn man sollte das einmal direkt öffentlich offenlegen, um dem Martyrium mittels direkter Ansprache den Garaus zu machen.

Dazu gesellt sich eine genetische labile Persönlichkeit des Kindes und fertig ist der Schmarrn. Normalerweise sollten die leiblichen Eltern für ihr Verhalten gegenüber dem Kind eingesperrt werden, aber wie wir ja alle wissen, fällt der Apfel nicht weit vom Stamm.

Bei meiner "Borderline-Freundin" konnte ich dennoch eklatante Fortschritte erkennen. Damals war sie regelrecht beziehungssüchtig. Bei ihrem jetzigen Freund wollte sie ihn nur dreimal pro Woche sehen.

Ich glaube jedoch nicht, dass das ein Psychiater bei ihr geschafft hat. Manche Dinge erledigen sich "von selber" mit der Zeit. Außerdem... Würde die ihre Energien für weitere 3 Jahrzehnte voll zur Geltung bringen, wäre sie schneller ausgebrannt als ein Roter Riese. ;)
 
Ich möchte mir den Artikel nicht durchlesen, aber bedanke mich für Deine Verlinkung
Ich werde nicht weiter mit Dir über die Thematik sprechen, wenn Du Dir nichteinmal 10 Minuten Zeit nimmst um im Ansatz zu verstehen, was die Ursachen für diese Störung sind. Die Ursache ist im Endeffekt nämlich eine Körperliche, die zumindest teilweise behandelbar wäre
Das ist in etwa vergleichbar, wie wenn ich mit einem Blinden über das Werk von Dali spreche, vollkommen sinnlos.
 
Ich werde nicht weiter mit Dir über die Thematik sprechen, wenn Du Dir nichteinmal 10 Minuten Zeit nimmst um im Ansatz zu verstehen, was die Ursachen für diese Störung sind. Die Ursache ist im Endeffekt nämlich eine Körperliche, die zumindest teilweise behandelbar wäre
Das ist in etwa vergleichbar, wie wenn ich mit einem Blinden über das Werk von Dali spreche, vollkommen sinnlos.

Host Du eigentlich irgendwo in der Medizin ein wengl aufgepasst? Die Ursache von Borderline soll eine körperliche sein? Verstehe ich das richtig? Na erklärs mir bitte, wo die körperliche Ursache für Borderline liegt.

Bitte tu vielleicht keinen Eierlikör trinken, dann könnten wir besser miteinander kommunizieren. :undweg:
 
Ich mag ja verstehen, dass solche Menschen einem zur Weissglut bringen können. Trotzdem, diese Aussage war zuviel.
Ja, die Aussage war eh zu viel...sie treiben einen mitunter nicht nur zur Weißglut, sondern an die Grenzen der psychischen Belastbarkeit.

Tja.
Auch hier die zweite Seite.
Was fasziniert derart an diesem Thema, das man Erkrankten so nahe sein will/muss?
Das können, wenn sie nicht gerade durch ihre Störung beeinträchtigt sind, ganz wunderbare und liebenswerte Menschen sein.
Man muss nur wissen, wie man damit umgeht, bzw. vor allem auch, wie man sich richtig abgrenzt.
In meinem Fall wären die Kinder der Grund für die lange Beziehung.
In meinem Fall hätte ich sie in so jungen Jahren mit ihr alleine gelassen.
Ohne Kinder, hätte die Beziehung keine fünf Monate gedauert.
Im Nachhinein betrachtet habe ich unglaublich viel für mich mitgenommen.
Ich habe von Beziehung und Trennung profitiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Mitglied #440959 das war nicht auf Dich gemünzt.
Du zeigst keinerlei Verbissenheit auf, sondern die normale (Für)sorge, mit der notwendigen Distanz.
...und gscheit bist sowieso....

Es kann durchaus auch eines unserer Kinder betreffen, man weiß es ja nie.
Es ist klar wer für die Medikation zuständig ist, wer für die Therapie zuständig ist und wer für den Halt zuständig ist.
Abgrenzung muss klar sein.
Wenn diese Faktoren Hand in Hand abgestimmt agieren, stehen die Chancen gar nicht so schlecht.

Ein Co ist wahrscheinlich mehr Sargnagel als Helfer.
 
Na erklärs mir bitte, wo die körperliche Ursache für Borderline liegt.
Einfacher wäre es ja, wenn Du einfach den Artikel liest.


"Bereits 2001 entdeckte ein Team vom Universitätsklinikum Aachen um die Psychiaterin Sabine Herpertz, dass die Amygdala von Borderline-Patientinnen stärker aktiviert war als die von gesunden Probandinnen, wenn sie negative Bilder wie ein weinendes Kind oder eine Gewaltszene betrachteten. Die Amygdala ist Teil des limbischen Systems im Gehirn. Sie spielt eine wichtige Rolle bei der Reaktion auf und der Verarbeitung von negativen emotionalen Reizen und ist an Stress- und Angstreaktionen beteiligt.


Der Befund verdeutlichte auf biologischer Ebene, was viele Menschen mit der Persönlichkeitsstörung und deren Angehörige tagtäglich erleben: Die Betroffenen reagieren mit auffallend intensiven und lang anhaltenden Emotionen auf Stress. Dass ihre Amygdala ungewöhnlich stark auf negative Bilder anspricht, konnten in den folgenden Jahren zahlreiche weitere Studien bestätigen. Auch andere Hirnregionen wie die Insula, der Hippocampus oder der posteriore zinguläre Kortex reagieren besonders sensibel auf emotionale Reize.
Keine Berechtigung Bilder zu betrachten - Bild entfernt.

© Yousun Koh (Ausschnitt)
Sensibel und schwer zu bändigen | Bildgebende Studien offenbaren Besonderheiten in der Reizverarbeitung von Menschen mit Borderline-Persönlichkeitsstörung. Limbische Gefühlsregionen wie die Amygdala reagieren ungewöhnlich stark auf emotionale Reize, während präfrontale Bereiche, die für die Regulation von Emotionen und Handlungen wichtig sind, weniger aktiv sind. Das könnte für das von den Betroffenen berichtete emotionale Chaos verantwortlich sein.
Weitere Hirnareale des Neokortex wie der orbitofrontale, der ventrolaterale und der dorsolaterale präfrontale Kortex sowie der dorsale anteriore zinguläre Kortex sind beim Betrachten von emotionalen Reizen bei Borderline-Patienten dagegen weniger aktiv als bei Gesunden. Sie sind involviert, wenn man kognitive Kontrolle ausübt, wenn man also seine Gefühle und sein Verhalten reguliert – zum Beispiel, indem man etwas hinterfragt und neu bewertet. Auch spielen sie eine Rolle, wenn Menschen bei Entscheidungen abwägen oder sich auf ihre Ziele fokussieren."

Wenn diese körperlichen Ursachen durch traumatische Erlebnisse in der Kindheit ausgelöst wurden, können sie eben auch behandelt werden.
Es ist nicht allein Vererbung und diese Menschen sind schon garnicht deppert, sondern einfach nur krank.
Außerdem trinke ich keinen Alkohol.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das war ja von vornherein klar, dass Physik und in weiterer Folge die Körperchemie bei Borderline eine eminente Rolle spielt (siehe auch hier).

Ich bin ja immer noch ein Verfechter von der These, dass man Persönlichkeitsstörungen nur durch Operationen am Gehirn effektiv behandeln kann. Aber dabei tut sich dann auch die moralische Frage auf, ob man einen Menschen in seinem Charakter verändern soll.

Durch miteinander Reden (Psychotherapie) verändert niemand sein Verhalten in seinen Wurzeln nachhaltig. DDr. Manfred Spitzer versteht diesbezüglich sicherlich ausgezeichnet sein Handwerk, aber auch er kann keine Wunder bewirken. Das wäre so ähnlich, wie wenn ich jetzt einem Fan von Heavy Metal sagen würde, er solle nun Volksmusik gern haben. Ein Ding der Unmöglichkeit.
 
ih hab vor einiger zeit einen jungen mann (25) kennengelernt, wir haben uns von anfang an gut verstanden und mir war von vornherein klar, dass ich ihn sehr anziehend finde&mir auh mehr mit ihm vorstellen könnte... da er mir offenbar schon recht gut vertraut hat er mir erzählt, dass er an der borderline-störung leidet. ich hab mit dieser krankheit nicht wirklich erfahrung&kann damit auh nicht so viel anfangen, er hat mir nur gesagt, dass er halt sehr impulsiv ist und nähe nur sehr schwer zulassen kann&er oft sein umfeld anders/gestört wahrnimmt. er neigt außerdem zu depressionen und wenn es ihm schlecht geht verletzt er sich auch selbst, so dass es wie in einem rausch ist. ich mag ihn sehr gern, weiß aber nicht, wie ich damit umgehen soll/kann,... hat schon jemand erfahrungen mit menschen gemacht, die diese krankheit hatten? fühl mich im moment ein bisschen ratlos. ich hab natürlich schon im internet geschaut, aber so richtig schlau bin ich aus der beschreibung von wikipedia nicht geworden. kann ich mich auf so einen menschen überhaupt einlassen ?
Sehr schwierig.. 😔
 
Ich bin ja immer noch ein Verfechter von der These, dass man Persönlichkeitsstörungen nur durch Operationen am Gehirn effektiv behandeln kann.
Genau, wie im 19. Jhdt. Du solltest weniger saufen und Dich über Thematiken zu denen Du Deinen Senf abgibst besser informieren.



"Neurowissenschaftliche Erkenntnisse offenbarten nicht nur, dass eine gezielte und auf die Patienten und ihre Symptome abgestimmte Psychotherapie durchaus helfen kann und zudem auf neuronaler Ebene Veränderungen anstößt. Sie haben auch dazu beigetragen, ein weiteres Vorurteil anzufechten: Lange gingen Experten und Expertinnen davon aus, dass die Borderline-Persönlichkeitsstörung stabil und kaum behandelbar ist. Wer die Diagnose einmal bekam, wurde sie meist sein Leben lang nicht mehr los. Die Sichtweise hält sich bis heute hartnäckig.


Dabei verdeutlichten mehrere Längsschnittuntersuchungen in den vergangenen Jahren, dass sich die Symptome wie emotionale Instabilität, das Gefühl von Leere oder Impulsivität bei einem Großteil der Patienten zurückbilden. Zehn Jahre nach der Diagnose erfüllten über 80 Prozent von ihnen nicht mehr die Kriterien für eine Borderline-Persönlichkeitsstörung."


Vielleicht sollte ich Deine Ignoranz in Zukunft besser ignorieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau, wie im 19. Jhdt. Du solltest weniger saufen und Dich über Thematiken zu denen DIuDeinen Senf abgibst besser informieren.
Frau Kollegin, kehrens vielleicht einmal vor der eigenen Haustür und lernens die Beistrichsetzung, bevor Sie mich maßregeln.

Die Trepanation war damals eine Methode, um Geisteskrankheiten Herr zu werden. Damals wusste man eben noch nicht so genau, wodurch Menschen deprimiert werden oder warum sie in ihrem Verhalten seltsam erscheinen. Heutzutage ist man hingegen im Bilde, dass beispielsweise eine Hashimoto-Thyreoiditis einen erheblichen Anteil an der Stimmungslage haben kann.

Hast Du selber Borderline, wenn ich fragen darf, weil Du Dich darüber so aufregst?
 
Der ganze Thread ist unnötige Aufregung.

Tatsache ist, dass wenn man einen angehörige oder nahestehende Person im Umfeld hat, lässt man sich beraten.
Man lernt damit umzugehen und fragt nicht in einem Erotikforum nach.

In Folge ist es erheblich erleichternd mit einem Psychologen und dem Erkrankten gemeinsam fixe Regeln im Umgang zu erstellen.

Man geht ansich zum Schmid und macht sich nicht selbst zum Schmidl.
Wenn man die Problematik ernst nimmt und natürlich sinnvoll agieren will.

Wenn man allerdings als Trittbrettfahrer einer Psychose - warum auch immer - mitfahren will, agiert man anders.
 
Der ganze Thread ist unnötige Aufregung.

Tatsache ist, dass wenn man einen angehörige oder nahestehende Person im Umfeld hat, lässt man sich beraten.
Man lernt damit umzugehen und fragt nicht in einem Erotikforum nach.

In Folge ist es erheblich erleichternd mit einem Psychologen und dem Erkrankten gemeinsam fixe Regeln im Umgang zu erstellen.

Man geht ansich zum Schmid und macht sich nicht selbst zum Schmidl.
Wenn man die Problematik ernst nimmt und natürlich sinnvoll agieren will.

Wenn man allerdings als Trittbrettfahrer einer Psychose - warum auch immer - mitfahren will, agiert man anders.
Mit 32 Postings deinerseits bist aber voll dabei :mrgreen:
 
In erster Linie würde ich bei einem Leidensdruck selbstverständlich zu einem Psychiater gehen, mich jedoch gleichzeitig auch ans Forum mit Problemen wenden und die Rosinen einsammeln.

Es täte mir im Herzen weh, wenn ich pro Stunde fürs reine Labern 100 Euro ausgeben müsste. Unter Freunden geht das gratis und man hat mehr davon, weil man weiß, dass sie es nicht gegen Bezahlung machen.

Die beste Therapie für meine Borderline-Freundin ist derzeit der Umgang mit ihren Bespaßungsobjekten, die ihr die Langeweile vertreiben. ;)
 
Und manchmal darfs zur Therapie auch ein guter Soundtrack von Hans Zimmer sein. ;)

Externe Inhalte von YouTube
Dieser Beitrag beinhaltet externe Inhalte von YouTube. YouTube könnte Cookies auf deinem Computer setzen bzw. dein Surfverhalten protokollieren. Mehr Informationen zu Cookies und externen Inhalten findest du in unserer Datenschutzerklärung.
Möchtest du die externen Inhalte laden?
 
In erster Linie würde ich bei einem Leidensdruck selbstverständlich zu einem Psychiater gehen, mich jedoch gleichzeitig auch ans Forum mit Problemen wenden und die Rosinen einsammeln.
Schon falsch.
Falsche Ansprechperson.
Es täte mir im Herzen weh, wenn ich pro Stunde fürs reine Labern 100 Euro ausgeben müsste. Unter Freunden geht das gratis und man hat mehr davon, weil man weiß, dass sie es nicht gegen Bezahlung machen.
100 Euro zuviel.
Wert von "Freunden" wertvoller.
Schon falsch.
Die beste Therapie für meine Borderline-Freundin ist derzeit der Umgang mit ihren Bespaßungsobjekten, die ihr die Langeweile vertreiben. ;)
Ein Co.
Schon falsch.

Schlimm.
 
Schon falsch.
Falsche Ansprechperson.
Das Reden mit Freunden hilft ihr aber am besten. Die braucht die Freunde wie einen Bissen Brot.
Ein Co.
Schon falsch.

Schlimm.
Geh bitte... Ich bin doch kein Co-Abhängier, sondern betrachte dieses Theater bei ihr nur aus der Distanz ohne Gefühle. Läuft eh immer aufs selbe Muster bei ihrer Lernresistenz hinaus: Feuer und Flamme für den neuen Freund, Symbiose, ärgste Trennung, wiederum Verschmelzung und das gleiche Spiel auf halbe Ewigkeiten von vorn, bis es endgültig zum Schlussstrich kommt.

Der schlimmste Zustand bei ihr war einmal Hörigkeit. Das wünscht sich niemand. ;) Hats auch schlussendlich gepackt. Die ist wie ein Stehaufmanderl. Ständig kann sie wieder aufstehen. Woher die diese Energien nimmt, ist mir ein Rätsel.
 
Der ganze Thread ist unnötige Aufregung.

Tatsache ist, dass wenn man einen angehörige oder nahestehende Person im Umfeld hat, lässt man sich beraten.
Man lernt damit umzugehen und fragt nicht in einem Erotikforum nach.

In Folge ist es erheblich erleichternd mit einem Psychologen und dem Erkrankten gemeinsam fixe Regeln im Umgang zu erstellen.

Man geht ansich zum Schmid und macht sich nicht selbst zum Schmidl.
Wenn man die Problematik ernst nimmt und natürlich sinnvoll agieren will.

Wenn man allerdings als Trittbrettfahrer einer Psychose - warum auch immer - mitfahren will, agiert man anders.

Genauso und nicht anders...............👍
 
Zurück
Oben