wie mit 'borderliner' umgehen?

Ja manche meinen sie können hobby-psychiater spielen, und dann denken sie können jemandem helfen.

Ich fürchte, auch so manche anderen Psychiater oder sonstigen Menschen-Fachleute denken lediglich, sie könnten jemandem helfen.
Das ist doch weitaus mehr eine Frage der Persönlichkeit und der Empathie als eine solche einstudierter Lehren, die ohnehin morgen der Quatsch von vorgestern sind.
Abgesehen davon, dass das Leben selber immer noch der beste Therapeut ist, lässt man ihn auch ans Werk und bleibt man nicht in den Theorien über das Leben stecken.
 
Ja manche meinen sie können hobby-psychiater spielen, und dann denken sie können jemandem helfen.
Ja, eh immer dieselbe Leier von allen Seiten... Als Freund und Laie könne man nicht helfen, das Näheverhältnis wäre zu groß für eine Objektivität u.s.w. Was soll denn der praktische Arzt z. B. helfen? Der verschreibt vielleicht Medikamente und fertig. Des kaunn i a. Der hat doch überhaupt keine Zeit und Spezialisierung, mit solchen Patienten ausführlich zu reden. Waunn de kane Freind hätt, warads scho längst aum Zentralfriedhof. So schauts bei ihr aus.

Pardon, falls ich möglicherweise zu unmenschlich wurde, aber es kann sich wirklich niemand in der Praxis vorstellen, wie "verdorben" sie ist. Schreib ned amoi zruck. Niemandem. Die ganzen Jahre schon. Nur wenn sie Lust dazu hat. Macht, was sie will. Benehmen null. An ihrem Telefonverhalten erkennt man zu 100% den wahren Charakter. Des Telefon bei ihr is a Spiegelbild der Seele. Des geht ihr eh gengan Strich.
 
Wenn man vom Teufel spricht... :mrgreen:

Just trudelte eine Nachricht mit dem Ersuchen um finanzielle Informationen ein. Jetzt lasse ich sie einmal zur Abwechslung schmoren und ignoriere ihr ausnutzerisches Verhalten. Des Madl kennt nämlich noch keine Grenzen. ;)
 
Wundert sich ständig darüber, warum sie ihre damaligen Partner wie eine Pfingstorgel verdroschen haben und fragt mich dann naiv: Mach ich die Männer so?

Naja, was willst dann drauf antworten, ohne verletzend, aber ehrlich zu sein... Dass sie noch nicht im Rollstuhl sitzt, wundert mich bis heute bei ihrem Verhalten.
Also hat sie Schläge verdient weil sie die Männer so provoziert? Ist sie selber schuld daran?

Liebe Leute, ich schau hier manchmal rein um mich über die Wichtigtuerei einzelner User zu amüsieren. Aber bei diesem kranken Typen vergehts mir - und mit dem diskutiert Ihr schon über 100 Seiten lang? :kopfklatsch:
 
Ja, eh immer dieselbe Leier von allen Seiten... Als Freund und Laie könne man nicht helfen, das Näheverhältnis wäre zu groß für eine Objektivität u.s.w. Was soll denn der praktische Arzt z. B. helfen? Der verschreibt vielleicht Medikamente und fertig. Des kaunn i a. Der hat doch überhaupt keine Zeit und Spezialisierung, mit solchen Patienten ausführlich zu reden. Waunn de kane Freind hätt, warads scho längst aum Zentralfriedhof. So schauts bei ihr aus.

Pardon, falls ich möglicherweise zu unmenschlich wurde, aber es kann sich wirklich niemand in der Praxis vorstellen, wie "verdorben" sie ist. Schreib ned amoi zruck. Niemandem. Die ganzen Jahre schon. Nur wenn sie Lust dazu hat. Macht, was sie will. Benehmen null. An ihrem Telefonverhalten erkennt man zu 100% den wahren Charakter. Des Telefon bei ihr is a Spiegelbild der Seele. Des geht ihr eh gengan Strich.

Wenn ich das lese, mache ich mir eher um Dich Gedanken.
Kein Spaß.

Ehrlich. Du hast keinen guten Psychiater für sie und mit ihr finden können?
Ehrlich. Du hast keinen Psychologen der zu ihr passt mit ihr finden können?
Ehrlich. Du hast nicht geschafft ein wenig drauf zu schauen, dass sie ihre Medikamente nimmt?
Ehrlich, Du konntest keinen Therapieplatz für sie in all der Zeit organisieren?
Schwache Leistung.

Ehrlich, wäre ich eine Borderline-Störung würde ich mir Dich als Diener und Co aussuchen.
Perfekt, so könnte ich super leben, tun was ich will und meinen Wirt nach und nach komplett zerstören und Dir so Du nicht eh schon bedient bist, gleich eine gsunde Lötn verpassen.
Wäre ich eine Störung, würden Leute wie Du, die mich füttern, hegen, pflegen, zum Lebensmittelpunkt machen, geradezu perfekt um mein Wachstum und meine Zerstörungskraft zu stärken.

Du tust nichts Gutes.
Du bist ein Trittbrettfahrer.
Du bist ein Diener, der nichts zu sagen hat und dem Wahnsinn willig hinterherhüpft.
Du hast absolut keine Ahnung, wovon Du sprichst, was Du sagst und was Du tust. ;)

Mit "Fachwissen" zusammen geklaubt aus dem Netz, noch drauf berufen und im gleichen Atemzug, die Ärzte auf die Du Dich berufst und die uns ehrfurchtsvoll erschauen lassen sollen, als Trottel die eh nichts können abqualifizieren.

Da fehlt´s an was.
In erster Linie an Respekt für die Erkrankte, in zweiter Linie an Respekt für die Leistung und Arbeit im medizinischen Bereich.

Wärst Du wirklich ein echter Freund, hättest Du alle Hebel in Bewegung gesetzt, dass sie einen Platz z.B. in Ybbs bekommt und geschaut, dass sie dort bleibt.

Das erwartet man sich von Freunden, in solchen Situationen.




Wenn man vom Teufel spricht... :mrgreen:

Just trudelte eine Nachricht mit dem Ersuchen um finanzielle Informationen ein. Jetzt lasse ich sie einmal zur Abwechslung schmoren und ignoriere ihr ausnutzerisches Verhalten. Des Madl kennt nämlich noch keine Grenzen. ;)

Oh - erzieherische Maßnahmen - hui - nein, tatsächlich:

Kein Verständnis, keine Distanzierung - halt der Kasperle, der eine psychischen Erkrankung beleidigt mit der Spritzpistole begegnet um ihr gleich wieder lustig und gespannter hinterherspringt......
Mag sein, dass Deine Freundin erkrankt ist.
Kümmere Dich bei Zeiten um Deine Gesundheit, denn alleine das Gstanzl da oben schaut weder, gsund, noch normal, schon gar nicht gscheit aus.

Erregt schon ein bissi emotional, so eine Erkrankung - was.....hui.......Das hast Du ja selbst zugegeben. ;)

Zum Thema: Wenn es jemanden gibt der dem TE-Titel entsprechen sicher nicht unterstützend und hilfreich mit Borderlinern umgehen kann, dann bist Du es. ;)


Jetzt lasse ich sie einmal zur Abwechslung
Nochmal zum auf der Zunge zergehen lassen:

Da stellt sich doch wer glatt auf die selbe Stufe mit dem Erkrankten.
Tja. Warum wohl?

Liebe Leute, ich schau hier manchmal rein um mich über die Wichtigtuerei einzelner User zu amüsieren. Aber bei diesem kranken Typen vergehts mir - und mit dem diskutiert Ihr schon über 100 Seiten lang? :kopfklatsch:

ja - sporadisch.
Da geht es aber nicht um ihn und sein Verhältnis, sondern um anderen, die eben erkrankt sind bzw. der Faszination des Wahnsinn erlegen sind oder dienen, vielleicht noch durch einen Denkanstoss in der Anfangsphase zum Nachdenken animiert werden können, ob sie einem Erkrankten derartig Schaden wollen, derart widerlich herablassend über ihn reden wollen und sich zeitgleich als Opfer darstellen und alles tun, damit der Erkrankte krank bleibt und sogar noch Episoden hereiführen.

Wer hier der Täter ist, so das alles so real ist, fällt mir gar nicht schwer festzulegen.
Die Erkrankte ist es nicht.
 
..... doch zu privat....

Die Sache ist, wenn Mensch keinen Grund für Veränderung sieht, spürt... wird keine Veränderung stattfinden. NIEMAND im Außen kann einen anderen Menschen verändern.
 
Zuletzt bearbeitet:
NIEMAND im Außen kann einen anderen Menschen verändern.
Ähm, wenn man in der Psychiatrie landet, oder nach einem Suizidversuch in der Notaufnahme, Ärzte direkt in der ärgsten Phase da sind, dann schon.

Solange man es zelebrieren kann und darf, dadurch die eigene Individualität demonstriert, eher schwierig.

Wie Du richtig sagt, wenn der Leidensdruck hoch ist, kann man nur hoffen, an fachliche kompetente Leute zu kommen und "gute Freunde" als solche sieht, die sie sind. Soziale Bindung, nahestehende Personen, aber keinesfalls Behandelnde.

Mit dem Knoten in der Brust, würde ich auch nicht mal im Freundeskreis tasten lassen, mal ein Foto ins Forum stellen und Fragen, sondern mal beim Gyn und bei der Mammo anklopfen. :)
 
Hast Du selber Borderline, wenn ich fragen darf, weil Du Dich darüber so aufregst?
Zur Info...ich habe 13 Jahre lang eine Beziehung mit einer Borderlinerin geführt, solltest Du meinen Beiträgen hier mittlerweile entnommen haben. Das dies nicht geschehen ist, wäre nur ein weiteres Indiz dafür, dass Du an einem vernünftigen Diskurs keinerlei Interesse hast.
 
Um ein unnötiges und andauerndes im Kreis drehen zu vermeiden, erfolgen nun an alle Ignoranten und natürlich -innen keine Stellungnahmen mehr.
 
So, jetzt einmal zur Aufklärung:

Intelligente User haben schon längst mein Anheimfallen der Vergärung an Freitagen bemerkt und schweigen darüber, also würde ich den zeitweisen Blödsinn, den ich hier an Freitagen schreibe, nicht so bierernst nehmen. Letzte Woche war am Tag danach am Samstag komischerweise Ruhe und am Sonntag traf mich plötzlich fast der Schlag, als rechts oben im Browser 10 rote Meldungen aufleuchteten und ich von einigen Seiten angegangen wurde.

Somit möchte ich mich rechtfertigen.

Die "Freundschaft" zu ihr bringt mir überhaupt nix mehr, sondern nur Negatives. Jeglicher Kontakt zu ihr kann sogar als gefährlich eingestuft werden.

Unlängst hat sie in ihrem ganzen Hirnchaos den Wohnungsschlüssel verlegt, mich angerufen und gesagt, dass sie zur Polizei gehen muss, wenn sie ihn nicht findet, da ich ihn zuletzt hatte, weil ich nach draußen rauchen ging. Ich natürlich völlig perplex und mich daran erinnert, dass die Katze von ihr mit etwas geklimpert hat. Prompt stellte sich nach einigen Stunden heraus, dass die Katze den Schlüssel ins Katzenklo getragen hat - so wie ich es anfangs bereits vermutete. Aber Hauptsache mir mit der Polizei drohen, weil sie in ihrer Notlage nicht ein und aus weiß. Auf so was kann ich verzichten!

Anderes Beispiel:

Wir waren einmal in Krems über 2 Tage. Zuckt sie plötzlich wegen Nichtigkeiten aus, rennt um 22:30 Uhr aus der Pension und irrt dort in der Kälte umeinander. Die legt sich ständig selber das Haxl. Zeigt mir vorher ihr Handy und sagt noch so großspurig zu mir: Schau, das ist der Martin, mein bester Freund! Der holt mich jetzt ab.

Dei besta Trottl is des, der imma glei springt, waunnst wos brauchst,
sagte ich zu ihr.

Ausnutzen, Manipulationsversuche, Garstigkeiten für das Erlebte noch und nöcher... Bis zur Vergasung. Die wird das niemals lernen, sich halbwegs normal zu verhalten. Einmal hielt sie sich sogar richtig infantil die Ohren zu, als wir im Streit über ihren Charakter zu sprechen kamen.

Wie ein kleines Kind... Unglaublich.
 
Da fehlt´s an was.
In erster Linie an Respekt für die Erkrankte, in zweiter Linie an Respekt für die Leistung und Arbeit im medizinischen Bereich.
Was soll ich noch für einen Respekt vor der Erkrankten haben, die sich ständig wie ein Kleinkind aufführt, ihre Bespaßungsobjekte nach Strich und Faden manipuliert und ihr Umfeld ausnutzt?

Die Erfolge im psychiatrischen Bereich halte ich für erschreckend und mittelalterlich! Da kann doch bitte von keinem Erfolg gesprochen werden, wenn ich nur das Mittel der Gesprächstherapie und der Medikation zur Verfügung habe.

Im Akutfall (naher Angehöriger plötzlich gestorben) können Gespräche durchaus helfen, aber doch bitte nicht bei einer tiefverwurzelten Persönlichkeitsstörung, die den Charakter bildet. Ich erwarte mir eine mindestens 50%ige anhaltende Verbesserung, damit man von einem Erfolg reden kann.

Wärst Du wirklich ein echter Freund, hättest Du alle Hebel in Bewegung gesetzt, dass sie einen Platz z.B. in Ybbs bekommt und geschaut, dass sie dort bleibt.

Geht doch alles links rein und recht raus wieder bei ihr. Die lebt nur im Augenblick. Konstruktive Vorgangsweisen im Privatbereich absolute Fehlanzeige. Hat damals bei Liebeskummer sogar einen Schamanen kontaktiert, der sie für 300 Euro zum Umarmen der Bäume in den Wald schickte.

Ich hab ihr damals ungefähr gsagt: Bevor Dir so ein Oasch das Geld aus der Tasche zieht, gemma lieber miteinander essen. Da hast mehr davon.
 
Da fehlt´s an was.
In erster Linie an Respekt für die Erkrankte
Welchen Respekt soll ich einem mit jeder Zelle seines Körpers verdorbenen Individuum entgegenbringen? Da verdient ja sogar der Hitler noch mehr Respekt. Bitte nicht falsch verstehen. Ich bin kein Anhänger des Drittens Reichs, sondern eher so wie Sönke Neitzel objektiv an Geschichte interessiert.

Bruno Ganz in der Rolle von Hitler behandelte im Film Der Untergang: Die letzten Tage im Führerbunker die Frauen bis zuletzt immer respektvoll und höflich (im Gegensatz zu seinen Generälen). Ob das seine Sekretärin Traudl Junge oder eine andere Frau war. Aber ich glaube, er hätte auch mit einer Bordie keine Geduld mehr gehabt, die ihn bis über die Grenzen hinaus gereizt hätte.

Irgendwann ist Ende am Gelände. Ich lass mit mir doch nicht umspringen wie mit einem Hund. Dazu ist sie noch zu grün hinter den Ohren.

Edit: So, jetzt Bahn frei für andere Postings.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was soll ich noch für einen Respekt vor der Erkrankten haben, die sich ständig wie ein Kleinkind aufführt,
Somit hast Du Dich in jedes mögliche "Aus" geschossen, das nur möglich ist.
Es ist echt arg, dass jemand wie Du so nah einem Erkrankten sein darf.
Die Erfolge im psychiatrischen Bereich halte ich für erschreckend und mittelalterlich!
Das ist irrelevant, was Du denkst.
Vor Erkrankten brauch man keinen Respekt haben.
Klarer kann ein Statement eh nicht mehr sein.
Geht doch alles links rein und recht raus wieder bei ihr.
Bei Dir!
Dich kennen wir. Da ist es so.
Bei ihr können wir es nicht beurteilen. Du betätigst entgegen unentwegt, dass Dir Verständnis und Auffassungsgabe grundlegend fehlt.
Schade, dass scheinbar weder Medikamente noch Therapie helfen bzw. verweigert werden.
Jeglicher Kontakt zu ihr kann sogar als gefährlich eingestuft werden.
Ja durchaus.
Die Art Deiner Unterstützung schadet mehr als sie je nützen könnte.

Das Sezieren jeder Begebenheit in der Krankheit durch Erlebnisberichte ist unnötig und reibt Dich auf oder erregt Dich. :schulterzuck:
Ist eh alles klar.

Körperlich: Wenn jemand Gehhilfen braucht und ich ihm erklär, dass alle Gehhilfen scheiße sind und ich ihn viel besser stützen kann (Vollzeit eh klar) und es haut ihn unentwegt auf die Pappn, ich muss das auch noch stolz herumerzählen, würden die Leut mich am End für die Depperte halten und ihn weil er sich von mir unterstützen lässt. ;)

Ja, es stimmt Du bist nicht gsund für einen Erkrankten.
Und ich halt mich an meine Signatur, auch wenn es schwer fällt.

Somit möchte ich mich rechtfertigen.
Das hat man nicht notwendig, wenn der Erfolg passt, der Erkrankte gut betreut und respektvoll behandelt ist.

so wie ich es anfangs bereits vermutete.
Die legt sich ständig selber das Haxl.
Bist stolz drauf, dass Du eventuell ein Haucherl mehr geistige Kapazität hast?

1. Ausnutzen, Manipulationsversuche, Garstigkeiten für das Erlebte noch und nöcher... Bis zur Vergasung.
2. Die wird das niemals lernen, sich halbwegs normal zu verhalten.
3. Einmal hielt sie sich sogar richtig infantil die Ohren zu,
Ja, dann hör mal endlich auf damit.
1. Ja, das tust Du. Bis zur Vergasung eine Episode nach der anderen.
2. Solange Du in ihrer Nähe bist schwerlich.
3. Ja, das kann ich verstehen. Psychotherapie kann es halt besser als Du, die traktieren die Leute nicht mit einem Vorschlaghammer, brutal, überheblich, respektlos, schädigend, krankheitserschwerend.

Wie ein kleines Kind... Unglaublich.
Wer?

als wir im Streit über ihren Charakter zu sprechen kamen.
:hahaha: :shock: :confused:
In der Reihenfolge.
Du erklärst Therapie ist schei.., weil nur Du weißt und diskutierst echt mit einer Borderlinerin über ihren Charakter.
Sie Du mir aufrichtig leid, einen solchen Hemmschuh zur Erkrankung auch noch im Gepäck zu haben ist gleich doppelt hart getroffen.


Deine Posts gehören eindeutig eher in Fetisch und BDSM, aber die grausliche Art, als hierher.

Das betrifft jetzt gar nicht Borderline:

Bruno Ganz in der Rolle von Hitler behandelte im Film Der Untergang: Die letzten Tage im Führerbunker die Frauen bis zuletzt immer respektvoll und höflich (im Gegensatz zu seinen Generälen). Ob das seine Sekretärin Traudl Junge oder eine andere Frau war. Aber ich glaube, er hätte auch mit einer Bordie keine Geduld mehr gehabt, die ihn bis über die Grenzen hinaus gereizt hätte.

Glaub mir, es gibt Ärzte und Therapeuten, die sogar mit Dir Geduld hätten. :)
Die haben es gelernt, die können sich distanzieren und sie streiten sich nicht mit Dir. :)

Ohne besonderen Anspruch: Was Du tust ist einfach scheiße, was Du denkst ist kontraproduktiv, wie Du über die Erkrankte spricht lässt an deren Erkrankung fast zweifeln oder sie zumindest minderer einzustufen als......

Tja aber da habe ich Dich mit diesem Zitat. Geh zum Arzt, das hat einen Namen. :)
 
......
Anderes Beispiel:

Wir waren einmal in Krems über 2 Tage. Zuckt sie plötzlich wegen Nichtigkeiten aus, rennt um 22:30 Uhr aus der Pension und irrt dort in der Kälte umeinander. Die legt sich ständig selber das Haxl. Zeigt mir vorher ihr Handy und sagt noch so großspurig zu mir: Schau, das ist der Martin, mein bester Freund! Der holt mich jetzt ab.

Dei besta Trottl is des, der imma glei springt, waunnst wos brauchst,
sagte ich zu ihr.

Ausnutzen, Manipulationsversuche, Garstigkeiten für das Erlebte noch und nöcher... Bis zur Vergasung. Die wird das niemals lernen, sich halbwegs normal zu verhalten. Einmal hielt sie sich sogar richtig infantil die Ohren zu, als wir im Streit über ihren Charakter zu sprechen kamen.

Wie ein kleines Kind... Unglaublich.
Du darfst selbst wählen und wählst immer und immer wieder den Kontakt? Warum ist das so? Gehts dir dann besser, wenn siehst, was fürn "Vogel" sie hat? Turnt dich das vielleicht sogar an?

Auf alle Fälle bringen deine Be- und Abwertungen weder dich noch deine "Freundin" weiter. Im Gegenteil. Menschen, die an der Borderline Persönlichkeitsstörung leiden, können nicht anders. Für sie ist das oben geschilderte Szenario normal. Da kannst jetzt jeden Freitag den Thread zuspamen, es wird sich NIX verändern. Also take her as she is, or quit all. Your choice.
 
Du darfst selbst wählen und wählst immer und immer wieder den Kontakt? Warum ist das so? Gehts dir dann besser, wenn siehst, was fürn "Vogel" sie hat? Turnt dich das vielleicht sogar an?

Ich denke jeder sucht seine Daseinsberechtigung.
Dass dafür ein Erkrankter so leiden muss, ist mir auch zwider.
 
@Mitglied #247512

Mit Dir gebe ich mich in diesem Thread nicht mehr ab, denn Du scheinst sogar noch einen größeren Huscha als ich zu haben.

Du darfst selbst wählen und wählst immer und immer wieder den Kontakt? Warum ist das so? Gehts dir dann besser, wenn siehst, was fürn "Vogel" sie hat? Turnt dich das vielleicht sogar an?

Kann sein, dass das was mit meinem geminderten Selbstbewusstsein und meiner Beziehungsstörung zu tun hat. Umsonst bricht ja auch niemand den Kontakt im Erwachsenenalter zu seinen Eltern ab und möchte nichts mehr mit ihnen zu tun haben - noch immer ein Tabuthema in Österreich und in Deutschland.
 
Zurück
Oben