wie mit 'borderliner' umgehen?

..oder verstehen wollen ? wozu brauchst du eigentlich noch hilfe ? :mrgreen:
es hindert dich niemand, seine texte nochmals zu lesen. :winke:

ah geh, ich find's interessant! kannst das alles nochmal erklären turul, so ganz hab ich die zusammenhänge noch ned verstanden!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ziemlich oberflächlich pauschaliert deine aussage. ironie ist eben für jeden etwas anderes.

aber ...fang mal an und versuch meine aussagen ironisch zu interpretieren.
naaaaaaaa ?

Ironie is scheinbar echt ned jedem geläufig :kopfklatsch:

Jemand, der selbst nix anderes macht als oberflächlich zu pauschalisieren sollte selbiges nicht bei anderen kritisieren :roll:

ironie ist eben für jeden etwas anderes.

:hahaha:
Ja...auch schwarz und weiß kann rot und grün färben:roll:

Ironie, die, ist die gottgegebene Fähigkeit, eine Sache so auszudrücken, wie sie nicht ist, gleichzeitig Kritik daran zu üben, wie sie ist oder wie der Gesprächspartner meint, dass sie sei oder zu sein habe und – das ist das Hinterhältige daran – zugleich das Verständnis der eigenen Bemerkung von der Intelligenz des Gesprächspartners abhängig zu machen. Wer das jetzt nicht auf Anhieb verstanden hat, sollte auf keinen Fall den Fehler begehen, den Satz ein zweites Mal zu lesen, er wird dadurch nicht besser.
Die Ironie ist ein rhetorisches Stilmittel, kann aber auch als rhetorisches Stillmittel dienen, indem sie gezielt eingesetzt wird, um beim weniger reich mit Intelligenz gesegneten Gegenüber einen Verlust der Sprache zu bewirken. Ist die Sprachlosigkeit temporär, spricht man von „langer Leitung“, ist sie hingegen permanent, war wahrscheinlich noch etwas anderes außer Ironie im Spiel.
;)

Ironie, die, ist die gottgegebene Fähigkeit, eine Sache so auszudrücken, wie sie nicht ist, gleichzeitig Kritik daran zu üben, wie sie ist oder wie der Gesprächspartner meint, dass sie sei oder zu sein habe und – das ist das Hinterhältige daran – zugleich das Verständnis der eigenen Bemerkung von der Intelligenz des Gesprächspartners abhängig zu machen. Wer das jetzt nicht auf Anhieb verstanden hat, sollte auf keinen Fall den Fehler begehen, den Satz ein zweites Mal zu lesen, er wird dadurch nicht besser.
Die Ironie ist ein rhetorisches Stilmittel, kann aber auch als rhetorisches Stillmittel dienen, indem sie gezielt eingesetzt wird, um beim weniger reich mit Intelligenz gesegneten Gegenüber einen Verlust der Sprache zu bewirken. Ist die Sprachlosigkeit temporär, spricht man von „langer Leitung“, ist sie hingegen permanent, war wahrscheinlich noch etwas anderes außer Ironie im Spiel.

Quelle: Stupidedia

BPS-Betroffene weisen charakteristische dichotome Denkmuster auf, die auch als „Schwarz-Weiß-Denken“ bezeichnet werden. Analog bestehen Muster wechselnder Idealisierung und Entwertung bestimmter Mitmenschen. Es gelingt selten, von emotional bedeutsamen Menschen eine konstante Vorstellung zu behalten. Das Selbstbild wechselt zwischen Minderwertigkeit und Allmacht-Phantasien (respektive Größenwahn). Des Weiteren aktivieren Betroffene zu einem gewissen Maß gleichzeitige widersprüchliche Grundannahmen.[SUP][14][/SUP]

Quelle: Wikipedia

Eines frage ich mich jetzt schon langsam. Überall - Ob Krankenhausseiten, Psychiaterseiten, Psychologenseiten, private "Küchenpsychologieseiten", dumme YouTube-Videos, Lexika, in den Büchern Ich hasse Dich - verlass mich nicht und Wenn lieben weh tut, von Fachleuten, von reflexionsfähigen Betroffenen, von Angehörigen - wird komischerweise immer verallgemeinert. Entweder schreiben die nur Blödsinn oder kann es vielleicht doch irgendwie sein, dass da bei einem Großteil was Wahres dran ist? :hmm:

ich sags mal so : einige der "anderen " scheinen sich nicht zu bemühen, ihn überhaupt verstehen zu wollen. :grantig:

daß man sich missversteht - vor allem hier - ist, daß die sprachmelodie fehlt, die gestik, körpersprache etc.
und natürlich zwar gleiche worte verwendet werden, die allerdings unterschiedlich geprägt sind, emotional, durch kultur, erfahrungen etc..

keine grosse sache an sich, doch es reicht um emotionen hochkommen zu lassen..

Leider erfolglos. Liegt das jetzt an der einen Person oder an den vielen anderen? :hmm:

und wie lange hast da gebraucht um den eintrag zu finden .. ?... :haha:

mir gings da eher um den inhalt - nicht um die beschreibung.
es wird ja auch nicht jeder jeden witz lustig finden.. oder ?

:hahaha:
Ja...auch schwarz und weiß kann rot und grün färben:roll:

;)

Zurück
Oben