wie mit 'borderliner' umgehen?

Meine Frage: sie hat mir bisher, wenn sie mit mir gebrochen hat, nie die Schuld gegeben bzw. das ganze schlecht geredet, war also NIE hassend/beleidigend zu mir. Waere sie trotzdem eine BL, oder ist die Verortung der Schuld und Schlechtigkeit in der Aussenwelt eine unabdingbare Eigenschaft von BL?
Sorry dass ich da nochmal meine Frage bumpe, aber bisher ist niemand drauf eingegangen.

Weil es zur Diagnostizierung einer psychischen Erkrankung Psychiater gibt - willst du eine Krankheit bei ihr feststellen oder bestätigen lassen geh mit ihr dorthin. Selbstdiagnosen sind sinn- und nutzlos.

hmm ..da ich dich nicht persönlich kenne lasse ich das mal so stehen.

Das ergibt sich meist automatisch, wenn man mal über Beruf/arbeiten redet - nachdem ich ja arbeitsunfähig bin und dauerleistung beziehe. Die Leute wollen dann natürlich wissen, warum ich arbeitsunfähig bin und nachdem ich entgegen aller bl-vorurteile nicht gerne lüge erzähl ich dann vom bl.
Unabhängig von Berufsgesprächen erfährt es ein Mann, mit dem eine Beziehung vorstellbar wäre, sofort von mir - der soll immerhin wissen, was Sache ist und worauf er sich einlässt.

Ich hab früher viel geschauspielert, war die immer fröhliche, ders nach außen hin nie schlecht gegangen ist - happy peppi Sonnenschein. Aber irgendwann hab ich beschlossen, dass ich das nicht mehr will - ich will ich sein und ich will Menschen um mich haben, bei denen ich ich sein kann, die mich mögen, wie ich bin. Ich bin eben nicht immer fröhlich, sondern auch mal zu Tode betrübt. Ich bin eben auch mal wechselhaft in meinen Emotionen und fang manchmal bei einem Lied oder so plötzlich zu weinen an oder werd traurig, obwohl fünf Minuten vorher meine Laune bestens war - die Leute, die mich kennen wissen, dass ich mich nach ein paar Minuten eh wieder derfang. Ich fühl mich so viel freier, seit ich offen bin und ich sein kann und ich hab kaum schlechte Erfahrungen gemacht mit meiner Offenheit - im Gegenteil, die meisten Menschen begegnen mir srhr offen und positiv. Das einzige, was nervt sind dann die kontrollierenden Blicke auf der suche nach Narben an den Armen :roll:

Weil es zur Diagnostizierung einer psychischen Erkrankung Psychiater gibt - willst du eine Krankheit bei ihr feststellen oder bestätigen lassen geh mit ihr dorthin. Selbstdiagnosen sind sinn- und nutzlos.

Sie ist ja schon in Therapie, aber ich habe bisher nie nachgebohrt, und sie sagte sie hat Depressionen. Aber du hast Recht, ich hab kein Mandat in dieser Sache und muss sie so nehmen wie sie ist... wenn das nicht so verdammt verwirrend und schmerzhaft waere :( . Haette mir nicht gedacht, dass ich mal so sehr an einer Frau haenge wie an ihr, obwohl die letzte Zeit nur reines Warten und Hoffen war.

Sie ist ja schon in Therapie, aber ich habe bisher nie nachgebohrt, und sie sagte sie hat Depressionen. Aber du hast Recht, ich hab kein Mandat in dieser Sache und muss sie so nehmen wie sie ist... wenn das nicht so verdammt verwirrend und schmerzhaft waere :( . Haette mir nicht gedacht, dass ich mal so sehr an einer Frau haenge wie an ihr, obwohl die letzte Zeit nur reines Warten und Hoffen war.

Das ist typisch für Borderlinerinnen. Sie sind perfekte Seelenvampire.

Es ist nur zuuu verständlich, das Betroffene es gerne abstreiten. Dem muss man gelassen ins Auge sehen.

Wünsche dir einen schonen Tag!

Da geht's gar nicht um abstreiten - mich nerven nur die ewigen Pauschalisierungen und Verallgemeinerungen schon sooo sehr. Gerade bl ist ein so umfangreiches und weitläufiges Krankheitsbild mit so unterschiedlichen Ausprägungen und Symptomen, dass es einfach kaum ein "typisch für bl" gibt.

Man sollte es mal ganz logisch und rational sehen:
Eine Beziehung zwischen Menschen ist immer auch ein Tauschhandel (Geben und Nehmen, eine Hand wäscht die andere... usw.). Natürlich achtet man darauf, dass man von dieser Beziehung profitiert und man Vorteile davon hat. Eine Beziehung, von der man nicht profitiert und man nur Nachteile hat, ist ein Minusgeschäft.
Wenn man sich auf Borderliner einlässt, ist dass immer ein solches Minusgeschäft.
Selbstverständlich steht es jedem frei, sich auf Minusgeschäfte einzulassen oder besser nicht.

Eine Beziehung zwischen Menschen ist immer auch ein Tauschhandel (Geben und Nehmen, eine Hand wäscht die andere... usw.). Natürlich achtet man darauf, dass man von dieser Beziehung profitiert und man Vorteile davon hat. Eine Beziehung, von der man nicht profitiert und man nur Nachteile hat, ist ein Minusgeschäft.
Wenn man sich auf Borderliner einlässt, ist dass immer ein solches Minusgeschäft.
Selbstverständlich steht es jedem frei, sich auf Minusgeschäfte einzulassen oder besser nicht.

Du bist wirklich ein trauriges Wesen.

Du bist wirklich ein trauriges Wesen.

Ich denke, du tust dem Turi wieder einmal unrecht. Er erfüllt hiermit wieder einmal einen sehr sozialen Zweck. Die meisten Borderliner werden nun verstehen: so durchgeklescht bin ich eigentlich gar nicht.

Und genau das ist Dein Vorteil, den Du zu nutzen weisst.

Turi, du könntest einen immensen Vorteil bewirken, zu allen Personen, zu denen du hier im Forum eine "Beziehung" hast: du könntest dich über die Häuser hauen. DAS wäre dann endlich einmal eine profitable Beziehung für allen anderen hier.

:daumen:

Wahre Worte, für die man dich wieder hassen wird.

Bei BL gibt es kein ausgleichendes Geben, nur ein permanentes Nehmen, diese Schieflage macht auf Dauer die Partner kaputt, wenn sie sich nicht rechtzeitig verabschieden.

BL, Drogensüchtige und Alkoholikerinnen, sowie verschuldete Allein-Erzieherinnen mit mehreren Kids, das sind die Problempartnerinnen, von denen ein Mann die Finger lassen sollte.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Rational betrachtet, steckt in diesem Text schon viel Richtiges!

Falsch!
Du sprichst maximal von einer Geschäftsbeziehung.

Eine Liebesbeziehung lebt davon, dass man das was man macht (unabhängig von Erwartungen) gern macht. Dass man nicht fordert, sondern zusammenhält. Nicht aufwiegt, sondern den Partner, die Beziehung und alles so nimmt wie es sich entwickelt - Probleme anspricht/bespricht und das ohne Stricherllisten.
Sei nicht so verkopft, lass los und genieß die Schmetterlinge im Bauch. ;-)

BL, Drogensüchtige und Alkoholikerinnen, sowie verschuldete Allein-Erzieherinnen mit mehreren Kids, das sind die Problempartnerinnen, von denen ein Mann die Finger lassen sollte.

Ja eh - simma froh, dass die meisten Angehörigengruppen sehr wohl auch noch Hoffnung haben und Liebe für ihre "kranken" Lieben empfinden und immer wieder Wege finden um Fortschritte zu erreichen - Bitte, ich versteh schon, wenn man Grenzen setzt und irgendwann nicht mehr kann, aber ich halte nichts davon jedem von Haus aus ein "nicht beziehungsgeeignet"Schild umzuhängen, denn jeder Mensch ist anders und auch das Zusammenspiel kann zur Besserung beitragen.

Zurück
Oben