wie mit 'borderliner' umgehen?

Bei BL gibt es kein ausgleichendes Geben, nur ein permanentes Nehmen, diese Schieflage macht auf Dauer die Partner kaputt, wenn sie sich nicht rechtzeitig verabschieden.

... und das weißt du so genau, weil... ?
Sprecht doch nicht immer von Sachen, von denen ihr keine Ahnung habt. Ich verstehe es, wenn man sich mit psychisch kranken Personen nicht einlassen möchte, das ist gar kein Thema. Aber dass sie immer nur Nehmen und dafür nichts Geben ist einfach (mal wieder) nicht wahr.
Mein Exfreund hat immer auf mich zählen können, ganz egal, was auch passiert ist. Ich war für ihn da, als sein Vater gestorben ist, als er nicht wusste, wie er die Beerdigung bezahlen sollte, als seine Mutter einen Herzinfarkt hatte, ich hab ihm auch öfters mit Geld ausgeholfen, das war alles überhaupt kein Thema, also wie kommst du zu deiner These?

Turul hat nur die Worte (anders) ausgedrückt, die ich von vielen anderen Frauen immer höre:
Sie wollen ein gleichberechtigte Beziehung auf Augenhöhe... Sagen sie zumindest, was sie sich darunter vorstellen.. ??

Klar, daß Energievampire soetwas torpedieren müssen : Sie wollen unverhältnismässig viel nehmen und geben nur um nachher noch mehr einzufordern .
Da muss ja der Ausgelaugte zwangsweise der Dumme sein:
Ich hab dich ja soooo lieb weil du dich sooo ausnutzen lässt..

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Und auf eine gute und süsse Little Chubby kommen dann 20 von der üblen Sorte...
Ein krasses Missverhältnis - wieso sind nicht alle wie du ?

... und das weißt du so genau, weil... ?
Sprecht doch nicht immer von Sachen, von denen ihr keine Ahnung habt. Ich verstehe es, wenn man sich mit psychisch kranken Personen nicht einlassen möchte, das ist gar kein Thema. Aber dass sie immer nur Nehmen und dafür nichts Geben ist einfach (mal wieder) nicht wahr.
Mein Exfreund hat immer auf mich zählen können, ganz egal, was auch passiert ist. Ich war für ihn da, als sein Vater gestorben ist, als er nicht wusste, wie er die Beerdigung bezahlen sollte, als seine Mutter einen Herzinfarkt hatte, ich hab ihm auch öfters mit Geld ausgeholfen, das war alles überhaupt kein Thema, also wie kommst du zu deiner These?

Eine zufriedene Beziehung besteht immer aus Geben und Nehmen. Manchmal zeitweise unausgewogen, doch im Großen und Ganzen relativ gleichmäßig verteilt. Und mit "verteilt" meine ich natürlich keine greifbaren Ereignisse, sondern das kann auch so etwas Banales wie ein liebes Bussi sein. Nur denkt man nicht unbedingt bewusst darüber nach. Nimmt ein Partner stets - unabhängig von Borderline -, wird mit der Zeit aus dem Geben ein Gehen.

Es reicht ja schon einfach nur das Gleichgewicht halten zu wollen, um nicht zu sehr ausgenutzt zu werden - und genau das wird von gewissen Leuten ja verurteilt..

:daumen:

Bin ich froh, dass es den Menschen in meinem Umfeld so wie mir nicht nur ums profitieren und den eigenen Vorteil geht.

Ich möchte mal eine ganz unorthodoxe Überlegung einwerfen:
Was wäre eigentlich, wenn alle Menschen Borderliner wären?
Würde die Menschheit dann im Chaos untergehen?
Oder würden die Menschen (die ja allesamt Borderliner sind) Regeln, Normen und Gesetze erfinden, die ein vernünftiges Leben ermöglichen?
Und wie würden diese Regeln, Normen und Gesetze in der Praxis aussehen?

Meiner Erfahrung nach glich das gefühlvolle Zusammensein mit einer Borderlinerin einem Höllenritt, allerdings auch wunderschönen Momenten, die ich im Nachhinein keinesfalls mehr missen möchte und niemals mehr im Leben erleben werde.

Fälle, die hier beschrieben werden, entsprechen vermutlich nur einem durchschnittlichen Lebenslauf eines Borderliners.

Bei "meiner" war es so:**** gelöscht - du kannst nicht auf der einen seite immer wieder im ef mitteilen mit welcher userin du liiert warst und auf der anderen seite private details die keinen etwas angehen posten!

Jetzt sehe ich das erst.

Warum lässt Du das nicht stehen, wie Menschen sein können? Nur weil irgendwelche **** andauernd petzen, sich nicht anders zu helfen wissen und mir Stalking vorwerfen, sehe ich keinen Grund, meine Beiträge massiv unkenntlich zu machen und aus dem Kontext zu reißen.

Aber gut. Heute bin ich nicht mehr Herr meiner Sinne und plauderte aus dem Nähkästchen. Ungerechtigkeit lasse ich dennoch nicht gerne auf mir sitzen.

So viele verallgemeinernde Klugscheißer an Board. Unglaublich.

Es gibt nicht DEN Borderliner. Jeder ist anders gewissenhaft, gleichgültig oder gefühlskalt, genau wie alle anderen Menschen.

Zahlreiche Komorbiditäten verschleiern ein schulmedizinisch eindeutig erwünschtes Krankheitsbild.

Frag einen Hausarzt, der Borderline diagnostizieren soll. Der wird häufig als Krankmeldung "Belastungsstörung", "depressive Verstimmung" oder Ähnliches hinschreiben bzw. die Diagnose vom Spitalsbefund abschreiben. Ich glaube sogar, es gibt nur sehr wenige Menschen, die sich in die Borderline-Persönlichkeitsstörung aus Interesse hineinfühlen. Dazu zählt sicher Dr. Birger Dulz. Die meisten Neurologen werden Seroquel, Trittico, Sertralin und den ganzen Schas verschreiben. Das kann keine Lösung sein. Ich muss versuchen, das Übel an der Wurzel anzupacken. Dass die Ursachen für die Störung nicht zu beseitigen ist, ist jedem klar. Aber ich muss als Arzt zumindest versuchen, eine grundlegende Einstellung des Betroffenen herbeizuführen, die ihm sein Leben massiv erleichtert. Ziel sollte sein, ohne Medikamente auszukommen.

Es ist eigentlich zum Verzweifeln, dass psychische Erkrankungen nur mit Gesprächen bereinigt werden sollen. Überall anders liegen Operationen fast an der Tagesordnung. Sei es Diskusprolaps, Astrozytom oder eine Knie-TEP. Da und dort wir chirurgisch eingegriffen, um Ursachen zu beseitigen, nur im Gehirn geht das nicht, weil uns dessen Aufbau derzeit noch zu komplex erscheint.

Es gibt nicht DEN Borderliner. Jeder ist anders gewissenhaft, gleichgültig oder gefühlskalt, genau wie alle anderen Menschen.

Ach... Weshalb wird dann immmerzu von dem Borderliner gesprochen? Egal, ob in Fachliteratur oder simplen Internetpostings. Hauptmerkmale sind Gefühlsstörungen bzw. "andere Interpretationsweisen" aufgrund von Vererbung, vorgeburtlichen Traumata, Traumata im Verlauf des frühen Lebens, Vernachlässigung, Missbrauch und Misshandlung. Eigentlich eine Posttraumatische Belastungsstörung, die sich in einer charakteristischen Weise durchs ganze Leben zieht.

Daraus resultiert Misstrauen (aufgrund fehlendem Urvertrauen wegen der erschütternden Erlebnisse), eine Sehnsucht nach Symbiose/Akzeptanz/Anerkennung (Liebe), ein Hang zur Selbstbestrafung ("Ich bin böse und habe es nicht anders verdient"), die Tendenz zum Druckabbau (Selbstverletzendes Verhalten), Ignoranz gegenüber eigenen Gefühlen ("Ich kann nicht wahrhaben, dass ich jemandem gefühlsmäßig ausgeliefert bin" - Abspaltung) und die ganzen bekannten "Randerscheinungen".

Klar kann niemand etwas für sein Verhalten. Unseren Charakter bekamen wir in die Wiege gelegt und er wurde zudem durch Umwelteinflüsse geformt. Aus dieser Perspektive betrachtet sind wir alle unschuldige Lämmer. Dennoch ziehen viele Leute daraus die Konsequenzen und sind der moralischen Ansicht, dass einiges zu weit geht.

Ich weiß auch nicht mehr, wie ich zu dem ganzen Thema stehen soll... Reiß ich mein Maul auf und sag die Wahrheit, wird mir eins drübergebraten. Kusche ich und beschönige einiges, täte ich lügen.

Alles in allem kommt es auf die Konstellation an. Ich glaube, das ist ein guter Abschlusssatz. :mrgreen:

wenn es "den BL" nicht gibt, wieso können ihn Ärzte dann diagnostizieren ?

Klar daß viele Menschen die Wahrheit bzw. Realität nicht vertragen.
Aber ehrlich: Willst solche Menschen in deiner Nähe haben ?

Ich weiß auch nicht mehr, wie ich zu dem ganzen Thema stehen soll... Reiß ich mein Maul auf und sag die Wahrheit, wird mir eins drübergebraten. Kusche ich und beschönige einiges, täte ich lügen.

Es gibt nicht DEN Borderliner.

Man muss doch gewisse Kriterien erfüllen, um als Borderliner eingestuft zu werden.
Wenn jemand "nur" eine Depression hat, wird er sicherlich nicht als Borderliner eingestuft. Da muss also noch mehr sein.
Deswegen ist es völlig legitim, wenn man sagt:
"Pass auf, wenn Du Dich auf einen Borderliner einlässt, kann das sehr schwierig und sogar gefährlich werden. Es wird Dich viele Nerven kosten und höchstwahrscheinlich wird die Sache nicht gut ausgehen.
Darum sei sehr vorsichtig."
Warum um alles in der Welt verursacht das so eine Aufregung?
Ich verstehe nicht, warum immer so getan wird, als wäre diese Krankheit völlig harmlos.
Wäre es wirklich eine völlig harmlose Angelegenheit, würde niemand fragen, was man im Umgang mit Borderlinern beachten muss.
Und erst recht nicht gäbe es zahlreiche negative Erfahrungsberichte.

Ich wollte damit sagen, dass auch Borderliner sich in ihren Charakterzügen unterscheiden.

Hier wurde oft geschrieben, dass Borderliner immer Arschlöcher per se sind, oder nicht im Stande sind in einer Beziehung auch mal zu "geben".
Das trifft vielleicht auf manche zu, weil es schwierig ist, aufgrund der eigenen Probleme auf die Probleme anderer zu achten, aber von einer psychischen Erkrankung kann man nicht gleich auf den ganzen Charakter schließen.

Ich wollte damit sagen, dass auch Borderliner sich in ihren Charakterzügen unterscheiden.

Hier wurde oft geschrieben, dass Borderliner immer Arschlöcher per se sind, oder nicht im Stande sind in einer Beziehung auch mal zu "geben".
Das trifft vielleicht auf manche zu, weil es schwierig ist, aufgrund der eigenen Probleme auf die Probleme anderer zu achten, aber von einer psychischen Erkrankung kann man nicht gleich auf den ganzen Charakter schließen.

aus Gründen der Manipulation geben sie durchaus auch.

Das ist eine Persönlichkeitsstörung - insofern lässt sich auf den Charakter schliessen - sollte der Charakter so nicht vorliegen ist die Diagnose eben falsch.

Aber wir sind ja hier in einem Erotikportal.

Nur zum ficken eigenen sich die Borderliner hervorragend! - stehen in der Regel auf SM und machen so gut wie alle Schweinereien mit.

Für loyale Beziehungen eigenen sie sich nicht - Finger weg!

Nur zum ficken eigenen sich die Borderliner hervorragend! - stehen in der Regel auf SM und machen so gut wie alle Schweinereien mit.

Ernsthaft?
Wäh, mir kommt's kotzen :kotzen:

DAs ist viel zu eindimensional. :nono:

Toreth hat es oben schon sehr gut beschrieben. DAs Problem ist, dass ein Zusammenleben wirklich sehr schwierig ist, aber nicht ganz unmöglich. Es kommt auf Toleranz und Freiraum an.

DAs ist viel zu eindimensional. :nono:

Toreth hat es oben schon sehr gut beschrieben. DAs Problem ist, dass ein Zusammenleben wirklich sehr schwierig ist, aber nicht ganz unmöglich. Es kommt auf Toleranz und Freiraum an.

Unmöglich nicht, ich kann auch eine Beziehung mit meinem Schreibtisch führen, muss halt nur tolerieren, dass er sehr schweigsam und pasiv ist.

Warum soll das einer wollen?

Weil sie gut ficken! :)

Zurück
Oben