wie mit 'borderliner' umgehen?

das was ich oben geschrieben habe möchte ich aus dem Zeitabstand ein wenig relativieren.

Ich kam damals gerade aus einer Beziehung mit einer sehr extremen Borderlinerin, es war für mich wichtig, es so drastisch darzustellen, sonst wäre ich nicht von ihr weggekommen.

Nicht alle Borderliener sind gleich, da gibt es sicher immense Abstufungen.

Sollte sich jemand durch meine Postings beleidigt fühlen, so bitte ich ihn hiermit um Entschuldigung.

Ohne jemanden zu beleidigen meine Meinung:
Also ich komme grad aus einer Borderliner Beziehung. Es war der Himmel und gleichzeitig die Hölle auf Erden. Wer davon Bescheid weiss was bei mir nicht der Fall war muss sich darauf einstellen dass die eigene Seele und auch alles was man hat halten an Werten und Besitztümern so richtig ausgenützt wird bis man selbst am Ende ist. Partner von Borderlinern haben Sex der besser ist als mit dem Teufel zu schlafen aber man kann sogar mit seinem Leben bezahlen. Es entsteht ein Suchtverhalten das härter ist als HEROIN. BDL Beziehungen halten wissenschafftlich bestätigt max 2,5 Jahre! Dann braucht der Partner jedoch 2-4 Jahre um wieder auf die Spur zu kommen, weil man maipuliert wird ohne dass man es merkt. Einige überleben das auch nicht, was aber darauf zurückzuführen ist dass Borderliner nur mit sensiblen und totalst guten und gutmütigen Menschen eine Symbiose eingehen. Die machen das nicht absichtlich, da ist nämlich in den ersten 9 Lebensmonaten der Kontakt zur Mutter unterbrochen worden warum auch immer... Ich habe die Hölle durchgemacht. Finger weg von sowas! Trauma, Depression und mehr sind vorprogrammiert. Ich hab Gott sei Dank mit viel Kraft und Lebensmut die Kurve gekriegt.
Erneute Kontaktaufnahme zu einem Boderliner ist zwecklos. Die gehen übergangslos aus Angst eine erneute Symbiose ein und nehmen die Persönlichkeit des neuen Partners an der dann der nächste auf der Liste ist, welcher auch immer... Das ist dann ein Mensch den man nicht mehr kennt und der auch kein Gefühlsgedäctnis hat. Das heisst dass alle gemeinsam erlebten Momente ILLUSION sind für ihn. Diese Menschen leben nur JETZT und das EXTREMST. Sie können sich nach 10 min nicht mehr an die Gefühle erinnern wie der SEX war, oder an wahnsinnig romantische Momente. Sie leben und lieben nur JETZT und das total stark. Es ist echt eine Krankheit die mich zutiefst erschüttert hat in meinem Leben. Es tut mir so Leid dass es sowas gibt! Hat da jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hast Dich auch gut informiert, wie ich sehe. ;) Beispiel Symbiose.

Ich würde es allerdings jederzeit wieder "wagen" und lernte unglaublich positive Seiten kennen, die keine "normale" Frau der Welt bieten kann.

Sobald Amor jedoch zuschlägt, kann dies einen emotionalen Weltuntergang bedeuten.

Vielen wird's vielleicht schon zum Hals raushängen, doch ich halte Dr. Dulz für eine der Koryphäen auf diesem Gebiet. In verständlichen Worten bringt er dem Laien diese für beide Seiten belastende Erkrankung näher.

Meine persönliche Einschätzung: Heilung gibt es keine - aufgrund der tiefen Verwurzelungen, die sich eben einfach nicht ungeschehen machen lassen. Es können jedoch Verbesserungen für den Erkrankten erreicht werden, damit solch alltägliche Situationen wie einkaufen, zum Arzt oder zu einer Behörde, mit Freunden ins Kino, in ein Einkaufszentrum oder auf eine Veranstaltung gehen nicht mehr als zeitweilig unüberwindliche Hürde gelten.

Externe Inhalte von YouTube
Dieser Beitrag beinhaltet externe Inhalte von YouTube. YouTube könnte Cookies auf deinem Computer setzen bzw. dein Surfverhalten protokollieren. Mehr Informationen zu Cookies und externen Inhalten findest du in unserer Datenschutzerklärung.
Möchtest du die externen Inhalte laden?

Mit dem Alter soll diese Persönlichkeitsstörung aber abnehmen. Vielleicht liegt's an den Erfahrungen die man macht und lernt damit umzugehen. Weiß nicht ob ich auch so einer bin, aber zu den typischen Anzeichen neige ich auch. Jetzt kommen die weniger vor ... zB die Auto-Aggressionen die ich vor einigen Jahren hatte oder die Suizidalität von damals. Abgesehen davon dass ich sogar mal 'ne Fehldiagnose bekam. :roll:

Mein Onkel ist so einer und macht meinem Vater, seinem Bruder, das Leben zur Hölle. Nicht dass es reichen würde, dass er an Epilepsie leidet .. nein, auch das. :confused:
Also nicht denken, dass es nur in Sachen Beziehungen mit dem Sexualpartner und sonstwas ist. Das kann sich auch auf familiärer Ebene abspielen. Sogar meine Mutter zeigt solche Anzeichen, aber das ist auch kein Wunder, auch sie hat traumatische Erlebnisse dank ihrer ersten Ehe durchgemacht. War 'ne gfrast'sche Familie, wie ich so gern sag.

Es muss auch nicht immer wegen der Mutter bzw. im Säuglingsalter angefangen haben. Eine traumatische Trennung kann dasselbe auslösen und man kann an BL auch erst in späteren Jahrne erkranken. Es scheint eine Mischung aus Genetik und Psyche zu sein. Einer der schlimmsten Artikel die ich letztens im Web gelesen hab: http://www.welt.de/vermischtes/article122235814/Bitte-verzeih-mir-dein-lieber-Sohn.html - so unglaublich jung's der Knirps gewesen! Ich hab das im Alter von 7 Jahren durchgemacht, aber zum Glück überlebt. :|

Eine Partner-Therapie ist unumgänglich, sofern man eine solche Beziehung pflegen will. Aber selbst Psychologen weisen Borderliner ab ... hab ich mir letztens sagen lassen. Da es ein Teufelskreis ist ... wo auch letzten Endes der Psychologe dran glauben muss und abgewertet wird. Dadurch kommt es zum Abbruch der Therapie. Lediglich die DB-Therapie nebst Partner-Therapie hilft wohl auf Dauer: https://de.wikipedia.org/wiki/Dialektisch-Behaviorale_Therapie - so damit der BL auch notfalls den Therapeuten anrufen kann. Mit Medikamenten (Psychopharmaka) lässt sich das auch in den Griff kriegen. Natürlich je nach Schweregrad und/oder Typus.

Und das mit den Jahresangaben sind auch nicht immer ein Muss. Mit Hochs und Tiefs schafft man eine Beziehung von mehr als 'nem Jahrzehnt.
Siehe diesen Artikel hier - die Beiden haben es sogar geschafft Kinder zu bekommen:
http://www.welt.de/regionales/nrw/a...ie-Wut-hochkocht-will-sie-sich-verletzen.html

*edit* Oh und ein Kumpel von mir war auch mit einer zam - der hat mir auch einiges erzählt. Sie hängt sogar immer noch an ihm. Verfolgt ihn quasi indem sie sich in denselben Vereinen treibt wie er. Tischfußball und alles mögliche. Da frag ich mich inwieweit die Symbiose stattfand .. oder ob sie nach wie vor anhält, trotz dass sie Anstalten machte sich von ihm zu trenen und/oder ihn andauernd psychisch fertig gemacht zu haben. :hmm:

Und hier eine sehr informative Seite: http://www.borderlinezone.org

Zuletzt bearbeitet:
hol dir hilfe :)
ich arbeite mit borderliner und sie halten ja alles für normal oder sehen keinen ausweg
du musst dich schützen da borderline so wie alle anderen psychischen erkrankungen richtig häftig an die substanz gehen
wenn du ihm helfen oder was ändern willst dann nimm du hilfe in anspruch und biete ihm immer wieder hilfe an

Ich lebe seit über 20 jahren in einer Beziehung mit einer Borderline kranken Frau, logisch das es soch im keine normale durchschnittsehe handelt, aber wenn man will kann man auch mit solchen Dingen leben.
Mann sollte sich allerdings im klaren sein, das dies nur mit Abstrichen und Verzicht in vielerlei hinsicht möglich ist.
Wenn du mich fragen würdest ob ich nochmal diese Beziehung eingehen würde, ja würde ich. Wenn ma jemanden wirklich liebt ist eine Krankheit, und das ist ja Borderline zweifels ohne, nebensächlich. Morgen kann es dich selbst erwischen....egal welche krankheit, dann könntest du selber gut einen partner brauchen auf den du dich verlassen kannst und dir den rücken stärkt.......dinge die man nicht ändern kann, die sollte man nehmen wie sie sind,,und einen Weg suchen um sie zu bewältigen, mehr kann ich dazu nicht sagen.......

Ich lebe seit über 20 jahren in einer Beziehung mit einer Borderline kranken Frau, logisch das es soch im keine normale durchschnittsehe handelt, aber wenn man will kann man auch mit solchen Dingen leben.
Mann sollte sich allerdings im klaren sein, das dies nur mit Abstrichen und Verzicht in vielerlei hinsicht möglich ist.
Wenn du mich fragen würdest ob ich nochmal diese Beziehung eingehen würde, ja würde ich. Wenn ma jemanden wirklich liebt ist eine Krankheit, und das ist ja Borderline zweifels ohne, nebensächlich. Morgen kann es dich selbst erwischen....egal welche krankheit, dann könntest du selber gut einen partner brauchen auf den du dich verlassen kannst und dir den rücken stärkt.......dinge die man nicht ändern kann, die sollte man nehmen wie sie sind,,und einen Weg suchen um sie zu bewältigen, mehr kann ich dazu nicht sagen.......

Zuerst einmal herzlichen "Glückwunsch", dass du seit 20 Jahren durchhälst. Ich weiß aus eigener Erfahrung wie hart eine Beziehung mit einer BorderlinerIn sein kann. Abstriche und Verzicht sind nur 2 Beispiele. Aber was ich so aus deinem Posting rauslese, hast du (bzw. deine Frau) dich bereits damit abgefunden, dass eine Heilung möglich ist? Stimmt das so? Ich weiß nicht, ob es das "Gelbe vom Ei" ist, sich das restliche Leben mit Psychopharmakas zuzumachen, damit man halbwegs funktioniert, leben kannst das nicht mehr nennen. Mit Mut und Herz und der richtigen Unterstützung findet die Seele aus diesem Teufelskreis heraus, wird anstrengend, hart, aber es ist möglich. Also Arschbacken zusammenkneifen und durch. Das ist die Lernaufgabe, die es zu bewältigen gibt.

Zuletzt bearbeitet:
Eine Heilung darf man glaub ich nicht erwarten, aber mann kann lernen damit zu leben, aufenthalte in Krankenhäuser und therapiestationen gehören einfach bei uns schon dazu....aber das hast auch mit anderen krankheiten.
Lernen damit zu leben....das is glaub ich das geheimniss, zumindest bei uns.....

Ich selber leide an dieser krankheit und ich kann euch verstehen, es ist nicht leicht mit diesen menschen zusammen zu sein.... Aber mit viel geduld und vertrauen kann diese Beziehung funktionieren und irgendwann legt sich dann die angst vor nähe, vertrauen und zärtlichkeiten! :)

Ich selber leide an dieser krankheit und ich kann euch verstehen, es ist nicht leicht mit diesen menschen zusammen zu sein.... Aber mit viel geduld und vertrauen kann diese Beziehung funktionieren und irgendwann legt sich dann die angst vor nähe, vertrauen und zärtlichkeiten! :)

In Deinem Fall. ;)

Bin selber in therapie und muss sagen, die letzten anfälle waren nicht mehr so heftig wie früher.... Ich hoffe nur, dass sich die angst vor der bindung irgendwann legt und ich wieder vertrauen kann und mich fallen lassen kann.... ;)

Zurück
Oben