wie mit 'borderliner' umgehen?

By the Way: wie lang habt's ihr mit BorderlinerInnen ausgehalten? Bzw. wie lang dauerte es, bis ihr die Reissleine gezogen habt? :hmm:

Habe auch seit mehr als 7 Jahren Borderline. Aber mit 1 Mal Therapie im Monat ist das gut behandelbar. Der Anfang der Krankheit war sehr schlimm. Aber so mit den Jahren lernte ich gut damit zum umgehen. Weil ich habe seit fast 2 Jahren nie Anfälle gehabt. Und lebe auch ein ganz normales Leben. Gehe Arbeiten nehme keine Tabletten und bin oft unterwegs. Also ich bin auf dem Weg der Besserung. Nur halt 1 Mal im Monat brauche ich Therapie und einmal im Jahr Gruppentherapie. Damit bewälltige ich mein Leben. Und auch eine guteTherapie für mich ist meine Musik. Die hilft mir auch immer weiter.

Habe auch seit mehr als 7 Jahren Borderline. Aber mit 1 Mal Therapie im Monat ist das gut behandelbar. Der Anfang der Krankheit war sehr schlimm. Aber so mit den Jahren lernte ich gut damit zum umgehen. Weil ich habe seit fast 2 Jahren nie Anfälle gehabt. Und lebe auch ein ganz normales Leben. Gehe Arbeiten nehme keine Tabletten und bin oft unterwegs. Also ich bin auf dem Weg der Besserung. Nur halt 1 Mal im Monat brauche ich Therapie und einmal im Jahr Gruppentherapie. Damit bewälltige ich mein Leben. Und auch eine guteTherapie für mich ist meine Musik. Die hilft mir auch immer weiter.
sei froh dann dürftest du es nicht so ausgeprägt haben
denn mit einmal im monat eine therapie ist eig keine krankheit behandelbar.
schon garnicht borderline :)

sei froh dann dürftest du es nicht so ausgeprägt haben
denn mit einmal im monat eine therapie ist eig keine krankheit behandelbar.
schon garnicht borderline :)
Das bin ich auch Anfangs habe ich jeden Tag Therapie gehabt und das wurde dann mit den Jahren immer weniger. Wenn ich dran Zurück denke. War das echt heavy.

By the Way: wie lang habt's ihr mit BorderlinerInnen ausgehalten? Bzw. wie lang dauerte es, bis ihr die Reissleine gezogen habt? :hmm:

Ich werde mich nie von ihm trennen.
Letztendlich ist er ein Teil von mir. He Ain't Heavy, He's My Brother.

Im Alltag: Kontaktabbruch - als einzige Sanktion, die bei ihm umdenken bewirkt - alle paar Monate. Dann kommt wieder eine gute Phase bis zur Idealisierung, dann wieder Abwertung, Kontaktabbruch.....

Ich werde mich nie von ihm trennen.
Letztendlich ist er ein Teil von mir. He Ain't Heavy, He's My Brother.

Im Alltag: Kontaktabbruch - als einzige Sanktion, die bei ihm umdenken bewirkt - alle paar Monate. Dann kommt wieder eine gute Phase bis zur Idealisierung, dann wieder Abwertung, Kontaktabbruch.....

Dein biologischer Bruder oder ein Bruder im Geiste? :hmm:

Hmm, nicht leicht, wenn ein Borderliner zur Familie gehört. Wie kommen die anderen Familienmitglieder mit ihm zurecht?

Agieren gleich wie ich. Wir sind uns alle bewusst, dass er im Grunde ein ganz tolle Mensch ist, leider durch körperliche und sexuelle Gewalt in frühester Kindheit gebrochen wurde. Wenn er gut drauf ist, ein Superkumpel.

Nichtsdestotrotz rate ich jedem/er, der/die einen Borderliner kennenlernt: Lauf so schnell du kannst! Lauf!

Ich weiß, dass hier einige Borderliner angemeldet sind, Erotikforen sind ein bevorzugtes Jagd-Revier von ihnen, sie bieten am Anfang tollsten Sex, gaukeln eine Traumbeziehung vor, das Ende ist aber ein Alptraum.

Agieren gleich wie ich. Wir sind uns alle bewusst, dass er im Grunde ein ganz tolle Mensch ist, leider durch körperliche und sexuelle Gewalt in frühester Kindheit gebrochen wurde. Wenn er gut drauf ist, ein Superkumpel.

Nichtsdestotrotz rate ich jedem/er, der/die einen Borderliner kennenlernt: Lauf so schnell du kannst! Lauf!

Ich weiß, dass hier einige Borderliner angemeldet sind, Erotikforen sind ein bevorzugtes Jagd-Revier von ihnen, sie bieten am Anfang tollsten Sex, gaukeln eine Traumbeziehung vor, das Ende ist aber ein Alptraum.

Darum scheiße ich auf Beziehung und Liebe weil ich weiß dass es sich nix bringt mit mir zusammen zu sein.

Darum scheiße ich auf Beziehung und Liebe weil ich weiß dass es sich nix bringt mit mir zusammen zu sein.

Dann bist du ein sehr sehr reflektierter Borderliner und eine große, lobenswerte Ausnahme. :up: v.a da du auch in Therapie bist und dich deiner Krankheit stellst.

Klar, dass du dann auch ein "normales" Leben führen kannst. Ich kenne eher die Gegenseite und weiß, was es für eine Belastung ist einen Borderliner in der Familie zu haben, geschweige denn erst als Partner/in.

Dann bist du ein sehr sehr reflektierter Borderliner und eine große, lobenswerte Ausnahme. :up: v.a da du auch in Therapie bist und dich deiner Krankheit stellst.

Klar, dass du dann auch ein "normales" Leben führen kannst. Ich kenne eher die Gegenseite und weiß, was es für eine Belastung ist einen Borderliner in der Familie zu haben, geschweige denn erst als Partner/in.
War bei mir ja auch nicht anders als mich damals meine Eltern halb tot am Klo gefunden haben war das ein sehr großer Schock für die. Aber der wurde dann auch bewältig.

@Mitglied #472851
Das klingt hart - wünsche Dir viel Kraft!
Ich selbst halte es jetzt 4,5 Jahre aus - und tatsächlich: es wird besser! Aber es braucht unendlich viel Geduld und eine unerschütterliche Basis, aus der dann so etwas wie Vertrauen gespeist wird. Aber definitv: es wird besser! Ich denke, man kann einen Borderliner wirklich killen, wenn man ihn abwertet. Umgekehrt scheint eine aufwertende Konstante sich langsam positiv auszuwirken. Klar, so etwas wie Stolz oder Empfindlichkeit muss man für sich selbst verabschieden.

@Mitglied #472851
Das klingt hart - wünsche Dir viel Kraft!
Ich selbst halte es jetzt 4,5 Jahre aus - und tatsächlich: es wird besser! Aber es braucht unendlich viel Geduld und eine unerschütterliche Basis, aus der dann so etwas wie Vertrauen gespeist wird. Aber definitv: es wird besser! Ich denke, man kann einen Borderliner wirklich killen, wenn man ihn abwertet. Umgekehrt scheint eine aufwertende Konstante sich langsam positiv auszuwirken. Klar, so etwas wie Stolz oder Empfindlichkeit muss man für sich selbst verabschieden.

Danke, aber ich bin durch die Erfahrungen der letzten Jahre ziemlich abgehärtet und in Teilen auch emotionslos geworden. Wenn er seine Spielchen spielt, ist wieder Schluss für ein paar Monate. Ich kann ihn nicht retten. Aber ich bin auch nicht schuld, dass er ein Borderliner ist. Dafür sind andere verantwortlich.

als borderliner sollte man so fair sein und SOLO durchs leben gehen:)

Tja, leider das Gegenteil ist der Fall. Verständlich, da ja ein BL hofft seine innere Leere durch eine Partnerschaft zu füllen. Dem wird man als Partner dann irgendwann leider nicht mehr gerecht, ohne komplett auf das eigene Leben zu verzichten.

Von BorderlinerInen Fairness zu erwarten, ist aber der Witz des Tages... ;) ok, ein oder zwei BL halten sich dran, wie der @Mitglied #378356 , aber der Rest...:roll:

Wer kein eigenes ICH hat, ist mit Fairness überfordert. Ich verlange keine Fairness von einem BL, aber das Einhalten von Regeln, die ich vorgebe. Das kann er.

Naja, erstens können sie nichts dafür, zweitens sind sie auch nur Menschen.
Ich stelle mir das schwierig vor, aber bei vielen ergibt sich das eh von allein.

Eine gute Partnerschaft wäre für einen BL ein Rettungsanker, v.a. wenn BL nicht so ausgeprägt ist und eine gewisse Reflexionsfähigkeit vorhanden ist. Mit einer starken Persönlichkeit an seiner Seite, die viel Kraft, Zeit und Disziplin aufbringt ist eine Partnerschaft dann möglich.

Aber ich - meine persönliche Meinung - würde nie nie nie eine Partnerschaft mit einem BL eingehen.

Zurück
Oben