wie mit 'borderliner' umgehen?

Eine gute Partnerschaft wäre für einen BL ein Rettungsanker, v.a. wenn BL nicht so ausgeprägt ist und eine gewisse Reflexionsfähigkeit vorhanden ist. Mit einer starken Persönlichkeit an seiner Seite, die viel Kraft, Zeit und Disziplin aufbringt ist eine Partnerschaft dann möglich.

Aber ich - meine persönliche Meinung - würde nie nie nie eine Partnerschaft mit einem BL eingehen.
Ja, wäre sie dazu in der Lage über sich selbst nachzudenken, wäre ich bestimmt nicht gegangen. Leider schaffen das die wenigsten, weil ja dadurch das gesamte Lebenskonzept über den Haufen geworfen wird.
Wäre sie kein wertvoller Mensch, hätte ich mich nicht in sie verliebt.
Die Krankheit war halt am Ende hartnäckiger als ich.
Sie hängt jetzt emotional immer noch am Zeitpunkt der Trennung fest, will darüber reden, während ich längst damit abgeschlossen habe.
Schade für sie und die Jungs.

@Die Fotografin
Und wie steht es mit Dir als Borderline?
Borderlinchen und Bordertäter - ein abenteuerliches Paar, wenn sie es länger als eine Woche überleben

Von BorderlinerInen Fairness zu erwarten, ist aber der Witz des Tages... ;) ok, ein oder zwei BL halten sich dran, wie der @Mitglied #378356 , aber der Rest...:roll:

es gibt leider immer mehr nicht-borderliner, die fallen ebenfalls in diese kategorie.."unfair"
allerdings bin ich da im diskutieren mit mir selbst :
einerseits ja arm weil krank, andererseits können sie ganz schön ungerecht(fertigt) austeilen..

meinungen dazu ?

es gibt leider immer mehr nicht-borderliner, die fallen ebenfalls in diese kategorie.."unfair"
allerdings bin ich da im diskutieren mit mir selbst :
einerseits ja arm weil krank, andererseits können sie ganz schön ungerecht(fertigt) austeilen..

meinungen dazu ?

Wenn im Internet diskutiert wird, muss man damit rechnen, dass die Diskussionsgegner austeilen. Wer austeilt, muss auch einstecken können, ohne gleich mimimi zu heulen. Manchmal gewinnt der, manchmal der. Immer eine Frage der Betrachtungsweise. Wenn man das nicht aushält, sollte man moderne Medien meiden. Das Leben und das Internet sind kein Ponyhof.

Durchaus, aber nach Trennungen ist häufig sehr schnell das nächste Opfer dran. Wie lang hat deine Ex gebraucht, bis der Nächste kam :fragezeichen:
Sie hat es relativ kurz darauf mit einem Arbetskollegen versucht. Aber irgendwas ist da schief gelaufen, der hat nämlich absichtlich das Handy bei ihr vergessen und nie mehr abgeholt. Außerdem hat er seinen Job gekündigt und ist untergetaucht.:D
Seitdem soweit ich das weiß...keiner mehr, aber sie hat mir zu verstehen gegeben, dass sie gerne wiedermal mit mir schnackseln würde...lol

@Die Fotografin
Und wie steht es mit Dir als Borderline?
Borderlinchen und Bordertäter - ein abenteuerliches Paar, wenn sie es länger als eine Woche überleben
???

Wer ist Borderlinchen, wer Bordertäter? Und was sollen sie sein? Und wer davon soll ich sein?

Du solltest für dich vielleicht mal überlegen, welche Rolle du in diesem Thread einnimmst. Einmal bist du Borderliner, dann wieder ein Borderline Geschädigter?!

Naja, erstens können sie nichts dafür, zweitens sind sie auch nur Menschen.
Ich stelle mir das schwierig vor, aber bei vielen ergibt sich das eh von allein.

stimmt habs mir auch nicht ausgesucht.......... aber das ich solo durchs leben gehe schon!!!
das kann man seinen mitmenschen ja nicht antun.......meine meinung!!!!!!!!!!!
auch find ich es für mich sehr anstrengend ........ist nicht so das wir "psychopaten" (wie hier einer borderliner auch schon genannt hat) das nicht mitbekommen:)

hoff das du das mit deinen kidis bald geregelt bekommst...........viel glück!!!

Sich mit einem Borderliner einzulassen ist in jedem Fall ein Abenteuer, das früher oder später enden und für den Helfer schmerzhaft sein wird

Wenn im Internet diskutiert wird, muss man damit rechnen, dass die Diskussionsgegner austeilen. Wer austeilt, muss auch einstecken können, ohne gleich mimimi zu heulen. Manchmal gewinnt der, manchmal der. Immer eine Frage der Betrachtungsweise. Wenn man das nicht aushält, sollte man moderne Medien meiden. Das Leben und das Internet sind kein Ponyhof.

na das ist klar... aber gibts da einen unterschied im reagieren .. wenn man weiss ob bl oder nicht ?

???

Wer ist Borderlinchen, wer Bordertäter? Und was sollen sie sein? Und wer davon soll ich sein?

Du solltest für dich vielleicht mal überlegen, welche Rolle du in diesem Thread einnimmst. Einmal bist du Borderliner, dann wieder ein Borderline Geschädigter?!
Ich bin weder noch.
Meine Rolle ist sehr einfach definiert:
Meine Schwester ist eine Bordie und hat mehrere Männer ruiniert. Letztendlich hatte sie bei allen trotzdem eine gute Nachrede. Als die alle bald gestorben waren, hat sie sich auf mich konzentriert. Ich hatte aber auch mit Freundinnen schon Erfahrung. Daher weiß ich, dass Borderlinerinnen nur dadurch zu verdauen sind, dass man sie nicht zu sehr beachtet. Dann lassen sie sich gut reiten. Borderlinerinnen haben kein Gewissen, benutzen schlechtes Gewissen, lügen ohne Selbstkontrolle und sind noch stolz darauf. Sie glauben, alle Welt wäre ihnen was schuldig. Nur, wer sich eindenken kann, überlebt solche Psychomonster. Ich liebe solche, da sich Bordies leichter in deren eigenes Lügennetz verstricken lassen.

Borderlinerinnen spielen mit diesem Syndrom und niemandem gelingt es, denen ein schlechtes Gewissen zu erwecken.

stimmt habs mir auch nicht ausgesucht.......... aber das ich solo durchs leben gehe schon!!!
das kann man seinen mitmenschen ja nicht antun.......meine meinung!!!!!!!!!!!
auch find ich es für mich sehr anstrengend ........ist nicht so das wir "psychopaten" (wie hier einer borderliner auch schon genannt hat) das nicht mitbekommen:)

hoff das du das mit deinen kidis bald geregelt bekommst...........viel glück!!!
Es gibt genügend die es tatsächlich nicht mitbekommen, bzw. nicht mitkriegen wollen.
Und die erhalten ihr Weltbild auch gegen alle Widerstände aufrecht und suchen die Schuld bei den anderen.
Und gerade diese "Schuldfrage" ist bei diesen Menschen oft eine ganz wichtige Thematik die wieder und wieder aufgegriffen wird.
Ein Mensch der sich in einen anderen Menschen nicht hineindenken kann, sprich bei dem Empathie auf bewusster Ebene nicht vorhanden ist, wird als Psychopath bezeichnet.
Da diese Fähigkeit bei vielen Borderlinern nicht wirklich ausgeprägt vorhanden ist, passt die Bezeichnung schon so.

Was die Kinder betrifft, regelt sie es am Ende für mich.
Die sehen mich jetzt nämlich glücklich in einer harmonischen Beziehung mit einer gesunden Frau.
Somit nimmt meine Süße ohne großes Zutun langsam aber sicher die Mutterrolle ein. Sie ist nämlich so wie eine Mutter sein sollte, während die Ex leider meistens mit sich selbst beschäftigt ist.
Natürlich ist meine Süße ganz ganz böse, das erzählt sich den Kindern auch. Da die aber meine Süße auch kennen, passt das von der Mutter gemalte Bild mit der Realität nicht zusammen und sie ziehen ihre eigenen Schlüsse.
Sie hat die Kinder emotional bereits verloren, nur der Kleinste ist noch bei ihr, aber auch das hat ein Ende.

Zuletzt bearbeitet:
I
Meine Schwester ist eine Bordie und hat mehrere Männer ruiniert. Letztendlich hatte sie bei allen trotzdem eine gute Nachrede. Als die alle bald gestorben waren, hat sie sich auf mich konzentriert. Ich hatte aber auch mit Freundinnen schon Erfahrung. Daher weiß ich, dass Borderlinerinnen nur dadurch zu verdauen sind, dass man sie nicht zu sehr beachtet. Dann lassen sie sich gut reiten. Borderlinerinnen haben kein Gewissen, benutzen schlechtes Gewissen, lügen ohne Selbstkontrolle und sind noch stolz darauf. Sie glauben, alle Welt wäre ihnen was schuldig. Nur, wer sich eindenken kann, überlebt solche Psychomonster. Ich liebe solche, da sich Bordies leichter in deren eigenes Lügennetz verstricken lassen.

wenn ich deine beschreibung so durchlese, kommen mir da einige parallelen zu den erfahrungsberichten betroffener kunden mit ams angestellten, div. "helferlein" bei den subfirmen, söb´s, 2 arbeitsmarkt etc. in erinnerung.
a la deja vu..

in so einem verein erlebst einige geschichten...

Wir sollten uns trotz aller Verletzungen stets vor Augen führen, dass Verhaltensweisen jedes einzelnen Menschen auf dieser Welt stets aus 2 Komponenten bestehen:

• Vererbung

• Umwelteinflüsse

Vielleicht auch noch aus Zufällen im Sinne der Quantenwelt. ;)

Auch sollte man zwischen verschiedenen Ausprägungsgraden unterscheiden. Manche Bordies können ohne Probleme arbeiten gehen, sind in ihrem Beruf anhaltend erfolgreich, andere wiederum konsumieren Panzerschokolade aka Crystal Meth. Das tun sie aber nicht, weil es so lässig und leiwand ist, sondern weil die Konsumation ihr Leid lindert. Allerdings darf das keine Dauerlösung sein, sonst ruiniert man in kurzer Zeit seinen Körper und Geist schneller, als dass man "Schematherapie" sagen könnte.

Wichtig halte ich vor allem einen verlässlichen kleinen Freundeskreis für die Betroffenen. Was kann denn ein Psychiater schon einem Bordie großartig helfen, außer, dass er für Geld mit ihm 1 Stunde in der Woche redet und eigentlich gar keine persönliche Beziehung aufbauen darf... Noch dazu kann niemand eine seelische Belastung genau nachvollziehen, wenn er sie nicht selber am eigenen Leib erlebt hat.

Manche Userinnen machen zum Beispiel keinen Hehl daraus, dass sie Borderlinerin sind. Haben sie schon oft genug hier auch in unserem "Familienthread" öffentlich preisgegeben. Und gerade deswegen mag ich sie zum Beispiel. Man sollte halt wissen, wie man mit Menschen umgeht.

Wenn ich mir da z. B. den anschaue, der meiner Freundin zu 33% ADHS, 33 Prozent Borderline und 33 Sonstiges attestiert, frag ich mich als belesener Laie manchmal schon, ob solche Leute auf der Nudelsuppe dahergeschwommen kommen, ob sie nur ihre Ruhe von der Kundschaft haben wollen oder ob sie damit den Reibach machen wollen.

Abgesehen davon schaut doch so keine ordentliche Homepage aus.

Hmm. Ich haue mal aus meiner Erfahrungskiste raus. Ich hatte mal eine Beziehung mit einer Borderlinerin. War sogar meine aller erste. Verdammt gute Zeiten mit ihr gehabt aber auch extreme schlechte. Mit einmal die Woche zum Therapeuten gehen ist schon mal gar nicht zu helfen wenn diese Persöhblichkeitsstörung richtig zur Geltung kommt. Vorteil für mich zu diesen Zeitpunkt war das ich selbst das eine oder andere Problem hatte (nicht borderline) und einfach nicht angreifbar war in meiner Psyche. Dies erlaubte mir ihre Phasen mitzuerleben und auszuhalten. Egal was sie sagte oder machte. Leider kam dann der Punkt wo sie eines Tages mich anrief und einfach sagte das sie mich betrogen hätte. Nunja. Das hatte mich für immer geprägt was treue und fremdgehen betrifft.

Das leben mit ihr war absolut nicht leicht. Es gab zeiten wo ich hätte denken können das ich ein fremder für sie bin. Ich gab einiges um für sie da zu sein. Sie brauchte es nur zu sagen oder manchmal hörte ich es schon aus Gesprächen heraus das es ihr nicht gut ging und schon war ich an ihrer Seite. Manchmal wurde ich sehr eisig empfangen und in anderen Momenten brach sie einfach von einer zur anderen Sekunde in Tränen aus.

Ich selbst würde Beziehungsmäßig Abstand halten in der zukunft. Zu riskant.

Gute frage. Würde mal sagen das das auch unterschiedlich ist von Person zu person. Für manche sind die Kinder dann das ein und alles und andere kommen damit überhaupt nicht zurecht. Da gibt's keine konstanze auf alle gesehen. Indivuduell

Zurück
Oben