wie mit 'borderliner' umgehen?

Erinnert mich gerade an folgenden Sachverhalt.

Staatsanwälte und Richter sollten trotz Überlastung auch fähig und willig sein, die Hintergründe zu beleuchten, anstatt voreilig Urteile zu fällen.

Externe Inhalte von YouTube
Dieser Beitrag beinhaltet externe Inhalte von YouTube. YouTube könnte Cookies auf deinem Computer setzen bzw. dein Surfverhalten protokollieren. Mehr Informationen zu Cookies und externen Inhalten findest du in unserer Datenschutzerklärung.
Möchtest du die externen Inhalte laden?

Was willst warnen... wenn dich ein typ anredet und dir sagt pass auf due is dein untergang, würdest du ihm glauben? Ich könnt ihm zwar alles erzählen oder besser noch zeigen mit ihrer nummer daneben als gesprächsauszug vom provider aber sie würd alles abstreiten und als böse intrige hinstellen und er is ihr wie du dir aus eigener erfahrung denken kannst schon lang hörig... weil siebis ja so lueb und so arm weil keiner weiss sie zu schätzen alle ihre ex haben sie geschlagen beligen und betrogen und sie is ja so "rettungsbedürftig" die masche is extrem ich habs ja selbst erlebt

Also eines muss ich meiner Bordie zugute halten: Sie hat niemals schlecht über ihre Ex-Freunde geredet oder den sterbenden Schwan gespielt. ;) Die woah richtig leiwaund und locker vom Hocker.

Was gibts sonst noch Positivies zu erwähnen...? Keine Berechtigung Bilder zu betrachten - Bild entfernt. Natürlich tierlieb, gastfreundlich, authentisch, verlässlich in Bezug auf geborgtem Geld - und eigentlich lebensfroh, wenn da diese scheiß Vergangenheit nicht gewesen wäre, die viele Leute aus der Bahn werfen würde.

Was willst warnen... wenn dich ein typ anredet und dir sagt pass auf due is dein untergang, würdest du ihm glauben? Ich könnt ihm zwar alles erzählen oder besser noch zeigen mit ihrer nummer daneben als gesprächsauszug vom provider aber sie würd alles abstreiten und als böse intrige hinstellen und er is ihr wie du dir aus eigener erfahrung denken kannst schon lang hörig... weil siebis ja so lueb und so arm weil keiner weiss sie zu schätzen alle ihre ex haben sie geschlagen beligen und betrogen und sie is ja so "rettungsbedürftig" die masche is extrem ich habs ja selbst erlebt

Das Gefährliche an solchen Seelenfressern ist, dass sie nicht davor zurückscheuen, einem Mann auch Strafbestände anzudichten, wie es einem Freund passierte. Eigentlich hat erst die Gefahr der Existenzvernichtung ihm die Augen geöffnet.

Das Gefährliche an solchen Seelenfressern ist, dass sie nicht davor zurückscheuen, einem Mann auch Strafbestände anzudichten, wie es einem Freund passierte. Eigentlich hat erst die Gefahr der Existenzvernichtung ihm die Augen geöffnet.

Also bei mir wars so...
Alle exfreunde waren gestört, haben sie belogen, betrogen, ausgenutzt und geschlagen. Keiner weiss ihren wert zu schätzen, niemand ausser ihrer mutter und ihrem hund liebt sie wirklich. Jeder der anderer meinung ist als sie liegt falsch und bekommt das sowohl zu hören als auch zu spüren.

Am anfang war bei mir auch alles wolke 7 sie war meine gefährtin brachte alles das was ich bei einer frau suche scheinbar von haus aus mit, haushalt wurde geteilt jeder machte das was ihm mehr lag oder es wurde gemeinsam gemacht,einfach genau so wie ich mir das immer gewünscht hatte, im Sexuellen der absolute wahnsinn, das die hausarbeit gar nicht von ihr erledigt wirde sondern von ihrer mutter bemerkte ich erst monate später weil ihre mum sich verredet hat und meinte die wäsche wäre fertig wir müssen sie nur holen.. bis dahin dachte ich sie is jeden tag da weil sie einfach gegenüber wohnt keinen mann mehr hatte seit isas vater abgebogen ist und das halt ihr einziges kind ist und sie beide erst mittag zu arbeiten beginnen.... dann kam weihnachten, sie kam mit dem familienbild bei mir nicht klar alle freundlich alle an einem tisch als ob sie immer schon dazugehören würde, meine mutter fragte mich beiläufig wann ich die kleine wieder sehe und plötzlich kam die erste attacke. Aus dem nichts heraus schaute sie meine mutter an und meinte;"jürgen ist der mann meines lebens und ich werde nicht zulassen das sich jemand zwischen uns stellt auch nicht dieses kind! Da begann das auf und ab spiel aus liebe und hass...

Als sie dann monate später das erstemal wirklich tätlich auf mich losgegangen ist und ich daraufhin die wohnung verlassen wollte stellte sie sich vor die türe und hielt sich ein messer an den hals, mit den worten wenn ich sie verlasse schlitzt sie sich den hals auf, sie bringt meine familie um denn dann gehör ich ihr alleine, sie bringt meine tochter um etc.
Ständig so ansagen wie... wenn du das oder das nicht tust dann liebst du mich nicht,

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also bei mir wars so...
Alle exfreunde waren gestört, haben sie belogen, betrogen, ausgenutzt und geschlagen. Keiner weiss ihren wert zu schätzen, niemand ausser ihrer mutter und ihrem hund liebt sie wirklich. Jeder der anderer meinung ist als sie liegt falsch und bekommt das sowohl zu hören als auch zu spüren.

Am anfang war bei mir auch alles wolke 7 sie war meine gefährtin brachte alles das was ich bei einer frau siche scheinbar von haus aus mit, im bett der absolute wahnsinn, dann kam weihnachten, sie kam mit dem familienbild bei mir nicht klar alle freundlich alle an einem tisch als ob sie immer schon dazugehören würde, meine mutter fragte mich beiläufig wann ich die kleine wieder sehe und plötzlich kam die erste attacke. Aus dem nichts heraus schaute sie meine mutter an und meinte;"jürgen ist der mann meines lebens und ich werde nicht zulassen das sich jemand zwischen uns stellt auch nicht dieses kind! Da begann das auf und ab spiel aus liebe und hass...

Als sie dann monate später das erstemal wirklich tätlich auf mich losgegangen ist und ich daraufhin die wohnung verlassen wollte stellte sie sich vor die türe und hielt sich ein messer an den hals, mit den worten wenn ich sie verlasse schlitzt sie sich den hals auf, sie bringt meine familie um denn dann gehör ich ihr alleine, sie bringt meine tochter um etc.
Ständig so ansagen wie... wenn du das oder das nicht tust dann liebst du mich nicht,

Eine Borderlinerin mit einem Messer in der Hand, davor habe sogar ich Angst. Wehrst du dich, lügt sie vor Polizei oder Gericht hemmungslos und glatt. Wie hast du auf diese Messergeschichten und Morddrohungen reagiert?

Eine Borderlinerin mit einem Messer in der Hand, davor habe sogar ich Angst. Wehrst du dich, lügt sie vor Polizei oder Gericht hemmungslos und glatt. Wie hast du auf diese Messergeschichten und Morddrohungen reagiert?

Ich hab sie mit ihrer mutter entwaffnet und dann das elend das plötzlich vor mir am boden sass und heulte und zitterte getröstet und ihr gesagt wir schaffen das sie muss sich helfen lassen... ich hatte es noch nicht kapiert was abgeht

Ich hab sie mit ihrer mutter entwaffnet und dann das elend das plötzlich vor mir am boden sass und heulte und zitterte getröstet und ihr gesagt wir schaffen das sie muss sich helfen lassen... ich hatte es noch nicht kapiert was abgeht
Wenn icb euch ein foto von ihr zeige würdet ihr besser verstehen wovon ich rede glaub ich... du traust es diesem menschen einfach nicht zu das das normal ist für ihn, ihre mutter redete mir ein das das ein nervenzusammenbruch war grad das isa so fertig ist weil sie angst hat mich zu verlieren usw.. das die mutter da voll mitspielte und ihre tochter deckt kam bei mir noch erschwerend dazu...

Also bei mir wars so...

Verzerrte Realitätswahrnehmung halt.

Eine Bekannte hat mir einmal gesagt, solchen Leuten musst wie einer gestörten Kuh zureden.

Wenn du dich selber liebst und deine Eigenständigkeit, deinen lebensmut,deine freunde,freunde, behalten und wirklich glückliche beziehung mit einem partner der auf dich eingeht haben willst, dann lauf so schnell du kannst.

Wenn du gedemütigt, erniedrigt, belogen verarscht und ziemlich sicher betrogen werden willst, dein leben ein ständiges in angst vor ausrastern etc sein soll dann bleib....

Nein im ernst, wenn du so ihn nicht schon vergötterst und eine wirklich starke persönlichkeit hast dann lass es er wird dich sonst zerstören.

Also bei mir wars so...

Am anfang war bei mir auch alles wolke 7 sie war meine gefährtin brachte alles das was ich bei einer frau suche scheinbar von haus aus mit, haushalt wurde geteilt jeder machte das was ihm mehr lag oder es wurde gemeinsam gemacht,einfach genau so wie ich mir das immer gewünscht hatte, im Sexuellen der absolute wahnsinn, das die hausarbeit gar nicht von ihr erledigt wirde sondern von ihrer mutter bemerkte ich erst monate später weil ihre mum sich verredet hat und meinte die wäsche wäre fertig wir müssen sie nur holen.. bis dahin dachte ich sie is jeden tag da weil sie einfach gegenüber wohnt keinen mann mehr hatte seit isas vater abgebogen ist und das halt ihr einziges kind ist und sie beide erst mittag zu arbeiten beginnen.... dann kam weihnachten, sie kam mit dem familienbild bei mir nicht klar alle freundlich alle an einem tisch als ob sie immer schon dazugehören würde, meine mutter fragte mich beiläufig wann ich die kleine wieder sehe und plötzlich kam die erste attacke. Aus dem nichts heraus schaute sie meine mutter an und meinte;"jürgen ist der mann meines lebens und ich werde nicht zulassen das sich jemand zwischen uns stellt auch nicht dieses kind! Da begann das auf und ab spiel aus liebe und hass...

1:1 wie ichs erlebt habe.. nur nicht messer sondern aufgeschlitzte arme. und sie war net meine freundin sondern eine angehörige.. hat es leider auch geschafft dass ihr partner erst alle freunde belogen und ausgeschaltet hat und zuletzt den kontakt zu seiner eigenen familie abgebrochen hat..

1:1 wie ichs erlebt habe.. nur nicht messer sondern aufgeschlitzte arme. und sie war net meine freundin sondern eine angehörige.. hat es leider auch geschafft dass ihr partner erst alle freunde belogen und ausgeschaltet hat und zuletzt den kontakt zu seiner eigenen familie abgebrochen hat..

Ja leider ist das so... traurig und schade um manch liebe person aber du kannst ihnen einfach nie gerecht werden es wird immer zwanghaft nach problemen gesucht und wenn nix gefunden wird dann wird eben eines gemacht...

Das kommt ganz auf die Ausprägung an. Manche führen ein geregeltes Leben, können arbeiten gehen und entgleisen nur in bestimmten schwierigen zwischenmenschlichen Situationen. Andere wiederum wären gar nicht behandelbar - auch wenn sie es wollten.

Auf jeden Fall musst Du Dich auf eine außergewöhnliche Beziehung einstellen. Mit vielen Hochs und Tiefs sowie vielleicht sehr unverständlichen Verhaltensweisen.

Auf jeden Fall braucht er fachliche Hilfe.

Hallo erstmal ! Ich war 12 Jahre mit einer Borderlinerin zusammen. Alles was meine Vorschreiber beschrieben haben trifft zu. Nachdem ich die Notbremse gezogen hatte sind einige Monate vergangen bis ich mich selbst wiedergefunden habe.
Jetzt lebe ich glücklich und zufrieden in einer neuen Beziehung. Derzeit versuche ich gerade meine Kinder aus dieser Hölle zu retten.
Sie ist nicht Einsichtig und schon gar nicht therapierbar. Alle anderen sind schuld und gegen sie, sie ist allen überlegen.
Dein Freundeskreis wird sich langsam aber sicher verschiedenen, Du wirst Dich selbst verlieren. Ich bin nur wegen der Kinder geblieben und ich werde ein Leben lang bereuen das ich ihnen das angetan habe.
Ich hatte Glück das meine besten Freunde geblieben sind und mich aufgefangen haben, sonst wäre ich selbst in der Klapse gelandet. Ich habe auch einige Freunde die an dieser Krankheit leiden und keinem konnte ohne dauerhafter Medikamentierung und Psychotherapie geholfen werden. Und ich kenne keinen der Medikamente und Therapie nicht regelmäßig abgebrochen hätte.
Es tut mir leid, jeder Mensch hat es verdient geliebt zu werden. Aber erwarte nicht das diese Liebe jemals wahrgenommen, geschweige denn ernsthaft und bedingungslos erwidert wird. Ihren Kindern gegenüber empfindet sie etwas das Liebe am nächsten kommt und trotzdem zerstört und terrorisiert sie sie.
Alle anderen sind Mittel zum Zweck, deshalb hat sich auch ihr Freundeskreis großteils verabschiedet. Aber selbst sie trägt einen Menschen in sich in den ich mich verliebt habe. Hätte ich gewusst was auf mich zukommt hätte ich diese Liebe unterdrückt und wäre geflüchtet. Ich wünsche Dir alles Gute, über Pn kann ich Dir gerne Rede und Antwort stehen. Liebe Grüße aus dem regnerischen Wien!

Zuletzt bearbeitet:
Hallo erstmal ! Ich war 12 Jahre mit einer Borderlinerin zusammen. Alles was meine Vorschreiber beschrieben haben trifft zu. Nachdem ich die Notbremse gezogen hatte sind einige Monate vergangen bis ich mich selbst wiedergefunden habe. Jetzt lebe ich glücklich und zufrieden in einer neuen Beziehung. Derzeit versuche ich gerade meine Kinder aus dieser Hölle zu retten. Sie ist nicht Einsichtig und schon gar nicht therapierbar. Alle anderen sind schuld und gegen sie, sie ist allen überlegen. Dein Freundeskreis wird sich langsam aber sicher verschiedenen, Du wirst Dich selbst verlieren. Ich bin nur wegen der Kinder geblieben und ich werde ein Leben lang bereuen das ich ihnen das angetan habe. Ich hatte Glück das meine besten Freunde geblieben sind und mich aufgefangen haben sonst wäre ich selbst in der Klapse gelandet. Ich habe auch einige Freunde die an dieser Krankheit leiden und keinem konnte ohne dauerhafter Medikamentierung und Psychotherapie geholfen werden. Und ich kenne keinen der Medikamente und Therapie nicht regelmäßig abgebrochen hätte. Es tut mir leid, jeder Mensch hat es verdient geliebt zu werden. Aber erwarte nicht das diese Liebe jemals wahrgenommen, geschweige denn ernsthaft und bedingungslos erwiedert wird. Ihren Kindern gegenüber empfindet sie etwas das Liebe am nächsten kommt und trotzdem zerstört und terrorisiert sie sie. Alle anderen sind Mittel zum Zweck. Deshalb hat sich auch ihr Freundeskreis großteils verabschiedet. Aber selbst sie trägt einen Menschen in sich in den ich mich verliebt habe. Hätte ich gewußt was auf mich zukommt hätte ich diese Liebe unterdrückt und wäre geflüchtet. Ich wünsche Dir alles Gute, über Pn kann ich Dir gerne Rede und Antwort stehen. Liebe Grüße aus dem regnerischen Wien!

Langer Rede, kurzer Sinn: nur ein Selbstmörder lässt sich mit Bordis ein. Wenn man das offen sagt, drehen sie am Rad, wie auch hier im Forum zu sehen. Wer seinen Verstand beisammen hat, hält sich daran: :shock::undweg:

Wer seinen Verstand beisammen hat, hält sich daran

In der Tat, es ist niemand Fehlerfrei. Ich bin zu der Ansicht gekommen, dass ich ganz gewaltig einen an der Waffel hatte mich überhaupt in sie zu verlieben, immerhin hat sie mich auch bei unserem Kennenlernen schon beschimpft.
Auf der anderen Seite hat genau das mich gereizt. Meine Familie ist ganz großartig, ich habe langsam aber sicher erkennen müssen welche Abgründe sich hinter gut bürgerlichen Wänden auftun können, die Probleme kommen ja nicht von irgendwo.
Dafür behaupte ich, bin ich in diesen Jahren sehr gereift, habe für mich so einiges daraus lernen können.
Sie leider tatsächlich nicht.

Kein Fachmann kann eine einschneidende psychische Erkrankung bzw. Störung richtig verstehen, der nicht selbst davon betroffen ist. Das ist meine Meinung dazu. Auch wenn sich Dr. Birger Dulz oder DDr. Manfred Spitzer noch so gut damit in der Therorie auskennen.

Beruflich bin ich ja schon lange im Versicherungswesen büromäßig mit Schwerpunkt Medizin tätig. Natürlich bekommt man da nach einiger Zeit mit, wie der Hase läuft. Die meisten Hausärzte schreiben halt "Depression" oder "Belastungsreaktion" trotz Anamnese hin. Oftmals wird der Einfachheit halber von Spitalsbefunden abgeschrieben, um dem Patienten eine Diagnose zu attestieren, damit er dann "zufrieden" nachhause geht und zur "Behandlung" vielleicht ein MRT machen lässt. :D Und allzu oft weiß der Hausarzt halt nicht richtig Bescheid über solche Krankheitsbilder, da er den "ganzen Kram" von Diabetes Mellitus über Lumboischialgie bis hin obstruktive Bronchitis den lieben langen Tag abzuarbeiten hat, statt sich in die Psychiatrie, die in seinem Studium vielleicht ganze 10 Netto-Stunden gedauert hat, zu vertiefen.

Allen Persönlichkeitsstörungen ist eines gemein: Es findet eine anhaltende Abweichung der Denkmuster von der Norm statt. Das kann sich derart manifestieren, dass z. B. ein Betroffener das Leben völlig anders als ein gesunder Mensch betrachtet.

Wir wissen ja bereits, dass Borderline Ereignisse erschütternden Ausmaßes in der Kinderheit vorangeht. Oft handelt es sich dabei um Vergewaltigung, Lieblosgkeit gegenüber dem ungeschützten Kind oder Erlebnissen, die einer posttraumatischen Belastungsstörung gleichkommen.

Einmal in der Woche darüber mit einem Psychiater für 100 Euro in der Stunde darüber reden und vielleicht Xanor oder Seroquel einnehmen, kann nicht der richitige Weg für eine "Genesung" sein.

Es schaut vermutlich so aus, dass es für Borderline keine Heilung geben kann, denn dafür müsste man die Operation am Gehirn beherrschen oder sozusagen Gehirnwäsche betreiben.

Nur operativ könnte solch eine zeitweilig erhebliche Störung beseitigt werden. Doch da steckt unsere Neurochirurgie schon seit Jahren in den Kinderschuhen.

In der Tat, es ist niemand Fehlerfrei. Ich bin zu der Ansicht gekommen, dass ich ganz gewaltig einen an der Waffel hatte mich überhaupt in sie zu verlieben, immerhin hat sie mich auch bei unserem Kennenlernen schon beschimpft.
Auf der anderen Seite hat genau das mich gereizt. Meine Familie ist ganz großartig, ich habe langsam aber sicher erkennen müssen welche Abgründe sich hinter gut bürgerlichen Wänden auftun können, die Probleme kommen ja nicht von irgendwo.
Dafür behaupte ich, bin ich in diesen Jahren sehr gereift, habe für mich so einiges daraus lernen können.
Sie leider tatsächlich nicht.

Hab ich das richtig verstanden, dass du Kinder mit ihr hast?
Warum das bitte?

Zurück
Oben