wie mit 'borderliner' umgehen?

Als Metakategorie könnte man auch "Paranoia" vorschlagen - oder?

Mitunter. Schaut man sich zum Beispiel die Gutachter im Prozess von Alen R. (derjenige, der in Graz Leute mit dem Auto überfuhr) an, schwankt das Ergebnis zwischen Schizophrenie und Normalität. Da hilft es dann auch nichts mehr, wenn ein Psychiater aus Dornbirn in der ZIB 2 sagt, dass die anderen Gutachter eben in der Praxis selten mit solchen Fällen betraut sind.

Man erhält somit den Eindruck, dass selbst Psychiater mit einer korrekten Diagnosestellung überfordert sind, was aber auch darauf zurückzuführen ist, dass der Psychiatrie keine geeigneten Mittel zur Untersuchung zur Verfügung stehen. Ein Leidensdruck oder ein abnormales Verhalten kann nicht gemessen werden, wohingegen ein Diskusprolaps durch Gerätemedizin um einige mehr an Aufschluss gibt.

Als "belesener", aber unstudierter Laie bin ich zur Ansicht gelangt, dass der Borderline-Erkrankung immer eine Posttraumatische Belastungsstörung zugrunde liegt. In vielen Fällen wahrscheinlich sogar eine sogenannte Komplexe posttraumatische Belastungsstörung. Aus dieser heraus entwickeln sich dann unterschiedliche Facetten.

Borderline geht auch so gut wie immer mit anderen Persönlichkeitsstörungen bzw. Krankheitsbildern einher. Es existiert so gut wie kein "reinen" Borderliner, sondern diese Erkrankung ist mit vielerlei Komorbiditäten verbunden.

Mich schreckt es manchmal ab, wenn ich als Verwaltungsangestellter im teilweise medizinischen Bereich sehe, welche Diagnosen gestellt werden und dass "Depression" zuerst für jede psychische Erkrankung herhält. Ein Patient im Alter von 55 Jahren plagt sich seit Jahrzehnten mit Depressionen herum. Vor 1 oder 2 Jahren wurde ihm dann plötzlich ADHS attestiert. Heißt das nun, dass er ständig falsch behandelt wurde?

Ich glaube, nicht einmal die Fachleute kennen sich so gut mit der Psyche aus. Das liegt aber natürlich auch daran, dass nichts "Greifbares" vorhanden ist, das man konsequent behandeln könnte.

@Mitglied #4975 "Ich glaube, nicht einmal die Fachleute kennen sich so gut mit der Psyche aus. Das liegt aber natürlich auch daran, dass nichts "Greifbares" vorhanden ist, das man konsequent behandeln könnte" - glaube ich auch, im Gegenteil, manchmal liegt reine Intuition eines Laien näher an einer sozialen Wirklichkeit. Je mehr sich Psychiater in scheinwissenschaftlichen Theorien und Erklärungen verfangen, umso mehr pochen sie auf Autorität ex cathedra.

zum Glück gibt es auch da eine Unterteilung, die das Erkenntisobjekt zugänglicher macht. Umso mehr finde ich Borderline zunehmend als nationales Problem. Als Metakategorie könnte man auch "Paranoia" vorschlagen - oder?

Ja, man merkt, Borderline ist wirklich ein nationales Problem geworden. Man merkt´s immer und immer wieder. :up:

Is mir schon klar toreth 18 monate mit einem besonders schweren fall hinter mir danach bist du mal fertig mit der welt für ne zeit..
Was soll ich zu einem "besonders schweren Fall" schon viel schreiben...

Mein Mädchen war keine einzige Viertelstunde normal, bekam im Alter von 35 Jahren Invaliditätspension ohne Wenn und Aber von der damals schon gestrengen PVA zuerkannt und wir passten von sonst her auch wie eine Hand in den Handschuh.

Gerade das macht es so "gefährlich". Bordies sind eine weiße Fläche und spiegeln instinktiv genau das wieder, was der Partner ersehnt.

Borderline ist eine Persönlichkeitsstörung, die nur sehr schwer heilbar ist, eigentlich gar nicht. Dabei kann auch die "Narzistische Persönlichkeitsstörung" öfters dabei auftreten. Oft Mißbrauch in Kindheit ( sexuell oder gewalttätig oder emotional ) und solche Menschen sind für das ganze restliche Leben gezeichnet: starke Gemütsschwankungen, Angst vor dem Alleine und Verlassen werden, keine Nähe aber Wunsch nach Nähe, oft promiskuitiv unterwegs ( oftmaliger Wechsel der Sexpartner ) oder sonstige riskante Dinge...sehr emotional, Haß/Liebe, Depression....also: Keine Beziehung möglich!!....Ich weiß das von einem Psychiater, mit dem ich mich über Prostituierte unterhalten habe und weil oft Mißbrauch in Kindheit, sind wir dann auch auf "Borderline" gekommen ( unabhängig von Prostituierte ) und andere posttraumatische Störungen. Er meinte: "Borderline ist nur seeeeehr schwer heilbar"....

In der Medizin hat sich die Diagnose "Borderline" etabliert, wenn ein Hausarzt bei der Krankschreibung einer Patientin auf Ambulanzbefunde zurückgreift und von dort sozusagen nur mehr abschreibt.

In Wirklichkeit kann sich kein einziger Arzt mit Borderline auseinandersetzen, der diese Einschränkung der Persönlichkeitsentfaltung nicht am eigenen Leib erlebt hat. Als Beispiel sei hier die Sozialphobie genannt, die ich (zwar zu 90%) abgeschwächt am eigenen Leib erlebe, aber in die sich ein Arzt niemals hineinversetzen kann, sofern er nicht selbst davon betroffen ist.

Lang Rede, kurzer Sinn: Ein Bordie möchte sich manchmal "selbst wieder spüren" und geht deshalb hohe Risiken ein. Diverse Verhaltensweisen erscheinen uns als "Normalos" manchmal daher völlig perplex und widersprüchlich.

Mit Vernunft und gutem Zureden ist da leider oft nichts zu bewerkstelligen. Man sollte sich eher in die Lage des Patienten hineinversetzen können und vorausahnen, wie denn dies und das wäre.

Als Bordie in Österreich würd ich mich trotz der weiten Anreise an den Dr. Birger Dulz wenden. Mir scheint, keiner versteht so gut sein Handwerk wie er.

Mit der Sparschiene von den ÖBB kostet die Zugfahrt nach Hamburg-Ochsenzoll wahrscheinlich nur einen Pappenstiel gemessen am sonstigen Aufwand.

;)

Externe Inhalte von YouTube
Dieser Beitrag beinhaltet externe Inhalte von YouTube. YouTube könnte Cookies auf deinem Computer setzen bzw. dein Surfverhalten protokollieren. Mehr Informationen zu Cookies und externen Inhalten findest du in unserer Datenschutzerklärung.
Möchtest du die externen Inhalte laden?

Borderline ist eine Persönlichkeitsstörung, die nur sehr schwer heilbar ist, eigentlich gar nicht. Dabei kann auch die "Narzistische Persönlichkeitsstörung" öfters dabei auftreten. Oft Mißbrauch in Kindheit ( sexuell oder gewalttätig oder emotional ) und solche Menschen sind für das ganze restliche Leben gezeichnet: starke Gemütsschwankungen, Angst vor dem Alleine und Verlassen werden, keine Nähe aber Wunsch nach Nähe, oft promiskuitiv unterwegs ( oftmaliger Wechsel der Sexpartner ) oder sonstige riskante Dinge...sehr emotional, Haß/Liebe, Depression....also: Keine Beziehung möglich!!....Ich weiß das von einem Psychiater, mit dem ich mich über Prostituierte unterhalten habe und weil oft Mißbrauch in Kindheit, sind wir dann auch auf "Borderline" gekommen ( unabhängig von Prostituierte ) und andere posttraumatische Störungen. Er meinte: "Borderline ist nur seeeeehr schwer heilbar"....

Traf alles zu... und schlimmer wie gesagt bin ein sehr gebranntes kind bei dem thema.... aussehen wie ein engel solang du parierst benehmen wie deine göttin( im hintergrund aber ständig manipulieren und suggestieren) bei der kleinsten unstimmigkeit oder wenn sie sich in was reingeredet hat innerhalb von sekunden der teufel in person eskalation dann wieder pure panik wenn sie merken sie sind zuweit gegangen etc.. und dieses spiel ständig, teilweise nicht vorhersehbar wanns klick macht, du wirst selber schon regelrecht paranoid weil du eh schon alles tust um solche situationen zu vermeiden aber egal was du auch tust sie finden immer eine begründung auszuticken und gleich mit der rechtfertigung " ich kann ja nix dafür, ich will das ja selber nicht, du bist schuld weil du provozierst das, du stehst nicht hinter mir ... an allem bist du schukd und sie fühlen sich im recht dich wie den letzten dreck zu behandeln wenn du sie "provoziert" hast...mordrohungen, selbstmorddrohungen, bis zu selbstverstümmelung und dann behaupten ich hätt sie geschlagen etc...

Traurig einfach nur weil du nichts aber absolut nichts machen kannst...

@Mitglied #4975 Tori: "sich spüren", wie du geschrieben hast ist ganz wichtig! Borderliner spüren sich nicht mehr, deshalb ritzen sie sich in den Arm oder bumsen oft mit verschiedenen Partnern oder tun sonst irgendetwas Riskantes. Dabei werden aber auch Spannungen, die bei Borderliner immer aufkommen, gelindert....also ganz schön kompliziert....:hmm:

@Mitglied #4975 Tori: "sich spüren", wie du geschrieben hast ist ganz wichtig! Borderliner spüren sich nicht mehr, deshalb ritzen sie sich in den Arm oder bumsen oft mit verschiedenen Partnern oder tun sonst irgendetwas Riskantes. Dabei werden aber auch Spannungen, die bei Borderliner immer aufkommen, gelindert....also ganz schön kompliziert....:hmm:

Ich lass lieber Videos als Worte sprechen, weil ich heute schon zu betrunken für vernünftige Postings bin:

Dieser Beitrag beinhaltet externe Inhalte von YouTube. YouTube könnte Cookies auf deinem Computer setzen bzw. dein Surfverhalten protokollieren. Mehr Informationen zu Cookies und externen Inhalten findest du in unserer Datenschutzerklärung.

An diesem Video aus der Realität erkennt man ganz gut, warum jemand an Borderline erkrankt. Mangelnde emotionale Zuwendung, Verdreschen und Vergewaltigen von Kindern, katastrophale Zustände zuhause, die eine Posttraumatische Belastungsstörung auslösen, die wiederum Borderline zugrunde liegt.

Ich lass lieber Videos als Worte sprechen, weil ich heute schon zu betrunken für vernünftige Postings bin:

An diesem Video aus der Realität erkennt man ganz gut, warum jemand an Borderline erkrankt. Mangelnde emotionale Zuwendung, Verdreschen und Vergewaltigen von Kindern, katastrophale Zustände zuhause, die eine Posttraumatische Belastungsstörung auslösen, die wiederum Borderline zugrunde liegt.

......hat der Psychiater immer wieder betont....

Du kannst sie als Restmüll behandeln. Das trifft sie stärker als jeder Dolchstoß.

Hmm ignorieren meinst du.. reizt sich nur noch mehr.. in der phase als ichs mit ihgnorieren etc versucht hab fing sie dann an mich permanent zu stalken was soweit ging das sie jede frau bedrohte in meinem umfeld und eben meinen freunden gefälschte unfallberichte vom krankenhaus schickte etc...
Ich sag ja,in dem moment wo du dich auf do jemanden einlässt oder schlimmer noch wie ich dich in so jemanden wirklich verliebst,hast du schon verspielt und bist du da mal drinnen in ihrem netz is es äusserst unwahrscheinlich das du ohne schaden wieder rauskommst.

Hmm ignorieren meinst du.. reizt sich nur noch mehr.. in der phase als ichs mit ihgnorieren etc versucht hab fing sie dann an mich permanent zu stalken was soweit ging das sie jede frau bedrohte in meinem umfeld und eben meinen freunden gefälschte unfallberichte vom krankenhaus schickte etc...
Ich sag ja,in dem moment wo du dich auf do jemanden einlässt oder schlimmer noch wie ich dich in so jemanden wirklich verliebst,hast du schon verspielt und bist du da mal drinnen in ihrem netz is es äusserst unwahrscheinlich das du ohne schaden wieder rauskommst.

In so einem Fall hätte ich mich an einen Rechtsanwalt gewandt, denn das ginge zu weit.

Ein Erfahrener dieses Metiers hätte dem ganzen Theater sicherlich Einhalt geboten.

Es gibt immer solche und solche Bordies...

Meine hat mir mein kleines Darlehen auf Heller und Pfennig zurückgezahlt, war gastfreundlich, im gewöhnlichen Umgang miteinander voll leiwand, sexuelle mehr als aufgeschlossen und unter diesen Umständen verliebte ich mich in sie auch. ;)

Eines ist den Bordies jedenfalls allesamt gemein:

In ihrer frühen Kindheit erlitten sie traumatische Erlebnisse und sind bis heute noch gebeutelt davon. Auch wenn sie das ständig abstreiten. Merkt man ihnen an ihrer Mimik an, wenn man mit ihnen bei einem Schnitzel ganz locker darüber redet. :mrgreen:

In so einem Fall hätte ich mich an einen Rechtsanwalt gewandt, denn das ginge zu weit.

Ein Erfahrener dieses Metiers hätte dem ganzen Theater sicherlich Einhalt geboten.

Es gibt immer solche und solche Bordies...

Meine hat mir mein kleines Darlehen auf Heller und Pfennig zurückgezahlt, war gastfreundlich, im gewöhnlichen Umgang miteinander voll leiwand, sexuelle mehr als aufgeschlossen und unter diesen Umständen verliebte ich mich in sie auch. ;)

Eines ist den Bordies jedenfalls allesamt gemein:

In ihrer frühen Kindheit erlitten sie traumatische Erlebnisse und sind bis heute noch gebeutelt davon. Auch wenn sie das ständig abstreiten. Merkt man ihnen an ihrer Mimik an, wenn man mit ihnen bei einem Schnitzel ganz locker darüber redet. :D

du beschreibst grad genau was ich mein

und jetzt zieht sie ihr spiel grad mit dem nächsten durch hab ich erfahren... tut mir jetzt schon leid..

Und jetzt zieht sie ihr spiel grad mit dem nächsten durch hab ich erfahren... tut mir jetzt schon leid..

Erinnert mich gerade an folgenden Sachverhalt.

Staatsanwälte und Richter sollten trotz Überlastung auch fähig und willig sein, die Hintergründe zu beleuchten, anstatt voreilig Urteile zu fällen.

Zurück
Oben