wie mit 'borderliner' umgehen?

Ich geb mal meinen senf dazu i h hatte eine jahrelange Beziehung mit ei er borderlinerin anfangs totales ? Nachdem ich wußte warum sie so ist konnte ich mich darauf einstellen es war schwierig und kostete viel kraft aber es funktionierte es folgten sieben Jahre Himmel auf erden und dann das aus heutiger Sicht unverbindliche ein Ereignis das sie komplett aus der bahn warf was folgte kurz gehalten caos und das ende einer schönen zeit und du hast keine Chance auf eine zweite Chance denn borderliner lieben ganz oder hassen ganz was anderes gibt es nicht wenn du einmal in Ungnade fällst Egal ob schuld oder nicht bist du Geschichte also lange rede kurzer Sinn heisse Affäre ok Beziehung finger weg .!

Nach einer PN, welches das Thema wieder in Erinnerung rief für mich, möchte ich erwähnen, dass ich wieder mit der, im Thread von mir erwähnten Frau, "zusammen" (wie immer man diese "Beziehung" auch nennen mag) bin und wir uns gerade daran gemacht haben, eine Traumaauflösung zu starten.
Mit Hilfe einer Ärztin (Traumaauslöschung) & "Time Waver" (Time Waver).

Ist zwar nicht billig, mir aber wert es zu versuchen! :up:

Nach einer PN, welches das Thema wieder in Erinnerung rief für mich, möchte ich erwähnen, dass ich wieder mit der, im Thread von mir erwähnten Frau, "zusammen" (wie immer man diese "Beziehung" auch nennen mag) bin und wir uns gerade daran gemacht haben, eine Traumaauflösung zu starten.
Mit Hilfe einer Ärztin (Traumaauslöschung) & "Time Waver" (Time Waver).

Ist zwar nicht billig, mir aber wert es zu versuchen! :up:
EMDR Traumatherapie - -- EMDR - Traumatherapie ich möchte euch trotzdem empfehlen, das hier in Anspruch zu nehmen. Das was ihr da habt klingt nicht sehr professionell. Traumata sind über lange Zeit entstanden und brauchen auch lange um zu heilen. 350 euro für eine Sitzung das ist abzocke.
bei emdr muss sie nicht darüber reden und es ist wissenschaftlich bewiesen, es hilft wirklich...intensiv einmal drüber reden könnte nur wunden aufreißen und retraumatisieren.
natürlich sollt ihr tun was sich für euch am besten anfühlt, aber ich möchte euch das ans Herz legen...

EMDR Traumatherapie - -- EMDR - Traumatherapie ich möchte euch trotzdem empfehlen, das hier in Anspruch zu nehmen. Das was ihr da habt klingt nicht sehr professionell. Traumata sind über lange Zeit entstanden und brauchen auch lange um zu heilen. 350 euro für eine Sitzung das ist abzocke.
bei emdr muss sie nicht darüber reden und es ist wissenschaftlich bewiesen, es hilft wirklich...intensiv einmal drüber reden könnte nur wunden aufreißen und retraumatisieren.
natürlich sollt ihr tun was sich für euch am besten anfühlt, aber ich möchte euch das ans Herz legen...

Danke für deinen Hinweis, wir versuchen es mal mit Time Waver, weil ich zu dieser Methode von zwei, mit mir befreundeten Leuten (allerdings mit ganz unterschiedlichen, chronischen Symptomen!), sehr positive Rückmeldungen erhielt.

BTW - Time Waver beruht auf Quanten-Physik und die ist ja stets - trotz immer wieder besserer Beweise - seit fast 100 Jahren in skeptischer Betrachtung......

Danke für deinen Hinweis, wir versuchen es mal mit Time Waver, weil ich zu dieser Methode von 2 mit mir befreundeten Leuten (allerdings mit anderen Symptomen!) sehr positive Rückmeldungen erhielt.

BTW - Time Waver beruht auf Quanten-Physik und die ist ja stets - trotz immer wieder besserer Beweise - seit fast 100 Jahren in skeptischer Betrachtung......
Ich denke es geht um die Tiefe der Traumata....wie lange hat es ihnen geholfen ? Also haben sie tatsächlich dauerhaft (soweit man es sagen kann) eine positive Veränderung festgestellt ? Ich kanns mir halt so schwer vorstellen - was nichts heißt ich kann mir nie vorstellen das etwas so gut/einfach ist. gebt auf jeden Fall Bescheid wie es läuft, würde mich wirklich interessieren.

Ich denke es geht um die Tiefe der Traumata....wie lange hat es ihnen geholfen ? Also haben sie tatsächlich dauerhaft (soweit man es sagen kann) eine positive Veränderung festgestellt ? Ich kanns mir halt so schwer vorstellen - was nichts heißt ich kann mir nie vorstellen das etwas so gut/einfach ist. gebt auf jeden Fall Bescheid wie es läuft, würde mich wirklich interessieren.

Es scheint bei beiden die Abhängigkeit von Medikamenten weg zu sein dadurch. Allerdings gibt es schon permanente Beschickung via Time Waver und Kontrolltermine.

Ich werde - sofern ich dran denke - Ergebnisse & Stati hier posten! :up:

Es scheint bei beiden die Abhängigkeit von Medikamenten weg zu sein dadurch. Allerdings gibt es schon permanente Beschickung via Time Waver und Kontrolltermine.

Ich werde - sofern ich dran denke - Ergebnisse & Stati hier posten! :up:
Super ! Ich wünsche euch beiden das Beste und bin schon sehr gespannt auf ein "Review" - ich hab einen Freund der schwere Traumata hat aber (aus verständlichen Gründen) Ärzte und typische Psychologen ablehnt.....deshalb wäre es echt super

Viele Leute können oder wollen sich einfach nicht in die Lage hineinversetzen.

Das fängt schon damit an, dass eine Patientin berichtete, der Psychotherapeut wollte zuerst einmal wissen, ob sie die Therapie überhaupt zahlen kann und sie weiß, was auf sie zukommen kann. Anstelle eines Borderliners würde ich vor solchen Leuten auch sofort Kehrt machen.

Überhaupt stößt es mir sauer auf, dass man gegen Geld behandelt werden soll. Meiner Meinung nach kommt dadurch keine ehrliche Beziehung zustande, bei der man sein Herz ausschüttet. Deshalb der Rat, dass gute Freunde allemal hilfreicher als ein Therapeut sind. Problem: Freunde betrachten das Malheur subjektiv, wohingegen Therapeuten ziemlich objektiv an die Sache herangehen (auch wenn sie ebenfalls nicht gefeit vor persönlichen Angriffen sind).

Man muss sich das folgendermaßen vorstellen: Wenn man von Kindesbeinen an niemals eine Geborgenheit zu spüren bekam, emotional vernachlässigt, misshandelt oder missbraucht wurde, liegt es auf der Hand, dass diese Erfahrungen das ganze spätere Leben dominieren.

Der Bordie will eigentlich das, was wir alle wollen: Vertrauen, Sicherheit und Liebe. Da seine Verletzungen in der Vergangenheit jedoch viel zu groß waren und er daher ständig die Warnung vor dem Verletztwerden im Hinterkopf behält, entstehen Beziehungen, die bei zu großer Tiefe eine Gefahr für ihn darstellen und oftmals Fluchtreaktionen auslösen, die für den Partner wie aus heiterem Himmel kommen.

Ich hab ja an Dr. Birger Dulz fast einen Narren gefressen, der die Borderline-Störung so gut wie fast kein anderer erklären kann und zeige das Video zum gefühlten 10. Mal daher nochmals gerne her, um was es sich handelt, auch wenn einige der Betroffenen dies aus Schutz negieren. ;)

Bemerkenswert halt ich seine Einteilung in sogenannte Symptom-Niveaus - also in welcher Ausprägung und Intensität die Störung verlaufen kann.

Eines kann man jedenfalls sagen: Borderliner sind von Haus aus keine Unmenschen, aber als Partner wird man damit manchmal mehr als einem lieb ist auf eine harte Probe gestellt.

Externe Inhalte von YouTube
Dieser Beitrag beinhaltet externe Inhalte von YouTube. YouTube könnte Cookies auf deinem Computer setzen bzw. dein Surfverhalten protokollieren. Mehr Informationen zu Cookies und externen Inhalten findest du in unserer Datenschutzerklärung.
Möchtest du die externen Inhalte laden?

:up: keine Zeit um mich runterziehen zu lassen

Bei Leuten, die an HPS (Histrionische Persönlichkeitsstörung) oder an NPS (Narzisstische Persönlichkeitsstörung) "erkrankt" sind, wäre das was Anderes.

Das sind die sogenannten Arschlochkrankheiten, wie ich sie gerne bezeichne. Ob gesundes oder krankes Arschloch, spielt keine Rolle. Denn die wissen genau, was sie tun, spüren selbst keinen Leidensdruck und meistens begeben sich nur deren Angehörige wegen ihnen in Behandlung.

Beim Bordie hingegen ist dieses innige "Liebhabenwollen" vorhanden, das viele Leute anzieht.

Eine Histrionikerin will auch lieb gehabt werden, aber die macht das eben auf eine andere und abgebrühte Art, die man schnell durchschaut.

Bei Leuten, die an HPS (Histrionische Persönlichkeitsstörung) oder an NPS (Narzisstische Persönlichkeitsstörung) "erkrankt" sind, wäre das was Anderes.

Das sind die sogenannten Arschlochkrankheiten, wie ich sie gerne bezeichne. Ob gesundes oder krankes Arschloch, spielt keine Rolle. Denn die wissen genau, was sie tun, spüren selbst keinen Leidensdruck und meistens begeben sich nur deren Angehörige wegen ihnen in Behandlung.

Beim Bordie hingegen ist dieses innige "Liebhabenwollen" vorhanden, das viele Leute anzieht.

Eine Histrionikerin will auch lieb gehabt werden, aber die macht das eben auf eine andere und abgebrühte Art, die man schnell durchschaut.
Trotzdem macht man sich damit uU selbst fertig.

Bei der psychiatrischen Medizin steckt die Wissenschaft leider noch immer in den Kinderschuhen. Die ganzen Erkenntnisse von Sigmund Freud und so weiter können nur einen Anhaltspunkt geben.

Der einzige Nachweis für eine Fehlfunktion im Gehirn gelingt bisher nur mittels eines EEGs - ein Elektroenzephalogramm, das die "Gehirnströme" misst. Was sich aber dabei im Gehirn genau abspielt, kann nicht einmal ein DDr. Manfred Spitzer erläutern.

Wünschenswert wäre es, psychische Erkrankungen wie einen Herzfehler durch Operation oder Eingriffe beseitigen zu können. Dass jemand durch Gespräche (Psychotherapie, die infolge neue neuronale Verbindungen auslöst, über die niemand so richtig Bescheid weiß) nicht gesund werden kann, leuchtet jedem ein.

Entweder kann Borderline in Zukunft nur durch eine Operation am Gehirn geheilt werden (genauer genommen an der Amygdala), damit der Betroffenen die tiefen Einschnitte aus seiner Vergangenheit vergisst und somit sein Verhalten ändert oder wir pfuschen weiterhin mit Gesprächen herum und hoffen darauf, dass sich dadurch die Verhaltensweisen ändern (siehe Schematherapie) - in meinen Augen nur Augenauswischerei, denn Borderline ist so vielfältig wie das Universum.

Vor allem im Bereich der Kinder- und Jugendpsychiatrie muss ganz klar mehr getan werden....so früh wie möglich ansetzen zu können wäre sehr wichtig.

Dann müssen wir eben damit leben, aber ich finde die Funktionsweise des Gehirns eben total interessant, wie sich unsere Persönlichkeit aus verschiedenen Bedingungen entwickelt u.s.w.
Ist es auch :up: viele haben ein Gehirn und benutzen es einfach nicht :schulterzuck: und vor allem, nutzt der Mensch das Gehirn nur zu 40%.......man stelle sich vor man käme an die 60% ran und das für das gute in der Welt. Leider wird nur allzuoft in die falsche Richtung geforscht :roll:

Für die Forschung in eine spezielle Richtung bräuchte es Savants, aber die sterben leider viel zu schnell aus. ;)

Hallo Leute! Ich selbst bin auch Borderliner. Ich bin jetzt 43 und kann sagen das dass Extreme immer mehr abbaut und man im Leben eben lernt was wichtig ist und was nicht. Wichtig ist es zu wissen wer man ist und was man will und vor allem einen weg findet für sich das Leben zu schätzen. Ich mit meiner Diagnose hab in einer Beziehung nie mit Absicht Menschen verletzt eigentlich tat ich das auch nie, dazu respektiere ich viel zu sehr meinen Partner. Fehler macht jeder und man verzeiht sie auch in einer Beziehung. Wenn es anders wäre würde es keinen Sinn machen eine Beziehung einzugehen. Mein Problem ist der Extreme Gerechtigkeitssinn und der Menschenhass generell ist groß in mir. Ich beobachte und Urteile in gut und böse, schwarz und weiß. Gilt auch selbst für mich, entweder hasse ich mich oder liebe mich. Was ich noch schreiben wollte ist, dass Borderline Syndrom ist keine Krankheit ich definiere es eher als Schwieriger Mensch, ein Charakter mit dem man nicht viel Anfangen kann weil er eben Schwierig ist. Witzig ist nur das ich gerade deswegen sehr viele Freunde habe die mich Respektieren. Vielleicht liegst auch daran weil ich sehr offen bin und mich für nichts schäme und immer sage was ich denke. Jedenfalls kann ich von mir sagen, wenn ich eine Freundin hatte nie abwertend ihr gegenüber war. Mein selbstzerstörerischer Trieb war mich selbst zu verletzten, Extrem Aggressives verhalten wenn andere gedemütigt usw... Drogen und im Sport über meine grenzen zu gehen ohne Kompromisse was natürlich einer Beziehung auch nicht gut tut. Heute kann ich von mir behaupten das meine Laster ZIGARETTEN Rauchen ist und Sport.

Zurück
Oben