Wie steht Ihr zu Pfusch und Co.?

ein freund rief mich an > omg meine therme spinnt, in der kalten jahreszeit schon ein problem
ich war zufällig gleich ums eck, therme angschaut, hatte zuwenig wasserdruck, wasser nachgefüllt und gut wars

Kann der nicht die Bedienungsanleitung lesen?:hmm:

Das Ganze fällt (samt erwarteter Gegenleistung) unter den Begriff "Nachbarschaftshilfe".

Zuletzt bearbeitet:
Es ist heute meist besser, den Leuten keine Bedienungsanleitung und vor allem kein Werkzeug zu geben. Soweit hat es unsere Gesellschaft mit der gesteuerten Volksverblödung gebracht, traurig.

- Vor 15, 20 Jahren hab ich einen Fuhrwerker gefragt, warum seine LKW kein Reserverad mitführen. Antwort... wenn einer selber versucht, ein Rad zu wechseln, wird der Schaden noch grösser... besser ich schick ihm den Montagewagen mit einem Rad nach.

Es ist heute meist besser, den Leuten keine Bedienungsanleitung und vor allem kein Werkzeug zu geben.

Bei Gasthermen ist es normal, dass der Wasserdruck absinkt. Wenn du da jedes mal einen Installateur holst, dann wäre es billiger, mit elektrischer Energie zu heizen.

Eine (sehr alte) Nachbarin hat mich immer um Hilfe gebeten, wenn ihr Fernseher nicht gegangen ist. Meist hatte sie nur irgend einen falschen Knopf gedrückt.

Bei Gasthermen ist es normal, dass der Wasserdruck absinkt. Wenn du da jedes mal einen Installateur holst, dann wäre es billiger, mit elektrischer Energie zu heizen.

Das wird im Rahmen der jährlichen Kontrolle (Wartungsvertrag) erledigt.
Gerade was die Gastherme betrifft meide ich Pfusch;)

Nein, das ist eine in der Bedienungsanleitung beschriebene Arbeit, die du selber machen kannst. Zumindest meine Therme ist nämlich so boshaft, dass der Abfall des Wasserdruckes sich nicht nach dem Wartungstermin richtet. Wahrscheinlich sollte ich der Therme mitteilen, dass ich bei Vaillant einen Wartungsvertrag abgeschlossen habe. :mrgreen:

Wenn der "Pfuscher" eine gewissenhafter Installateur ist, dann wäre er mir noch allemal lieber, als die konzessionierten "Billiganbieter", die nämlich meistens herum pfuschen.

Zuletzt bearbeitet:
:hmm: Pfuscher werden bei mir ned wirklich reich. Das Meiste schaff i, GsD selbst. Und für den Rest hab' i a sehr gutes Netzwerk an Freunden, die mir kostenlos - oft wollen's ned amal das Material vergütet haben - helfen.
Jüngstes Beispiel der Besitzer der örtlichen KFZ-Werkstatt: Da er selbst meinen "Ferrari" repariert hat, schenkte er mir seine Arbeitszeit, stellte mir den Wagen sogar noch vor die Haustüre und stellte mir lediglich die Materialkosten in Rechnung. Als "Dankeschön" nahm er ned amal an Kaffee oder a Bier an.

Es wird der gemeine Wert als Grundlage für die Besteuerung herangezogen.

Ganz blicke ich da nicht durch. Wenn wir BEIDE die mit unserem sauer verdienten Geld :mrgreen: erworbenen Rolls Royce verkaufen oder tauschen, dann ist das doch nicht steuerpflichtig?:fragezeichen:

Ganz blicke ich da nicht durch. Wenn wir BEIDE die mit unserem sauer verdienten Geld :mrgreen: erworbenen Rolls Royce verkaufen oder tauschen, dann ist das doch nicht steuerpflichtig?:fragezeichen:

Wenn du einen gewinnorientierten Autohandel betreibst ist es steuerpflichtig, wenn du dein Auto verkaufst/tauscht, dann nicht. ;)

Ich habe mein Auto über einen österr. Händler in Deutschland gekauft und viel Geld (Nova+UST)gespart

Wenn du einen gewinnorientierten Autohandel betreibst ist es steuerpflichtig, wenn du dein Auto verkaufst/tauscht, dann nicht. ;)

mein beispiel bezog sich auf nicht gewerblich orientierten tausch, das ist ein erheblicher unterschied :lehrer:

ich hab ja geschrieben, dein RR gegen meinen RR, und nicht mehrere...

Aber beim Pfusch ist das Ergebnis meistens kein Pfusch, alleine das ist für mich ein Argument für den Pfusch

wobei man die betonung auf "meistens" legen sollte, denn einen murks (pfusch) den gibts fallweise auf der einen und auf der anderen seite,
der pfusch ist eine zweischneidige sache, zum einen gehen dem staat wahrscheinlich sehr hohe summen ab, zum anderen muss man aber auch bemerken, dass viele junge menschen und hier spreche ich hauptsächlich von jenen, in ländlichen gegenden, sich niemals den bau eines eigenheimes leisten hätten können, wenn sie nicht im pfusch (etwas humaner ausgedrückt, freundschafts, nachbarschaftshilfe, usw.) gearbeitet hätten, betone dass dies nur meine persönliche meinung aber auch erfahrung ist,

Bei Gasthermen ist es normal, dass der Wasserdruck absinkt.
Nein, das ist eine in der Bedienungsanleitung beschriebene Arbeit, die du selber machen kannst.

Wer dazu eine Bedienungsanleitung braucht, ist nicht würdig, einen Schraubenzieher in die Hand zu nehmen. Damit sind wir wieder beim erwähnten Reserverad. :mrgreen:

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben