Wie steht Ihr zu Pfusch und Co.?

bei der Umsatzsteuer genügt es schon Umsätze zu erzielen

Blödsinn:

Wenn Ihr Gesamtumsatz als Unternehmerin oder Unternehmer in einem Jahr nicht mehr als 30.000 € netto beträgt, sind Sie von der Umsatzsteuer befreit (§ 6 Abs. 1 Z 27 UStG). Ein einmaliges Überschreiten dieser Grenze um nicht mehr als 15 Prozent innerhalb von fünf Kalenderjahren ist möglich. Man nennt diese persönliche Steuerbefreiung "Kleinunternehmerregelung".

Die Kleinunternehmerin oder der Kleinunternehmer darf für ihre oder seine erbrachten steuerfreien Leistungen keine Umsatzsteuer in Rechnung stellen und braucht somit auch keine Umsatzsteuer an das Finanzamt abzuführen. Da es sich um eine unechte Steuerbefreiung handelt, steht allerdings kein Recht auf Vorsteuerabzug zu.

du hast wsl irgendwo ein ganz kleines leck, verlierst dort minimal wasser, was du jetzt aber nicht findest

Das ich niemals finden kann!! Zu diesem Punkt könnte ich übrigens etwas über Pfuscher und gewerblich angemeldete Unternehmungen beitragen, wo es für die "Konzessionierten" gar nicht gut ausschaut.

Das ich niemals finden kann!!

stimmt, das ist nicht ganz leicht
kommt drauf an, ob deine heizungsrohre in wand und boden verlegt sind oder oberputz (kupfer zb)

in wand und boden hast du so gut wie keine chance, da würde ich mic auch aufs zeitweise nachfüllen beschränken

wenn du eine oberputzverrohrung hast, kanst du folgendes tun:

im sommer den wasserdruck von normal 1,5-2 bar auf etwa 4 bar erhöhen. das muss die anlage spielend aushalten, aber kann das leck ersichtlich machen
dazu legst du unter alle neuralgischen stellen, d.s. zb alle lötstellen (bögen, muffen, ventile etc ) und auch unter die therme zeitungspapier auf und wartest ein paar stunden

jetzt gibts 2 möglichkeiten:

1) der wasserdruck bleibt konstant, das bedeutet, dass sich das leck nicht weiter geöffnet hat und du es wohl kaum finden wirst
2) der wasserdruck ist gesunken, dann kontrolliere alle zeitungen auf feuchte und dann hast du es

toitoitoi :daumen:

es gibt noch eine 3te möglichkeit:

es gibt sog leckdichtchemikalien u.a. für zentralheizungen (zb von loctite), kriegt man u.a. beim hornbach
(ähnlich wie die dichtmittel für autokühler oder der dichtschaum für die autoreifen)

etwas umstritten, da, wenn man zuviel reingibt, kanns der heizungspumpe schaden

auch das einbringen ist nicht ganz einfach, da man dazu eine pumpe mit behälter fürs mittel zum reinpumpen bräuchte

aber da gibts auch nen trick:

lass im sommer einen teil des heizungswassers aus, öffne die radiatorenlüftungen und warte, bis das heizsystem halbwegs leer ist

danach schraubst du eines der vorlaufventile runter (oder auch eine radiatorentlüftung), danach kannst > nicht konzentriert, sondern so 1:10 verdünnt!!< in das vorlaufsystem das mittel einbringen
ins jetzt offene heizungsrohr, oder besser, direkt in den radiator
dazu haben wir, achtung tip, eine wc ente genommen, damit kannst du direkt einspritzen (omg, welch ein wort, und das in nem erotikforum :mrgreen:)

du wählst am besten einen radiator, der soweit wie möglich von der therme entfernt ist, mittel hinein, ventil montieren und heizung füllen
durch den füllvorgang verwirbelt das dicht mittel schon mal

aja, unbedingt vor dem einschalten die radiatoren entlüften, da du ja nicht weisst, wo sich das leck befindet, kann ja auch eine radentlüftung sein

danach die heizung starten und bei NIEDRIGST möglicher temperatur die heizungspumpe laufen lassen, um die verwirbelung des dichtmittels zu fördern
das ist von therme zu therme verschieden

nach ca 1 stunde hat sich das dichtmittel im system verteilt, danach, je nach mittel, aufheizen, um das dichtmittel chemisch zu fixieren

ich betone folgendes: das ist mein wissensstand von vor ca 15- 20 jahren, wie sich die chemie seither entwickelt hat, ist mir unbekannt, aber vom prinzip her ist es wohl noch das gleiche

das sollte funktionieren..

alles gute!

diesem Punkt könnte ich übrigens etwas über Pfuscher und gewerblich angemeldete Unternehmungen beitragen, wo es für die "Konzessionierten" gar nicht gut ausschaut.

ich gehe davon aus und interpretiere es auch so, dass du weisst, dass viele "pfuscher" wesentlich besser sind als sog professionisten....

lg walter

es gibt da auch noch den ausdruck >diffusion<
dieses wort wird von den profis gerne verwendet, da eh keiner was damit anfangen kann...

wird von vielen verwendet, aber kein normalbürgerlicher kanns interpretieren

ist allg so zu interpretieren mit "wasserschwund"

in wahrheit ist das nix anderes als die notwendigkeit, in zentralheizungen aufgrund von luftblasen wasser nach zu füllen...

manchmal bis zu 3-4 mal

oder anders rum:

wenn jemand seine heizanlage komplett entleert hat, so wird derjenige nach dem füllen seiner heizungsanlage wohl noch 2-3 x entlften müssen, druckerhöhung incl

das ist normal....

in wand und boden hast du so gut wie keine chance, da würde ich mic auch aufs zeitweise nachfüllen beschränken

Sag ich ja. Wobei die größte Undichtheit vor 4 Jahren so heftig auf sich aufmerksam gemacht hat, dass etwas getan werden musste. Das Wasser gelangte nämlich in die darunter liegende Wohnung. Der zu Hilfe gerufen Installateur wollte großflächig damt beginnen, die Fliesen im Bad abzuschlagen. Der Besitzer der darunterliegenden Wohnung gab aber einen Hinweis ..... er hatte genau das gleiche Problem. Und die Ursache war ein Heizkreisverteiler.

Nun bin ich daran gegangen, den Heizkreisverteiler zu suchen, der war nämlich unter Fliesen versteckt. Ich habe mit der Dremel Stück um Stück Fliesen unzerstört entfernt. Die sogenannten Fachkräfte des Installationsunternehmens, das die Installation im gesamten Haus durchgeführt haben, die haben ganz unglaublich gepfuscht. Die einzelnen Module das Verteilers sollten von 4 Gewindestangen zusammen gehalten werden. Diese "Fachleute" haben sich Arbeit erspart und nur zwei Stangen genommen.

Jetzt ist es so, dass ich in 2 Jahren ca. 3 x nachfüllen muss, das beunruhigt mich nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Warum soll ein Freund der zum Beispiel Elektriker ist mir nicht behilflich sein beim verlegen neuer Leitungen.
Auch das wäre genaugenommen schon Pfusch, denn er dürfte mir nur mit Rat behilflich sein.
Dieser Freundschaftsdienst ist für mich eindeutig ein Kavaliersdelikt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei der Ust genügen Umsätze, sonst müßten ÖBB, AUA etc. keine Ust zahlen da sie keine Gewinne machen oder Firmen die nicht gewinnorientiert sind

Der Gewinn ist für die Grenze zur Umsatzsteuerpflicht unerheblich, es zählt lediglich die Höhe der Umsätze.

Eine Ausnahme davon wären ua gemeinnützige Einrichtungen, die sind (abgesehen von bestimmten Hilfsbetrieben) von der Ust. befreit.

mein beispiel bezog sich auf nicht gewerblich orientierten tausch, das ist ein erheblicher unterschied

ich hab ja geschrieben, dein RR gegen meinen RR, und nicht mehrere...

Darum hab ich ja auch geschrieben, dass ein privater Tausch, der nicht auf Gewinn gerichtet ist, nicht pflichtig ist.

Ausgehend von deinem ursprünglichen Beitrag von der Fischzucht und damit verbundenen Tauschgeschäften zur Steuervermeidung sind diese ein untauglicher Versuch die Steuerpflicht zu umgehen.

Wenn er es nicht für Geld macht, dann ist es überhaupt kein Delikt, sondern Nachbarschaftshilfe.

Korrekt aber das muß ich dann auch beweisen können und das kann man nicht, hatte diesen Fall schon mal hat dem bösen Nachbarn nicht geschmeckt das er eine Abfuhr von diesen Elektriker bekommen hat und uns deshalb angezeigt, mit 800 Euronen waren wir dann dabei.

Das Wasser gelangte nämlich in die darunter liegende Wohnung.

womit das leck ja mehr oder weniger schon geortet war....

Der zu Hilfe gerufen Installateur wollte großflächig damt beginnen, die Fliesen im Bad abzuschlagen.

na fein:mrgreen: und du bosnigl hast ihm das nicht vergönnt..:daumen:

Und die Ursache war ein Heizkreisverteiler

kommt vor....;) a neuralgische stelle halt

der war nämlich unter Fliesen versteckt

omg, wer machtn sowas, weil...
ein verteiler gehört oberputz, zumal der ja auch ventile zur heizkreisregulierung haben müsste :mad:
oder meinetwegen auch unterputz, aber dann mit einer revisionstüre

Diese "Fachleute" haben sich Arbeit erspart und nur zwei Stangen genommen

alles klar, das war ein fertigprodukt, kein selbstgeschweisster...
lass mich raten, ursprünglich für a fussbodenheizung gedacht...
"fachleute" halt...

Jetzt ist es so, dass ich in 2 Jahren ca. 3 x nachfüllen muss, das beunruhigt mich nicht.

solang das haus nicht dir gehört, geb ich dir recht, ansonsten...:hmm:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@gogo

wir sind uns jetzt aber schon einig, dass dein wasserverlust nix mit der therme zu tun hat
sondern mit dem restlichen heizsystem

how ever, thermen verlieren normalerweise kein wasser...
wenn doch, muss man sich was überlegen...

Zurück
Oben