Das ich niemals finden kann!!
stimmt, das ist nicht ganz leicht
kommt drauf an, ob deine heizungsrohre in wand und boden verlegt sind oder oberputz (kupfer zb)
in wand und boden hast du so gut wie keine chance, da würde ich mic auch aufs zeitweise nachfüllen beschränken
wenn du eine oberputzverrohrung hast, kanst du folgendes tun:
im sommer den wasserdruck von normal 1,5-2 bar auf etwa 4 bar erhöhen. das muss die anlage spielend aushalten, aber kann das leck ersichtlich machen
dazu legst du unter alle neuralgischen stellen, d.s. zb alle lötstellen (bögen, muffen, ventile etc ) und auch unter die therme zeitungspapier auf und wartest ein paar stunden
jetzt gibts 2 möglichkeiten:
1) der wasserdruck bleibt konstant, das bedeutet, dass sich das leck nicht weiter geöffnet hat und du es wohl kaum finden wirst
2) der wasserdruck ist gesunken, dann kontrolliere alle zeitungen auf feuchte und dann hast du es
toitoitoi
es gibt noch eine 3te möglichkeit:
es gibt sog leckdichtchemikalien u.a. für zentralheizungen (zb von loctite), kriegt man u.a. beim hornbach
(ähnlich wie die dichtmittel für autokühler oder der dichtschaum für die autoreifen)
etwas umstritten, da, wenn man zuviel reingibt, kanns der heizungspumpe schaden
auch das einbringen ist nicht ganz einfach, da man dazu eine pumpe mit behälter fürs mittel zum reinpumpen bräuchte
aber da gibts auch nen trick:
lass im sommer einen teil des heizungswassers aus, öffne die radiatorenlüftungen und warte, bis das heizsystem halbwegs leer ist
danach schraubst du eines der vorlaufventile runter (oder auch eine radiatorentlüftung), danach kannst > nicht konzentriert, sondern so 1:10 verdünnt!!< in das vorlaufsystem das mittel einbringen
ins jetzt offene heizungsrohr, oder besser, direkt in den radiator
dazu haben wir, achtung tip, eine wc ente genommen, damit kannst du direkt einspritzen (omg, welch ein wort, und das in nem erotikforum
)
du wählst am besten einen radiator, der soweit wie möglich von der therme entfernt ist, mittel hinein, ventil montieren und heizung füllen
durch den füllvorgang verwirbelt das dicht mittel schon mal
aja, unbedingt vor dem einschalten die radiatoren entlüften, da du ja nicht weisst, wo sich das leck befindet, kann ja auch eine radentlüftung sein
danach die heizung starten und bei NIEDRIGST möglicher temperatur die heizungspumpe laufen lassen, um die verwirbelung des dichtmittels zu fördern
das ist von therme zu therme verschieden
nach ca 1 stunde hat sich das dichtmittel im system verteilt, danach, je nach mittel, aufheizen, um das dichtmittel chemisch zu fixieren
ich betone folgendes: das ist mein wissensstand von vor ca 15- 20 jahren, wie sich die chemie seither entwickelt hat, ist mir unbekannt, aber vom prinzip her ist es wohl noch das gleiche
das sollte funktionieren..
alles gute!
diesem Punkt könnte ich übrigens etwas über Pfuscher und gewerblich angemeldete Unternehmungen beitragen, wo es für die "Konzessionierten" gar nicht gut ausschaut.
ich gehe davon aus und interpretiere es auch so, dass du weisst, dass viele "pfuscher" wesentlich besser sind als sog professionisten....
lg walter