Wie weit kann Medienverblödung noch gehen?

M

Gast

(Gelöschter Account)
Am Mittwoch, den 5. April 2012 bringt die Zeitung "Heute" auf den Seiten 12 - 13 unter dem Titel "50 Dinge, die Sie über Wien sicher nicht wußten" folgende denkwürdige Meldung:

"123.988 Landungen und 123.004 Abflüge am Flughafen Wien." - Das wusste wirklich niemand . . . :hmm:

Hierbei verrät uns das illustre Journalistenpack nicht, wo denn nun die am Boden gebliebenen 984 Flugzeuge zu besichtigen wären. Oder wurden die ausgedienten Flieger etwa auf Spielplätzen aufgestellt? Aber wir sehen sie nirgends. Wurden die Maschinen vielleicht gar fein säuberlich zerlegt und in Kisten verpackt mit der Bahn weiter transportiert und zu welchem Behufe möge man eine solch, ganz und gar nicht artgerechte, Transportart wählen? :haha:

Aus einer Zeitung, die sich großspurig anmaßt, unser ganzes Land vertreten zu wollen, bewahre ich so viel haarsträubenden Unsinn auf, dass wir getrost nach der Politikverdrossenheit gleich auch die Medienverdrossenheit ausrufen können. :mauer:

Wenn es jedoch im Konkurrenzkampf um die Kohle geht, dann können die gleichen Schreiberlinge erstaunlichen Scharfsinn entwickeln: Wenn also die Ganze-Land-Zeitung dem Herausgeber eines rosa Riesenformates mit klitzekleiner Auflage mit manischer Vehemenz vorwirft, 12 Milliönchen Euro Presseförderung aus Steuergeldern einzustreifen, während der Herausgeber sich ein Luxus-Penthouse für lächerliche 15 Milliönchen zulegt, entbehrt das Geschrei der Zeitung, die gerne für's ganze Land da sein möchte, nicht einer gewissen Logik. Die besagt nämlich nicht mehr und nicht weniger, als die Anschaffung dieser Edelherberge um Stergelder! Die 12 oder 15 Mille könnten auch vertauscht sein, was auch schon wurscht ist. :mad:

Ich räume ein, diese Logik ist bestechend, wie das Zuschütten mancher Blätter mit millionenteuren Werbekampagnen staatsnaher Betriebe, Behörden und Ministerien mit Bestechung zu willfähriger Berichterstaaung selbstverständlich absolut nichts zu tun hat . . . :confused:. . . :fragezeichen:

Am Mittwoch, den 5. April 2012
Da bist Du jetzt - ein Monat später - draufgekommen?

123.988 Landungen und 123.004 Abflüge am Flughafen Wien.
Es ist nur eine Ziffer falsch: 122.988 Landungen.

Und wer ist jetzt die Ganze-Land-Zeitung? Heute oder Österreich?

Und zu Fellners Darstellung, Bronner habe die Presseförderung für die Errichtung eine Luxus-Penthouses verwendet, gibt es eine Gegendarstellung.
http://www.ots.at/presseaussendung/OTS_20120307_OTS0181/falschmeldung-in-oesterreich

Zuletzt bearbeitet:
nur zur nachfrage:

bauen sie in wien jetzt auch schon flieger?

16 stück so scheints?

bitte um aufklärung.

bauen sie in wien jetzt auch schon flieger?

16 stück so scheints?
Ich weiß es auch nicht.
1. Zumindest ein Teil davon ist erklärbar durch Verschiebungen über den Stichtag. (Z. B. Flugzeug landet am 31. 12 und fliegt am 1. 1. ab: An- und Abflug fallen in verschiedene Jahre.)
2. Die Statistik erfasst "kommerzielle Flugbewegungen". Vielleicht gibt es mitunter auch Überstellungsflüge, d. h. Flugzeug landet kommerziell und wird dann nichtkommerziell irgendwo hingeflogen, wo es gerade gebraucht wird.
Ich kann nicht sagen, was die Erklärung für die Differenz ist (Sie ist 2010 etwas höher als in anderen Jahren), aber sie ist sicher nicht unerklärlich.

Ironie. ok.

finds nur lustig.

aber einige widersprüche sind schon auch in deiner erklärung.

da daselbe problem ja auch im vorjahr bestand. (das mit dem jahreswechsel, zb.)

hätt ja sein können das die neue stadtregierung mit ein paar papierfliegern ausgeflogen ist und umweltbewusst zu fuss heimgekehrt ist. lol

wos euch wienern ja wirklich nur mehr prügel zwischen die füsse werfen. hundesteuer, parkgebühren, usw.

alles liebe

16 stück so scheints?
An dem Thema sollte wir auf alle Fälle dranbleiben. Mysteriöse Dinge passieren da!

Im selben Jahr, in dem in Wien 16 Flugzeuge mehr abgeflogen als angekommen sind, sind in Innsbruck 13 Flugzeuge mehr angekommen als abgeflogen. (Die beiden Zahlen stechen gegenüber anderen Jahren heraus.)
http://www.statistik.at/web_de/statistiken/verkehr/luftfahrt/personenverkehr/022539.html
Es hat den Anschein, als wären da Flugzeuge von Wien nach Innsbruck geflogen und nicht mehr zurückgekommen! :shock:

An dem Thema sollte wir auf alle Fälle dranbleiben. Mysteriöse Dinge passieren da!

Im selben Jahr, in dem in Wien 16 Flugzeuge mehr abgeflogen als angekommen sind, sind in Innsbruck 13 Flugzeuge mehr angekommen als abgeflogen. (Die beiden Zahlen stechen gegenüber anderen Jahren heraus.)
http://www.statistik.at/web_de/statistiken/verkehr/luftfahrt/personenverkehr/022539.html
Es hat den Anschein, als wären da Flugzeuge von Wien nach Innsbruck geflogen und nicht mehr zurückgekommen! :shock:

und da liest man immer marokkaner raus aus innsbruck, dabei waren das alles wiener rot-grün flüchtlinge.

oder gibts einen geheimbund der da im silvesterrummel heimlich flugzeuge verschiebt. echt mysteriös

bitte dranbleiben.

ps.: sagte nicht Winston Churchhill: glaube keiner statistik die du nicht selber gefälscht hast!?

Auf fast keinem Flughafen/-platz korreliert die Anzahl der Landungen/Starts.
Von den wenigen "finalen" Landungen mal abgesehen (wo der Flieger also tatsächlich am Platz bleibt um z.B. verschrottet zu werden) gibt es immer auch z.B. Trainingsflüge bei denen offiziell gezählt mehr Landungen als Starts stattfinden.
Das ist absolut normal und hat mit Medienverblödung überhaupt nichts zu tun.
In Wien ist der Unterschied relativ gering, da der Flughafen kaum Slots für Trainingslandungen vergeben kann und sich in quasi unmittelbarer Umgebung andere Möglichkeiten anbieten, wo billiger und vor allem flexibler geübt werden kann.

trotzdem: flieger müssen doch immer starten und landen. egal ob zum training oder nicht.
hab auch nichts gelesen über 16 abstürze über wien. gottseidank. lol

so wie du immer wenn du fortfährst ja auch wieder mal nach hause musst.
und selbst wennst weilst betrunken warst mit dem taxi heimfährst, holst dir ja dein auto auch mal wieder vorm lokal deiner wahl ab.

Das ist nur ein Statistikproblem. Nicht jeder Start und nicht jede Landung wird in der Statistik gezählt, weil nicht alle Kriterien für eine Zählung vorliegen.
Das echte Leben und die Statistik differieren hier sehr oft. Ich habe Arbeitstage mit 16 Landungen aber nur 2 Starts.
Ein "Go-Around" z.B. ist kein Start, obwohl dabei eigentlich gelandet und gestartet wird.
Das was man sieht und was wie eine Landung oder ein Start scheint, wird eben nicht als solche gezählt.
Ich kanns leider nicht besser erklären, sorry.

Wie weit kann Medienverblödung noch gehen?

Könnt' ich jetzt nicht sagen, aber es ist wahrscheinlich, dass es viel ärger als bei Dir nicht ausfallen können wird. :mrgreen:

Ich mein', es ist Dein gutes Recht, Journalisten nicht zu mögen. Diese deshalb in Bausch und Bogen als "Journalistenpack" zu bezeichnen, naujo ... jeder halt, wie er kann, Anstand ist nicht jedermanns Sache.

Aber wenn Du die Berechtigung dieser Bezeichnung auf Flugstatistiken begründest, welche zumindest in aller Regel nicht von Journalisten, sondern von den Betreibern von Flughäfen autorisiert werden, dann ist das verwunderlich. Zumal, wenn ein Blick auf internationale Flugstatistiken eine unterschiedliche Anzahl von Starts und Landungen durchaus als den Normalfall erkennen lässt.

Natürlich kann man, wenn man schon sonst keine Sorgen hat, sich darüber Gedanken machen, wie diese Differenz zustande kommt - ein probates Mittel wäre wohl, einfach bei einer kompetenten Stelle danach zu fragen. Hättest Du das getan, wäre Dir Auskunft gegeben worden. Somit hätten wir alle uns diesen unsinnigen Thread erspart, und Du hättest Dich nicht selbst als geistigen Schwachmatiker bloß gestellt.

Das was man sieht und was wie eine Landung oder ein Start scheint, wird eben nicht als solche gezählt.
Ich kanns leider nicht besser erklären, sorry.

immer diese fata morganas. lol
oder doch eher captain morgan.
lol

neuer begriff: einwegflieger.

steirabua sei nicht so bös.
meinungsfreiheit!!!!
ob unsinnig oder nichtr entscheidest ja wohl nicht du, denk ich mal.

nur weilst dir deinen bezirk wegnehmen und ihr vulkanier werdet musst ja nicht gleich mr. spock werden. lol

meinungsfreiheit!!!!
ob unsinnig oder nichtr entscheidest ja wohl nicht du, denk ich mal.
Mit Meinungsfreiheit hat das nichts zu tun. Wenn ohne Kenntnisse der Tatsachen in rüder Form gegen eine Berufsgruppe gewettert wird, dann ist ein solcher Thread unsinnig. Bevor man irgendwelche Behauptungen aufstellt, kann es nicht schaden, sich mit der Materie auseinander zu setzen, dann erspart man sich Falschmeldungen.

Das trifft übrigens auch darauf zu:
nur weilst dir deinen bezirk wegnehmen und ihr vulkanier werdet ....
Zum einen nimmt mir niemand meinen Bezirk weg, sondern es werden die Bezirke Hartberg und Fürstenfeld zusammengelegt.
Zum anderen war dabei nie die Rede davon, dass jemand zu Vulkaniern wird. Diese Variante war für die Zusammenlegung der Bezirke Feldbach und Radkersburg angedacht.

So entstehen also durch mangelnde Information große Irritationen, ein Umstand, der allerdings aus dem Oberösterreich-Forum hinlänglich bekannt ist. :cool:

oh du strenger steirerbua.

verstehst keinerlei ironie, du armer!

ja schilcher macht ein wenig wild. uff

aber es zeigt ja deinen intellekt und deine geisteshaltung hinlänglich wenn Du da verallgemeinerst und pauschale angriffe startest. sorry

take it easy

Zurück
Oben