Glaube ist doch eine der gaaaanz wenigen Sachen, wo ich mir wirklich rauspicken kann, was ich will? Find ich toll.
Bei einer Wahl stimme ich auch keiner Partei zu 100% zu.. (mit Glück vllt zu 50%
) In meinem Studium muss ich auch Sachen machen, die mich nicht unbedingt interessieren oder mir nicht so gefallen..
In beiden Fällen hab ich eine Vorstellung davon, was meinem Ideal sehr nahe käme. Is halt nur leider nicht drin
Aber grade bei MEINEM Glauben, MEINEM Gedankenkonstrukt über dieses (eventuell vorhandene) göttliche Etwas, dass da irgendwo über uns rumschwirrt.. hab ich vollkommene Freiheit.
Mein Glaube ist MEINS. Und wenn ich mir den aus zig Religionen zusammenbastel, ist das auch MEINE Sache.
Grade beim Glauben muss jeder selbst das für sich passende finden, das er akzeptieren kann und hinter dem er auch stehen kann. Und wenns keine vorgefertigte Schublade einer "offiziellen" Religion gibt, die mir zusagt, muss ich mich nicht in die erstbeste reinquetschen, die so haaaalbwegs passt. Wozu denn?
Und nur, weil ein paar bekannte Religionen zT ähnliche Vorstellungen haben wie ich, ich mein Glauben NICHT weniger wert!
(btw: HAIL FSM!!!
)