Wiedereinführung der Schulnoten

Noten?

• Ja

Stimmen: 29 85,3%
  • Nein

Stimmen: 5 14,7%

• Umfrageteilnehmer
    34
meistens ist es eher mehr Drama für die Eltern ;)
hingegen, wenn man als Eltern einsieht und realisiert, dass es nicht lauter Einsteins junior geben kann, dem Kind vermittelt, dass auch eine nicht so gute Note kein Drama ist, es dazu motiviert unter Berücksichtigung der Stärken und Schwächen sich immer nach der individuellen Leistungsfähigkeit beim Lernen einzubringen, bleibt die Schulzeit mit oder ohne Noten ziemlich dramalos.

Soll man meinen.

Bei uns macht sich die Schülerin selbst den größten Druck. ;)
Dialog zwischen mir und meiner Tochter:
Tochter: „ist das ein 3er? Alles nur bitte kein 4er oder gar ein 5er!“
Ich: „warum ned? Is doch Wurscht! Erster Test! Beim nächsten mal weißt wie der Hase läuft!“
Tochter: „a 4er oder 5er ist voll eine schlechte Note!“ und bricht in Tränen aus wie wenn’s a Krebsdiagnose bekommen hätte. Ist ganz arg. Hatte noch nie mit Noten zu tun und wirklich keinen Druck von daheim- sie kann eh alles. Jedoch der erste Test ging aufgrund der Aufregung voll nach hinten los. Das war maximal a guter 4er- quasi du musst noch üben. Sie kann aber alles. Und das sag ich jetzt nicht weil ich ihre Mutter bin. Des is so. ;) und solche Dinge fehlen auch in der alternativen...

Das Problem ist auch, dass man im städtischen Bereich auch nimma in eine NMS gehen braucht. Da kannst mitn Messer hingehen. Es läuft darauf hinaus, dass wenn das Kind nicht Gymreif ist, auf eine NMS Privatschule gehen muss. Alles andere kannst vergessen. Den Druck tragen wenn’s gut geht, nur die Eltern. Weil die die Problematik kennen. Den Kids kannst es nur so gut es geht fernhalten.
Ich gehe übrigens von den NMS in unserer Umgebung aus. Da stellt es dir die Haare auf was dort los ist. Am Land sind die Dinge noch etwas anders... angeblich.

Heutzutage is es ja schon fast so, kommt zumindest mir so vor, dass in der NMS nur noch die „blöden“ Kinder sind.
Bei uns ging man einfach in die HS und gut ist’s. Jetzt wird da schon wesentlich mehr gewertet.
Unser Schulsystem hat sich sehr verändert. Nicht zum positiven.

dafür sind normalerweise Elternsprechtage da, um den Eltern zusätzlich zum Notensystem in einem Gespräch mitzuteilen, wo noch Aufholbedarf ist, was es schon gut kann, wo das Kind sozusagen steht, wie es sich sozial verhält etc.

Eh.
Mittlerweile sind es KEL Gespräche. Kinder-Eltern-Lehrer Gespräche. Das heißt das Kind hört mit. Und da wird definitiv von allen Seiten etwas milder gesprochen... ;)

Das Problem ist auch, dass man im städtischen Bereich auch nimma in eine NMS gehen braucht. Da kannst mitn Messer hingehen. Es läuft darauf hinaus, dass wenn das Kind nicht Gymreif ist, auf eine NMS Privatschule gehen muss. Alles andere kannst vergessen....kommt zumindest mir so vor, dass in der NMS nur noch die „blöden“ Kinder sind.
...Unser Schulsystem hat sich sehr verändert. Nicht zum positiven.

Jaja, die erfolgreiche sozialistische Schul- und Integrationspolitik der letzten Jahrzehnte zeigt bereits Wirkung! :klatsch:

Soll man meinen.

Heutzutage is es ja schon fast so, kommt zumindest mir so vor, dass in der NMS nur noch die „blöden“ Kinder sind.
Bei uns ging man einfach in die HS und gut ist’s. Jetzt wird da schon wesentlich mehr gewertet.

Diesen Druck bekommen die Kinder oft auch von anderen Kindern, indem sie sich untereinander vergleichen, und natürlich oftmals der/die Beste sein wollen.

Am Land ist die NMS sicher noch etwas anders. Denn im Endeffekt hat sich oftmals nur der Name von Hauptschule zu NMS geändert, und die Schüler sind bis auf diejenigen, die durch Abschaffung der Leistungsgruppen lieber in ein Gymnasium gehen, sozusagen gleich geblieben.

Der Vorteil vom HS-System war durch die Leistungsgruppen einfach trotzdem, dass alles bunt durch gemischt war, und jeder seiner Leistung entsprechend gefördert und gefordert werden konnte. Während bei der NMS ein Teil der Schüler teilweise unterfordert und andere wieder total überfordert sind.

Soll man meinen.

Dialog zwischen mir und meiner Tochter:
Tochter: „ist das ein 3er? Alles nur bitte kein 4er oder gar ein 5er!“
Ich: „warum ned? Is doch Wurscht! Erster Test! Beim nächsten mal weißt wie der Hase läuft!“
Tochter: „a 4er oder 5er ist voll eine schlechte Note!“ und bricht in Tränen aus wie wenn’s a Krebsdiagnose bekommen hätte. Ist ganz arg. Hatte noch nie mit Noten zu tun und wirklich keinen Druck von daheim- sie kann eh alles. Jedoch der erste Test ging aufgrund der Aufregung voll nach hinten los. Das war maximal a guter 4er- quasi du musst noch üben. Sie kann aber alles. Und das sag ich jetzt nicht weil ich ihre Mutter bin. Des is so. ;) und solche Dinge fehlen auch in der alternativen...

Das Problem ist auch, dass man im städtischen Bereich auch nimma in eine NMS gehen braucht. Da kannst mitn Messer hingehen. Es läuft darauf hinaus, dass wenn das Kind nicht Gymreif ist, auf eine NMS Privatschule gehen muss. Alles andere kannst vergessen. Den Druck tragen wenn’s gut geht, nur die Eltern. Weil die die Problematik kennen. Den Kids kannst es nur so gut es geht fernhalten.
Ich gehe übrigens von den NMS in unserer Umgebung aus. Da stellt es dir die Haare auf was dort los ist. Am Land sind die Dinge noch etwas anders... angeblich.

Kommst Du aus Wien?

Bitte nicht lachen: Ich habe mittlerweile so viel gespart, dass ich mein Kind von 6-18 in eine gute Privatschule schicken kann, falls wirklich alles schiefgehen sollte. Ich wollte das Geld aber eher für tertiäre Bildung im Ausland aufheben.

Man will seinem Kind immer das Beste bieten, es fördern, ihm Ruhe in der Kindheit gönnen (was oft als Verweichlichung diffamiert wird), andererseits ist der Leistungsdruck extrem und nimmt in den nächsten 20 Jahren zu. Aber wie vermittelt man das einem Kind?

Kommst Du aus Wien?

Nö. Das was du meinst schafft man auch in Oö im städtischen Bereich.

Natürlich zahlen auch wir die Privatschule wenn’s sein muss. Aber kann es das wirklich sein, dass mein Kind überall anders nicht mehr optimale Bildung oder zumindest die Chanca dazu erhält?

Mein Kind hätte in ihrer eigentlich angedachten VS als Native Speaker für Deutsch fungieren sollen. Das sagen die auch so. Meinen die das ernst? Die brachte ja mit ihren 6 Jahren nicht mal selbst anständig einen ordentlichen Satz raus. :verwirrt:

Wo das mit dem Druck hinführt und wie man den so gut wie möglich raushält, kann ich dir auch nicht sagen. Wer nimmt uns erwachsenen den Druck?

Man will seinem Kind immer das Beste bieten, es fördern, ihm Ruhe in der Kindheit gönnen (was oft als Verweichlichung diffamiert wird), andererseits ist der Leistungsdruck extrem und nimmt in den nächsten 20 Jahren zu. Aber wie vermittelt man das einem Kind?

der gewisse Leistungdruck ist sicher irgendwie das Problem. Auch wenn dann oftmals kommt - als wir zur Schule gegangen sind, haben wir auch lernen müssen etc. Nur ich sage schon seit Jahren - ich bin meinen Kindern nichts mehr neidig (auch wenn sie mittlerweile die Schulzeit abgeschlossen haben, und die Leistung in ihren Berufen bringen müssen).
Ich habe meinen Kindern immer vermittelt, dass mir Leistung wichtig ist, aber es keine Höchstleistungen sein müssen. Und dass das, was sie schulisch, beruflich erreichen wollen, im Vordergrund steht, und ich ihnen nur dabei behilflich bin, diese schulischen, beruflichen Ziele zu erreichen, und auf keinen Fall beeinflussen möchte.

ich würde eher sagen - Gfrasta gibt es überall. Und da Kinder unbedarft zur Welt kommen, sind oftmals Eltern die eigentlich Gfrasta ;)

Mit den Gfrastern in der Schule, egal ob Mitschüler oder Lehrer, musst aber du dich herumschlagen und deine Kinder. Ich glücklicherweise nicht. ;) Willkommen in der schönen, neuen Multikultiwelt. :up:

Richtige Noten dürfen uns unsere Lehrer in der HTL auch nicht geben..
Unser Deutschlehrer hat es einfach jetzt so gemacht, dass er uns + verteilt... 4+ ist ein einser... 3+ ein zweier usw...
als wir fragten warum wir z.b. unter einem Bericht eine 3+ stehen hatten, hatte er uns eben erklärt, er dürfte uns keine Note geben..
aber keiner hat was von + gesagt.

voll ein scheiss, aber nja.... können es ja nicht ändern

Mit den Gfrastern in der Schule, egal ob Mitschüler oder Lehrer, musst aber du dich herumschlagen und deine Kinder. Ich glücklicherweise nicht. ;) Willkommen in der schönen, neuen Multikultiwelt. :up:

Das kann ich nicht nachvollziehen.

Die Gfraster in der Klasse meiner Kinder waren ausschließlich österreichische Rotzpippen und deren dumme Eltern.
Die dümmlichen Sprüche bei den Elternabenden waren nur schwer zu ertragen...:verwirrt:

Richtige Noten dürfen uns unsere Lehrer in der HTL auch nicht geben..
Unser Deutschlehrer hat es einfach jetzt so gemacht, dass er uns + verteilt... 4+ ist ein einser... 3+ ein zweier usw...
als wir fragten warum wir z.b. unter einem Bericht eine 3+ stehen hatten, hatte er uns eben erklärt, er dürfte uns keine Note geben..
aber keiner hat was von + gesagt.

voll ein scheiss, aber nja.... können es ja nicht ändern

Mit wieviel Kreuzerln wirst deinen Ing. oder was immer, einmal abschliessen dürfen? :kopfklatsch:

Sowas ist Wahnsinn, aber wenigstens Methode. ;)

Der Bedarf an Hilfsarbeitern wird aber drastisch zurückgehen und ob Mindestsicherung bis zur Frühpension seelisch erfüllend ist? :hmm:

so gesehen kannst du wirklich froh sein, wenn du keine Kinder hast, die sich mit Gfrastern herumschlagen müssen, und wir, dass deine negative Einstellung in diversen Bereichen womöglich von deinen Nachkommen weitergetragen wird. :)

Zurück
Oben