- Reaktionen
- 89.521
- Checks
- 36
meistens ist es eher mehr Drama für die Eltern
hingegen, wenn man als Eltern einsieht und realisiert, dass es nicht lauter Einsteins junior geben kann, dem Kind vermittelt, dass auch eine nicht so gute Note kein Drama ist, es dazu motiviert unter Berücksichtigung der Stärken und Schwächen sich immer nach der individuellen Leistungsfähigkeit beim Lernen einzubringen, bleibt die Schulzeit mit oder ohne Noten ziemlich dramalos.
Soll man meinen.
Bei uns macht sich die Schülerin selbst den größten Druck.
Dialog zwischen mir und meiner Tochter:
Tochter: „ist das ein 3er? Alles nur bitte kein 4er oder gar ein 5er!“
Ich: „warum ned? Is doch Wurscht! Erster Test! Beim nächsten mal weißt wie der Hase läuft!“
Tochter: „a 4er oder 5er ist voll eine schlechte Note!“ und bricht in Tränen aus wie wenn’s a Krebsdiagnose bekommen hätte. Ist ganz arg. Hatte noch nie mit Noten zu tun und wirklich keinen Druck von daheim- sie kann eh alles. Jedoch der erste Test ging aufgrund der Aufregung voll nach hinten los. Das war maximal a guter 4er- quasi du musst noch üben. Sie kann aber alles. Und das sag ich jetzt nicht weil ich ihre Mutter bin. Des is so. und solche Dinge fehlen auch in der alternativen...
Das Problem ist auch, dass man im städtischen Bereich auch nimma in eine NMS gehen braucht. Da kannst mitn Messer hingehen. Es läuft darauf hinaus, dass wenn das Kind nicht Gymreif ist, auf eine NMS Privatschule gehen muss. Alles andere kannst vergessen. Den Druck tragen wenn’s gut geht, nur die Eltern. Weil die die Problematik kennen. Den Kids kannst es nur so gut es geht fernhalten.
Ich gehe übrigens von den NMS in unserer Umgebung aus. Da stellt es dir die Haare auf was dort los ist. Am Land sind die Dinge noch etwas anders... angeblich.
Heutzutage is es ja schon fast so, kommt zumindest mir so vor, dass in der NMS nur noch die „blöden“ Kinder sind.
Bei uns ging man einfach in die HS und gut ist’s. Jetzt wird da schon wesentlich mehr gewertet.
Unser Schulsystem hat sich sehr verändert. Nicht zum positiven.