Wiedereinführung der Schulnoten

Noten?

• Ja

Stimmen: 29 85,3%
  • Nein

Stimmen: 5 14,7%

• Umfrageteilnehmer
    34
Mit wieviel Kreuzerln wirst deinen Ing. oder was immer, einmal abschliessen dürfen? :kopfklatsch:

Sowas ist Wahnsinn, aber wenigstens Methode. ;)
ich habe noch keine Ahnung ^^.. aber ich sehe ja im Februar, wie mein Zeugnis aussieht... ob mit oder ohne noten ^^

ich glaube, dort werden schon Noten stehen...

so gesehen kannst du wirklich froh sein, wenn du keine Kinder hast, die sich mit Gfrastern herumschlagen müssen, und wir, dass deine negative Einstellung in diversen Bereichen womöglich von deinen Nachkommen weitergetragen wird. :)

Ich bin froh und kann eure Problemchen aus erster Reihe fussfrei ganz amüsiert betrachten. :)

Bei uns geht es erst in der 4 Klasse VS mit Noten los. Für mich der „Nachteil“ bis jetzt: ich kann nicht einschätzen ob meine Tochter Gym-reif ist oder nicht.
Wir haben das ja auch schon in einem anderen Thread diskutiert. Genau das ist das Problem, in der 4. Klasse kommt doch die Stunde der Wahrheit. Wobei für mich die Einschätzung der Gymnasiums - Reife über die VS - Noten sowieso unsinnig ist. Besser wäre eine Aufnahmeprüfung, deren Aufgaben wie bei der Zentralmatura einheitlich sind. Ich bin mir sicher, dass dein Kind in 3 verschiedenen VS - Klassen bei unterschiedlichen Lehrern auch völlig unterschiedliche Benotungen einkassiert.

Aufnahmeprüfungen gibt es schon für einige Gymnasien.

Noten sind halt nicht ganz objektiv.
Aber kennt ihr ein besseres System? :rolleyes:

Wir haben das ja auch schon in einem anderen Thread diskutiert. Genau das ist das Problem, in der 4. Klasse kommt doch die Stunde der Wahrheit. Wobei für mich die Einschätzung der Gymnasiums - Reife über die VS - Noten sowieso unsinnig ist. Besser wäre eine Aufnahmeprüfung, deren Aufgaben wie bei der Zentralmatura einheitlich sind. Ich bin mir sicher, dass dein Kind in 3 verschiedenen VS - Klassen bei unterschiedlichen Lehrern auch völlig unterschiedliche Benotungen einkassiert.

Ich weiß nicht ob dem echt so ist.
Gerade in der VS ist die künstlerische Freiheit noch nicht so gegeben wie in höheren Schulen (bei Aufsätzen zb)

Aufnahmeprüfungen wären in der Hinsicht besser wenn dann nicht nach der VS gewertet werden würde. Aber nur den Test zur Gymreife hernehmen ist dann auch wieder wenig... :hmm:

Freilich. Ich war kurz garstig.
Der Schlampi is kein guter Umgang für mich... :D

dagegen hilft nur singen :D

If life seems jolly rotten
There's something you've forgotten
And that's to laugh and smile and dance and sing
When you're feeling in the dumps
Don't be silly chumps
Just purse your lips and whistle, that's the thing
And
Always look on the bright side of life
(Come on)
Always look on the right side of life

Wo steht Ihr mit Eurer Meinung zu diesen Fragen?

Meine Lebenserfahrung hat mir gezeigt, dass Noten maximal eine Momentaufnahme sind und mit der eigenen Zufriedenheit im Leben -darum geht es meiner Meinung nach-nichts zu tun haben. Was sagt ein Sehr Gut schon aus? Ich bin für möglichst gleiche Chancen für alle. Sprich: Jeder soll im Rahmen seiner Interessen einen Beruf/ein Studium beginnen dürfen. Wenn man in 8 Jahren als Gesellschaft nicht herausfindet, wer wo beginnen soll, dann sind wir dort, wo wir jetzt sind.

Wenn ich eine Note vergeben darf, dann ein Nicht Genügend für die Politik. Wann wurde dieses Thema im Wahlkampf thematisiert?

Aufnahmeprüfungen gibt es schon für einige Gymnasien.

Noten sind halt nicht ganz objektiv.
Aber kennt ihr ein besseres System? :rolleyes:

Haben fast alle Gyms für die nicht 1er Schüler... aber da brauchst gar ned hin, weils soviele Kinder ums Gym drängen, dass die den Test gar nimma anschauen weils eh so auch mit ihren 1er Schülern genug Schüler an der Schule sind.
Es ist echt schwer... :hmm:

Zurück
Oben