Wiedereinführung der Schulnoten

Noten?

  • Ja

    Stimmen: 29 85,3%
  • Nein

    Stimmen: 5 14,7%

  • Umfrageteilnehmer
    34
Als ich in die Schule ging (gute 20 Jahre her) gabs das auch noch.
Mittlerweile gibt es, zumindest in meiner Umgebung, nur noch NMS wo du kriminell wirst. Überzogen gesprochen.
Der Ausländeranteil ist erschreckend hoch, das Niveau der Schüler Echt a Graus. I will die Eltern dazu gar ned sehen. :verwirrt:

Red ma in einem Jahr nochmal...



Ich Versuch dich zu ignorieren und schaff es manchmal echt nicht.... ärgere mich über mich selber....

Wieso is der oder diejenige jetzt a Kasperl? Weils in dein Weltbild ned passt?
Verzupf dich doch aus Themen die dich grundlegend nicht betreffen oder gar interessieren.
Gibt eh genug andere Themen wo du mit deiner „Tellerrand und ned weiter“ Denke gut mitschreiben kannst...

Muss man denn überall seinen Senf dazugeben?
Hauptsache mitn Gstrecktn rein... sehr erwachsen....

Du bestätigst doch immer so schön, was ich denke und schreibe! :up: :klatsch:
 
Du bestätigst doch immer so schön, was ich denke und schreibe! :up: :klatsch:

Unterschied von mir zu dir:

Ich bin nicht mal rechts angehaucht und verliere maximal bei Menschen die mir gegenüber den Respekt verlieren, auch den Respekt.
Der Ton macht die Musik.

Menschen wie dir fehlt nur noch der Mut.
Wenn da mehrere deiner Sorte zusammen kommen wird Mauthausen wieder aufgesperrt. Sehr sehr traurig. Aber Gott sei dank is de große Goschn eh immer nur im Inet und in der Gruppe da. Gott sei dank.

So, hab an schönen Abend in deiner furchtbaren Welt.
 
Ich hab hier noch keinen gelesen der behauptet hätte, dass sein Kind Hochbegabt ist :hmm:

es war ja auch von "Brut" die Rede, und das ist ja - so weit ich weiß - eine Zusatzbezeichnung beim Champagner und so Zeug.

Und auch wenn Menschen, sich für ein kinderloses Leben entschieden haben, würde ein gewisser Grad an Grundanstand es doch gebieten, Kinder nicht wie eine Zusatzbezeichnung von Champagner zu bezeichnen, sondern als das zu sehen, was sie einmal selber waren - KINDER.
 
Unterschied von mir zu dir:

Ich bin nicht mal rechts angehaucht und verliere maximal bei Menschen die mir gegenüber den Respekt verlieren, auch den Respekt.
Der Ton macht die Musik.

Menschen wie dir fehlt nur noch der Mut.
Wenn da mehrere deiner Sorte zusammen kommen wird Mauthausen wieder aufgesperrt. Sehr sehr traurig. Aber Gott sei dank is de große Goschn eh immer nur im Inet und in der Gruppe da. Gott sei dank.

So, hab an schönen Abend in deiner furchtbaren Welt.

Oh, oh, Madame möchte mir gerne unterstellen, Mauthausen wieder aufzusperren... :rofl: es wird ja immer putziger! :rofl:
 
Also, die fünf Seiten lese ich mir nicht durch. Hier mein Statement dazu:
-) Kein Durchfallen in den ersten 1-2 Stufen. Hier ist eine mündliche Beurteilung möglich, verknüpft mit einem Notensystem, um den Eltern die Tendenz zu zeigen.
-) Spätestens ab der 3. Stufen müssen Noten her.
-) Beibehaltung der Trennung NMS/Gym. Mit der Möglichkeit des Wechsels, jederzeit, unter Bestehen möglicher zusätzlicher (Teil-)Prüfungen.
-) Kein verficktes Durchwürschteln der Schüler in den NMS mehr! Wer spätestens in der 4. VS nicht einmal 3+3 rechnen kann und einen Satz richtig aufschreiben kann, ist mit einem gescheiten Fetzen zu beurteilen, der hat das Jahr zu wiederholen! In den Jahren danach selbstverständlich auch.
-) Bzw. die Einführung des modularen Systems. Kein Mensch/Schüler mag alle 10-15 Fächern, man kann mal wo hängen. Dieses Modul macht man halt im kommenden Jahr nach (hat also um ein Modul mehr zu tun). Natürlich, ab einer gewissen Anzahl ist es eh sinnlos, also sitzen bleiben.
-) Für die Lehrer: Es muss ein Unterschied bei der Bezahlung sein, das von den Fächern abhängt. Ich akzeptiere es nicht, als Mathe-Prof dasselbe zu bekommen wie ein Sportlehrer.
-) Härteres Durchgfreifen bei den Schülern, in punkto Respekt, Schwänzen von Tests usw.
-) Härteres Vorgehen gegen Lehrer, die lügen auch oft bei ihren Krankenständen (zufälligerweise montags und freitags...)
usw.

PS: Wenn ich nicht mindestens fünf Likes bekomme, werde ich grantig. :grantig:
 
Unterschied von mir zu dir:

Ich bin nicht mal rechts angehaucht und verliere maximal bei Menschen die mir gegenüber den Respekt verlieren, auch den Respekt.
Der Ton macht die Musik.

Menschen wie dir fehlt nur noch der Mut.
Wenn da mehrere deiner Sorte zusammen kommen wird Mauthausen wieder aufgesperrt. Sehr sehr traurig. Aber Gott sei dank is de große Goschn eh immer nur im Inet und in der Gruppe da. Gott sei dank.

So, hab an schönen Abend in deiner furchtbaren Welt.
Ich finde es immer spannend, wie hier über Menschen geurteilt wird, nur an Hand diverser Posting und ohne den Menschen oder seine Geschichte zu kennen.

Das ist einfach nur eine letzklassige Unterstellung, ja schon eine Verleumdung.

Warum ich darauf eingehe? Ich fühle mich durchsus betroffen, da er mein Partner ist. Somit muss meine Welt furchtbar sein und es von Rechten wimmeln. :kopfklatsch: Auch wenn ich keine kenne. :rofl:
Egal, ich bin also auch eine Rechte, denn wäre ich es nicht, würde ich nie und nimmer einen Rechten als Partner wählen. :hmm:
Suf jeden Fall ist er mir recht. :rofl:

Zum Thema Schulnoten: Ja, bin dafür. Es hängt eher an zu wenig Lehrern. Und vor allem mozivierten Lehrern.
 
Ich finde es immer spannend, wie hier über Menschen geurteilt wird, nur an Hand diverser Posting und ohne den Menschen oder seine Geschichte zu kennen.

Vielleicht kann man sich auch einfach mal konstruktiv einbringen und nicht immer die selbe xenophobe Anti-Grün-Gutmensch-Platte auflegen…

(…)

Zum Thema: ich weiß ehrlich gesagt nicht, ob ich ohne Notensystem so ehrgeizig gewesen wäre.
Ich wollte in der Schule immer gut sein. Gute Noten waren hierbei immer Bestätigung und Ansporn…

Ich kann schlichtweg nicht einordnen, wie eine formulierte Beurteilung mich beeinflußt hätte,
aber ich denke eine Kombination wäre vielleicht wirklich nicht schlecht?

Gut – bei Textinterpretationen gab es immer Kommentare zum abgegebenen Konvolut,
in Mathematik stand dort aber immer nur eine Note, ohne Erklärung (außer zum Schriftbild :D ).
 
Zum Thema Schulnoten: Ja, bin dafür. Es hängt eher an zu wenig Lehrern. Und vor allem mozivierten Lehrern

Zur alternativen Beurteilung brauchts aber mehr Zeit. Die ist definitiv mehr Aufwand als eine Note hinzuschreiben.

Zum Rest von dir enthalte ich mich. Da ist für mich jedes Wort eine einzige Verschwendung. Sorry, weil das eigentlich nichts gegen dich ist. Nimmst du es auf dich, kann ich dir leider nicht helfen. Aber wer so in den Wald schreit muss damit rechnen mal ein Echo zu kriegen....
 
ich weiß ehrlich gesagt nicht, ob ich ohne Notensystem so ehrgeizig gewesen wäre.

Ich glaube, dass auch den Kids so ewas der Ehrgeiz fehlt. Ist ein interessanter Ansatz. Ich hab darüber noch nie nachgedacht.... :hmm:

Aber Vl ist lernen ohne beurteilt zu werden (besser gesagt: nicht in Noten) grundsätzlich gar nicht so blöd?! Weil man ja lernt um zu lernen und nicht wegen der Note.... ?!! :hmm:
 
Ja, der Glaube an den Weihnachtsmann ist noch aufrecht...

Kinder in der VS machen gerade nichts anderes. Sie haben keine Noten :schulterzuck:

spätestens, wenn die Kinder ein wenig hormongesteuert sind, wäre vielleicht doch die Note als Antriebsmittel die bessere Alternative als philosophische Erkenntnisse :D

Ich bezieh mich immer auf die VS weil ich eigentlich nur da wirklich mitreden kann.
In den Schulen ab VS ist es eh notwendig. Spätestens wenn du richtig sagst, ab dem PuberTier ;)
 
Vielleicht kann man sich auch einfach mal konstruktiv einbringen und nicht immer die selbe xenophobe Anti-Grün-Gutmensch-Platte auflegen…

(…)

Zum Thema: ich weiß ehrlich gesagt nicht, ob ich ohne Notensystem so ehrgeizig gewesen wäre.
Ich wollte in der Schule immer gut sein. Gute Noten waren hierbei immer Bestätigung und Ansporn…

Ich kann schlichtweg nicht einordnen, wie eine formulierte Beurteilung mich beeinflußt hätte,
aber ich denke eine Kombination wäre vielleicht wirklich nicht schlecht?

Gut – bei Textinterpretationen gab es immer Kommentare zum abgegebenen Konvolut,
in Mathematik stand dort aber immer nur eine Note, ohne Erklärung (außer zum Schriftbild :D ).

Da gebe ich dir durchaus recht. :rofl:

Ich habe mich immer über meine Noten gefreut. Zumindest bis zur Oberstufe. Mit eintretender Pubertät und damit verbundener Faulheit und anderen Interessen waren sie dann nicht mehr so gut. :haha:
Und wie du sagst, bei Texten stand immer der ein oder andere Kommentar der Lehrer da.
In Englisch hatte ich einmal eine 5 auf eine Schularbeit, weil meine kreative Schrift unlesbar war. :haha:

Zur alternativen Beurteilung brauchts aber mehr Zeit. Die ist definitiv mehr Aufwand als eine Note hinzuschreiben.

Zum Rest von dir enthalte ich mich. Da ist für mich jedes Wort eine einzige Verschwendung. Sorry, weil das eigentlich nichts gegen dich ist. Nimmst du es auf dich, kann ich dir leider nicht helfen. Aber wer so in den Wald schreit muss damit rechnen mal ein Echo zu kriegen....

Ich habe selber unterrichtet, Hauptschule. Die Noten zutzelt man sich auch nicht so aus dem Finger...da sind ja auch einige Faktoren, die in die Berechnung reingenommen werden. Z.b. Mitarbeit.
Und normalerweise sind die Schüler ja keine anonyme Masse, man kennt sie ja. Beim Elternsprechtag oder in Sprechstunden musst ja mit den Eltern über ihr Kind reden, wo es Probleme gibt, was es eventuell besser machen kann, wie es ihm in der Schule geht. Nicht nur diverse Noten hinklatschen.
Und wichtig, man nimmt sich auch Zeit für seine Schüler. Aber das scheitert eben heutzutage an den großen Klassen und zu wenig (motivierten) Lehrern. Da gehen viele Kinder in der Masse unter. :)
 
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