Wiener Philharmoniker vs. DJ Ötzi

Ich lausche gerne dem DJ Ötzi!

• Na sicher nicht! So ein furchtbarer Schas!

Stimmen: 18 90,0%
  • Aber ja! Der ist voll super!

Stimmen: 2 10,0%

• Umfrageteilnehmer
    20
:hmm: interessantes Thema :kopfklatsch:

Erinnert mich irgendwie an die Werbung einer Versicherung ... "Ihre Sorgen möchten wir haben" :mrgreen:

Als bekennender Konsument von Dt. Schlagern und Schnulzen muss ich ja schon mal aus Solidarität für'n Ötzi voten. Ergo - ich bin die einsame Stimme für'n Ötzi :mrgreen:

Im Zusammenhang mit dem Eröffnungspost stellen sich für mich zwangsläufig einige Fragen wie ...

1. Ötzi's Musik hören viele Menschen und sie macht ihnen Freude. Die Musik der Philharmoniker hören viele Menschen und sie macht ihnen Freude. Warum sind erstere die Doofen und zweitere die Gescheiten ...???

2. Ist man wenn man Philharmoniker hört bzw. diese für gut befindet ein besserer, gebildeterer, intellektuellerer, wertvollerer Mensch als andere ... ???

3. Ist man im Gegenzug durch hören von Ötzi's Musik, oder mindestens genauso schlimm des Senders OE3 - oder noch schlimmer - Radio Arabella, nicht so ein wertvolles Mitglied der Gesellschaft ... ???

4. Möchte ein kleines Licht dadurch heller scheinen, nur weil es andere Lichter (welche möglicherweise viel heller strahlen) in Gut und Schlecht einteilt ... ??? So quasi - meine persönlichen "5 minutes of fame" im EF ... ??? :haha:

5. Kann man das posten eines zugesch.... Häusl's auf die gleiche Niveaustufe setzen wie das hören von Schlagermusik ... ???

:hmm: Frage über Fragen ... :hmm:

[...]

Ich wundere mich, wie solch grausames Ergebnis zustande kommt???:shock:
Hören echt so viele Leute sich die rhytmische Diarrhoe dieses "Musikgenies" an?

[...]

Daher meine Frage:
Ist Ötzi einfach nur Scheisse, oder hört ihr den Typen gerne.....:hmm:
[...]

Mich wundert bei der derzeitigen Mainstream-Geschmacksverwirrung rein gar nix mehr...

Meine Meinung: einfach nur Scheisse...:mauer:

Vollkommene Monotonie in "instrumentaler" sowie "lyrischer" Hinsicht...Alleine für seinen beknackten McDonalds Song wär er bei mir scho' entmündigt und ab in die Klapse...

Dass sich diese Art von akkustischer "Unterhaltung" anscheinend doch so gut verkauft, is für mich eigtl fast nur durch Skihütten zu erklären, weil man dort einfach mal schnell den Rauschpegel hat, sich das zu geben...:mauer: :mauer:

Ich find ihn grausam und es beruhigt mich das auch Österreicher unter ner gewaltigen Geschmacksverkalkung leiden.

Oooooja, wir leiden da genau so drunter...:confused:

[...]

5. Kann man das posten eines zugesch.... Häusl's auf die gleiche Niveaustufe setzen wie Schlagermusik ... ???
[...]

Nach meinem musikalischem Empfinden, ja...Wobei fairerweise gesagt sein muss, dass dies auch sicherlich viele Menschen über die Musik sagen werden, die ich höre...

Da gehen halt echt die Geschmäcker auseinander...

Mich reizt an Musik halt kein belangloses Hintergrundgedudel mit aussagelosem Text...Als ansprechende Musik empfinde ich es, wenn einfach Variationen innerhalb eines Songs auftauchen, und keine Dauerschleifen laufen...

Andererseits, solang er damit Menschen erreicht, und diese damit erfreut, ist auch für ihn eine Daseinsberechtigung gegeben, die man ihm leider nicht absprechen kann..

ich muss ihn mir ned anhören.....wenn ich ned will....also....es gibt ka zwangsbeglückung....

So passt das nicht. Vor Jahren waren wir mit unseren Kindern in Südfrankreich am Strand bei einem antiken Karusell, es lief passende Musik von Edith Piaf und ähnliches.
Aber irgendwann, als die Kinder im Karusell saßen legten die den DJ auf:mauer:
Also zuhören und die Kinder wieder mitnehmen oder die Kinder im Stich lassen und abhauen?:confused:

So passt das nicht. Vor Jahren waren wir mit unseren Kindern in Südfrankreich am Strand bei einem antiken Karusell, es lief passende Musik von Edith Piaf und ähnliches.
Also zuhören und die Kinder wieder mitnehmen oder die Kinder im Stich lassen und abhauen?:confused:

ohren mit watte zustopfen :mrgreen:

Eigentlich sollte man dem DJ Ötzi durchaus etwas Respekt zollen. Schließlich wird nicht jeder Obdachlose zum Millionär. (Zumindest Multischillingmillionär dürfte er schon sein).

Und da ich nicht annehme, dass die Leute ihm das Geld einfach per Post zuschicken macht er ihnen, so unglaublich das auch klingen mag, mit seiner "Musik" Freude und befriedigt eine offenbar bestehende Nachfrage. Ihm ist also schon mal überhaupt nichts vorzuwerfen.

Am ehesten kann man den Musikgeschmack der breiten Masse kritisieren aber das ist so sinnlos wie sich über dämliche Autofahrer aufzuregen. Bringt einfach nichts außer sich einem Magengeschwür anzunähern.

am Strand bei einem antiken Karusell, es lief passende Musik von Edith Piaf und ähnliches. Aber irgendwann, als die Kinder im Karusell saßen legten die den DJ auf:mauer:

:hmm: ob die Kinder wirklich lieber die Piaf hören ... :mrgreen:

Andererseits, solang er damit Menschen erreicht, und diese damit erfreut, ist auch für ihn eine Daseinsberechtigung gegeben, die man ihm leider nicht absprechen kann..

Ebent ... :daumen:

leider nicht Gott sei Dank nicht :)

Kann mich noch gut zurückerinnern ... Krebs im Endstadium - noch ein halbes Jahr zu leben. Zwei Stunden Hopsassa - Trallala Volksmusik auf einem Konzert brachten diese Frau wieder zum lächeln und liessen sie eine Zeit lang ihre Schmerzen vergessen. Und damit kann sich für mich die Frage einer Existenzberechtigung für irgend etwas gar nicht stellen.

Und, ich unterstelle mal generell - wäre ab morgen Klassik verpönt und Ötzi Kultur. So mancher würde sein Fähnchen umgehend wieder dem Wind anpassen, nur um sich mokieren / aufpuddeln / selbstdarstellen zu können ... :haha:

(Und viell. sogar weiterhin heimlich OE3 hören ...)

:mrgreen::mrgreen::mrgreen:

Variante 1

Dem Karusellbesitzer eins drüberhaun. Problem, wie bekommt man dat Dingens zum stehn, nicht das es irgendwann erbrochenes regnet.

Variante 2

Den Kindern ein wir haben Euch lieb zuschreien und davonrennen. Den Schaden den die Kinder davontragen, therapiert irgendwann jemand für gutes Geld.

Variante 3

Die Hörgeräte raus.

Du hättest in der Zwischenzeit...in dein schon fast berühmtes Wohnmobil gehen können....den berühmten Vorhang zuziehen....und dir einen blasen lassen können.....falls dich der Ötzi so gestört hat....

Für mich is da Ötzi a kleine "Plage" gegen die Jeckenmusik....des reihnischen Karnevals....

:winke:

:hmm: ob die Kinder wirklich lieber die Piaf hören ... :mrgreen:

Mit Sicherheit, nach dem DJ kommt nicht mehr viel, auch bei ihnen nicht.

Du hättest in der Zwischenzeit...in dein schon fast berühmtes Wohnmobil gehen können....den berühmten Vorhang zuziehen....und dir einen blasen lassen können.....falls dich der Ötzi so gestört hat....

Für mich is da Ötzi a kleine "Plage" gegen die Jeckenmusik....des reihnischen Karnevals....

:winke:

Damals hatten wir unser legendäres Womo noch nicht und kleine Kinder, mitten in der Nacht alleine 2 Km durch den Wald oder am Strand entlang zurücklaufen lassen geht ja nun auch nicht.

Was machen die im Rheinland denn für eine Jeckenmusik?:fragezeichen: Die höre ich nicht bis zu uns und bin da etwas ahnungslos:cry:. Ich würde entfernungsbedingt eher Guggenmusik hören.
Aber in meinem Alter hört man schon nicht mehr ganz so gut, so dass Sachen, die sich so weit entfernt abspielen für mich nicht mehr zu hören sind. :cry:
Und wenn man schlecht hört ist Manowar immer noch eins der Besten.

nie im leben würde ich mir sowas wie den ötzi oder änliches antun
das tut weh in den ohren wie sau.......
läuft er auf den musiksendern gibt es zum glück ne fernbedienung zum umschalten

Da gehen halt echt die Geschmäcker auseinander...
Das ist doch die Frage, die tom040 aufwirft und die hier anscheinend ungehört verhallt: Ist das nur eine Geschmacksfrage, ob man z. B. DJ Ötzi oder die Wiener Philharmoniker besser findet, oder kann man gute und schlechte Musik objektiv unterscheiden? Wenn man sagt, "Der Buger Song von DJ Ötzi ist schlecht.", ist das dann eine Aussage mit einem Wahrheitswert (wahre Aussage/falsche Aussage), oder drückt man damit nur eine persönliche Abneigung aus, ein Gefühl, "Mir gefällt das Lied nicht."?
Nach welchen Kriterien könnte man gute und schlechte Musik unterscheiden? Spielt die Virtuosität von Komponisten und Interpreten und ihre handwerklichen und musiktheoretischen Kenntnisse eine Rolle, oder zählt nur, welchen Genuss uns ein Musikstück bereitet? Wenn uns ein Hadern von DJ Ötzi mehr Genuss bereitet, als ein hochkomplexes Werk eines akademisch gebildeten Komponisten, ist dieser Hadern dann nicht bessere Musik? Was soll Musik leisten?
Man kann natürlich erlernen, was gute und schlechte Musik ist. Dem Connaisseur fällt es leicht zu erkennen, dass DJ Ötzi schlecht ist. Aber was heißen hier die Begriffe gut und schlecht? Was leistet die Musik DJ Ötzis für den Musikhörer nicht, was sie schlechter macht als andere Musik? Warum ist Musik dann gut, wenn sie dem geschulten Ohr des Connaiseurs schmeichelt, aber nicht gut, wenn sie der ungebildeten Hausfrau beim Bügeln ein bisschen gute Stimmung macht? Kann man davon ausgehen, dass gute Musik dem Connaisseur mehr oder etwas Tieferes geben kann als seichte Unterhaltungsmusik der Hausfrau? Und ist dieses "mehr" oder "tiefer" gleichzusetzen mit "besser"?
Muss gute Musik anstrengend sein? Muss man sich die Reife, gute Musik schätzen zu können erarbeiten? Aber wozu, wenn ich mit schlechter Musik genauso Spaß haben kann? Wenn mich DJ Ötzi happy macht, was habe ich davon, mir ein Kennertum anzueignen, das mir dann DJ Ötzi als schlechte Musik vergällt?

..... was habe ich davon, mir ein Kennertum anzueignen, das mir dann DJ Ötzi als schlechte Musik vergällt?

Ich glaube jetzt nicht, dass man sich dazu ein Kennertum aneignen muß.
Teilweise (ich kenne ja nur wenige, evtl. hat er ja auch anderes, das man aber dann nicht spielt) hören sich seine Lieder, genau so wie das Schäferlied in D, an wie die Lieder die im Kindergarten gesungen wurden.
Dazu die Texte wie "so so so und so, bei uns Schäfern ist das so."
da könnte ich :kotzen:

ich hab weder mit dj ötzis "musik" ein problem noch mit den philharmonikern , zuhause höre ich NIE radio nur cds mit meiner musik , im auto läuft auch immer cd und wenn ich mal im wirtshaus so eine schnulze höre naja soll schlimmeres geben.​

Mir gefällt beides nicht...

Das gute an DJ Ötzi ist, daß er Nummer 1 in UK war...

Und das sich viele pop songs an kinderliedern orientieren ist eine alte gschicht...

just takes a puppet and a beat...

grausig find ich das rhianna - ozone dragostea mixdingens... auch die rmb-house-pop stars sind nur geldgeile wichser, so nen scheiß verbraten... naja

ps: ich behaupt mal, wenns beim radetzky marsch mitklatschen, dann ist der unterschied zu einem dj ötzi konzert auch nicht mehr sehr weit..

Aber sagt das etwas über DJ Ötzi aus oder über Dich? Wenn jemand DJ Ötzi mag, hat er dann einen schlechteren Geschmack als Du oder nur einen anderen?

Ich sag ja nicht, dass ich den DJ nicht mag (im Gegensatz zum Bohlen ist er ein Sympathieträger), ich möchte mir nur seine Lieder nicht mehrfach anhören, kann ja sein dass er als Mensch nett ist und eben auf diese Art überlebt oder seine Kasse füllt. Wenns geht warum nicht. Es sind schon viele durch irgend einen Scheiss reich geworden (da da da).
Es haben sich viele sehr bekannte Künstler nach dem Kommerz gerichtet. Selbst der gute Ozzy Osbourne.
Nur wenn ich z.B Lieder von Earth Wind & Fire höre, dann höre ich die auch nach 30 Jahren noch so gern wie zu dem Zeitpunkt als die Lieder aktuell waren. Auch Lieder von Inga Humpe wie Neue Männer braucht das Land und ähnliches gehört dazu. Ich kann mir nicht vorstellen, dass man das Pizza Lied über 30 jahre immer wieder gerne hört.

Hat nun jemand den Geschmack, dass ihm diese Lieder gefallen, steht er eben auf schlichteres, mit diesem schlichteren (Schäferlied, Pizzadingens) kann ich nichts anfangen, bzw. gehts mir auf den Sack.
Es hat für mich einen Nervfaktor.

Mein Glück ist es, daß ich mir alles anhören kann. Wenn es mir nicht gefällt, klink ich einfach das Gehirn aus und die Darbietung läuft nur mehr im Hintergrund. Mach ich z. B. immer im Supermarkt, wenn diese Kurzwerbeschleifen durch die Boxen dröhnen....endlos die selbe "Musik" und der selbe Werbetext - die Grenze zur Folter ist sehr schmal.
Und auch beim heurigen Neujahrskonzert hab ich abgeschaltet (nicht abgedreht), da die Stücke großteils, wie drücke ichs aus......langweilig rüberkamen. Ungeschickt fand ich auch den Beitrag zur Kulturhauptstadt Linz. Für meine Begriffe unmelodiös, langweilig und der Philharmoniker nicht würdig. Das schaffen meine Kinder auch - es würde nur fröhlicher klingen. Für mich muß dieses Konzert lustig und beschwingt klingen, es ist ja ein neues Jahr "geboren" und nicht jemand gestorben.....
Zum Thema kann ich nur anregen, sich die Philharmoniker am Ballermann oder auf der Skihütte vorzustellen. Da kommt sicher genauso eine Freude auf, wie wenn der Ötzi das nächste Neujahrskonzert leitet (garniert mit einigen seiner größten Erfolge). Auf die Zielgruppe, das Umfeld und auf die Nachfrage (Ballermann das ganze Jahr zu Hause.....) kommt es an.

Neeeeeeeeein.

Sag echt Dir ist seine musikalischer Erguss - Ein Stern, der Deinen Namen trägt - bislang verschont geblieben??

Wie hast Du das gemacht? Bei uns quäkt das dauernd ausm Radio!

Mein Blaupunkt (im Auto) hat 4 total Gigabyte an MP3´s gespeichert und auf Radio schalte ich nur zu Informationssendungen um. Wobei ich zugebe, dass ich hin und wieder auch gerne "Schnulzen" hör, aber doch etwas andere Schnulzen ......

Externe Inhalte von YouTube
Dieser Beitrag beinhaltet externe Inhalte von YouTube. YouTube könnte Cookies auf deinem Computer setzen bzw. dein Surfverhalten protokollieren. Mehr Informationen zu Cookies und externen Inhalten findest du in unserer Datenschutzerklärung.
Möchtest du die externen Inhalte laden?

Zurück
Oben