wieviel arschloch-sein ist genug?

E

Gast

(Gelöschter Account)
ja, das da ....

Keine Berechtigung Bilder zu betrachten - Bild entfernt.

... ist "nur" ein einkaufswagerl mitten auf der fahrbahn eines sonst fast leeren supermarkt-parkplatzes. einfach so mitten auf der fahrbahn von dem benutzer stehengelassen, der dann einfach ins auto eingestiegen und nach vorn weggefahren ist.

nur - aber für mich ein einfaches beispiel, wohin wir uns gesellschaftlich entwicken. "warum soll ich auf andere schauen, wenn sich umgekehrt keiner um mich schert?" dass man sich als der ewig depperte don quichote fühlt, wenn man anscheinend der letzte einer spezies ist, der sich um andere auch noch gedanken macht.

aber ist es nicht genau das, wo man uns haben will? als einzelkämpfer gegen alle anderen? als egoist?

wo man die eigene einflusssphäre auf EINS reduziert, und man in einer gemeinschaft keine größere wirkung mehr ausüben kann?

ist DAS das ziel?

und wollen wir durch unser eigenes verhalten DEM ziel entsprechen?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
An und für sich neige ich eher zur Gewaltfreiheit, aber bei dem was mir täglich so alles unterkommt, frage ich mich schon sehr oft, ob es einfach Hirnlosigkeit, Ignoranz oder gezielte Boshaftigkeit ist; aber in jedem Fall singe ich dann "Olle Menschn san ma zwida, in de Goschn kunnt i´s haun..." leise vor mich hin, und bin froh kein Raufbold zu sein... :lalala:

Wurscht wieviel Arschloch in anderen steckt, man entscheidet sich selbst dazu wie man sein Leben gestaltet und ich lass mich sicher nicht von Einkaufswagerln davon abbringen ein rücksichtsvoller Mensch zu sein, denn ich bin überzeugt davon, dass sich im Grunde fast jeder Mensch nach positivem Miteinander sehnt und das zurückbekommt, was er auch ausstrahlt. :)

Wurscht wieviel Arschloch in anderen steckt, man entscheidet sich selbst dazu wie man sein Leben gestaltet und ich lass mich sicher nicht von Einkaufswagerln davon abbringen ein rücksichtsvoller Mensch zu sein, denn ich bin überzeugt davon, dass sich im Grunde fast jeder Mensch nach positivem Miteinander sehnt und das zurückbekommt, was er auch ausstrahlt. :)

ich bin ja vollkommen bei dir - aber wieviele erleben das? und in welche richtung entwickeln wir uns gesellschaftlich?

ich bin ja vollkommen bei dir - aber wieviele erleben das? und in welche richtung entwickeln wir uns gesellschaftlich?

Wenn sich unsere Prioritäten verschieben und wir das auch unseren Kindern so weitergeben brauchen wir uns nicht wundern, dass sie die Ellbogen verwenden, anstatt die Hand zu reichen.
Es geht oft darum bei Vergleichen nicht am Miesesten abzuschneiden, anstatt sich gegenseitig zu Höchstleistungen zu beflügeln und anderen auch schöne Erlebnisse zu gönnen oder sich sogar mit zu freuen, selbst, wenn man selbst gerade kein Glückskind ist.

und in welche richtung entwickeln wir uns gesellschaftlich?

in eine unsolidarische und rücksichtslose geiz ist geil, der stärkere gewinnt verdrängungsgesellschaft. bestes bsp., nutella rabattaktion in frankreich ... :roll: (und das sind noch die harmlosen bilder, das video mit den fetzereien und blutigen köpfen finde ich leider nicht mehr)

Externe Inhalte von YouTube
Dieser Beitrag beinhaltet externe Inhalte von YouTube. YouTube könnte Cookies auf deinem Computer setzen bzw. dein Surfverhalten protokollieren. Mehr Informationen zu Cookies und externen Inhalten findest du in unserer Datenschutzerklärung.
Möchtest du die externen Inhalte laden?

genauso gut kann man die regelmässig auftauchenden bilder zeigen wenn media markt irgend was billiger hergibt etc. etc.

ich seh schwarz für die zukunft!

Zuletzt bearbeitet:
Das hat mMn auch was damit zu tun, worauf man sich konzentriert bzw was man erwartet... wenn ich meinen Fokus darauf lege, dass die Gesellschaft ein Arschloch ist - klar fallen mir negative Dinge mehr auf (vielleicht, weil man auch irgendwie drauf wartet) und man versperrt sich auch die Sicht auf Dinge, die die Menschheit so wundervoll machen.

Ich finde halt, dass man immer ein Stück weit selber dafür verantwortlich ist, wie die Menschen auf einen reagieren... strahlt man „Ich hasse euch alle“ aus wird man auch eher dementsprechende Reaktionen kassieren... ich jedenfalls würde niemals ein rücksichtsloser, grantiger Mensch sein wollen, nur weil halt einige Dinge passieren, die nicht so super sind....
Mir hat zB erst unlängst ein junges Mädl 2 meiner Einkaufssackerl raufgetragen (in den 4. Stock, ohne Aufzug, einfach so, weil sie gesehen hat, dass ich auch noch Katzenstreu und Getränke getragen hab) und solche Erlebnisse find ich so wertvoll - daher würd ich auch nie sagen, dass die Menschheit ein Arschloch ist, es gibt so viele nette Menschen da draußen, man muss sich nur drauf einlassen.

Allgemein merk ich in meinem Umfeld auch einen recht egoistische Trieb in sowie von den Menschen.
Leider wird gemeinschaftliches/soziales Denken als Abhängigkeit abgetan während man die egoistischen Rampensäue zu den Vorbildern verklärt.

Ich für meinen Teil sehe mich schon als Egoist, immerhin kann ich am Ende des Tages nur meine Gedanken und Emotionen haben. Aber selbst wenn ich von Emotio und Ratio alleine bin - ich bin es materiell in der Welt nicht. Gerade weil "ich mir wichtig" bin sollte mir auch die Welt in der ich lebe, sowie die Menschen die mit mir in selbiger leben, wichtig sein.

In diesem Sinne
RC

für die kleinen dinge des lebens, wie das einkaufswaggerl sind wir selber verantwortlich....wenn wir dazu noch fähig sind.

aber dann gibt es noch was anderes wo man derzeit als junger ja schon kwasi zum arschloch erzogen wird......bist nämlich nett und brav in der arbeitswelt zb. bleibst über.....den firmen sind halt richtige arschlöcher anscheinend lieber....und so ist es bei vielen anderen dingen auch....

kommt ja nicht von ungefähr die veränderung in der gesellschaft......

Ich finde halt, dass man immer ein Stück weit selber dafür verantwortlich ist, wie die Menschen auf einen reagieren... strahlt man „Ich hasse euch alle“ aus wird man auch eher dementsprechende Reaktionen kassieren...

du kennst mich inzwischen - und ich hoffe nicht, auf dich in der hinsicht gewirkt zu haben. aber: ganz so eine pari-waage ist es nicht, leider. schön wär's!

ja, das da ....

Keine Berechtigung Bilder zu betrachten - Bild entfernt.

... ist "nur" ein einkaufswagerl mitten auf der fahrbahn eines sonst fast leeren supermarkt-parkplatzes. einfach so mitten auf der fahrbahn von dem benutzer stehengelassen, der dann einfach ins auto eingestiegen und nach vorn weggefahren ist.

nur - aber für mich ein einfaches beispiel, wohin wir uns gesellschaftlich entwicken.
?

Entwickeln wir uns hin? Oder waren wir schon immer dort?

Erinnerungen an meine Schulzeit, Mitte der 1960er Jahre. Englischlehrbuch für die 2. Klasse AHS, Ann and Pat: Lektion Nummer – ich weiß es nicht mehr- „The stone on the road“. Da wurde schon das Thema abgehandelt. Jemand legt einen Stein auf den Gehsteig. Alle murren über das Hindernis, stolpern darüber, aber lange Zeit kommt keiner auf die Idee, den Stein zu entfernen, sondern es wird nur gejammert. Bis es doch einer tut. Siehe da, unter dem Stein ist ein Goldtopf zur Belohnung desjenigen, der nicht jammert, sondern Initiative ergreift. OK, Lehrbuch für Kinder, aber eben kein neues Thema.

2. Erinnerung: Ich war Mitte der 1980er Jahre mit meinem PKW in einem südamerikanischen Land unterwegs. Aus einem entgegenkommenden Bus warf jemand eine Flasche aus dem Fenster, welche voll in meinen Kühlergrill donnerte und die Motorhaube verbeulte. Da ich zu dieser Zeit auch ein Motorrad hatte, wurde mir gruselig bei dem Gedanken, was geschehen wäre, wenn ich mit dem Motorrad unterwegs gewesen wäre.

Fazit: Rücksichtlose, egoistische, gedankenlose und bösartige Menschen gibt und gab es schon immer auf allen Kontinenten. Natürlich ist es löblich, auf diese Leute positiv einwirken zu wollen, jedoch fürchte ich, dass – wie die Vergangenheit zeigt - der Erfolg eher beschränkt sein könnte.

Entwickeln wir uns hin? Oder waren wir schon immer dort?

in krisen, wo buchstäblich fast jeder in der scheisse steckt (beispiel nach dem 2. weltkrieg), da rennts besser. aber wehe es lief ein zeiterl gut, und auf einmal gehts runter. ich glaub, das ist die gefährlichste phase. und auf einmal ist fast jeder feind.

....ich frage mich, ob du den Thread auch eröffnet hättest, wenn im Wagerl der Pfand noch drinnen gewesen wäre..........

Die Gesellschafft sind wir Alle und für die Entwicklung der Gesellschaft ist Jeder verantwortlich.....hier wird wieder der Unterschied zwischen "Alle" und "Jeder" deutlich.

Zurück
Oben