Das ist auch eine gute Frage............
Muß ich mich durch Furze der Ästhetik im öffentlichen Raum zwangsbedrängen lassen? Warum muß ich mir zB die extreme Werbeberieselung in den Wiener Straßenbahnen (die Bildschirme kosten ein Vielfaches der Kunstförderung) aufdrängen lassen? Warum muß ich mir die blöden Warnhinweise in den öffentlichen Verkehrsmitteln in die Ohren kommen lassen, mich vor Spalten warnen lassen, die es gar nicht gibt, mir gefallen lassen für einen Volltrottel gehalten zu werden, der mit 3 Aufklebern pro Notbrensen auf deren Existenz hingewiesen wird.....? Das alles, nur weil jemand in den Verkehrsbetrieben meint andere seien genauso dumm wie er selbst?
Wenn schon öffentliche Gelder dafür ausgegeben werden, dann soll auch die Allgemeinheit ein schöneres und anregenderes Leben haben, dann kann man es gleich für Kunst ausgeben ohne den Künstlern etwas vorzuschreiben, was sie wie machen sollen, dann kann man gleich Denkmale erinnern, die Anlaß zum Nachdenken geben (z.B. ein Autowrack an einer Mariensäule, das einen erinnert, daß bei Trunkenheit und überhöhter Geschwindigkeit (den beiden häufigsten Unfallursachen) auch die Gottesmutter nichts tun kann oder will, um Unfälle zu verhindern.
Muss ich durch Kunst im öffentlichen Raum zwangsbeglücken lassen?warum muss ich mir z.B dieses Autowrack das an einem belebten Ort steht ansehen müssen wenn es mir absolut garnicht gefällt? Was ist wenn ich durch dieses Auto jedesmal an einen schlimmen Unfall erinenrt werde in dem ich dann vielleicht auch noch jemanden verloren habe.Muss ich mir das zwangsmäßig antun oder muss ich einfach den Platz meiden nur weil irgendjemand der Meinung ist dass dies Kunst sei?
Als Gegenargument kann man natürlich gelten lassen dass wenn schon Steuergelder dafür ausgegeben werden, dann soll auch die Allgemeinheit was davon haben.
Vielleicht sollte man die Anträge für Förderungen auch öffentlich zugänglich machen. Alleine um die Aufstellung der Kosten-Nutzen-Rechnung nachvollziehen zu können und um insgesamt den Hintergedanken des Projekts besser für jedermann zugänglich zu machen.
Förderungen vom land Steiermark gibt es z.B nur wenn es einen "direkten Bezug" zur Steiermark im Projekt gibt. Im Falle des Autowracks habe ich aber keine Idee welchen direkten bezug zur Steiermark man da herstellen kann außer dass es an einem steirischen Ort steht und es ein Steirer realisiert hat.