Privat Diverses Wieviel Tage noch bis zum nächsten Thailand-Urlaub

nein!
aber die arbeitslose!!!!

Na die Arbeitslose sicher nicht ...... Pensionisten müssen einen Antrag stellen, wenn sie im Jahr mehr als 3 Monate ins LOS (oder sonst wo hin) wollen. Die Frage ist: wer kontrolliert es???

Düse am 24. November von Wien ab ins LOL ;-)
wieder mal was für den Körper untenehmen und genießen.
Wer ist zu dieser Zeit noch in Pattaya?

Bin ab 2.januar in karon vieleicht ein pärchen vor ort wo der mann mit mir fischen fährt oder ähnliches

Als die ersten Nachrichten schon von der Regenflut im Norden berichteten hat man mir hier höchst glaubwürdig versichert, daß es das natürlich nur im Süden gäbe. Nun endlich haben sich die Fluten in das mittlere Thailand verlagert und die für den Süden angekündigten Überschwemmungen sind nur gelinde ausgefallen.
Bin froh daß ich meinen kargen Urlaub noch nicht verplembert hab. Aber bald gehts los.
16 Tage noch

bitte um kurze Info :)

mit der Bankomatkarte zahlt man, egal welcher Betrag ca. €1,8 Fixbetrag pro Behebund plus ca. 1,2% von der Summer die man ausm Automaten zieht.

Bhat in Österreich kaufen habe ich gehört ist auch nicht das Beste.

In Dollar dort zu zahlen ist auch dumm, weil meist ein pi mal daumen Betrag herangezogen wird.

Was ist also die beste Umgangsweise mit Geld?

Wie steigt man am besten aus?

Was sind eure Erfahrungen? :)

bin für jede Info dankbar!

Hab´s bisher immer so gemacht:
* mit der Bankomatkarte Geld für den täglichen Bedarf abgehoben
* mit der Kreditkarte Zimmer, Flüge, Tauchausflüge bezahlt
* Euro in Bar habe ich eigentlich fast nix mit, max. vielleicht 200 Euro

Für den nächsten Urlaub hab ich mir jetzt die Visa-Karte von DKB besorgt. Die werben mit kostenloser Abhebung weltweit, ausserdem werden die 150 Baht thailändische Bankomatgebühr ebenfalls zurückerstattet. www.dkb.at

Was sind eure Erfahrungen? :)

bin für jede Info dankbar!

Allen sicherheitstechnischen Überlegungen zum Trotz habe ich ausreichend Bares (Euro natürlich) mit. Das tausche ich vor Ort in Baht um.

Dollars sind für Thailand Nonsens. Wer will schon Altpapier?:mrgreen:

Spaß beiseite ..... fährst du nach Kambodscha oder Vietnam, dann würde ich die Mitnahme von Dollars in kleinen Scheinen empfehlen.

Hab´s bisher immer so gemacht:
* mit der Bankomatkarte Geld für den täglichen Bedarf abgehoben
* mit der Kreditkarte Zimmer, Flüge, Tauchausflüge bezahlt
* Euro in Bar habe ich eigentlich fast nix mit, max. vielleicht 200 Euro

Für den nächsten Urlaub hab ich mir jetzt die Visa-Karte von DKB besorgt. Die werben mit kostenloser Abhebung weltweit, ausserdem werden die 150 Baht thailändische Bankomatgebühr ebenfalls zurückerstattet. www.dkb.at

Ich habe es bisher genauso gemacht. Nur beim letzten Thailand-Urlaub hatte ich einen ziemlichen Euro-Bargeldbestand mit, den ich dann vor Ort gewechselt habe. Interessanter weise war der Wechselkurs teilweise erheblich besser als über die Abhebungen am ATM. Allerdings habe ich bei vielen Wechselstuben in die Auslage geschaut, bis ich welche mit attraktivem Kurs gefunden habe - da gab es erhelbliche Schwankungen!

Mit Kreditkarte vor Ort zahlen tue ich eher ungern - da verliert man schnell den Überblick, was man schon alles ausgegeben hat. Aber Probleme hatte ich auch damit nicht. In Pattaya hat eine Rechnung in einem Nachtklub einmal meine Bargeldreserven überstiegen und ich musste auf Kreditkarte ausweichen. Das Lokal hatte gar keine Möglichkeit, meine Kreditkarte zu benutzen. Lösung: Die Mamasan ist ins benachbarte Restaurant gelaufen und hat dort die Bezahlung geregelt. Kundenservice par excellence.

Vielen Dank für den Tipp mit der DKB-Bank. Das klingt ausgesprochen interessant.

Bargeld besser als am ATM kann eigentlich nicht sein; es sei denn Du rechnest die
Gebühren mit ein.

es sei denn Du rechnest die
Gebühren mit ein.

Ich fürchte, ich werde die Gebühren nicht vermeiden können. :ironie:

Spaß beiseite, ich hab es schon erklärt. Meine Bankomatkarte wurde in fremden Landen einmal vom ATM "gefressen". Der erläuternde Text danach war auf Kyrillisch. Und in Thailand wird´s mir mit den Hieroglyphen auch nicht viel besser ergehen ...... จารุวรรณ พงษ์สุวรรณ:mrgreen:

Meine Bankomatkarte wurde in fremden Landen einmal vom ATM "gefressen". Der erläuternde Text danach war auf Kyrillisch. Und in Thailand wird´s mir mit den Hieroglyphen auch nicht viel besser ergehen ......

In Thailand wird die Karte nicht eingezogen. Ein Freund von mir hat im letzten Urlaub statt der Bankomat-Pin die Handy-Pin eingegeben. Natürlich gleich 3 mal, dann hat er´s irgendwann kapiert. Die Karte kam aber immer wieder raus, er war sich dann mit den ganzen Nummern nicht mehr sicher und hat ungefähr 1,5 Stunden lang alle möglichen Zahlenkombinationen die ihm eingefallen sind immer wieder probiert. Die Karte kam immer mit der Meldung "Wrong Code", oder so ähnlich, wieder raus.
In Österreich funktioniert sie übrigens weiterhin, lt. Auskunft seiner Bank muss er sie in Thailand nur wieder freischalten lassen. Ich würde mir eine Neue besorgen, er will´s aber drauf ankommen lassen.
Vielleicht nimmt dir das ein bisschen deine "ATM-Angst" ;)

Bargeld besser als am ATM kann eigentlich nicht sein; es sei denn Du rechnest die
Gebühren mit ein.

Doch, gab es. Hab mal in meinem Reisebericht aus dem Herbst 2009 recherchiert (wie gut, dass ich mir das alles aufschreibe!):

Erstmaliger Geldwechsel noch am Flughafen Bangkok: Kurs 48,60
Zweiter Geldwechel in Bangkok (bei der Wechselstube, welche langes Suchen erforderte): Kurs 49,04

Für die ATM-Behebungen im gleichen Zeitraum habe ich zwischen 46,71 und 48,61 als Kurs bekommen.

Also ich kann das nur bestätigen. Es geht dabei nicht nur um den Kurs, sie verlangen bei jeder Behebung beim ATM (unabhängig von der Höhe) eine Provision. Das muss teurer sein, als Bargeld zu wechseln....

Doch, gab es. Hab mal in meinem Reisebericht aus dem Herbst 2009 recherchiert (wie gut, dass ich mir das alles aufschreibe!):

Erstmaliger Geldwechsel noch am Flughafen Bangkok: Kurs 48,60
Zweiter Geldwechel in Bangkok (bei der Wechselstube, welche langes Suchen erforderte): Kurs 49,04

Für die ATM-Behebungen im gleichen Zeitraum habe ich zwischen 46,71 und 48,61 als Kurs bekommen.

bei abhebungen beim atm kommt (seit dem militärputsch gegen taksim) ein sogenannter "offshore-kurs" zur anwendung, der schlechter als der devisenkurs ist.

wir können 3 x raten, wer sich den differenzbetrag einnäht.....

das bekommt man erst mit, wenn man zu hause ist.

die besten kurse bekommt man beim barumtausch von euros in den "wechselstubencontainern", überall dort wo es touris gibt

garoto

Die Wechselstuben müssen auch verdienen; und der ATMKurs ist der den die Banken
miteinander verrechnen; kann also nicht besser sein; es sei denn an unterschiedlichen
Tagen oder wie erwähnt Airport ripp off und City.
Ich lasse es trotzdem; dieses Jahr wollen die Thais 150 € ATM Gebühr; da erübrigt
sich die Diskussion

ATM - Kurs ist nicht nur in Thailand schlechter. Das hat nichts mit Taksin Shinawatra zu tun.

ATM - Kurs ist nicht nur in Thailand schlechter. Das hat nichts mit Taksin Shinawatra zu tun.

auch in den exotischsten ländern erlebe ich folgendes: valuten-mitte ist nahe bei der devisen-mitte, zumeist fährt man mit dem divisen-kurs (=atm) sogar geringfügig besser. früher war es auch thailand so, selbst erlebt und nachgerechnet. und seit dem putsch nichtmehr:hmm:

ich glaub auch nicht, dass der interbanken-kurs so mies ist, denn da würden innerhalb weniger tage die arbitrageure steinreich werden....

na gut, dann nennen wir die zusätzliche belastung in euro halt: smile-tax...:mrgreen:

garoto

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben