Wer Pattaya nur auf die Walking Street beschränkt tut der Stadt
unrecht; Gogolores; ich bitte Dich stehe mir jetzt wenigstens bei
In der Walkingstreet hab ich mich ohnehin nicht allzu oft herumgetrieben. Natürlich hat Pattaya auch gute Seiten. Unterhaltung findest du allemal. Wolfpack hat es ja schon erwähnt und ich kann das bestätigen, dass es jede Menge Lokale gibt, wo wirklich gute Musik gemacht wird. Aber es waren vor allem 2 Punkte, die in meiner Bewertung für 2 dicke Minuspunkte sorgen:
1. Pattaya ist heillos überlaufen von Russen und Arabern. Wobei die Russen besser sind als ihr Ruf, es sind (fast) ausschließlich Familientouris, die oft ein bisserl hilflos wirken, weil sie fast nie des Englischen mächtig sind. Die Naklua (wo ich mein Quartier hatte) geht langsam, aber sicher in russische Hand über
Unangenehmer sind die Wüstensöhne, die in jeder Hinsicht unangenehm auffallen. Auch durch ihren manchmal markanten Körpergeruch (meine Kleine hat des öfteren im Bahtbus die Nase gerühmpft ...."not good smell", da sind die Thaimädchen eben heikel).
2. Der Strand ist für einen Phuketianer einfach unter jeder Kritik. Dort gehe ich nicht um die Burg ins Wasser, da muss man wirklich auf die Insel. das Fährboot ist allerdings wirklich billig, die 300 Baht glaubt ein Phuketianer wie ich zunächst gar nicht.
Der Vorteil ist (das war u.a. meine Motivation, Pattaya aufzusuchen) die verkehrsmäßig günstige Lage. Eben auch ein Ausflug nach Kho Samed, 3 Nächte mit dem Mädchen. dort ist es allerdings wirklich viel zu ruhig.
Phuket (Patong) bietet ebenso ausreichende Abendunterhaltung und auch Ausflugsmöglichkeiten. Aber Individualverkehr ist teuer, außer du hast ein Mädchen mit Motorrad. Der große Nachteil hier ist mMn die Taxi - Mafia. Ansonsten ist die Insel Phuket unvergleichlich schöner, verglichen mit Pattaya. Unterkunft ist natürlich auch in Pattaya preisgünstiger (bezogen auf gleichen Standard).
Und das ist jetzt eine ganz persönliche Meinung, andere sehen das wiederum anders.
Chiang Rai kann man weder mit Phuket noch mit Pattaya vergleichen. Es ist eine nicht sehr große Provinzhauptstadt, die vom Massentourismus noch nicht verschlugen worden ist. Das macht ihren Reiz. Es ist aber auch keine einsame Insel.