Wieviel zahlt Ihr für eure Wohnung?

ich zahl für 93m² EUR 540,-- + EUR 60 f. Garage exkl. Strom u. Heizung. wohnung ist genau 1 jahr alt. genossenschaftsanteil EUR 40.000,--

Ich habe in Wien eine Zweitwohnung im 14.
55m2 Altbau 165.- inkl. Betriebskosten, deshalb geb ich sie auch nicht her :mrgreen:
Als ich vor 17 Jahren eingezogen bin hab ich zwar einiges machen lassen, aber das hat sich schon längst amortisiert. Denn es ist jetzt eine Kat. A Wohnung, aber die Miete ist immer noch auf Basis Kat. D und die dürfen sie mir auch nicht raufsetzen.;)

70m² Altbau im 5.
515 € exkl. Strom/Gas.

Leider Mezzanin, d.h. keine Sonne (außer die Spiegelung an der gegenüberliegenden Hausfassade) - dusteres Loch, recht mühsam, mitunter deprimierend...

Edit: Pardon, habe überlesen dass sich der Thread nur an Singles richtet. Wir sind aber zu zweit.

Was meinst du genau damit:fragezeichen:

Wenn Mieter in einer günstigen Wohnung sitzen und der Vermieter kündigen will, aber nicht darf, dann kommen sogenannte "Entmiettrupps" zum Einsatz.

Ist das Wohnhaus schon relativ leer zeihen die in die leeren Wohnungen ein und machen den regulären Mietern das Leben zur Hölle.

Ist das ganze Wohnhaus belegt, und sie wollen nur dich raus haben, kommen sie als Handwerker und machen deine Wohnung unbewohnbar.

Ich weiss, dass diese Methoden angewendet werden, aber ich weiss nicht wie häufig.

Jetzt habe ich es auch verstanden. Kündigen wollten sie mich schon, aber mein Rechtsanwalt hatte etwas dagegen ;). Aber es stimmt ich bin der letzte der noch einen alten Vertrag dort hat. Alle anderen Wohnungen wurden, immer wenn ein Mieter ausgezogen ist renoviert und entsprechend neu vermietet. Allerdings ist da keiner genötigt worden zum ausziehen.

EUR 570,-- incl. Betriebskosten für 85 qm + 15 qm Terrasse
Genossenschaft, aber nur ganz wenig Anteil bezahlt
Alles komplett neu und die Wohnung ist ein Traum! :)

Stimmt also doch irgendwie (je nach Bundesland, Bezirk, Ort, Lage, u.s.w.) Miete ist teilweise wesentlich teurer als Eigentum.

Mobilis

Ich suche derzeit eine Zweizimmerwohnung im 6. Bezirk, für gute Qualität mußt Du 10.- pro m2 Bruttomiete rechnen (da ist dann aber eine neue Küche und ein neues Bad drinnen).

Stimmt also doch irgendwie (je nach Bundesland, Bezirk, Ort, Lage, u.s.w.) Miete ist teilweise wesentlich teurer als Eigentum....
Mit Sicherheit! Bei uns kosten 35-40 qm Wohnungen im Schnitt 300/Monat kalt (dh. ohne Betriebskosten) und um das kannst sie kaufen auch schon... :( Je weiter Richtung Attersee umso teurer wird das ganze (unter 600 für 30 qm geht da wenig...)

Duffy

tja, billig ist das nicht gerade, aber es ist halt im 7. bezirk und eine dachgeschosswohnung (inkl. Betriebskosten) für 64 qm und 10 qm terasse. mir ist es einfach wert, wenn du noch am nachmittag die sonne genießen kannst und einen blick über die dächer wiens hast

Der Vergleich der monatlichen Belastung von Mietwohnungen und Genossenschaftswohnungen ist absolut sinnlos. Die dazwischen gemischten Gemeindewohnungen sind da fast schon egal.

Für alle Nichtwiener, damit kein falsches Bild entsteht: Eine Mietwohnung in Wien in mittlerer Qualität wie Lage kostet irgendwas zwischen 7 und 10 Euro pro m^2 inkl BK. Genossenschaftswohnungen liegen bei monatlich 6 bis 7 Euro, allerdings eben mit Genossenschaftsbeitrag, je nachdem ob der fremdfinanziert oder eigenfinanziert wird und was man als Zinssatz zu Grunde legt endet man in etwa wieder bei den 7 bis 10 Euro pro m^2. Selbst neue Gemeindebauten kommen annähernd auf den selben Betrag, tendenziell eher am unteren Ende (sprich um die 7 Euro pro m^2).

Klar gibt es Sonderfälle (Uraltverträge oder eben Substandardwohnungen die vom Mieter saniert werden) nur sind diese nicht der Normalfall und in der Regel eben auch mit Aufwand verbunden.

*Betriebskosten sind NUR die Hausbetriebskosten und inkl nicht Heizkosten, Gas, Strom u.ä.

Stimmt also doch irgendwie (je nach Bundesland, Bezirk, Ort, Lage, u.s.w.) Miete ist teilweise wesentlich teurer als Eigentum.

Mobilis

Selbstbewohntes Eigentum ist in der Regel etwas günstiger da das österr. Steuersystem diese Form aus nicht ganz nachvollziehbaren Gründen massiv bevorzugt. Gäbe es diese Bevorzung nicht wäre es in der Regel ziemlich wurscht.

da werd ich mich schwer tun eine andere wohnung zu finden. habt ihr tipps wo man am besten suchen kann? ich kenn nur den immobazar, der kommt online lt. homepage jeden dienstag 13:00 heraus. mir ist schon manchmal passiert da hab ich 15min nach der onlineschaltung bei einem inserat angerufen und da war die wohnung schon vergeben.

60 m², 3 Zimmer 200,- Euronen im Monat. Gemeindebau.
(Ist aber so günstig, da ursprünglich keine Heizung drin war)

Hauptmieten sind schon entsprechend teurer, vor allem in Neubauten:

Mein Ex wohnt im selben Bezirk in einem Neubau, auch um die 60 -65 m², auch 3 Zimmer und löhnt 660,-.

Und mein bester Freund ebenso gleicher Bezirk, 74 m² auch um die 660,- Euro, Dachgeschosswohnung über 2 Stockwerke, allerdings auch nur 2 Zimmer, DG wurde auf einen Altbau neu aufgestockt.

Wobei ich sagen muss, meine Lage ist von den drei noch die beste :D

da werd ich mich schwer tun eine andere wohnung zu finden. habt ihr tipps wo man am besten suchen kann? ich kenn nur den immobazar, der kommt online lt. homepage jeden

www.immobilien.net

www.immodirekt.at

Mir ist klar, die Wohnung ist relativ teuer - aber es hat sich, als ich vor ca. 1,5 Jahren nach Wien kam, halt so ergeben und ich bin dran etwas zu ändern:

Gersthof - ruhige Lage (1 Min. zu 40, 4 Min. zu 9 + 41 + S45), SUPER Infrastruktur innerhalb 4 Gehminuten rundum (Gourmet-Spar, Billa,Trafik, Wäscherei), immer genügend Parkplätze, gepflegtes Haus - etwa 15 - 20 Jahre alt, Garc. 32 qm + Loggia + ordentlicher (trockener) Keller, voll möbl. (eher modern), kalt € 470.-

Zurück
Oben