dann will ich mal den
+
ins rechte Licht rücken....die häufigste Ursache einer Demenz ist die Alzheimer-Krankheit. Ich bin bereits umfassend davon betroffen, als pflegende Tochter meiner Mutter. Gott sei Dank bin ich aber auch in der Lage, das Ganze humorvoll und als neue Lebenserfahrung zu sehen, denn so schlimm diese Krankheit ist, gibt es doch viele unglaublich schöne, berührende und auch lustige Momente, die man sich als Nicht-Betroffener wohl kaum vorstellen kann.
Zur Verdrängung: siehe meine Antwort auf powerfraus post.
Ich möchte dir hier voll und ganz zustimmen, mit dem Zusatz, dass ich die Erfahrung gemacht habe, in manchen Dingen gelingt mir das Aufarbeiten nicht. Was mir aber gelingt, ist, diesen Dingen ihren eigenen Platz zuzuweisen. Das heisst, sie auch mal in die Ecke zu stellen, wegschieben, damit ich nicht permanent davon belastet werde. Das ist für mich dann kein Akt der Verdrängung, sondern ein sinnvoller Umgang mit einem Problem, das im Augenblick für mich einfach nicht lösbar ist (so wie zb die oben erwähnte Krankheit meiner Mutter, die für mich sehr belastend ist, die ich aber einfach ertragen und mittragen muss. Und von der ich mich und meine Freude am Leben auf gar keinen Fall erschlagen lasse).