Wir älteren Semester oder all over 40

Hab den Thread erst jetzt bemerkt, jetzt muss ich auch meinen Senf dazu abgeben ;)

Da sass beim Jour fixe eine junge, nicht mal forumskonform gekleidete Userin und mokierte sich über uns ältere Semester... :mrgreen:

Auch sie kommt mal (hoffentlich) dort hin, wo wir jetzt sind ;)

Das hat mich auf die Idee gebracht, einen Thread für uns "Alten" zu eröffnen :lol:

Einen Thread in dem jeder z.B. darüber jammern darf, weil ihn mal wieder sein Ischias plagt :haha:... aber auch jeder sich darüber auslassen darf, warum er froh ist nicht mehr ganz so jung zu sein oder jeder erzählen darf, was ihm am Alter positiv erscheint ...:).. denn das Alter hat sehr vieles zu bieten, das man erst zu schätzen weiss, wenn man es mal erlebt hat .

Ein Freund hat mir, als ich 25 Jahre alt war, erzählt, dass mit 30 die ersten Wehwehchen beginnen... damals hab ich ihn ausgelacht, heute denke ich fast jeden Tag beim Aufstehen an ihn, wenn mal wieder das Kreuz schmerzt oder das Aufstehen etwas schwerer fällt als noch vor 20 Jahren...

Das Lustige am Alter ist, wenn man Freunde (im gleichen Alter) trifft, ist die erste (ernstgemeinte) Frage nach dem Befinden und dann hört man nicht "blendend" oder "hervorragend", sondern "gut, aber..." und dann folgt die Aufzählung der Wehwechen (das Kreuz miteingeschlossen, ich kenn das aus eigener Erfahrung) ;)

Das Positive am (fortgeschrittenen) Alter ist aber, wie Du richtig feststellst, wir gehören einer Altersgruppe an, die:

- die noch ein Leben vor Aids kannte und ohne Gummi vögeln durfte, ohne Gefahr zu laufen, dass das Leben auf dem Spiel steht...

- die so manchen heutigen Evergreen auf Platz 1 in den Charts erlebt hat...

- die auch ohne Handy und PC rege Sozialkontakte hatte/hat

- die Nina Hagen im Club 2 live gesehen hat (das ist jetzt schon fast ein Insider...:mrgreen:)

- die mittlerweile in einem Alter ist, in dem es uns wichtig ist uns wohlzufühlen, denn dann strahlen wir auch etwas aus, um das uns so manche(r) Junge beneidet ;)

und - last but not least:

- die kein Problem damit hat bei einem Jour fixe forumskonform gekleidet zu erscheinen :mrgreen:.. :undweg:

P.S.: mir fällt noch so manches ein... Nonsens aber auch Ernstgemeintes.. ich denke aber, dass auch einige von euch sicher etwas zum Thema beizutragen haben.. und natürlich sind auch die Jüngeren herzlich eingeladen, zu äussern, welche Ängste sie in Bezug auf das älterwerden haben... bzw. auf was sie sich freuen ;)

Über die Bekleidungsvorschriften des Jour fixe kann ich nichts beitragen, da ich die nicht kenne :) Aber etwas anderes: Man (ich) denke öfter darüber nach, wie es wäre, wenn ich im Alter meines Sohnes sein könnte und nach einigem Nachdenken komme ich dann immer zum Schluß, das ich das gar nicht möchte. Zum Ersten wegen der bisher gemachten Erfahrungen, seien sie jetzt positiv oder negativ. Zum Zweiten wegen der Menschen, die mich auf meinem Weg zum Teil oder zur Gänze begleitet haben und nach wie vor begleiten. Die sind auch alle in meinem Alter und es macht einfach ungeheurer Spaß, mit Freunden nächtelang Gespräche zu führen und am nächsten Tag dafür einfach die Arbeit Arbeit sein zu lassen. Das macht man als Jungspund nicht. Weiters legt sich mit zunehmendem Alter die Aufgeregheit der Jugend, man sieht alles etwas gelassener und entspannter. Ich will jetzt nicht falsch verstanden werden, meine Jugend war schön und aufregend und ich möchte kein Erlebnis missen, aber der Vorzug meines Alters ist eben die Gelassenheit. Auch beim Sex hat das Alter Vorteile. Man (ich) bin eben nicht mehr ein 20 Jahre alter, hormongesteuerter Sexomat und laufe nicht mehr jedem Minirock nach. Dafür erlebe ich Sex bewusster und weitaus entspannter. Noch ein Vorteil des Alters: Man hat sich im Laufe der Zeit einen gewissen Wohlstand geschaffen und hat keine Existenz- oder Zukunftsängste (wie viele der jungen Leute) mehr.

Ok, es gibt auch Schattenseiten :shock: Das Kreuz mit dem Kreuz z.B. Das ergibt dann mehr oder minder regelmäßige Besuche bei meiner Osteopathin und dann bei meiner Physiotherapeutin. Beide freuen sich immer über meine Anwesenheit. Meine Friseuse meint auch, in ein paar Jahren brauch ich keinen Friseur mehr, dann muss sie nur mehr die Glatze bei mir polieren. Beim Tauchen verfluche ich jeden Meter, den ich mit der Doppel-10er Flasche bis zum Wasser gehen muss, beim Autokauf nimmt man ein Modell, das nicht ganz so sporlich aussieht, dafür aber eine gewisse Bequemlichkeit beim Ein- und Aussteigen bietet und mein Optiker freut sich jedes Jahr über meinen Besuch, der für mich negative und für den Optiker positive pekuniäre Folgen nach sich zieht.

Wie auch immer, ich habe noch die Zeit erlebt, als Tauchen gefährlich und Sex ungefährlich war ;)

So, der Anfall von präseniler Bettflucht ist vorbei, ich wünsche eine gute Nacht ;)
 
siehe oben ;)
wie gesagt... ich rede und schreibe mit fast jedem/jeder ;)
würd ich es nicht besser wissen, wär ich jetzt fast gerührt :traurig:

:mrgreen::mrgreen::mrgreen:

... Ich sog nur 'Verhockert's' statt Gulaschfleisch. Je älter desto klana faschiert....
Von Gegenwehr ka Rede mehr.

verhackertes ist doch auch gut, aber das mit der gegenwehr halt ich für ein gerücht.

ich denk da an das mundwerk von femme oder dem bumser :mrgreen:


:undweg:





achtung, keine ironie:

ich spür auch schon das alter (echt! :)).

früher kam ich mit viel weniger schlaf aus. heute brauch ich nach einem langen abend mindestens einen tag zur erholung aufgrund des schlafmangels.

gilt auch für den alkohol. früher hatte ich nie einen kater nach einer durchzechten nacht.

früher ging das abnehmen viel schneller, heut lauf ich jeden tag eine woche lang und seh keinen fortschritt.

mir tun die arme in der früh weh, wenn ich seitlich schlafe. hatte ich früher auch nicht.

blaue flecken verheilen nicht mehr so schnell wie früher.

ich seh auch nicht mehr so gut wie früher.

das könnt ich jetzt noch weiter fortsetzen, aber ihr wisst ja wovon ich spreche :mrgreen:

:undweg:
 
achtung, keine ironie:

ich spür auch schon das alter (echt! :)).

früher kam ich mit viel weniger schlaf aus. heute brauch ich nach einem langen abend mindestens einen tag zur erholung aufgrund des schlafmangels.

gilt auch für den alkohol. früher hatte ich nie einen kater nach einer durchzechten nacht.

früher ging das abnehmen viel schneller, heut lauf ich jeden tag eine woche lang und seh keinen fortschritt.

mir tun die arme in der früh weh, wenn ich seitlich schlafe. hatte ich früher auch nicht.

blaue flecken verheilen nicht mehr so schnell wie früher.

ich seh auch nicht mehr so gut wie früher.

das könnt ich jetzt noch weiter fortsetzen, aber ihr wisst ja wovon ich spreche :mrgreen:

:undweg:

hallo gulasch,

:hmm: hab grad deine auflistung gelesen ... und:

- ich spüre das alter in keiner form
- ohja: bei den durchzechten nächten: da brauch ich auch am nächsten tag viel mehr schlaf
- musste noch nie abnehmen da ich immer das selbe gewicht habe
(50kg) und essen kann soviel ich will
- mir taten die arme noch nie weh, wenn ich seitlich schlief
blaue flecken? hab ich nicht!
- ich sehe genauso gut wie früher

somit weiß ich nicht wovon du sprichst! gott sei dank! :mrgreen:

mlg die powerfrau :bussal:
 
somit weiß ich nicht wovon du sprichst!
Die Auflistung kenne ich GsD a ned. :mrgreen: Muss ich mich nu fragen, ob ich/wir vielleicht in der Midlifecrisis bin/sind? Weil ich/wir diese Liste negieren? :hmm: :lol: :mrgreen:

Ich schlafe schon seit ewigen Zeiten nachts zwischen 4 und 5 Stunden plus eine Stunde sitzend beim Zugfahren (also nach Aufstehen, Bad, Anziehen, Kaffee und zum Bahnhof latschen).

Nach ´ner langen Nacht ist das ned anders. Ich stehe ja morgens schon um 4.30 Uhr auf und bin zB bei einem JF dann meist fast 24 Std. wach, weil ich immer noch ein Stückl Weg nach Hause habe. Trotzdem reichen 4-5 Std. Schlaf.

Alk ist auch kein Problem. Also wenn ich fahren muss, trinke ich natürlich wenig. Aber ansonsten passt schon einiges rein. BCL hauptsächlich. :mrgreen:

Abnehmen ging noch nie so gut. :lol: Aber das ist keine Alterserscheinung in meinen Augen. ;) Zumal ich mit Hilfe des Magenbandes ja eh schon 70 kg abgenommen habe. :mrgreen:

Wehe Arme habe ich schon ewig, wenn ich falsch liege. :confused: Naja, ich weiß mittlerweile, wie ich mich hinlegen muss. :mrgreen: Das könnte vielleicht mit Alter und Erfahrung zusammenhängen. :mrgreen:

Blaue Flecken bekomme ich selten. Aber ich verteile gerne. Hähähä. :twisted: Freiwillige? *hoffnungsfroh und uneigennützig nachfrag*

Gut, ja, Brille trage ich schon, seit ich 2,5 Jahre alt war. Und dass die Augen mit der Zeit ned besser werden ist sicher eine Alterserscheinung. :confused: Früher war ich weitsichtig. :mrgreen: Heute trage ich ´ne Gleitsichtbrille. Bin also, NUR WAS DAS SEHEN BETRIFFT!!! kurzsichtiger geworden (manchen muss man´s ja bissl deutlicher sagen :roll: ). :mrgreen:

Das könnte ich so weiter vortsetzen, aber ich fühle mich ned alt und bin´s daher in meinen Augen auch ned. Und in den Augen von vielen weit jüngeren Menschen a ned. :mrgreen: Oder sie lügen geschickt. :confused: :roll:

:mrgreen:
 
Servus hier im Thread... wann nehmen dich die Jugendlichen nicht ernst?
So ernst war das zwar nicht gemeint.
Nun ja, ich liebe das Kind in mir, blödel gerne kindisch herum. Schließlich wird man jedoch am optisch erkennbaren Alter irgendwie eingestuft. "Für dein Alter hörst du aber ganz schön coole Musik", habe ich unlängst von einem jüngeren Forumsmitglied gehört *der LadyCoco mal zuzwinker* Eigentlich bin ich nicht anders als früher, abgesehen von Erfahrungen und daraus gelerntem. Doch die Gesellschaft urteilt in beide Richtungen. "Schon so alt und noch nicht erwachsen"... Nein, ein Teil von mir will gar nicht erwachsen werden und der andere ist es schon lange...


Man (ich) denke öfter darüber nach, wie es wäre, wenn ich im Alter meines Sohnes sein könnte und nach einigem Nachdenken komme ich dann immer zum Schluß, das ich das gar nicht möchte. Zum Ersten wegen der bisher gemachten Erfahrungen, seien sie jetzt positiv oder negativ...
Ich möchte das schon, doch die Erfahrungen nehme ich mit, dann wär's perfekt ;)
 
Mir fehlt in den zahlreichen Aufzählungen der "Oldies" unser lieber Heinz Konrads, kann sich an den noc´h jemand erinnern? Immer Sonntag vormittag im Radio. Oder der Guglhupf, Tschi-Tschey-Wischer usw. Ach, lang. lang ists her. Das hier wird mein neuer Lieblingsthread.:lol:
 
Mir fehlt in den zahlreichen Aufzählungen der "Oldies" unser lieber Heinz Konrads, kann sich an den noc´h jemand erinnern? Immer Sonntag vormittag im Radio. Oder der Guglhupf, Tschi-Tschey-Wischer usw. Ach, lang. lang ists her. Das hier wird mein neuer Lieblingsthread.:lol:

Und vergiss mir bitte die Ilse Buck nicht. Nach den abendlichen Turnübungen dann noch die in der Früh.
Wer war das noch mit Shellacks, Shellacks, Shellacks?
 
achtung, keine ironie:

ich spür auch schon das alter (echt! :)).

:shock: echt...so früh geht das schon los :shock:

früher kam ich mit viel weniger schlaf aus. heute brauch ich nach einem langen abend mindestens einen tag zur erholung aufgrund des schlafmangels.

das gibt sich mit fortschreitendem alter: ich brauch knappe vier stunden schlaf, egal wann ich ins bett geh...

früher ging das abnehmen viel schneller, heut lauf ich jeden tag eine woche lang und seh keinen fortschritt.

du läufst ohne fortschritt? das würd mir zu denken geben .... stillstand ist rückschritt :mrgreen:

ich seh auch nicht mehr so gut wie früher.

das könnt ich jetzt noch weiter fortsetzen, aber ihr wisst ja wovon ich spreche :mrgreen:

:undweg:
das, was ich sehen will, seh ich noch immer...nur für kleingedrucktes sind die arme almählich zu kurz :cry:

zum thema laufen und schallplatten:

schwiegersohn vor dem plattenspieler (ja ich hab noch einen)

ich geb ihm eine zum auflegen und sag: das ist eine 78er

er: was, so alt?

ich: nein, die läuft mit 78 umdrehungen

er: :fragezeichen: :fragezeichen: :fragezeichen:
 
zum thema laufen und schallplatten:

schwiegersohn vor dem plattenspieler (ja ich hab noch einen)

ich geb ihm eine zum auflegen und sag: das ist eine 78er

er: was, so alt?

ich: nein, die läuft mit 78 umdrehungen

er: :fragezeichen: :fragezeichen: :fragezeichen:

Ist so ähnlich wie wenn du heute jemandem eine nicht digitale Kamera in die Hand drückst!:lol:
 
früher ging das abnehmen viel schneller, heut lauf ich jeden tag eine woche lang und seh keinen fortschritt.
:hmm: Ich glaube das liegt ned wirklich am Alter, wenn ich mit deinem Gewicht eine Woche lang täglich laufen würde, tät ich schon abnehmen und zwar Muskelmasse...:mrgreen:
 
Wie auch immer, ich habe noch die Zeit erlebt, als Tauchen gefährlich und Sex ungefährlich war ;)

Wars eh nie, nur bei geburtenüberlebensraten von 25%, hoher kindersterblichkeit, müttersterblichkeit, durchschnittlichem lebensalter von 40 Jahren usw, da grenzte es in diesem kontext schon an närrisch Sex als potentiell gefährlich zu deklarieren.

Die guten alten zeiten gibt es eh nicht - so wie ihr uns das oft einreden wollt-, das ist nur nostalgische schwämerei von euch alten ;) (es sei euch jedoch vergönnt :winke:), immerhin tendieren wir alle nur die schönen erinnerungen zu behalten.
 
:shock: echt...so früh geht das schon los :shock:
das, was ich sehen will, seh ich noch immer...nur für kleingedrucktes sind die arme almählich zu kurz :cry:

jaaaaaaaaaa
:traurig:

:cool: ....Achtung, auch keine Ironie:

ich fürcht, das is' erst die Pubertät... :cool:

:hmm:
bei anderen nennt man es dann die demenz? :mrgreen:


somit weiß ich nicht wovon du sprichst! gott sei dank! :mrgreen:

mlg die powerfrau :bussal:

das find ich schön zu hören, aber ist es wirklich notwendig die tatsachen zu verdrängen während sich sich die neige des lebens nur leise und unbemerkt anschleicht? :mrgreen:

:undweg:

*hoffnungsfroh und uneigennützig nachfrag*

du bist so selbstlos und gütig, bennilein! :bussal:
dein equipment kennen doch schon die meisten damen, trotzdem noch keine anfragen bekommen? :aetsch:
 
Zurück
Oben