Nau!!?
Ich kenn' noch ganz andere Sachen, das "Quiz 21" zum Beispiel, eine staubtrockene Sache, aber
- und unvergessen durch Rudolf Hornegg und seine "Mischkulanz"!
Oder Karl Farkas mit seinen "Bilanzen" - highlights des damaligen Fernsehens, mit Ernst Waldbrunn, Cissy Kraner ..... und mit Texten des genialen Hugo Wiener.
Oder Gerhard Bronner, Peter Wehle, Helmut Qualtinger mit ihren bissigen Kabarett-Programmen.
Oder die wunderbaren Theater-Übertragungen mit der Creme der damaligen österreichischen Schauspieler - allen voran Hans Moser, Josef Meinrad, den Hörbiger-Brüdern, der Wessely .....
Ich darf gar ned daran denken ...
Und schon vorher im Radio:
Heinz Conrads - "Was gibt es Neues", wurde schon erwähnt.
Maxi Böhm mit dem Quiz "Vier gegen Vier"
Die "Radio-Familie", Vorgängerin der "Familie Leitner" und der "Lieben Familie" des Fernsehens.
Dazu unzählige Theater- und Konzertübertragungen, informative und interessante Sendungen wie "Achtung, Sprachpolizei", "Wissen aktuell", "Das Echo der Zeit" - damals hat der österreichische Rundfunk seinen Bildungsauftrag noch ernst genommen.
.... indeed - fast nichts ausgelassen... Steirer du bist ein wandelndes austriakisches Geschichtslexikon, ein Zeitzeuge.
Ich geb's billiga - bin schon nur mehr halb-pur aufgewachsen:
FARB-TV (Ufo und Raumschiff Enterprise; die FA-Werbung wo es ab und an ...
... zu sehen gab...)
Konstantin Wecker - Die sadopoetischen Gesänge, Willy, Wenn der Sommer nicht mehr weit ist
Wolfgang Ambros (!!!!) - 'heit drah i mi ham' 'Wie heat des auf wia wiad des weidageh'n?'
Ludwig Hirsch - Die dunkelgrauen Lieder
Patti Smith - 'Because the nights belong to lovers'
Jethro Tull - (fast) alles ... und vor ein paar Tagen konnte ich in UK eines ihrer 40th annversary concerts miterleben. Grandios!!
Uriah Heep, Led Zeppelin, Deep Purple, Creedance Clearwater Revival,
Der Beginn der grünen Bewegung!! Die Niederlage der AKW Fetischisten... die befreite Au... der Abgesang des abgehalfterten österreichischen Sozialismus... die Wiederkehr des kapitalistischen Wahnsinns....
Gelsenkirchen - und später Cordoba... Gijon, die größte Schande...
Brus, Nitsch und Mühl... ferne Träume...
2001 A Space Odyssey, Der Himmel über Berlin, die bleierne Zeit...
die Neonazi aufmärsche, RAF und Brigate Rosso....
Roots und Holocaust !!! und dann noch der schale Abgang Waldheim....
Ich geb zua, da is schon was zsammkommen in de joar... auch a paar Beziehungen, Erfolge und Misserfolge,
und ein paar Träume und Hoffnungen sind geblieben - und das Gefühl dass die Welt davon gewachsen ist, ihre Wurzeln abgeschnitten hat...
Es blieb die Erde zwischen meinen Fingern, die unstillbare Sehnsucht nach dem Himmel und den Sternen, die endlose Liebe zu meiner Tochter....
Das Gefühl so viel zu verstehen und auch noch zu können - aber auch das Erkennen, dass es immer weniger interessiert.... ferner wird. Die Einkehr bleibt, die Suche nach dem inneren Frieden...
Ciao, ... und keine durchgemachten Nächte mehr...