Wir gedenken ....

Einer der erfolgreichsten Wienerliedautoren und Interpreten hat heute die Bühne für immer verlassen.

R. I. P. Horst CHMELA

Lieber Horst!
Es war mir eine Ehre!

Dein „ Gogola“ , “Mama geh bitte schau oba“ und schließlich des „Bummerl“ werden unvergesslich bleiben!

Horst Chmela
* 29. Oktober 1939 in Wien-Ottakring;
† 22.November 2021
war ein österreichischer Liedermacher und Musiker.

Kurz-Biographie

Horst Chmela wuchs in Wien-Ottakring auf. In der 24 m²-Wohnung lebten fünf Menschen. „Ich wuchs ziemlich frei auf der Straße auf, wurde also zu einem echten Wiener ‚Gassenbuben‘.“[1] Wie sein Vater und sein Bruder lernte er nach der Schule den Beruf des Schuhmachers und schloss 1962 seine Ausbildung mit der Meisterprüfung ab, wodurch er einer der jüngsten Schuhmachermeister in Wien war. Fasziniert vom Rock ’n’ Roll der 1950er- und 1960er-Jahre war er neben seinem Beruf als Bandleader der Gruppe The Sunset-Four tätig. Mit der Combo sammelte er auch in den USA Erfahrungen. Die Gruppe landete 1966 mit dem Titel Symphony d'amore auf dem dritten Platz der österreichischen Hitparade (hinter den Beatles und Pierre Brice). 1969 löste sich die Gruppe auf.

Seinen ersten ganz großen Erfolg feierte Horst Chmela 1971 mit Ana hat imma des Bummerl (Einer hat immer das Bummerl). Es ist aus diversen Niederlagen aus seiner Anfangszeit als Profimusiker entstanden. Es existieren 240 Coverversionen und 2,4 Millionen Verkaufseinheiten gingen über den Ladentisch.[1] 1983 verlieh ihm der Wiener Bürgermeister Helmut Zilk das Goldene Verdienstzeichen der Stadt Wien. Am 22. Jänner 2002 wurde er mit der Goldenen Krone der Volksmusik der ARD ausgezeichnet.

Chmela lebte in Wien und trat regelmäßig als Sänger auf und saß im Vorstand der Gesellschaft der Autoren, Komponisten und Musikverleger. Er war seit 1965 verheiratet und hatte zwei Kinder. Sein Sohn Horst Chmela Junior ist ebenfalls als Musiker tätig.

Anhang anzeigen 9598389
Bürgermeister Dr. Helmut Zilk überreicht Horst Chmela die Ehrenmedaille der Bundeshauptstadt
©Robert Jäger / APA-Archiv / picturedesk.com

Anhang anzeigen 9598301
©APA-Photo: PR

Anhang anzeigen 9598308
©Andreas Lepsi / picturedesk.com

Ana hott immer des Bummal. Ana wird immer verliiiieren. Gockalaaa. Mochs guad Horstl und donksche fia ois.
 
Ich trauere um Herrn L., einen vor wenigen Tagen verstorbenen Patienten, dessen Tot sonst von niemandem beweint wird.

Sein Leben war geprägt von stetiger harter Arbeit und auch Einsamkeit.
 
Marie Versini
ist gestern im Alter von 82 Jahren verstorben.
Sie war eine franz. Schauspielerin und wurde 1963 berühmt, als sie in Winnetou 1. Teil, Ntscho-tschi, die kl. Schwester von Winnetou spielte.
Sie wirkte auch in weiteren Karl-May Verfilmungen wie "Der Schut" oder "Der wilde Kurdistan" mit.
 
Ich trauere um Herrn L., einen vor wenigen Tagen verstorbenen Patienten, dessen Tot sonst von niemandem beweint wird.

Sein Leben war geprägt von stetiger harter Arbeit und auch Einsamkeit.

jetzt wo du es ansprichst - es gibt leider immer wieder solche Schicksale. Irgendwie steht man daneben und weiss nicht, wie man damit umgehn soll.
 
Farrokh Bulsara aka Freddie Mercury 🖤
Externe Inhalte von YouTube
Dieser Beitrag beinhaltet externe Inhalte von YouTube. YouTube könnte Cookies auf deinem Computer setzen bzw. dein Surfverhalten protokollieren. Mehr Informationen zu Cookies und externen Inhalten findest du in unserer Datenschutzerklärung.
Möchtest du die externen Inhalte laden?
 
jetzt wo du es ansprichst - es gibt leider immer wieder solche Schicksale. Irgendwie steht man daneben und weiss nicht, wie man damit umgehn soll.
... einfach Empathie ausdrücken...
Es hat viele Lebensjahre meinereins gebraucht, das (zumindest für mich) zu erkennen und auch ausdrücken zu können. Im weiten Netz des Lebens sind wir doch alle irgendwie miteinander verbunden....
 
Ludwig Hirsch
Dunkelgraue Lieder.....
Danke - ja, sein Sterbetag!
Seine Texte und Lieder waren mir seit Schultagen eine wichtige Begleitung.

Und noch einer, dessen Sterbetag wir heute gedenken - Freddie Mercury! Ihre Musik habe ich immer sehr geschätzt, heute erkenne ich wie wichtig mir einige Lieder sind....
 
Farrokh Bulsara aka Freddie Mercury 🖤
Externe Inhalte von YouTube
Dieser Beitrag beinhaltet externe Inhalte von YouTube. YouTube könnte Cookies auf deinem Computer setzen bzw. dein Surfverhalten protokollieren. Mehr Informationen zu Cookies und externen Inhalten findest du in unserer Datenschutzerklärung.
Möchtest du die externen Inhalte laden?
Er war der Größte.
 
Farrokh Bulsara aka Freddie Mercury 🖤
Externe Inhalte von YouTube
Dieser Beitrag beinhaltet externe Inhalte von YouTube. YouTube könnte Cookies auf deinem Computer setzen bzw. dein Surfverhalten protokollieren. Mehr Informationen zu Cookies und externen Inhalten findest du in unserer Datenschutzerklärung.
Möchtest du die externen Inhalte laden?


😢😢

freddiem_website.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben