Wenn ich mir diesen Thread durchlese, aber auch wenn ich mit Leuten aus dem weiteren Bekanntenkreis rede, gewinne ich immer mehr den Eindruck, dass manche Bewerber das alles gar nicht so richtig ernst nehmen. 180 Bewerbungen zu schreiben ist hart, sicherlich. Und davon nur 10% beantwortet zu bekommen, steigert sicherlich nicht die Motivation. Aber jedes Bewerbungsgespräch, zu dem man dann tatsächlich eingeladen wird, ist die einzige Chance, sich in dem bestmöglichen Licht zu präsentieren. Dazu gehört nun mal auch, sich komplett auf das Spiel einzulassen und den goldenen Weg zu finden zwischen dem, was man als erwartete Antwort seitens des Personalmanagers vermutet und dem, was man als eigene, ehrliche Antwort vertreten kann. Idealerweise stimmt das überein. Aber die Leichtfertigkeit, mit der Chancen aus Bewerbungsgesprächen manchmal vergeben werden (und wenn es nur die fehlende Vorbereitung auf die Geschichte des Unternehmens oder die Kernmärkte ist), will mir einfach nicht in den Kopf.