wirklich gute Freunde/ Freundschaft finden

Mitglied #205820

Aktives Mitglied
Reaktionen
8.593
Hallo Leute

Ich weiß nicht genau, ob dieses Thema hier hin passt, hab keine andere Möglichkeit gefunden. Es hat zwar weniger mit Beziehung/ Partnerschaft zu tun, aber im entferntesten gehört doch richtig gute Freundschaft auch dazu. Nun aber zu meiner Frage:
Ich habe vor langer Zeit eine für mich schwere Entscheidung getroffen und bin 1. der Freundin, und 2. der Arbeit von meiner alten Heimat weggezogen. Viele meiner alten Freunde sind auch weiter weg gezogen, Studium, Auslandsarbeit usw. und so ist alles mehr oder weniger auseinander gegangen. Das wäre ja nicht so schlimm, aber mittlerweile ist meine 8 jährige Beziehung ausseinander gegangen- mit ihr auch viele Freunde, welche ich hauptsächlich über sie kennen gelernt habe (ich habe mich am Anfang, da ich ja noch niemand kannte, immer an sie rangehangen)

Freunde habe ich schon, aber was mir fehlt, sind jetzt wirklich "gute" Freunde, dennen man alles erzählen kann...(ihr wisst schon was ich meine). Ich habe halt immer das Pech, dass ich von mir aus oft sehr viel gebe, und helfe wo es nur geht und im endefekt mit meiner Gutmütigkeit nur ausgenutzt werde.
Erstaunlicherweise verstehe ich mich z.B auch mit deutlich älteren Arbeitskollegen viel besser als mit gleichaltrigen. Wieso das so ist kann ich aber nicht sagen (vielleicht reife..., keine Ahnung). Und da gibts schon den ein oder anderen, richtig guten Freund

Doch was mir fehlt, sind einfach Leute zum Abhängen, mal zusammen chillen, Film schauen, etwas unternehmen, quatschen. Solche Sachen halt. Wenn ich mit den Jungs aus meiner Umgebung was unternehme (ausgehe oder so) Dann endet es meistes so, dass die sich einen hinter die Binde kippen und ich steh wieder blöd da...
Verzwickte Sache ich weiss. Vielleicht kenn ja jemand einen Rat

Das mit dem Ausnutzen finde ich nicht gut. Also entweder ich mache es gern und fühle mich dabei gut oder ich lasse es. Somit fühle ich mich nicht ausgenutzt. Auch achte ich immer darauf, dass auch mal etwas zurückkommt, das klappt eigentlich gut. Gute Freunde wachsen halt nicht auf Bäumen, die findet man manchmal ganz zufällig. Man merkt einfach, dass die Chemie stimmt. Wird sich schon mal was ergeben, wenn du irgendwo aktiv bist.

Doch was mir fehlt, sind einfach Leute zum Abhängen, mal zusammen chillen, Film schauen, etwas unternehmen, quatschen. Solche Sachen halt. Wenn ich mit den Jungs aus meiner Umgebung was unternehme (ausgehe oder so) Dann endet es meistes so, dass die sich einen hinter die Binde kippen und ich steh wieder blöd da...
Verzwickte Sache ich weiss. Vielleicht kenn ja jemand einen Rat

Such dir eine Sportart, z.B. Bogenschießen, Golf oder irgendwas in dieser Art ... da ist das gemeinsame Ausüben des Sports das sog. "Abhängen".

Turnier am Wochenende ist eine Wettkampfveranstaltung - abends gemeinsames grillen, tratschen - mußt ja nicht bei denen mitmachen, die bloß saufen!

Und sonst ist Engagement in irgendeinem Förderverein für sozial Schwache mitunter auch eine gute Gelegenheit, Gleichgesinnte zu finden.

Ist halt auch ein blödes Alter, in dem du gerade bist - die meisten kümmern sich g'rad um ihre Kinder bzw. die Karriere .... und abhängen ist dann eher nicht.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
und bin 1. der Freundin, und 2. der Arbeit von meiner alten Heimat weggezogen.
Das war der erste Fehler. Man zieht nicht einer Freundin oder einer Arbeit hinterher.
mit ihr auch viele Freunde, welche ich hauptsächlich über sie kennen gelernt habe (ich habe mich am Anfang, da ich ja noch niemand kannte, immer an sie rangehangen)
Das war der zweite. Mit dem Ranhängen.
aber was mir fehlt, sind jetzt wirklich "gute" Freunde
Und da gibts schon den ein oder anderen, richtig guten Freund
Das ist schon irgendwie ein Widerspruch.

@daMünchner
Sicherlich war das dranhängen nicht gerade der beste Zug von mir, aber wenn du irgendwo hin kommst, wo du gar keinen kennst, dann musst dich wohl am Anfang wo dranhängen.
Ich selber bin aber auch ein typischer Einzelgänger, war das früher auch schon immer. Ich würde wahnsinnig gerne von mir abschütteln, aber ich schaffe es irgendwie nicht.

Was mir persönlich auch oft nervt, oder ich besser gesagt extrem negativ finde ist, wenn sich Leute nur oberflächlich unterhalten. Smal Talk führen, obwohl sie es eigentlich gar nicht so richtig interessiert. Ich denke mir halt immer: Ich rede mit Leute doch erst dann, wenn es mich wirklich interessiert. Dann bin ich nämlich ein guter Zuhörer und kann, falls die Person mir gegenüber ein Problem hat, vielleicht sogar helfen. Aber leider ist da oft viel Falschheit im Spiel. Vor einem nett und hinter dem Rücken wird blöd getuschelt....so einer bin ich nicht. Ich lebe ständig nach dem Prinzip: Das, was ich selber nicht möchte, tu ich auch keinem anderen an...

@derGärtner
Bei uns in der Nähe wäre die Möglichkleit Feuerwehr, oder Rettung. Bei beiden würde man sicherlich gute Kollegen kennen lernen. Da muss ich mal umschauen...

@derGärtner
Bei uns in der Nähe wäre die Möglichkleit Feuerwehr, oder Rettung. Bei beiden würde man sicherlich gute Kollegen kennen lernen. Da muss ich mal umschauen...

Und was haltest vom Sparverein? :mrgreen:

Freunde habe ich schon, aber was mir fehlt, sind jetzt wirklich "gute" Freunde, dennen man alles erzählen kann...(ihr wisst schon was ich meine).

Du kannst uns ALLES erzählen und wir sagen es auch nicht weiter .... :mrgreen:
Spaß beiseite, ich kann mich nur meinen Vorpostern anschließen; Sportverein, Wanderverein, what ever ...
Es ist leider so: HEIM kommen tut dir keine(r), also raus mit dir! :)

Wirklich gute Freunde findet man nicht einfach so im vorbeigehen... und Freundschaften muss man pflegen um sie dauerhaft zu erhalten.... aber sich mit Gleichgesinnten zu treffen, oder gemeinsame Interessen verbinden immer...wünsche Dir viel Glück

Ist halt auch ein blödes Alter, in dem du gerade bist - die meisten kümmern sich g'rad um ihre Kinder bzw. die Karriere .... und abhängen ist dann eher nicht.

Blödes Alter?? Das fängt ja grad erst richtig an... der Grossteil der Leute bleibt in der Mühle hängen, Familie, Job, dann Midlifecrisis Burnout und zum Schluss Pensionsschock... wenige mit denen man dann noch was anfangen kann.
Früher ists mir so gegangen wie dem TE, da waren meine Freunde alle älter, jetzt ists umgekehrt... hab einen Freund und Arbeitskollegen, der ist nicht mal halb so alt wie ich , mit dem unterhalt ich mich blendend... puuh, noch mal so jung seinund die ganze Nacht durchmachen und dann ins Geschäft gehen können...

Punkto Vereine jeder Art... leider ist das normalerweise ein Sammelbecken für Sonderlinge, die sich profilieren wollen und dort ihre Eigenheiten ausleben wollen... nicht msonst gibts den Ausdruck Vereinsmeier.

Nachsatz... verzeiht mir den Anflug von negativen Gefühlen... vielleicht liegst an der Jahreszeit.

Zuletzt bearbeitet:
Aber leider ist da oft viel Falschheit im Spiel. Vor einem nett und hinter dem Rücken wird blöd getuschelt....so einer bin ich nicht. Ich lebe ständig nach dem Prinzip: Das, was ich selber nicht möchte, tu ich auch keinem anderen an.

Nur so'n kleiner Tipp: wenn du feststellst, daß sich dir gegenüber jemand über andere auskotzt, dann ist die Chance, daß er's an anderer Stelle auch über dich tut, sehr groß. Kein guter Umgang, ich mag solche Leute auch nicht.

Ansonsten: wirklich unter Leute gehen, je nachdem, was dir liegt. Volkshochschulkurse können klasse sein, falls es in deiner Gegend sowas gibt.

Neue Freunde finden ist wirklich nicht einfach, Bekanntschaften dagegen schon. Darauf würde ich an deiner Stelle zuerst meinen Fokus richten, guck zu, daß du unter Leute kommst, ganz gleich ob zu öffentlichen Gemeindesitzungen oder Bürgerversammlungen (müßte in Österreich glaube ich auch öffentlich bekannt gegeben werden, oder nicht?), guck ob es Veranstaltungen gibt, ob in eurer Gegend Leute sind, die gemeinsame Radltouren veranstalten (oder inseriere selber) oder auch Ski-Langlauf, irgend sowas.

Kennst du solche Gruppen etwa nicht? Wir sind früher oft zu mehreren um Pullach herum geschliddert :mrgreen:

Ok, die anschließende Einkehr war dann der kommunikative Teil. :oops:

Ach fritzie, Du bist einfach genial. :bussal: Langlauf war schon im Altertum bekannt dafür, dass man dort viele Leute kennenlernt, während man so seine Bahnen durch verschneite Wälder zieht. :wache:

Ja vor Allem, weil im Winter soviel Schwammerlsucher unterwegs sind! :mrgreen: :undweg:

Zurück
Oben