Wirtshaussterben ?

hm, das höre ich so zum ersten Mal. Von wo/wem hast Du diese Information?
Die quelle weiß ich nicht mehr. Ein reporter hat herausgefunden das er von der intensivstation direkt nach hause geschickt wurde. Niemand kommt von der intensiv heraus und darf heim. Deswegen wird gemunkelt das er sich nur wichtig machen wollte.

und ebenso wenig die Netrebko, die dzt. im Spital liegt.
Tom kann und wird für sich selbst schreiben, dennoch vermeine ich mich erinnern zu können, dass er ja nicht geschrieben hätte, dass es quasi niemanden betreffen könnte, sondern es eine "Risikogruppe" gibt, die "besonders" betroffen ist, ergo die Sterbewahrscheinlichkeit zunimmt. UNTER einem gewissen Alter, kann es jeden betreffen, aber halt mehr oder am häugisten weniger.

Abgesehen davon sind die Aussagen Netrebkos zumindest mal "widersprüchlich" - wenn man mal von der Schlagzeile absieht! Denn sie hat zu ihrer Erkrankung schon auch noch dazu etwas gesagt und DAS erscheint dann wiederum weniger dramatisch, als es die Schlagzeile vermuten ließe...

wurde nicht, vor ein paar wochen noch gesprochen, dass geästeliste , kommen werden, wenn man in ein gastronomischen betrieb konsumiert?

wurde nicht, vor ein paar wochen noch gesprochen, dass geästeliste , kommen werden, wenn man in ein gastronomischen betrieb konsumiert
Genau so war es , bei unseren Bayerischen Nachbarn gibt es dieses System schon lange, habe das in letzter Zeit mehrmals erlebt als ich diverse Gastbetriebe aufsuchte,

Corona hin oder her
Geht ja niemand mehr zum Wirten des Vertrauens
Braucht man sich nicht wundern wenns zusperren

wurde nicht, vor ein paar wochen noch gesprochen, dass geästeliste , kommen werden, wenn man in ein gastronomischen betrieb konsumiert?
Besprochen wurde schon vieles. Haben einige wirten auch gemacht. Bei denen haben kasperl, pezi und krokodil gegessen. (zumindest laut gästeliste)

Es war ja laut Wirtschaftskammer unseren Wirten über den Sommer nicht zumutbar Zetteln einzusammeln in denen die Gäste ihre Kontaktdaten bekannt geben. In Deutschland war das sehr wohl zumutbar.
Im Herbst bekommen sie nun in A die Rechnung präsentiert - das wird ein Gemetzel werden :cry:

Wenn das so weiter geht, dann kommt spätestens ab Frühjahr auch das große Vereins-Sterben! Die Auflagen für Veranstaltungen sind unzumutbar, noch dazu wo die meisten Vereine ehrenamtlich organisiert sind. Die privatrechtliche Haftung ist da noch gar nicht mitgedacht, weil es einfach keine Erfahrung dazu gibt, bis eben der erste Infizierte oder dessen Witwen und Waisen die "Verursacher" in Haftung nehmen und Schadenersatz klagen.

Zu hoffen wäre auf ein Wunder:

a) nach der Wahl/Abwahl Trumps verschwindet das Virus
b) mit Merkel tritt auch das Virus zurück
c) nach dem Zusammenbruch gibt es einen Wiederaufbau und ein Wirtschaftswunder
d) ach ja, die Impfung ... :haha:

Genau so war es , bei unseren Bayerischen Nachbarn gibt es dieses System schon lange, habe das in letzter Zeit mehrmals erlebt als ich diverse Gastbetriebe aufsuchte,
nur hat sich kürzlich anläßlich eines Corona-Falles in einem solchen Restaurant mit Gästeliste herausgestellt, daß es sich um viele Fake-Einträge handelte, und somit das erforderliche Contact-Tracing nicht bzw. nur sehr begrenzt möglich war.

Die quelle weiß ich nicht mehr. Ein reporter hat herausgefunden das er von der intensivstation direkt nach hause geschickt wurde. Niemand kommt von der intensiv heraus und darf heim. Deswegen wird gemunkelt das er sich nur wichtig machen wollte.
Natürlich ist dem Johnson alles zuzutrauen

wir sind in österreich und ich frage mich grad, ob man nicht auch eine datschutzerklärung unterschreiben muss, zusätzlich beim wirten, weil vurschrift ist vurschrift :sneaky:, gemäß den datenschutzgesetz ....

Die privatrechtliche Haftung ist da noch gar nicht mitgedacht, weil es einfach keine Erfahrung dazu gibt, bis eben der erste Infizierte oder dessen Witwen und Waisen die "Verursacher" in Haftung nehmen und Schadenersatz klagen.

Welche Verursacher? Selbst wenn das grundsätzlich möglich wäre (und dazu müsstest du der Person nachweisen, dass sie von ihrer Infektion wusste und fahrlässig gehandelt hat), müsstest du nachweisen können, wer genau dich angesteckt hat. Solche Klagen wären also absoluter Quatsch.

nur hat sich kürzlich anläßlich eines Corona-Falles in einem solchen Restaurant mit Gästeliste herausgestellt, daß es sich um viele Fake-Einträge handelte, und somit das erforderliche Contact-Tracing nicht bzw. nur sehr begrenzt möglich war.
Tja das ist leider die andere Seite der Medaille, das stellt dann jegliche Maßnahme von Sicherheit Absurdum,

Angeblich ca 30% über ganz Deutschland geschätzt ... waren Falschangaben.
Wie ich heute gelesen habe, steigen auch in Bayern die Infektionszahlen stark an.

Ich fahre heute zu meinem Wirt auf einen Hirschbraten. Meine Bekannten und ich gehen 3 mal die Woche bei unseren Wirt essen und schauen das er über die Kornona-Krise kommt.

Welche Verursacher? Selbst wenn das grundsätzlich möglich wäre (und dazu müsstest du der Person nachweisen, dass sie von ihrer Infektion wusste und fahrlässig gehandelt hat), müsstest du nachweisen können, wer genau dich angesteckt hat. Solche Klagen wären also absoluter Quatsch.

So einfach ist das nicht! Es gilt die Veranstalterhaftung nach z. B. dem Wiener Veranstaltungsgesetz inkl. Dutzender Neben-Verordnungen. Die Wenigsten wissen, auf welch dünnem Eis sie sich da bewegen, vor allem Obleute von Vereinen bzw. deren Vorstände, die immer mit ihrem Privatvermögen haften (!).

Beispiel: Veranstaltung, es brennt und Menschen kommen zu Schaden. Ab einer bestimmten Anzahl von Besuchern muss z.B. ein Feuerwehr-Mann(Frau) zugezogen werden. Wenn man das verabsäumt und es kommt jemand zu schaden, so haftet der Vereinsvorstand. Ich denke bei Corona dürfte es ähnlich sein, falls sich ein Dutzend Leute infizieren und irgendein Gesetz (wer ist da schon immer auf dem letzten Stand?) mißachtet wurde. Eine persönliche Schuld muss, was die privatrechtliche Haftung betrifft, nicht nachgewiesen werden. Die Strafverfolgung des Verursachers ist eine andere Baustelle.

Apropos Baustelle: ich sichere meine Baustelle gegenüber einer öffentlichen Straße nicht ab, oder (ganz perfide) jemand klaut in der Nacht z. B. die Sturzsicherung. Ich hafte trotzdem. Für diese Fälle gibt es (falls es jemanden interessiert) die Bauschadens- und die Bauherrnhaftpflichtversicherung.

:)

Hi,

Weil du annimmst, nicht gefährdet zu sein, sollen Leute, die älter sind als du ebenfalls unvorsichtig sein? Vorsicht ist nicht gleich Feigheit.

unnötig übertriebene Vorsicht kann aber zu Dummheit verleiten. Und nein, genau darum geht es eben, die, die älter sind besser zu schützen. Da hat die Regierung nämlich in den letzten Monaten exakt Null gemacht!

Und überhaupt habt ihr beide jetzt die Maske fallen lassen: "Ich bin ja nicht gefährdet, was kümmern mich die anderen" In dieser Diskussion geht es um den Streit zwischen den rücksichtslosen Rüpeln und den Achtsamen. So schauts aus.

Wir wissen, dass Du ein rücksichtsloser Rüpel bist, der für seinen Glauben auch über Leichen gehen würde.

Du redest hier die ganze Zeit über eine Gefahr, die nicht existiert.

Was Du nicht verstehen willst, ist, dass es manchen Menschen darum geht, möglichst sinnvolle Maßnahmen zu treffen. Die auch wirken.

LG Tom

Zurück
Oben