Wirtshaussterben ?

Zumindest erinnert das Gesprächsklima im Thread an die Stammtischdiskussionen in realita.... ;)

Übrigens - dem Wirten im Ort geht es prächtig. Voll ausgelastet (war er übrigens auch während des lockdowns, da er Essen zum Abholen nach Vorbestellung angeboten hat)....
Auch Gastronomie muss sich den Rahmenbedingungen anpassen - nicht die Rahmenbedingungen den Erwartungshaltungen....

Übrigens - dem Wirten im Ort geht es prächtig. Voll ausgelastet (war er übrigens auch während des lockdowns, da er Essen zum Abholen nach Vorbestellung angeboten hat)....
Auch Gastronomie muss sich den Rahmenbedingungen anpassen - nicht die Rahmenbedingungen den Erwartungshaltungen....
Wen die Gaststube voll ist sagt das nicht viel aus. Mein Wirt wird es überleben, aber heuer nur ein Minus erwirtschaften. Sein Saal kommt heuer auf keine 20% Auslastung, da alle Feiern abgesagt werden mussten. Auch die Fremdenzimmer sind leer. Wer sich in den letzten Jahren keinen finanziellen Polster aufbauen konnte wird die Krise nicht überstehen. Meiner Schätzung nach jeder 3.

Sicher - es wird Verlierer und es wird Gewinner geben.... das ist elementar mit dem Unternehmertum verbunden.

Sicher - es wird Verlierer und es wird Gewinner geben.... das ist elementar mit dem Unternehmertum verbunden.

sofern man den unternehmern ihr unternehmertum auch ausüben lässt. mit willkürlichen eingriffen seitens des staates entscheidet dieser wer zu den gewinnern oder verlierern gehört! 22 uihr sperrstunde ist z.b. durch nichts gerechtfertigte willkür!

sofern man den unternehmern ihr unternehmertum auch ausüben lässt.
Das stimmt leider! Wenn die Weihnachtsfeiern, Leichenschmaus und Hochzeiten wegfallen,wird es für viele Wirten schwer werden. Von den Tagesmenüs kann ein Wirt nicht leben.

Bei uns im Ort ist eher tote Hose.......keine Touris,kaum Zimmer belegt und wenig Leute die auf Durchreise sind.

sofern man den unternehmern ihr unternehmertum auch ausüben lässt. mit willkürlichen eingriffen seitens des staates entscheidet dieser wer zu den gewinnern oder verlierern gehört! 22 uihr sperrstunde ist z.b. durch nichts gerechtfertigte willkür!
Das hat leider einen erheblichen Wahrheitsgehalt. Ich hätte auch nicht diese Regelung getroffen - schon gar nicht selektiv für einige Bundesländer; auch wenn diese im Frühjahr ein zentraler Quell des Problems gewesen sind.
Wobei - die allermeisten mir bekannten Wirte und Restaurants ab 22 Uhr ohnehin keine warme Küche mehr anbieten - und die abschließende Schnapserlrunde halt a Stunde früher auch passieren kann.
Ganz so dramatisch ist es nicht.

Wobei - die allermeisten mir bekannten Wirte und Restaurants ab 22 Uhr ohnehin keine warme Küche mehr anbieten - und die abschließende Schnapserlrunde halt a Stunde früher auch passieren kann.
Ganz so dramatisch ist es nicht.
es gibt auch noch die Nachtgastronomie, die sind die armen Schweine. Es wird sich jeder neue Unternehmer überlegen müssen ob sein Gewerbe lebensnotwendig ist oder nicht. Das Vergnügen bleibt in der Krise meistens auf der Strecke.

Wobei - die allermeisten mir bekannten Wirte und Restaurants ab 22 Uhr ohnehin keine warme Küche mehr anbiete

naja, nicht überall so. bekannter von mir ist kellner in einem steaklokal in wien, da ist küchenschluss erst um 23 uhr und das wird von den gästen gern in anspruch genommen! da wäre eine sperrstunde um 22 uhr fatal!

naja, nicht überall so. bekannter von mir ist kellner in einem steaklokal in wien, da ist küchenschluss erst um 23 uhr und das wird von den gästen gern in anspruch genommen! da wäre eine sperrstunde um 22 uhr fatal!

Das Festlegen einer "Sperrstunde" (sofern der Betrieb keine Dritten unzumutbar belästigt) war schon vor Corona eine Frechheit, genauso wie die Festlegung von "Öffnungszeiten". Pervers! Erklär das einmal einem US-Amerikaner. Auch das ein schönes Beispiel wie Corona dazu missbraucht wird, die Freiheit des Individuums weiter einzuschränken, und das Erschütternde dabei ist, dass viele (Schimpfwort entfernt!) dazu auch noch applaudieren. Es kann mir doch Keiner erklären, dass ein Vor- oder Nachverlegen der Sperrstunde auch nur irgendeinen Einfluss auf die Mortalität von Corona hat.

Es kann mir doch Keiner erklären, dass ein Vor- oder Nachverlegen der Sperrstunde auch nur irgendeinen Einfluss auf die Mortalität von Corona hat.

langsam habe ich den eindruck, dass das ganze eine üble eigendynamik angenommen hat, in denen jeder der nur irgendwie involviert ist, vorauseilend unter eingeschränkter sicht der mainstream scheuklappen die schraube noch ein wenig enger anzieht, nur um auch etwas getan zu haben!

corona zahlen von heute:

zuwachs an toten: 1!

elende pandemie! schlimm, wie sie die leute in massen wegrafft (ohne smilie, weil ich nicht weiß ob ich den weinen oder lachen smilie verwenden soll)

Österreich
Fälle insgesamt
39 309
+563
Genesen
30 312
Todesfälle
771
+1

Es kann mir doch Keiner erklären, dass ein Vor- oder Nachverlegen der Sperrstunde auch nur irgendeinen Einfluss auf die Mortalität von Corona hat.

...naja.... :unsure: je später die Stunde desdo feuchter wird eventuell die Aussprache :rolleyes: und die Umarmungen werden immer heftiger :eek: somit steht der rascheren Verbreitung des :rolleyes: ...Colola :saufen:Colona :saufen: Caorle Viruseseses nix mehr im Weg :lalala: :undweg:

je später die Stunde desdo feuchter wird eventuell die Aussprache

es werden nicht alle fett herumhängen, grölen und sich gegenseitig abschmusen! ich z.b. würde mit sperrstunde 22 uhr mich erst gar nicht am weg zum wirten aufmachen! geh ich essen, dann meist so gegen 20.30 uhr. mit bestellen, warten, vorspeise oder suppe, hauptspeise und event. auch noch nachspeise sind schon mal gut 60 minuten vergangen wenn alles komplett flüssig abläuft. dann nochmal 15 minuten für den kaffee! alles in allem hätte ich dann je nach eintrudeln ins lokal dann noch 15 minuten bis mich der wirt rausschmeissen muss!

denen, die diese 22 uhr sperrstunde zu verantworten haben, dürften anscheinend die verspäteten sommerlichen temperaturen nicht gut tun!

ich verstehe mittlerweile jeden, der auf die strasse geht oder auf andere art gegen den unfug den die regierung veranstaltet protestiert!

es werden nicht alle fett herumhängen, grölen und sich gegenseitig abschmusen! ich z.b. würde mit sperrstunde 22 uhr mich erst gar nicht am weg zum wirten aufmachen! geh ich essen, dann meist so gegen 20.30 uhr. mit bestellen, warten, vorspeise oder suppe, hauptspeise und event. auch noch nachspeise sind schon mal gut 60 minuten vergangen wenn alles komplett flüssig abläuft. dann nochmal 15 minuten für den kaffee! alles in allem hätte ich dann je nach eintrudeln ins lokal dann noch 15 minuten bis mich der wirt rausschmeissen muss!

denen, die diese 22 uhr sperrstunde zu verantworten haben, dürften anscheinend die verspäteten sommerlichen temperaturen nicht gut tun!

ich verstehe mittlerweile jeden, der auf die strasse geht oder auf andere art gegen den unfug den die regierung veranstaltet protestiert!

.... ;)...geb ich dir Recht ....aber so spät sollt man eigentli net so vü essen :rolleyes: und jetzt muass i mi beeilen ...wäu mei Wirt sperrt a ohne Anordnung von der Regierung um zehne zua :lalala: :saufen:

Das Festlegen einer "Sperrstunde" (sofern der Betrieb keine Dritten unzumutbar belästigt) war schon vor Corona eine Frechheit, genauso wie die Festlegung von "Öffnungszeiten". Pervers! Erklär das einmal einem US-Amerikaner. Auch das ein schönes Beispiel wie Corona dazu missbraucht wird, die Freiheit des Individuums weiter einzuschränken, und das Erschütternde dabei ist, dass viele (Schimpfwort entfernt!) dazu auch noch applaudieren.

Ich schlichtes Gemüt hätte gemutmaßt, dass die neue Sperrstundenregelung einer gewissen Planlosigkeit seitens der Bundesländer geschuldet ist. Deswegen würde mich schon von unserem Welterklärer interessieren, welche wahren Gründe sich hinter dieser Beschränkung der Freiheitsrechte verbergen. Vor allem natürlich auch, welch perfide Rolle Greta Thunberg und Merkel dabei spielen. :vorsichtig:

diese Bundesländer fürchten um die Touristen, falls aufgrund weiter steigender Zahlen auch sie auf die roten Listen diverser Länder kommen.
Nicht mehr und nicht weniger.

Es gibt Schutzmasken die eine Funktion haben und eben unsinnige Masken ohne Wirkung. Welche du trägst ist dir selbst überlassen. Die Maskenpflicht finde ich nicht schlecht, so kann ich meine Ffp3 Maske tragen ohne schief angesehen zu werden. Der Rest kann sich eben einen Schal umbinden oder die Unterhose über den Kopf ziehen. Mir egal. ;)
Sicher hat es auch Vorteile, aber selbst wenn ich bedenke wieviele blöde Fressen ich so nicht genauer ansehen muss, könnte ich gerne darauf verzichten.

...wir sollten Tourismus zur extraterritorialen, gesetzesfreien Zone erklären - with not return....

Zurück
Oben