Wirtshaussterben ?

an meine drei :love:binkerl ... 🙂

möchtet's nicht künftig in jedem posting in dem's ned um's thema, sondern um den austausch von nettigkeiten bzw. der sympathiekundgebung für den nettigkeiten von sich gebenden geht, nicht gleich mich markieren? dann tu ich mir dann leichter wenn's drum geht alles in den wasserthreadf zu versenken!

geht ganz einfach: irgendwo im posting ein @, also den klammeraffen machen, dann tom schreiben und fertig, schon leuchtet bei mir das lamperl und ich weiss bescheid :cool:

ahjo, ganz wichtig: nur tom! ned lieber tom. auch ned herr tom oder geschätzter tom ... :lehrer: sonst funkt's nämlich ned ... :nono:

:mrgreen:

Schau, wenn man jeden der nicht die eigene Meinung teilt als Depoen hinstellt und selber fleißig austeilt, darf man sich nicht wundern, wenn es entsprechend Gegenwind gibt.
Vielleicht gehst du mal in dich und findest dich.....dann werden dir auch Rotzlöffel wie ich mit entsprechendem Respekt entgegen treten.
Damit ist dieses Thema für mich erledigt.

Du schaffst es nicht, sachlich zu bleiben! Über die Gründe darf spekuliert werden. Wie mir vor Tagen von einer "Insiderin" zugetragen wurde, bist Du derjenige, wegen dem die meisten User*innen das Forum verlassen. Scheinbar beziehst Du daraus eine Genugtuung. Ob das im Sinne des Forenbetreibers ist, würde ich bezweifeln. Das ist Virtual-Mobbing der schlimmsten Art! Nachdem Du hier 24 Stunden am Tag aufhältig bist, scheint Dein persönliches Umfeld im real life auch nicht allzuviel mit Dir zu tun haben zu wollen. Was mich jetzt widerum nicht erstaunt.

an meine drei :love:binkerl ... 🙂

möchtet's nicht künftig in jedem posting in dem's ned um's thema, sondern um den austausch von nettigkeiten bzw. der sympathiekundgebung für den nettigkeiten von sich gebenden geht, nicht gleich mich markieren? dann tu ich mir dann leichter wenn's drum geht alles in den wasserthreadf zu versenken!

geht ganz einfach: irgendwo im posting ein @, also den klammeraffen machen, dann tom schreiben und fertig, schon leuchtet bei mir das lamperl und ich weiss bescheid :cool:

ahjo, ganz wichtig: nur tom! ned lieber tom. auch ned herr tom oder geschätzter tom ... :lehrer: sonst funkt's nämlich ned ... :nono:

:mrgreen:

Gerne und gute Idee, nur, dann nennen das die restlichen zwei Bunkerl wieder "petzen" und "infantil". Wenn wer streiten will, der findet immer einen Weg.

p.s: wie als Beweis, siehe ein Post darüber! :schulterzuck: 11.000 Beiträge, hier seit 2012, 14.000 Reaktionen, aber "keine Berührungspunkte" :haha:

Wie mir vor Tagen von einer "Insiderin" zugetragen wurde, bist Du derjenige, wegen dem die meisten User*innen das Forum verlassen.

das wär ja nicht das problem, aber die ständige nachraunzerei der uns wegen ihm verlassen habenden bunnys via kontaktformular a'la "wähhh, er fehlt mir ja so", "richtet's ihm aus ich liebe ihn noch immer", "sagt's ihm ich bin in guter hoffnung von ihm", das nervt zugegebenermaßen schon ein wengl!

...und da soll noch einer behaupten, COVID-19 und die deshalb verhängten Maßnahmen hätten nicht das Potenzial, die Gesellschaft zu spalten...:confused:

A propos Fantasienamen:
Ein prominenter fällt ja jetzt weg, bzw. zwei.
(Probieren kannst es noch immer.)

Ich habe mir im Juli bereits vorgenommen und bis jetzt auch durchgezogen, 2x pro Woche in Linz oder Umgebung essen zu gehen. Entweder zu Mittag oder am Abend. Um die Wirtsleute zu unterstützen. Aber ich gehe nicht in diese Schicki-Micki Lokale, sondern zu jenen, die unsere Unterstützung und Loyalität benötigen in diesen Zeiten

Aber ich gehe nicht in diese Schicki-Micki Lokale, sondern zu jenen, die unsere Unterstützung und Loyalität benötigen in diesen Zeiten
die haben es jetzt eher nötig. Hohe Mieten und Fixkosten. Mein Wirt ist mit seinem Geschäft zu frieden, er kann schon wieder sudern wie früher.

Zuletzt bearbeitet:
...und da soll noch einer behaupten, COVID-19 und die deshalb verhängten Maßnahmen hätten nicht das Potenzial, die Gesellschaft zu spalten...:confused:

Selbst die Frage, ob "Maßnahmen" (egal ob Corona, Migration, Klimawandel etc.) spalten, spaltet die Gesellschaft, und zwar in jenen Teil der

a) glaubt, die Maßnahmen würden überhaupt nur deshalb gesetzt um die Gesellschaft zu spalten, und denjenigen
b) der glaubt, dass diejenigen die das glauben "Verschwörungstheoretiker" sind.

:)

Hi,
irgendwie ist die Realität spurlos an Dir vorbeigegangen ....
...
Das nicht - aber ich interpretiere sie anders - bzw sieht zumindest so aus.
Oder sagen wir - es gibt höchst unterschiedliche Realitäten.

....
Also fangen wir mit der Finanzkrise 2008 an. Weltfinanzkrise – Wikipedia
Dann die Regelungen zum Nichtraucherschutz 2009, wo sich viele Wirte finanziell übernommen haben (österreichweit wurden laut WKÖ über 100 Millionen Euro für Umbauten der Lokale investiert).
Dann die Registrierkassenpflicht 2016.
Dann 2019 das generelle Rauchverbot.
Jetzt CoViD-19.
....
Da gäbe es zu jedem Punkt pro und contra zu sagen.
Die jeweiligen Auswirkungen werden wohl in den unterschiedlichen Sparten bei Gastro und Freizeit unterschiedliche Wirkungen zeigen. Hier sind die klassischen Wirtshäuser das Thema - und die kriseln und sperren in der - allerdings bereits seit Jahrzehnten. Da würde ich zuallererst die neuen "Mitbewerber" nennen.
Die Geschichte mit Raucher/Nichtraucher hat eine starke österreichische Note, zusätzlich verstärkt durch eine bestimmte Fraktion.... das lasse ich deswegen nicht gelten, weil das gesellschaftliche Interesse die Partikularinteressen überwiegt.
Die Registrierkassenpflicht ... ja, ... die hat einigen weh getan. Und genau deswegen hat man sie, wieder aus höherem Interesse, eingeführt. Ich kenne auch genug Unternehmer und habe eine Vorstellung davon, wie es in Wirklichkeit läuft...

CoViD-19 ist unter all dem echt ein singuläres Ereignis - und trifft Gastro, Freizeit und Tourismus besonders. Gar keine Frage. ABER - von der Goldgrube bis zum Tschocherl spielen da alle Ligen mit. Es sind keine allgemeinen Aussagen zutreffend.

....
Wo bitteschön siehst Du 7 fette Jahre?
LG Tom
Ich präzisiere mich insofern, als dass gesamtwirtschaftlich gesehen Jahre der Hochkunjunktur, "fette Jahre", hinter uns liegen. Dass wir auf solche kein Abonnement haben, ist irgendwie in den neoliberalen "Allmachtsgefühlen" der jüngeren Jahre verloren gegangen.... wobei übrigens genau Deine erste Zeile bestens dazu passt: Finanzwirtschaft, Spekulation, Immobilien .... vor dem Platzen der Blase wird seit Längerem gewarnt. Corona hat es nur etwas früher eingeleitet.

Und zum wiederholten Male - es war zumindest anfangs primär Tourismus und Gastro, die die Verbreitung von Covid-19 massiv gefördert haben (vermutlich da und dort auch volle Stadien und dergleichen mehr).

Ich beziehe mich aber durchaus auch auf Aussagen kompetentere Personen, die zunehmend von "Zombie-Unternehmen" sprechen, die noch schnell Kurzarbeit und Kompensationszahlungen mitnehmen und dann unter Jammer und Klagen sperren werden... das ist aber in vielen Fällen einfach nur Show.
Ich habe seit Jahren schon beim Blick auf die Gastronomie, dass hier kaufmännisches Verhalten, Nachhaltigkeit und korrekte Arbeitsbedingungen weit hinter den Gewinninteressen zurückgeblieben sind....

Also - mein Mitgefühl ist kaum ausgeprägt. Und nochmals - die Lokale, die ich aufsuche, sind wieder gut besucht und konnten schon den Nichtraucherschutz und jetzt auch die CoVid-19 Maßnahmen umsetzen.

Im Prinzip gebe ich Dir schon recht - aber, jene die Du meinst, meine ich eben nicht.

Die 7 mageren Jahre vor uns, wirst Du vermutlich nicht abstreiten. Und auch da - sind die Alters- und gesellschaftlichen Gruppen sehr unterschiedlich betroffen. Die eine oder andere sogar auf der Gewinnerseite.... zB Pensionistinnen und Pensionisten haben keine wirtschaftlichen Verluste, eher sogar Gewinne, erlitten....

Aber zurück zur Küche und den Tischen... laut Wirtschaftskammer heißt ja Unternehmer sein, zu unternehmen und nicht zu unterlassen....

Zurück
Oben