Wirtshaussterben ?

Du missverstehst mich. Wenn bei einer Firma völlig klar ist, dass sie krepiert, haben meines Erachtens Lieferanten und Personal ein Recht, das zu erfahren. Beispiel: du bist Weinhändler, liefert du einer krepierenden Firma noch 1000 Flaschen Wein, wenn klar ist, du siehst die Bezahlung niemals? Oder als Koch schaust du den Stellenmarkt durch, anstatt bis zur letzten Minute ahnungslos zu sein.

Lieferanten sichern sich normalerweise mit einer KSV Abfrage ab.

Die Insolvenzantragspflicht ist derzeit wegen Corona ausgesetzt

Quelle:

BMJV | Insolvenzantragspflicht
Du verlinkst in einem Österreichischen Forum als Österreicher hier eine Seite des Deutschen Finanzamtes...
Was nützt mir eine positive KSV Auskunft, wenn einen Tag später der belieferte Pleite geht?
Einzig bin ich der Sorgfaltspflicht nachgekommen. Dies, da der KSV etc. Immer nur nachhinken kann.
Leider ein Systemisches Problem.

Du verlinkst in einem Österreichischen Forum als Österreicher hier eine Seite des Deutschen Finanzamtes...
Was nützt mir eine positive KSV Auskunft, wenn einen Tag später der belieferte Pleite geht?
Einzig bin ich der Sorgfaltspflicht nachgekommen. Dies, da der KSV etc. Immer nur nachhinken kann.
Leider ein Systemisches Problem.
Immerhin ist es dir aufgefallen 😎.

Jetzt sollten mal alle am Boden bleiben.

Erstens ist das zwar eine Verlinkung auf eine dt. Seite, das gilt aber auch in Österreich.

Zweitens: Auf Vorauskasse zu bestehen ist ja ganz nett - das Problem ist halt, das geht ab gewissen Beträgen dann schwer. Und - was man nicht vergessen darf - Vorauskasse heißt ja, dass man dem Lieferanten vertrauen muss, damit der nicht Pleite macht; Du kaufst Waren um 100.000, bist brav und akontierst die Hälfte im voraus und dann geht der Lieferant pleite. Das Geld ist weg - der Lieferant könnte möglicherweise noch einen Eigentumsvorbehalt haben, der Käufer hat nichts.

Drittens: KSV-Abfragen (oder sonstige Verbände oder Versicherungen) machen sehr wohl Sinn, können aber natürlich niemals zu 100% stimmen.

Wenn es wirklich ein 100% sicheres Geschäft geben sollte, dann würden das eigentlich alle machen. Im Geschäftsleben hast Du immer Risiko - es geht ums abwägen.

Laut einem Bericht des Standard von heute ist mit einer Öffnung der regulären Gastronomie vor Jänner nicht zu rechnen.
Frohe Weihnachten und einen guten Rutsch für alle Betroffenen ins Neue Jahr.
Es überleben nur die Harten und von denen 50%.
Gsund bleim.

Laut einem Bericht des Standard von heute ist mit einer Öffnung der regulären Gastronomie vor Jänner nicht zu rechnen.
Frohe Weihnachten und einen guten Rutsch für alle Betroffenen ins Neue Jahr.
Es überleben nur die Harten und von denen 50%.
Gsund bleim.

Bleib auch gesund! Da werden sich einige Leber regenerieren... :)

Zurück
Oben