Wölfe in Österreich

Vor was wir uns alles fürchten müssen: Vor Wölfen und Bären, die Schafe und Schwammerlsucher fressen, vor Herdenschutzhunden, die zu teuer sind und harmlose Wandertouristen anfallen, vor Kühen, die Urlauber niedertrampeln und Biber die Bäume und Sträucher z´samfressen oder als Baumaterial nutzen, etc, etc...…

Gelsn hast auslassn.

früher, als in den städten noch wilde bären und mammuts hausten, war alles besser ... :lehrer::D

aber natürlich ist schon was daran dran, dass in den bobo bezirken, wo ein ganzes hendl in der fleischvitrine beim spar gourmet, schon mal zu hysterischem ihr habt bambi getötet gekreische führen kann, man die realen probleme des gewöhnlichen landvolkes etwas differenzierter sieht als die tatsächlich betroffenen ... :D

wenn die Stadtbewohner net den Bezug zum RL verloren hätten, würdens das auch verstehen.

Bei dem was ihr alles aufzählt, was alles so schrecklich gefährlich ist muss ich sagen ihr habt vermutlich alle den Bezug zur Realität verloren, den Böhmermann möchte ich jetzt nicht wiederholen, aber das Tier, dem schon mindestens 5 Leute in meinem Bekanntenkreis zum Opfer fielen, einer davon getötet wurde andere eine dauerhafte Behinderung davon trugen habt ihr noch nicht einmal erwähnt.

Bei dem was ihr alles aufzählt, was alles so schrecklich gefährlich ist muss ich sagen ihr habt vermutlich alle den Bezug zur Realität verloren, den Böhmermann möchte ich jetzt nicht wiederholen, aber das Tier, dem schon mindestens 5 Leute in meinem Bekanntenkreis zum Opfer fielen, einer davon getötet wurde andere eine dauerhafte Behinderung davon trugen habt ihr noch nicht einmal erwähnt.
Hunde?

da ich davon ausgehe dass du spannung aufbauen wolltest, viel. auch in der hoffnung dass dich jemand fragt welches tier das wohl wäre, nun also meine frage! welches tier wäre das wohl?

Die Rose hats schon erwähnt. Die Zecke, hab nachgelesen 4-5 Tote pro Jahr. Hätte jetzt mit etwas mehr gerechnet, meine Nachbarin hats damals innerhalb einer Woche dahin gerafft, zwei andere haben durch einen Zeckenbiss einen Schiefhals. Man muss wohl sehen dass es doch regional noch sehr begrenzt ist und wäre es bundesweit so wie in den südlichen Bundesländern wäre die Zahl der Toten pro Jahr sicher bei etwa 30 Personen, nicht auszudenken was los wäre wenn es so viele Opfer durch Wölfe gäbe.

Die Rose hats schon erwähnt. Die Zecke, hab nachgelesen 4-5 Tote pro Jahr. Hätte jetzt mit etwas mehr gerechnet, meine Nachbarin hats damals innerhalb einer Woche dahin gerafft, zwei andere haben durch einen Zeckenbiss einen Schiefhals. Man muss wohl sehen dass es doch regional noch sehr begrenzt ist und wäre es bundesweit so wie in den südlichen Bundesländern wäre die Zahl der Toten pro Jahr sicher bei etwa 30 Personen, nicht auszudenken was los wäre wenn es so viele Opfer durch Wölfe gäbe.

Fällt dir der Unterschied auf?

Nicht mal hier im Forum, wo ja scheinbar alles möglich ist, gibts Leut, die Zecken schützen und streicheln wollen.

.....übrigens, ich hab auch ein paar Bekannte, die gröbere Schwierigkeiten nach Zeckenbissen hatten. Bis hin zu grad noch durchkommen. Und einen Fall einer schweren Beeinträchtigung nach einer Impfung.

Nicht mal hier im Forum, wo ja scheinbar alles möglich ist, gibts Leut, die Zecken schützen und streicheln wollen.

.....übrigens, ich hab auch ein paar Bekannte, die gröbere Schwierigkeiten nach Zeckenbissen hatten. Bis hin zu grad noch durchkommen. Und einen Fall einer schweren Beeinträchtigung nach einer Impfung.
Zecken sind nicht zu unterschätzen!!!

Zum Wolf: Bei uns sind wohl noch zu wenig Wölfe um diese Anzahl an Opfer zu erreichen. Schaut man aber in andere Regionen und Länder weltweit, sind 30 Opfer im Jahr durchaus nicht unmöglich.

Wenn du mir jetzt noch die bringst die den freilebenden Wolf streicheln wollen glaub ich das. das Schützen des Wolfes beschränkt sich doch darauf, dass er (im Moment) nicht bzw. nur in Ausnahmefällen gejagt werden darf, das würde ich der geringen Anzahl von Wölfen zuschreiben. Zecken dürfte man jagen, das könnte man als Unterschied anführen, das macht aber niemand wirksam, weils nicht so viel Spaß bringt wie manch schießwütigem das erlegen eines Wolfes bringen würde. Vernünftig wäre es die größere Gefahr (die Zecken) in den Gebieten in denen sie Krankheiten übertragen auszurotten, damit sich diese Gebiete nicht weiter vergrößern und sich dann Gedanken über die Wölfe zu machen wenn deren Population zu groß wird.

Zum Wolf: Bei uns sind wohl noch zu wenig Wölfe um diese Anzahl an Opfer zu erreichen. Schaut man aber in andere Regionen und Länder weltweit, sind 30 Opfer im Jahr durchaus nicht unmöglich.

Könnten Sie so nett sein und mir verraten in welchen Ländern bzw. Regionen 30 Tote auf das Konto von Meister Isegrim gehen? Ich plane gerade meinen Herbsturlaub. Nicht, dass ein Unglück geschehen möcht.

[QUOTE="Frieda9, post: 11752371, ]Vernünftig wäre es die größere Gefahr (die Zecken) in den Gebieten in denen sie Krankheiten übertragen auszurotten, damit sich diese Gebiete nicht weiter vergrößern .[/QUOTE]

Ist es überhaupt denkbar, eine Tierart wie die Zecken (lokal) auszurotten? Abgesehn vin mòglichen Konsequenzen auf den Rest der Tierwelt.

[QUOTE="Frieda9, post: 11752371, ]Vernünftig wäre es die größere Gefahr (die Zecken) in den Gebieten in denen sie Krankheiten übertragen auszurotten, damit sich diese Gebiete nicht weiter vergrößern .

Ist es überhaupt denkbar, eine Tierart wie die Zecken (lokal) auszurotten? Abgesehn vin mòglichen Konsequenzen auf den Rest der Tierwelt.[/QUOTE]

Möglich wäre es bei der Zecke, es gibt verschieden Vorgehensweisen. Ich würde zuerst eine Art "Feuerschneise" um die betroffen Gebiete legen, damit sich die befallenen Zecken nicht weiter ausbreiten, die Schneise dann nach innen verschieben, dass von außen nicht befallene Zecken nachrücken können. Man könnte es über den Zwischenwirt Mäuse machen, es gibt etwas, wenn die Maus mit dem in Berührung kommt stirbt die Zecke, das Mittel schadet aber der Maus nicht, man könnte es auch mit bestimmten Pilzen machen, die man in den betroffenen Gebieten großflächig verteilen müsste. (Die Pilzlösung ist momentan auch in der Diskussion) Die Mauslösung wird schon für Gartenbesitzer angeboten, man kann seinen Garten zeckenfrei machen, wir lassen den Robbi mähen der hält das Gras ständig ganz kurz und seit wir das so machen hat unser Hund nur noch ganz selten eine Zecke, die er sich vermutlich woanders eingefangen hat. Nachbarn die ihren Rasen weniger mähen und eher verwildern lassen haben mit den Zecken ganz andere Probleme.

Wäre es so würden Schäfer nicht seit Jahrhunderten auf diese großartigen Hunde zählen. Da wacht ja nicht nur einer;)

Nur dass Bosnien weder das Ursprungsland des Patou noch des Kuvacs ist:cool:

Jo, die haben Sarplaninac und Tornjak. Beide Rassen recht wehrhafte Hunde. Ich habe es schon mal erwähnt, mir sind echte Herdenschutzhunde durchaus sympathisch, aber einen flächendeckenden Einsatz halte ich in einem Land mit Beisskorbpflicht für Grosshunde unmöglich.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja, tut mir leid, dass die Ironie jetzt ned so rübergekommen is….
Man soll nur nicht alles verharmlosen, sondern realistisch bleiben.
Bin ich voll bei dir, mit dem Zusatz, dass man auch ned alles dramatisieren soll.
Es ist auch logisch, dass ein Stadtbewohner einen anderen Blickwinkel hat, als ein Landbewohner, der direkt betroffen ist.
Manchmal schadet ein anderer Blickwinkel ned...;)

[QUOTE="Frieda9, post: 11752371, ]Vernünftig wäre es die größere Gefahr (die Zecken) in den Gebieten in denen sie Krankheiten übertragen auszurotten, damit sich diese Gebiete nicht weiter vergrößern .

Ist es überhaupt denkbar, eine Tierart wie die Zecken (lokal) auszurotten? Abgesehn vin mòglichen Konsequenzen auf den Rest der Tierwelt.[/QUOTE]

Halte ich für ausgeschlossen. Die Auwaldzecke ist inzwischen auch nach NÖ und Burgenland und Süddeutschland verschleppt.

Zurück
Oben