Wölfe in Österreich

Die Salzburger Almgesellschaft, der die Schafe gerissen wurden, hat offiziellen Abschussantrag für den Schadwolf bei der BH gestellt. Es wird eine zeitnahe Entscheidung erwartet.

Jo, die haben Sarplaninac und Tornjak. Beide Rassen recht wehrhafte Hunde. Ich habe es schon mal erwähnt, mir sind echte Herdenschutzhunde durchaus sympathisch, aber einen flächendeckenden Einsatz halte ich in einem Land mit Beisskorbpflicht für Grosshunde unmöglich.
Da müsste der Gesetzgeber Möglichkeiten schaffen.

Da müsste der Gesetzgeber Möglichkeiten schaffen.

Nochmals: so sympathisch mir echte Herdenschutzhunde sind, so wenig sind die in der Realität brauchbar. Auf der Salzburger Alm, wo der Wolf hauste, waren 100 - 120 Schafe auf 700ha zur Weide. 25 tot, gleich viel vermisst und der Rest musste abgetrieben werden. Für so eine Alm lohnt sich kein Herdenschutzhund, weil auch zusätzlich ein Mensch dauernd Nachschau halten müsste. Jetzt ist alles Vieh unten, die Alm verkrautet. Zwei - drei weidelose Jahre und die Alm verbuscht. DAS ist ein unterschätztes Problem.

Nochmals: so sympathisch mir echte Herdenschutzhunde sind, so wenig sind die in der Realität brauchbar. Auf der Salzburger Alm, wo der Wolf hauste, waren 100 - 120 Schafe auf 700ha zur Weide. 25 tot, gleich viel vermisst und der Rest musste abgetrieben werden. Für so eine Alm lohnt sich kein Herdenschutzhund, weil auch zusätzlich ein Mensch dauernd Nachschau halten müsste. Jetzt ist alles Vieh unten, die Alm verkrautet. Zwei - drei weidelose Jahre und die Alm verbuscht. DAS ist ein unterschätztes Problem.
Geht nicht darum ob dir etwas sympathisch ist oder nicht. Für Hunde die gelernt haben ihre Herde zu beschützen stellt eine Zahl von 100 - 120 kein Problem dar. Also woarauf willst du hinaus? Der Mensch wird immer Nachschau halten müssen, wenn er seine Tiere nicht im Stall hält, mit oder ohne Jäger die kein Gewehr tragen:)

Geht nicht darum ob dir etwas sympathisch ist oder nicht. Für Hunde die gelernt haben ihre Herde zu beschützen stellt eine Zahl von 100 - 120 kein Problem dar. Also woarauf willst du hinaus? Der Mensch wird immer Nachschau halten müssen, wenn er seine Tiere nicht im Stall hält, mit oder ohne Jäger die kein Gewehr tragen:)
Wenn der Mensch Zeit hat dafür? A Bauer mit 100 Schafen ist Nebenerwerbsbauer, der geht anderweitig auch noch arbeiten um zu überleben ....

Wenn der Mensch Zeit hat dafür? A Bauer mit 100 Schafen ist Nebenerwerbsbauer, der geht anderweitig auch noch arbeiten um zu überleben ....

Das war zudem eine Weidegenossenschaft von Kleinbauern, die jeweils nur ein paar Schafe hinstellten. Früher trieb man die auf, schaute am Wochenende mit Salz und einem Kübel Gerste nach, zählte mit dem Fernglas grob durch und gut wars. Heute musst du damit rechnen, dass du 25 tote Schafe findest. Die Bereitschaft zum Almauftrieb und damit Landschaftspflege sinkt rapid.

wolfsmässiges sommerloch, sidestep zu familie biber ...

"Neue Hecke zerstört": Anrainer klagen über Probleme mit Biber an der Alten Donau in Wien

abgesehen mal von dem seiner depperten hecken, warum um himmels willen braucht man in einer großstadt und in der sich befindlichen gewässer biber? beim schwäne füttern grosses trara wähhh, mist im wasser, etc. etc. und die 30 kg trümmer scheissen dann die alte donau voll ... :D
Die biber wurden nichg direkt bei uns sondern an der grenze ausgesetzt (den genauen grund hab ich vergessen)
Haben sich aber übers marchfeld eben mega verbreitet. Sie will eh niemand wirklich haben weils ne invasive Art sind aber man darf sie ja auch net bejagen..

Die biber wurden nichg direkt bei uns sondern an der grenze ausgesetzt (den genauen grund hab ich vergessen)
Haben sich aber übers marchfeld eben mega verbreitet. Sie will eh niemand wirklich haben weils ne invasive Art sind aber man darf sie ja auch net bejagen..

Die Biber-Aussetzer haben auch allen Grund, ihre Motive zu vergessen. Wenn niemand die Biber will, gezielte Bejagung erlauben und gut isses. Schmecken eh recht gut. P.S.: schön, dich wieder zu lesen!

Die Biber-Aussetzer haben auch allen Grund, ihre Motive zu vergessen. Wenn niemand die Biber will, gezielte Bejagung erlauben und gut isses. Schmecken eh recht gut. P.S.: schön, dich wieder zu lesen!
Schon probiert? :D
Ich hätte mein Praktikum vl doch bei den bibern machen solle anstatt bei den zieseln wenn ich gewusst hätte, dass das hier thema wird:lol:

Freut mich übrigens auch:)

@Mitglied #336251 : die 20 gerissene Schaferl in Innsbruck - Land sollen auch vom Wolf vazahrt worden sein, nicht vom Bär lt. DNA. Weisst dazu was?
P.S.: wie schmeckt Ziesel? Schon probiert? :hungry:

Zurück
Oben